1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Multicore Frage

• audio-pip
  • 29. September 2008 um 13:44
  • audio-pip
    • 29. September 2008 um 13:44

Ich mal wieder...

Da ich meine Mucus jetzt gegen gutes Material tauschen möchte und noch alle optionen offen habe möchte ich gern ein paar Fragen klären.

Klar sind bis jetzt:
    - am Pult Hartin 108 Pol
    - Sammelmasse :oops:

Unklar:
    - Stagebox in Kabelrolle oder einzeln
    - Abgang für Monitormix
    - Abgang galvanisch getrennt (...hatte noch nie ne Band die Monitormix wollte)

Worin liegt der Vorteil einer einzelnen Stagebox bzw. worin liegt der Nachteil einer Stagebox in der Trommel.
    Muss dazusagen, für größere Bühnen nutze ich einen Submucu. da ich im Moment die Stagebox in der Trommel habe, hat auch den Vorteil das daß Ganze recht kompakt ist.

Bitte um Meinugen und Anregungen...

Sebastian

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 29. September 2008 um 13:54

Hallo Sebastian,

wenn Du´s eh neu machst dann nimm die Stagebox extra. Du kannst das Muco wesentlich besser verlegen wenn die unhandliche Stagebox nicht dranhängt.
    Wenn dann noch Budged vorhanden ist, mind. den Monitorabgang als Anschluß vorsehen. Muß nicht unbedingt galvanisch getrennt sein wenn Du noch nie eine Band mit Monitormix hattest. Der Vorteil ist aber Du kannst es relativ unkompliziert durchführen wenn Du es doch einmal benötigen solltest.
    Und Du solltest ja immer etwas vorausschauend planen.

Grüße
    Insomnia

• audio-pip
    • 29. September 2008 um 14:43
    Zitat von "Insomnia"

wenn Du´s eh neu machst dann nimm die Stagebox extra. Du kannst das Muco wesentlich besser verlegen wenn die unhandliche Stagebox nicht dranhängt.

:shock: ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor...

aktueller Stand: :oops:

etwa so könnte es später aussehnen:
    oder

Ich denke es macht einfach mal keinen Unterschied bei Zusammenrollen ob da die Stagebox drin ist oder nicht. :roll:

Nur wie ist das generell?

Sebastian

ps: sorry für riesenpics!

• christopher hafer
    Profi
    • 29. September 2008 um 15:11

Wie lang soll das MC denn werden?

"Just because you believe something doesn't make it true."

• audio-pip
    • 29. September 2008 um 16:30

Hi,

typische 50m.

Bei den meisten meiner Aufgaben zu lang, aber man(n) weiss ja nie...

Vieleicht sollte ich noch dazusagen, das ich zwei identische Mucus baue einmal für das Analogpult und einmal fürs Digitale....
    Beide 32 in/ 8 out (40 Kanal Mucu).

Sebastian

• tufkail
    • 29. September 2008 um 17:02

Ich würde als Kabel ein Produkt mit Multipin beidseitig verwenden; ob die StageBox als Kabeltrommel ausgeführt ist oder nicht, ist erstmal wurscht. Am FOH dann je nach Bedarf direkt mit Multipin reingehen oder eine Peitsche draufklemmen.

Schau dich bei der Firma Klotz um. Die macht schöne Sachen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. September 2008 um 17:05

Tacho!

Einzelmasse ist dann sinnvoll, wenn man auch ein Pult hat, das Einzelmasse kann, sich mit dem Gedanken beschäfftigt ein solches anzuschaffen oder viel mit Funk- und Fernsehen zu tun hat. Letztere haben aber eh meist vernüftige Splitter dabei.
    Ansonsten funktioniert Gesamtmasse.

MuCo, Stagebox und Peitsche würde ich trennen, denn wenn mal was verreckt, dann hat man bei der All-In-One Trommellösung schlechte Karten. Vom Transport aufwand ist es unerheblich. Meine MuCo's bestehen alle aus diesen drei Elementen und alles passt in ein entsprechende Case rein.
    Vorteil der abgesetzten Stagebox ist die absolut freie Wahl des Platzes. Ein großes Trommelgehäuse kann durchaus störend auf der Bühne sein oder man bekommt es nicht dahin wo es hin soll.

Es macht durchaus Sinn, besonders bei Gesamtmasse, die Abgänge über einen Trafo zu jagen, da man damit durchaus Brummereien aus dem Weg gehen kann.
    Je nach Standort von Stagebox und AMPRack(s) kann ein Subcoreabgang hilfreich sein. Aber bei kleinen bis mittleren VA's macht das wenig Sinn.

Meine Empfehlung: ganz klassisch Stagebox, MuCo, Peitsche bzw. Harting am Pult.

Grüßle
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• audio-pip
    • 29. September 2008 um 17:37

Ich habe das scheinbar nicht sehr Aufschlussreich geschreiben...

Also nochmal, die Peitsche ist vom Muco getrennt durch einen 108Pol Hartin Verbindung. Die Peitsche befindet sich fest im Case vom Pult. Bei dieser Art der Verbinung ist nur Sammelmasse möglich. (32in / 8out)

Ich sehe keinen realen Vorteil darin die Satgebox einzeln und nicht fix in der Trommel zu verbauen. Kann gut sein das ich blind bin. :)
    Multipin Abgang für Subcore halte ich für nicht so gut denn so viele freie Buchsen verleiten Musiker dazu noch etwas zu verkabeln, "es ist ja, offensichtlich Platz" :wink: Aus dem Grund hat mein Submucu ne feste Peitche.

Für den Fall eines Ausfalles habe ich dann noch einen Baugleichen Mucu im Lager. Gut in seltenen Fällen sind beide verliehen dann würde es Eng werden, aber wozu gibt es den hilfreiche Kollegen.

Sebastian

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. September 2008 um 19:01

ich arbeite auch schon seit vielen jahren mit einem Gesamtmasse-Muco mit stagebox in der trommel und getrenntem multipin, um die peitsche fest im pultcase zu lassen.
    das ging von der elektrischen seite immer völlig problemlos.
    einzelmasse ist natürlich edler...

der einzige nachteil, den ich mit der trommel-stagebox habe:
    wenn es auf der bühne eng wird, kann die trommel gewaltig nerven.

eleganter ist, die trommel am FOH unter dem pult zu haben, dort ist so gut wie immer platz. und wenn man möchte, stellt man die trommel halt auf die bühne (vorrausgesetzt die enden des MuCo sind mit gleichen steckern belegt). man erkauft diese höhere flexibilität dann allerdings mit einem zweiten multipin, der erstens geld kostet und zweitens zusätzliche kontaktprobleme mit sich bringen kann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audio-pip
    • 29. September 2008 um 19:08

thx!

Das nenn ich doch mal ne Aussage! 8)

In meinen crazy mind geistert folgende Idee rum:

Die Stagebox ist rund und ist für gewöhnlich in der Trommel fest eingeschraubt. Auf der Rückseite ist auch ein Multipin mit etwa 2,5m losem MuCu-Kabel. Bei bedarf kann ich also die Stagebox aus der Trommel nehmen und wie du geschreiben hast den Standort der Tommel von der Bühne unters FOH verlegen. :D und was mein Ihr?

Da ich ja die Trommel sowieso selbst fertige, wie immer, könnte ich das mit unterbringen. Für Trafosplitt wäre sicher auch genügend Platz.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 29. September 2008 um 20:02

Wenn Du Die Stagebox auch mit Harting Absetzbar machst, hast Du den Vorteil, dass Du auch mal beide Mucos hintereinander bauen kannst, sollte die einzelne länge nicht reichen. Vielleicht brauchst Du dann auch keine 50m Muco, sondern es reichen 2 mal 30m. So hast Du dann im bedarfsfall 60m und musst für die kleinen veranstaltungen keine 50m schleppen.
    Des weiteren haben die meisten Tommeln keinen Platz her für den Monitorabgang.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. September 2008 um 21:37

Nochmal zum Mitschreiben, da es vielleicht nicht verstanden wurde:

Einzelmasse/Gesamtmasse:
    Gesamtmasse reicht in 90% der Fälle.
    Einzelmasse ist nur dann sinnvoll, wenn auch das Pult Einzelmasse kann.
    Aber du hast ja sowieso nur 109Pin Harting.

Zitat

Ich sehe keinen realen Vorteil darin die Satgebox einzeln und nicht fix in der Trommel zu verbauen. Kann gut sein das ich blind bin.

Stagebox einzeln eben weil ne Trommel oftmals stören kann und es auf Bühnen meist eng zu gut. Des weiteren ist die mechanische und elektrische Stabilität bei den Trommellösungen kompromissbehaftet. Was macht man nur wenn mal was streikt? Dann wird es ziemlich eng, eben wie auf der Bühne.... aber gut. Du hast sicher kleine Fingerchen.

Zitat

Multipin Abgang für Subcore halte ich für nicht so gut denn so viele freie Buchsen verleiten Musiker dazu noch etwas zu verkabeln, "es ist ja, offensichtlich Platz" Aus dem Grund hat mein Submucu ne feste Peitche.

Das versteh ich nicht. Wenn Stagebox voll, dann voll. Zudem hat von den Muckern keiner an der Box nach dem Verkabeln irgendwas noch rumzufummeln.

Deine Idee mit dem Abnehmen der Stagebox aus der Trommel (wie auch immer - falls ich das richtig verstanden habe) ist wie an nen 911Turbo ne Anhängerkupplung dran zu machen. Dann kann man gleich die Stagebox einzeln haben.
    Nochmals: eine externe Stagebox hat einfach eine höhere mechanische und elektrische Stabilität und bei Einsatz on the road ist das massgeblich.

In der Regel ist in der Trommel ja die Stagebox, also macht es auch definitv keine Sinn die Trommel unters Pult zu pinnen oder sollen die Mucker ihre Drähte zu dir ans Pult legen und du dann den Hartingstecker/Peitsche von der Bühne wieder per Einzeldrähte zurück ans Pult.... ich weiß nicht.
    Es ist wie es ist: Stagebox in Trommel und die steht auf oder neben der Bühne, denn da stehen die Mucker die ihre Drähte einstöpseln wollen.

Grüßle,
    michael[/quote]

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. September 2008 um 22:08
    Zitat von "yamaha4711"

... Des weiteren ist die mechanische und elektrische Stabilität bei den Trommellösungen kompromissbehaftet. Was macht man nur wenn mal was streikt? Dann wird es ziemlich eng, eben wie auf der Bühne.... aber gut. Du hast sicher kleine Fingerchen...

das kann ich nicht ganz nachvollziehen. eine in das trommelgehäuse eingebaute stagebox ist eher haltbarer als eine abgesetzte stagebox, die über einen zusätzlichen multipin (die fehlerquelle schlechthin) angeschlossen werden muss. dagegen sind die anschlüsse der kabel in der trommel fest angebracht und werden nie bewegt. was soll da also anfälliger sein?
    und von den platzverhältnissen im innern her sind viele abgesetzte stageboxen auch nicht gerade so riesig, das man immer schön platz hat zum arbeiten.

definitiv ist man mit einer stagebox in der trommel eingeschränkter in der positionierung, das ist klar. das war´s aber aus meiner sicht auch schon mit den nachteilen. die vorteile sind: geringere anfälligkeit und geringere kosten.
    so muss sich halt jeder überlegen, wie seine einsatzzwecke sind und dann entscheiden. es ist jedenfalls keine grundsätzlich schlechte idee.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. September 2008 um 23:21

Jeder wie er mag... mir sind diese Trommelgeschichten eben suspekt. Meinen Stageboxen ist bisher noch nichts passiert, auch wenn da mal jemand etwas gröber damit umgegangen ist.
    Und je nachdem wie man die Stagebox baut hat man da bequem Platz. Ich kann zumindest schön das Deckelchen abnehmen, dieses neben der Box platzieren und bequem drin rumwerkeln, wenn denn mal was wäre.

Grüßle,
    michael

• audio-pip
    • 30. September 2008 um 10:49
    Zitat von "yamaha4711"

Stagebox einzeln eben weil ne Trommel oftmals stören kann und es auf Bühnen meist eng zu gut. Des weiteren ist die mechanische und elektrische Stabilität bei den Trommellösungen kompromissbehaftet. Was macht man nur wenn mal was streikt? Dann wird es ziemlich eng, eben wie auf der Bühne.... aber gut. Du hast sicher kleine Fingerchen.

:shock: Mit was für Material arbeitest du? Meine Eigenbau Mucus laufen, da streikt nix. Und was tut meine Anathomie der Finger hier zur Sache? :roll:

Zitat von "yamaha4711"

Deine Idee mit dem Abnehmen der Stagebox aus der Trommel (wie auch immer - falls ich das richtig verstanden habe) ist wie an nen 911Turbo ne Anhängerkupplung dran zu machen. Dann kann man gleich die Stagebox einzeln haben.
    Nochmals: eine externe Stagebox hat einfach eine höhere mechanische und elektrische Stabilität und bei Einsatz on the road ist das massgeblich.

Ach was liebe ich diese Autovergleiche...

Ist kein 911er aber ein Porsche :lol:

Also nochmal, mein Gedanke mit dem Stageboxhybriden ist eigentlich ganz toll. 8) Denn wie schon weiter ober bemerkt wurde ist ne fest Verkabelte Stagebox beim zusammenräume nachteilig.

Zitat von "yamaha4711"

In der Regel ist in der Trommel ja die Stagebox, also macht es auch definitv keine Sinn die Trommel unters Pult zu pinnen oder sollen die Mucker ihre Drähte zu dir ans Pult legen und du dann den Hartingstecker/Peitsche von der Bühne wieder per Einzeldrähte zurück ans Pult.... ich weiß nicht.

Na du bist mir ja ne Leuchte... :lol: Logisch wenn ich ne fest intikrierte Stagebox in der Trommel habe macht das auch keinen Sinn. :wink: Wenn ich die aber rausnehmen kann und die Stecker am Mucu gleich sind kann ich die bei der Trommel Abstecken und an das lose Ende auf der Bühne Anstecken.

Das mit den beiden Mucus zu kombinieren ist auch ne gute Idee da kann man bei ungünstigen Verhältnissen auch mal den Mucu ganz außen lang verlegen ohne das es stört. Müsste ich zwar einen Verbindungsadapter Löten aber ich denke das ist es Wert.

Sebastian

PS: ich kann bei Interesse Bilder Einstellen von dem Projekt wenn es soweit ist.

• tufkail
    • 30. September 2008 um 13:02

Ich hab das nicht so recht verstanden. Willst du ein Multicore herstellen oder kaufen ?

• audio-pip
    • 30. September 2008 um 13:31
    Zitat von "Igor Linowski"

Ich hab das nicht so recht verstanden. Willst du ein Multicore herstellen oder kaufen ?

Die Bestandteile wie Kabel, Stecker Buchsen etc. kauf ich und bau die dann zusammen.
    Qusai was von beidem.

Aber ich will kein fertiges System von einem großen Hersteller fix und fertig kaufen.

So besser erklärt?

• hausmeister
    Verifiziert
    • 30. September 2008 um 13:34

Servus,

also wir haben Multicore mit beidseitig 108 Pol /( 50 Meter ) der in einer
    Case True als 8 gelegt.

Die Stagebox mit 2 Angängen extra.

50 Meter auf ner Trommel sind mega scheisse schwer und schwer zu wickeln ... ´( hatte ich bei nem Verheiher )

Case is echt wesentlich besser finde ich.

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 30. September 2008 um 13:42

Hallo,

also so ganz versteh ich dich nicht. Erst fragst du nach Tipps, wie dein neues Multicore ausschauen sollte und dann nimmst du keinen davon an. Im Gegenteil du verkündest, daß du ja schon mehr oder weniger die eierlegende Wollmilchsau erfunden hast.

Zitat

...Also nochmal, mein Gedanke mit dem Stageboxhybriden ist eigentlich ganz toll...

.
    Warum dann der ganze Beitrag?
    Ich pesrönlich bevorzuge die Variante mit abnehmbarer separater Stagebox (habe aber beides im Verleih). Ich plaziere die gerne nah am Schlagzeug (kurze Kabelwege) und da ist so ne Trommel dann schon etwas sperrig. Außerdem kann ich mein Core auch mal mit einem zweiten verlängern, wenns nicht reicht, oder es vom Split (in Hartingausführung) zum Monitorpult hernehmen. Oder eine (in deinem Fall) eine Box mit Split zumieten wenn ich sie mal benötige, oder.....
    Außerdem kenn ich keinen Hersteller, der eine runde Stagebox baut (was nicht heist, daß es keinen gibt), die du dann mittels Multipin in die Trommel stecken kannst. Wird mit Split und etwas Kabelüberschuß auch ziemlich eng werden in so einer Schilltrommel. Wenn du das alles selber baust, wird die Trommel denke ich sehr groß werden, wodurch das Handling bescheiden wird und auch wieder schlecht zu platzieren.
    Also überleg dir das nochmal.

Viele Grüße

David Kammerer

• audio-pip
    • 30. September 2008 um 14:14
    Zitat von "David Kammerer"

also so ganz versteh ich dich nicht. Erst fragst du nach Tipps, wie dein neues Multicore ausschauen sollte und dann nimmst du keinen davon an. Im Gegenteil du verkündest, daß du ja schon mehr oder weniger die eierlegende Wollmilchsau erfunden hast. [...] Warum dann der ganze Beitrag?

:shock: Du solltest schon erstmal die 1. Seite durchlesen bevor du wilde Thesen in den Raum stellst. :wink: Nur durch die Anregungen bin ich auf diesen "Kabeltrommelhybrit" gekommen. Der Beitrag ist für mich durchaus sehr hilfreich!

Zitat von "David Kammerer"

Außerdem kenn ich keinen Hersteller, der eine runde Stagebox baut [...] Wird mit Split und etwas Kabelüberschuß auch ziemlich eng [...] Wenn du das alles selber baust, wird die Trommel denke ich sehr groß werden

Bis jetzt habe ich alle meine Getrommelten Mucus selber gebaut und da ist nix schwerer als bei Schill. Alle waren genau auf meine Bedürfniss zugeschnitten, stabiel und immer ohne Ausfälle!
    Naja und die geplante Version ist dann richtig ordentlich, Pinbelegung wie Sommer, sehr kompakt. Und ne runde Stagebox mach ich natürlich selber. Das mit dem Kabel im Trommelkern passt schon, es sollen ja keine 10m drin sein.

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™