1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Weichenfrage zu JBL2446/EVM-15L, Hochtonpegel reduzieren

• aposto [ka]
  • 4. Oktober 2008 um 16:31
  • aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2008 um 16:31

Hallo,

ich habe vor Kurzem 4 Monitorboxen gekauft.

Bestückt sind diese mit JBL 2446H am Horn 2385A. Im Tieftonbereich werkelt ein EVM-15L.

Bestückung ist ja durchaus hochwertig und deshalb habe ich mir die Boxen ohne "Anhören" gekauft.

Hier mal der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220280366211&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=012

Nun habe ich mir die Boxen ein paar mal angehört und sie sind einfach schlecht abgestimmt.
    Über den 2446 habe ich schon gelesen, dass er nicht ganz beliebt bzw. ein "Problemkind" ist .

Bei der Box ist jetzt also mein Problem, dass der EV leider garnicht mit dem JBl mitkommt.

Habe mal die Weiche abgezeichnet und wollte euch fragen, ob man den Hochtonsektor ohne riesen Aufwand durch eine passive Lösung etwas zügeln kann.

Hier der Schaltplan: (Ich hoffe er stimmt)

Werte dazu:
    L: L=0.68mH;R=0,24Ohm,Q=1.4
    C1: C=4,7µF; 5%, 250V MKT von Monacor
    C2: C=3,3µF; 5% ..
    C3: C=56µF? ( ist 5,6 realistischer?, konnte man sehr schlecht ablesen)

Trennfrequenz habe ich jetzt grob mit f= R * 1000 / (2 * pi * L) ausgerechnet: 1800Hz

Hilft euch ein Bild bei der Einschätzung?

Sehe ich das richtig, dass der HT im Pegel garnicht abgeschwächt ist?

ALEX

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2008 um 10:46

Hi,

ob eine Abschwächung statt findet, hängt vom C im Hochtonweg ab. Das kann durchaus im 'Hörbereich' noch als Abschwächung funktionieren.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2008 um 13:35
    Zitat von "aposto [KA

"]
    Hilft euch ein Bild bei der Einschätzung?

Auf alle Fälle.
    Zumal diese imageshack-Geschichte von meinem Provider wegen "fragwürdiger Inhalte" zunehmend geblockt wird.

Zitat von "aposto [KA

"]
    Sehe ich das richtig, dass der HT im Pegel garnicht abgeschwächt ist?

Nach Deiner Beschreibung ist das wohl tatsächlich so.

Die Bestückung ist in der Gesantheit IMHO auch nicht wirklich hochwertig, die Einzelkomponenten sicher, vor 20 Jahren mal.
    Die Boxen hat jemand mal aus Restbeständen zusammengebaut, und die Einzelchassis passten damals schon pegelmässig nicht zusammen, das JBL Konstrukt ist wesentlich lauter.

Wenn man bei der passiven Lösung bleiben will, müsste man die Weiche umstricken, den HT weg bremsen, wie Du das schon richtig erkannt hast.
    Das ist einiges an Aufwand, ich persönlich halte überhaupt nichts von solchen Massnahmen, weil dort eine eingebrachte Leistung sinnlos verbraten wird.

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2008 um 14:32

HI,

danke für die ersten Antworten:

Hier mal Bilder von der Weiche + der gesamten Box:

Die Weiche war anscheinend schon davor in Gebrauch, da sehr viele unnötige Lötpunkte zu sehen sind.

Eine aktive Lösung kommt für mich leider nicht in Frage:
    1.) ist mir zu teuer
    2.) ich brauche die komplette Leistung des Jbl als Monitor erstmal nicht

Bei Betrieb als Topteil könnte ich mit 2-Wege aktiv-Betrieb abfinden aber für Monitor ist mir das einfach zu viel Aufwand.

Kann man den Hochtonweg durch einen simplen Widerstand abschwächen oder ist der Aufwand viel größer?

Macht es Sinn den 15"er zu tauschen, obwohl der Ev ja schon eine recht guten Wirkungsgrad hat?

Mir wäre natürlich die günstigste Variante am liebsten: Weiche ändern.

Danke

ALEX

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Oktober 2008 um 15:01
    Zitat von "aposto [KA

"]Kann man den Hochtonweg durch einen simplen Widerstand abschwächen oder ist der Aufwand viel größer?

wenn man sich die kurvenverläufe betrachtet (siehe: http://www.partsexpress.com/pdf/294-415.pdf ), dann scheint mir der treiber relativ zuwendungsbedürftig. aber natürlich wird er durch einen reihenwiderstand "leiser" - eine anspruchsfrage, wie mir scheint.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Oktober 2008 um 17:52

Für die Abschwächung einen Spannungsteiler, Impedanz beachten. Tool siehe hier: http://www.lautsprechershop.de/tools/t_w_teiler.htm

Um den HT Bereich des Treibers etwas aufzumotzen kannst du zum Vorwiderstand des Teilers parallel einen kleinen Kondensator setzen. Eventuell zusätzlich eine kleine Spule in Reihe zum Parallewiderstand des Teilers (Vorsicht, nicht auf reso abstimmen).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2008 um 17:57
    Zitat von "aposto [KA

"]
    Kann man den Hochtonweg durch einen simplen Widerstand abschwächen oder ist der Aufwand viel größer?

Kann man, allerdings verschieben sich damit auch die Parameter der Weiche, was auch wieder Nacharbeit mit sich bringt.
    Früher wurde so etwas mit einem sog. "L-Pad" gelöst, der dürfte allerdings in der Kombination etwas überfordert sein...

Zitat von "aposto [KA

"]
    Macht es Sinn den 15"er zu tauschen, obwohl der Ev ja schon eine recht guten Wirkungsgrad hat?

Kann man auch tun, wenn man denn Zugriff hat auf 15er mit entsprechendem Wirkungsgrad.

Bleibt aber alles eine Bastelarbeit an einem Konstrukt, was von vorneherein unzweckmässig ausgeführt wurde.

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 20:27

Mal ein Controller zwischenschalten. HiShelf ins Minus und reinhören.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Oktober 2008 um 20:31
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bleibt aber alles eine Bastelarbeit an einem Konstrukt, was von vorneherein unzweckmässig ausgeführt wurde.

jau!

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 6. Oktober 2008 um 11:05

Ähm, dumme Frage, ist da tatsächlich Schaumstoff ins Horn gestopft, oder was kann man da auf dem Bild sehen? Dann kommen ja gar keine Höhen mehr raus (die der Treiber eh schon "wenig" hat). Hat einer gar versucht auf "mechanischem" Wege eine Pegelanpassung hinzubekommen?

SRAM hat dir schon den Weg aufgezeigt (von der zusätzlichen Spule in würd auch abraten), aber nimm auf alle Fälle den Schaumstoff oder was das ist raus.

Grüße
    Mattias

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2008 um 14:01

Hi,

also alles in einem:
    Lieber wieder verkaufen? das Geld bekomme ich ja auf jeden Fall wieder rein

Ja, im Horn ist Schaumstoff. Soll wohl vor Staub etc. schützen. Meinst du wirklich, dass der so viele Höhen schluckt?

Wäre eine Pegelanpassung des Hochtonweges per Controller möglich, also das Signal stark im Mittel-Hochtonbereich senken ?
    Bekommt man das einigermaßen gleichmäßig hin?

Was kann man für die Einzelkomponenten noch verlangen? (Als letzter Ausweg)

Die Boxen sind wirklich wenig gelaufen, sieht man ihnen auch an. Alles neuwertig. ( Hatte wahrscheinlich seinen Grund ;) )

ALEX

• siedfleisch
    • 6. Oktober 2008 um 14:18
    Zitat von "Mechwerkandi"

Offensichtlich wurde hier eine Weiche lediglich gerechnet. Daß man einen HT im Pegel anpassen muß, ist ja wohl normal, selbst ein EV15L kommt gegen keinen halbwegs potenten Horntreiber an.

Anhand der Kurve sehe ich schon eine Chance, den HT bis in den Bereich von 8kHz anzupassen, darüber hat er ja genau den passenden Pegel. Geht natürlich nicht mit Ratschlägen aus der Ferne, das muß man schon messen.

-sf-

• tufkasr
    • 6. Oktober 2008 um 14:20

Schwerer off-topic Einwurf:

wenn man sich wundert, was mit Schaumstoff im Horn zu erreichen sein koennte, schaut man sich Earl Geddes' Heimatseite genauer an. Begleitende und zugleich unterhaltsame Diskussionen betreffs der zugrundeliegenden Physik finden sich auf http://www.diyaudio.com.

Die Verwendung geeigneten Schaumstoffes hat durchaus einige Vorteile, speziell die zeitlichen Verschmierungen durch Reflektionen von Schallanteilen im Vergleich zu den Querschnitten kleiner Wellenlaengen lassen sich deutlich beeinflussen. Turbosound's Aspect Serie bedient sich eines aehnlichen Prinzips in den Hoch- und Mitteltonhoernern - einzelne Segmente kleiner Querschnitte (frei von Reflektionen) bilden die Hornkontur.

Die Nachteile liegen freilich auf der Hand - gesteigerte Verzerrungen und thermische Belastung durch geringeren Wirkungsgrad.

Noch mal gesponnen - in Abhaengigkeit der beobachteten Schallgeschwindigkeit im Schaumstoff laesst sich die Kruemmung der Wellenfront in aehnlicher Weise wie mittels einer akustischen Linse beeinflussen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2008 um 16:04

Noch schwererer OT Einwurf:

War nicht das Ht Horn (dort allerdings als reiner Ht) in den alten EV Plastikboxen auch mit einer Art Schaumstoff-Einsatz versehen?

• mike severloh
    • 6. Oktober 2008 um 16:26
    Zitat von "aposto [KA

"]Hallo,

ich habe vor Kurzem 4 Monitorboxen gekauft.

Bestückt sind diese mit JBL 2446H am Horn 2385A. Im Tieftonbereich werkelt ein EVM-15L...

Hi, das Gespann ist durchaus vergleichbar mit H&K 15/2-Monitoren, die haben ein noch kürzeres Horn.
    Der Mittenanteil des EV ist seehr laut, tauschen bringt nix.
    Die JBL-Treiber produzieren an vielen auch bedeutend grösseren Hörnern zwischen ca. 2 und 2,5 kHz einen starken peak, der voll in die Höhen von verzerrten Gitarren fällt. Wenn der stark gedämpft wird geht das gut.
    Punkt zwei ist der auch sonst sehr hohe Wirkungsgrad der Treiber der JBL 244x-Serie. Absenken per Spannungsteiler hilft da unter Umständen.

Das ganze könnte mit einer steil trennenden passiv-Weiche und Terzband-EQ gelöst werden. Diese Treiber mit dem Horn spielen sicher ab 1.2 kHz schon laut und besser als der EV.

Ohne Messaparatur wird das schwierig; allein schon um den Ansatz mit passiv-Weiche hinzubekommen wäre ne Impedanzmessung gut.

hints: Mit nem Spannungsteiler absenken heisst der Weiche eher ohmsche Last zu bescheren. Dann könnte man immernoch mit nem Kondensator 4,7 .. 6,8 uF (bezogen auf 8 Ohm Nennimpedanz) die obersten Höhen und Präsenzen des Treibers nutzen, bei seinem stak abfallenden Frequenzgan in den Höhen.

Also mein Ansatz:

- Weiche 18 dB/okt. (reiner Rechenweiche) für den JBL entsprechend Impedanz, bei 1,2 kHz
    - danach Spannungsteiler -8 dB (entsprechend Impedanz)
    - parallel zum Längswiderstand des Spannungsteilers einen C 4,7 uF (bei 8 Ohm)
    (- Terzband-EQ)

Dann hören / Terzband-korrigieren / nachdenken über Weiche und Spannungsteiler / ändern / hören .... zweite Weiche gleich richtig bauen.

Mike.

So ein Treiberstützbrett hab ich noch hier, schreib wers will für 5 Eur frei Haus.

Mike Severloh.

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2008 um 14:50

Hi,

danke für die Antworten.

Ich werde versuchen in den nächsten 2 Wochen mit der Hilfe von Arno Frequenzgang- und Phasenmessungen zu machen.

Welche Messungen wären am interessantesten?
    Macht es Sinn die Wege einzeln zu messen?

Anhand dieser Messung könnte man ja dann die Trennfrequenz + die Flankensteilheit der Weiche ungefähr ablesen oder?

Welche Vorteile bietet es den "Hochtöner" schon bei einer niedrigeren Frequenz anzukoppeln?
    Klingt er sauberer oder hat er weniger Verzerrungen als der 15" bei zbsp. 1500Hz?

Bin für jede Anregung dankbar.

ALEX

PS: langsam gehen meine Fragezeichen aus .. ! ;)

• tufkajck
    Profi
    • 7. Oktober 2008 um 15:56
    Zitat von "aposto [KA

"]

Welche Vorteile bietet es den "Hochtöner" schon bei einer niedrigeren Frequenz anzukoppeln?
    Klingt er sauberer oder hat er weniger Verzerrungen als der 15" bei zbsp. 1500Hz?

;)

Das Abstrahlverhalten wird besser, wenn du den 15er nicht bis 1.5 K hochlaufen lässt.

Ich bin übrigens grad etwas anderer Meinung als die meisten hier.
    Der bezahlte Preis war o.k., wenn alle Komponenten funktionieren und die Gehäuse o.k. gebaut sind.
    Mit einer geeigneten Passivweiche lässt sich aus dieser Kombination ein schweinelauter Monitor machen. Der JBL wird recht gefahrlos Pegel machen können. Dass er dabei "etwas" klirrt, ist bei einem Monitor für die üblichen Anwendungen nichtmal so tragisch.
    Natürlich lässt sich die Kombination passiv weichen. Die meisten Grossen Monitore haben HT Treiber, die etwa 10 dB mehr Empfindlichkeit haben als der eingebaute Tieftöner.
    Wenn du das Geld für einen günstigen Controller hast, könnte man auch nach dem System Nexo vorgehen. Passiv trennen bei vernünftiger Trennfrequenz und dann am Controller Frequenzgang geradeziehen.
    Beide Varianten aber nur wenn Messungen gemacht werden während dem abstimmen. Sonst ist es nur schade um Material und Arbeit.

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2008 um 21:08

Hi,

ich denke der Preis war gut vertretbar, da die Gehäuse zwar nicht superkompakt und leicht transportabel, dafür sehr hoher Qualität und neuwertig sind.

Selbst die Ebaypreise der Einzelkomponenten wären über dem Kaufpreis.
    Gestern ist ein Diaphragma für den 2445, der ja stark verwandt ist, für 100€ weggegangen. 2 Ev für 200€.

Also finanziell sehe ich da kein Risiko.

Messungen werden wahrscheinlich am Sonntag gemacht.

Auch eine Messung mit bzw. ohne Schaumstoff im Horn. Der Unterschied ist schon enorm. Hatte allerdings auch keinen in sich gerollten, dünnen Schaumstoff erwartet, sonder eine Lage dicken, groben Schaumstoff.

Wahrscheinlich wird es also auf eine neue Trennfrequenz und einen Controller (Behringer DSP8000) hinauslaufen.
    Die Möglichkeiten, die der Behringer bietet sollten dafür ausreichen.

ALEX

• Wolfgang
    • 8. Oktober 2008 um 22:20

servus aposto[ka],

chk pn...

gruss wolfgang

ps. der 15l ist, wie die gesamte evm-reihe, ein hervorragendes chassis für den zweck.

Gruss
    Wolfgang

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 11. Oktober 2008 um 01:43

edit by thomas: bitte hier keine materialangebote. thnx.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™