1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Sehr spezieller Amp gesucht -> Problemstellung für Experten

• AndreasJordt
  • 16. Februar 2012 um 07:03
  • matthias falke
    • 17. Februar 2012 um 22:24

Nein, ist der TIW360 und TIW400.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2012 um 01:22

wenns was kosten darf und leise sein soll/muss, such nach ner gebrauchten Crown K1 oder K2

reale 1,6kW(bzw 2,5kW) @ 4 ohm Brigde und dabei lüfterlos

haben die ne ganze weile im bass laufen gehabt.... die dinger werden warm... SEHR warm... aber 6 std Drum&Bass konnten sie nicht ins hitzeprotect treiben ;-)... und nach der party kann man gleich die spiegeleier fürs frühstück drauf braten

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Februar 2012 um 12:04

Hallo,

generell ist es vielleicht eine gute Idee im Gebrauchtmarkt zu schauen, denn die leisen Lüfter findet man eher in Hig End Kisten. Diese sind aber als Eisenschweine gebraucht ebenfalls gut zu bezahlen. Die Crown K ist sicher nicht die dümmste Idee. Auch passen könnten Kind XT Endstufen. Die sind auch sehr gut geregelt.

Die aktuellen Chinaböller (und das sind alle um 800,- EUro) sind da eher etwas grobschlächtig.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 19. Februar 2012 um 12:57

Wenn diese Leistungen Lüfterlos und in High End gefordert werden gibt es eigentlich nur noch ein Hersteller der solche Amps hat:
    Bryston
    Ganz nebenbei haben die Geräte 20 Jahre Garantie!

Der 14BSST² leistet z.B. 2*900W an 4 Ohm

Gruß Wolf

• Andy
    • 19. Februar 2012 um 19:46

Ich hatte im Heimkino längere Zeit eine KMT N 1200 im Einsatz. Diese ist lüfterlos und bietet mit 2x400W RMS 8Ohm mMn ausreichend Leistung.

Grüße Andy

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 24. Februar 2012 um 18:49

Vielleicht ne Dynacord sl2400 bzw ElectroVoice Q1212 sind baugleich die Ev aber meist günstiger zu bekommen, hab selber 2 stück und die Lüfter laufen beim einschalten kurz zum test und dann erst wenn die Stufe wirklich leistung abgeben muß. Selbst da sind die lüfter sehr leise! Kraft hat die stufe mehr als ausreichend im Bassbereich.

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 25. Februar 2012 um 02:19
    Zitat von "KiKi"

wenns was kosten darf und leise sein soll/muss, such nach ner gebrauchten Crown K1 oder K2

Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Ich glaub K2 hab ich sogar letztens noch nen Schwung im Bietebrett vom PA-Forum gesichtet.

Yamaha P7000 soll laut Hörensagen die Lüfter im Normalbetrieb gar nicht anhaben, sondern erst stufenweise dazuschalten wenn sie benötigt werden. T-Amps usw. könnte man auch mit einem hochwertigen Papstlüfter "tunen" falls das Original zu laut ist. Das haben auch schon diverse User so gemacht - nicht nur hier, auch in Heimkinoforen.

Zu deiner QSC / T-Amp Geschichte mit den alten Shakern: Du hast da auch was von 2Ohm geschrieben, aber dafür sind die Amps auch nicht gedacht. Welche Impedanz haben denn die neuen Shaker? Wieder so ein 2Ohm Konstrukt?

Andere Lösung wäre noch ein schallgedämmter 19" Schrank aus dem Studio/PC-Bereich, aber die Dinger kosten....oder aber eine Art Hushbox wie man sie für Beamer kennt für den Amp bauen, oder Lüfter-Mod, oder oder....

• janschwarz
    • 2. März 2012 um 11:02

Vielleicht war auch das Gebastel bzw. die zusätzliche Masse Schuld am Tod des Amp. Massiver Rückstrom bei enorm niedriger Frequenz, der Shaker wird zum Generator.
    Wundert mich trotzdem, normalerweise begrenzt bei so Sachen der Trafo den Strom.

Ich hatte mal vier von diesen Billig-Shakern am Sofa. Die gab's auf dem Flohmarkt für zusammen 5 Euro. Liefen dann an einer relativ defekten Plastik-Kompaktanlage mit Line-In und es gab keine Probleme.

Eigentlich sollten aber auch die seriösen Hersteller solcher Shaker wissen was für ein Amp für den Betrieb taugt. Und zwar auf Dauer. Kann ja nicht sein dass man alle zwei Jahre einen neuen braucht.

• Dirk Prokein
    • 2. März 2012 um 18:59

Hallo!
    Gibt es nicht auch einen speziellen Amp für sowas von Fisher Amp?
    Meine da hätte ich mal sowas gelesen.

mfg,Dirk Prokein :wink:

• AndreasJordt
    • 4. März 2012 um 14:30

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die vielen weiteren hilfreichen und wertvollen Tips.

Hier mal ein kleiner Statusbericht zum Projekt:
    Der heißeste genannte Kandidat und beste Tip wäre echt die Crown K2 gewesen. Allerdings ist an die Dinger ja offensichtlich nicht mehr so leicht ran zu kommen. Auch viele der anderen genannten Kandidaten kommen in Frage, sind aber stellenweise auch leider recht selten am Markt.
    Die Bryston steht für diesen Zweck in der Preisklasse mal so überhaupt nicht zur Diskussion. Fisher Amps hat wirklich dezidierte Buttkicker Amps im Programm, doch befeuern die leider immer nur einen einzelnen,bzw. maximal 2 stück. Die sind zu klein. Gleiches gilt für den Preis/Leistung- Sieger, die Reckhorn A 1000. Davon hätte ich sonst einfach 2 genommen.
    Letztlich ist es dann aber doch die große Yamaha p7000 Stufe geworden (da so schnell keine Cown K2 für mich verfügbar war).
    Die 4 momentan verbauten Shaker haben jeweils 4 Ohm Impedanz. Für die Yamaha Stufe (nicht 2 Ohm stabil) habe ich sie von der Parallelschaltung (2x 2Ohm) auf Reihenschaltung (2x 8Ohm) umgebaut. In dieser Konfiguration bringt die Yamaha Stufe mit voll aufgerissenen Reglern genau die richtige Leistung. Kleiner hätte sie nicht sein dürfen. Richtig gut sind die geregelten Lüfter von dem Teil. Im Prinzip ist sie kontinuierlich unhörbar und wenn mal ein exttrem langes (mehrere Minuten), perverses Tiefbassgewitter anrollt, dann fängt sie wirklich nur sehr, sehr leise (kaum hörbar) an zu surren (Testsequenz:2012 das Erdbeben/die tektonische Plattenverschiebung / der Vulkanausbruch), bis sie sich nach ein paar Sekunden wieder in den stumm Modus abgekühlt hat. Alles in allem ist das Teil wirklich sehr wohnzimmertauglich. Ich bin begeistert.
    Als nächstes fliegen dann die Billigshaker raus und es kommt etwas Erwachsenes: Die Earthquakes haben dann ebenfalls jeweils 8 Ohm. Hier starte ich vorerst mit 2 Stück (also 8 Ohm je Kanal). Evtl kommen dann irgendwann nochmal 2 extra dazu (also dann 4 Ohm je Kanal). Ich werde weiter berichten.

Beste Grüße,
    Andreas

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2012 um 14:41

Na, dann mal los.
    Mal sehen, wann die Bundeserdbebenwarnzentrale erstmalig Black Hawk down als seismische Erschütterung wahrnimmt... :wink:

• AndreasJordt
    • 8. März 2012 um 08:53
    Zitat von "Mechwerkandi"

Na, dann mal los.
    Mal sehen, wann die Bundeserdbebenwarnzentrale erstmalig Black Hawk down als seismische Erschütterung wahrnimmt... :wink:

Hallo.

Wenn ich alles richtig gemacht habe merken die gar nicht, dass hier grade virtuell die Welt untergeht. Alle Sofas sind hier extra mittels Schwingungsdämpfern aus dem industriellen Bereich vom Boden entkoppelt, damit die Schwingung auf das Sofa, nicht aber in den Boden übertragen/eingeleitet wird. Massage inclusive ;)

• benjamin weschenfelder
    • 22. April 2012 um 23:26

Da gebe ich den Threadersteller recht, du brauchst für solche Anwedungen viel Leistung.
    Thermisch zerstören kannst die eh nicht wenn es sich nur um Filmanwendungen handelt, denn das sind nur kurze peaks.
    Ich habe selbst solche billigshaker rumliegen. Die hatte ich früher unterm sofa... die haben 100w bekommen und das hat nicht ausgereicht. Wenn allerdings musik lief wurden sie kochend heiß, aber das ist dann auch ne andere baustelle.
    Ich glaube es ist schon geil die dinger mit viel leistung zu füttern, macht spaß :)

Zu deinem problem wäre mein vorschlag:
    Wenn dir die Proline gefällt, dann kauf sie klemme an jeden Lüfter einen dicken Vorwiderstand dran, damit er ganz langsam dreht.
    weiß nicht um welche Lüfter es sich handelt, aber erfahrungsgemäß liegen die Widerstände in der Region zwischen 2-5kOhm (etwa 20W).
    überbrücke den Vorwiderstand für den Worst-Case-Fall mit einem 40-60 Grad Bimetallschalter (Schließer!) falls die Endstufe doch mal zu warm werden sollte. In diesem Fall schaltet der Lüfter kurz auf Vollgas, bis die Endstufe wieder kalt ist.

Ich sag dir, die Kühlung reicht dicke aus. Habe das mit meiner Sparc 2001 (2x1kW, von KMT gebaut) auch so gemacht, weil der Lüfter auch sehr laut war. Da der Crestfaktor bei DVD eh gegen unendlich geht (wie oft/lang rüttelt das Teil mit großer Leistung?) wird die Endstufe eh nicht groß warm. Hörst du Musik, dann siehts natürlich anders aus, aber dann interessiert der Lüfter eh nicht mehr.
    Aber wie gesagt, bei Filmen kommen eh nur kurze Peaks (Schüsse, Explosionen, etc).
    Zudem fährst du auf 8 Ohm, daher wird die Endstufe auch nicht sonderlich heiß...
    Schaue nach einer Endstufe mit hoher Railspannung. 4 Ohm stabil sollte sie allerdings schon sein, wenn du auch nur auf 8 ohm fährst.
    einfach, dass sie nicht so beansprucht wird und stromreserven aufweist.

Die Shaker verschlingen ne Menge an Energie. Das heißt auch, dass die Transistoren sehr beansprucht werden, vor allem im Subsonicbereich. Da ist es wichtig, ne stabile Endstufe zu haben. Ich denke, dass das die Proline aufgrund der vielen Endtransistoren (ich glaube über 60 Transistoren) gut meistern wird.
    Ich würde sagen, du killst die Endstufe, weil sie nicht ausreichend Strombelastbar war.
    Das darf aber normal nicht passieren, die Endstufe sollte gegen zu hohen Strom / Wärme geschützt sein.

Ums zusammenzufassen:
    Die Lüftermodifikation von Endstufe geht recht schnell und ist auch nicht sonderlich teuer.
    Ich würde es so machen, anstatt mich nach einer teueren Lüftergeregelten Endstufe umzusehen.

Empfehlen kann ich dennoch die KMT DC Serie. Hab selbst ne DC15 und die Lüfter sind sehr leise!
    Nennen sich umgelabelt Red Rock Modus (baugleich, aber günstiger). Die RR M12 / KMT DC 12 würde eigentlich ausreichen, kostet bei ebay gebraucht etwa 600 Euro. Die haben allerdings sereinmäßig nen 30 Hz Hochpass drin, den müsste man dann auslöten. (15 min arbeit, geht ganz einfach, 2 bauteile raus, zwei brücken drüber und gut is, dann spielt sie bis ganz unten, selbst schon gemacht)

kannst auch mal nach einer gebrauchten Sparc 2001 schauen, die hat 132V Railspannung und den dicken ringkern. die leistungsangabe von etwa 700W an 8 ohm würde ich sogar als zu niedrig einstufen.
    bekommst bei ebay für etwa 200-250 euro gebraucht. kann mal meine durchmessen, aber glaube die spielt auch sehr tief runter.
    lüftermod ist aber zwingend notwenig (siehe oben)
    kosten: etwa 8 euro für zwei bimetallschalter und nochmal 2 euro für die vorwiderstände.

Lg Benjamin

http://www.bw-sound.de - Vermietung von Ton-, Licht- & Effektgeräten.
    KMT - HK - JBL - CIARE - BEYMA - DYNACORD - SOLTON - EUROLITE - ADJ

• AndreasJordt
    • 8. Mai 2012 um 17:32

Hallo Benjamin

Vielen Dank für Diene ausführliche Antwort. Allerdings kommst Du zu spät, denn ich habe wie bereits geschrieben schon längst bei einer Yamaha P7000 zugeschlagen und das Teil ist echt perfekt für meine Zwecke: Ohne Umbau flüsterleise und ausreichend Power.

Alle anderen: Die ersten beiden Quake Q10b wurden grade bestellt. Nächste Woche baue ich ein Rüttelpodest auf welches das Sofa gestellt wird. Bilder und Videos folgen. Stay tuned! Das wird noch richtig lustig hier ;)

LG,
    Andreas

• benjamin weschenfelder
    • 3. Juni 2012 um 15:21

ah das hab ich dann wohl überlesen.
    ja berichte mal! lg benny :)

http://www.bw-sound.de - Vermietung von Ton-, Licht- & Effektgeräten.
    KMT - HK - JBL - CIARE - BEYMA - DYNACORD - SOLTON - EUROLITE - ADJ

• AndreasJordt
    • 23. November 2012 um 11:52

So, mal ein kleines Feedback:

Den Bau eines Podestes habe ich mir vorerst gespart, da eh in naher Zukunft ein neues Sofa ansteht. Das Podest werde ich dann dafür Maßanfertigen. Ich habe jetzt vorerst einfach die Sitzfläche mittels Gummidämpfer vom eigentlichen Sofa entkoppelt.

Und.....Wie wirkt es? BRACHIAL!! 2 Quakes unter einem Sofa sind absolut überdimensioniert, obwohl das Sofa schon verdammt groß ist. Einer hätte wohl auch gereicht. Die Endstufe steht auf etwa 3/4, wobei die Quakes dabei parallel an einem Kanal hängen (Kanal 2 ist für die getunte Aura-Saker Variante mit Hantelscheibe) Mit den Quakes kommt das Gerüttel aber viel differenzierter uns sauberer als mit dem Selbstbau. Kein Vergleich! Und wenn sie Dampf ablassen sollen, dann machen sie das auch. Selbst mit 3 richtig schweren Leuten auf dem Sofa ist mehr Erdbeben angesagt, als man auf Dauer aushält. Ich möchte sie nicht mehr missen.
    Die Yamaha P7000 hat sich im übrigen als perfekter Spielpartner herausgestellt. Erstens hat sie genau die richtige Leistungsklasse, zweitens kann man die internen Filter perfekt zur Trennung verwenden und drittens ist sie im Wohnzimmer flüsterleise. Eine rundum perfekte Kombi.

Die letzte Adelung des Systems: Ich war neulich mit meiner Freundin im Kino. Ihre Aussage danach: "Irgendwie kommt da vom Film ohne Gerüttel der Sitze nicht so viel rüber. Da fehlt was. Zu Hause ist es besser!"..............Recht hat sie!

Beste Grüße und danke für die Hilfe!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. November 2012 um 09:46

Andreas,

Danke für den Bericht :)

hornresp

• AndreasJordt
    • 28. November 2012 um 10:39

Ok,

So ganz ohne Bilder soll es dann auch nicht sein:

Das neue Zuhause der Yamaha Endstufe

Hier der Rear Bereich mit Sofa:

Hier die montierten Transducer. Bei Vollpegel wird mir noch zu viel Energie a der mitschwingenden Holzplatte umgesetzt. Das hat aber ein Ende, wenn die Dinger an einem Podest ihren Dienst verrichten:

Mal eines der Biester in Großaufnahme:

Auf diesen Gummidämpfern liegt die Sitzfläche auf. Als Übergangslösung absolut ausreichend

Der Vollständigkeit halber ein schneller Schnappschuß auf die Front:

Beste Grüße,
    Andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™