1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Bühnenbau ohne Worte

• Japa
  • 14. Oktober 2008 um 21:04
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Oktober 2008 um 11:29

Warum regt ihr auch so auf ? Ihr bekommt sowie so nicht den Auftrag. Geiz ist geil und da bleibt für Sicherheit nicht viel Geld übrig. Sicherheit zahlt niemand, jedenfalls nicht in diesen Kundenkreis.

Hier jemanden ans Messer zu liefern bringt auch nicht weiter, andere Firmen stehen sofort bereit. Um es genau so schlimm zu machen. Die ganze Verleihbrache steht vor den aus. Es gibt nur wenige Möglichkeiten zu überleben. A: Man macht das in einen ganz großen Stil und hat einen soliden Kundenkreis. B: Man verabschiedet sich von dem Geschäft und macht was anderes. Geld ist damit kaum noch zu Verdiehen. Selbst die uns immer wieder unterbieten Verdienen kein Geld :roll:

Mittlerweile ist nur fast nur nur minderwertiges Material unterwegs. Die Aufträge die wir noch Professionell erledigt haben, machen schon längst andere. Wie ist klingt aussieht interessiert niemanden.

Also was regt ihr euch auf, macht was anderes :oops:

• daniel brackhaus
    • 18. Oktober 2008 um 20:25

Moin Moin. Schön dass sich alle über meine angebliche Arbeit unterhalten. Für diese Veranstaltung habe wir nur die BÜHNENPODESTE gestellt. Eine andere Firme dessen Namen ich hier nicht nennen will war mit dem Rest beauftragt worden. ( weil dieser Kollege keine Bühnenpodeste hat.)

Ich kann behaupten dass wenn wir Bühne bauen uns schon an die Vorlagen und Richtlinien halten.Danke für eure Sorge!!

Ich glaube Japa ( Uli ) kennt den Bühnendachbauer Andreas ( Andi ) G. aus Bad Wünnenberg. :twisted:

• Japa
    Profi
    • 18. Oktober 2008 um 20:41

Ja, kenne ich. Vielleicht sollten wir beide dann mal Andreas erklären, warum man das so nicht macht und was das für Folgen für alle beteiligten haben kann, wenn was passiert. Ich rufe Dich Daniel in der nächsten Woche mal an.

Ich denke hier ist auch alles gesagt und wir sollten das jetzt damit gut sein lassen.

Schönen Abend noch an alle.

Uli

Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369

• daniel brackhaus
    • 18. Oktober 2008 um 20:46

Ok .Bis nächste Woche.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2008 um 00:33

Der Moderator freut sich über diese versöhnlichen Worte und über Berichte der weiteren Entwicklung.
    Ich kann mich Ullis Worten nur anschließen und werde entsprechen Moderieren hier.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Oktober 2008 um 14:25
    Zitat von "Daniel Brackhaus"

Für diese Veranstaltung habe wir nur die BÜHNENPODESTE gestellt.

das ist genau das, was ich weiter oben gemeint habe. Wir wissen nichts über die Hintergründe außer ein paar Fotos und schon kann man sich seitenweise darüber auslassen.
    (und wie schon erwähnt, es geht nicht darum etwas schönzureden oder zu verharmlosen, sondern um das - vermutlich unbeabsichtigte - Blosstellen einer Firma)

Ein Vorteil hat das aber zumindest. Der Sicherheitsgedanke wird jetzt wohl etwas weiter nach Bad Wünnenberg getragen werden als ohne diese Beitrag :)

@ Daniel: Da sieht man mal wieder, was ein Banner so bewirkt. Positiv wie negativ.
    Dazu noch ein passender Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71999

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tobias hipf
    • 4. November 2008 um 00:56

Ohne sagen zu wollen das wäre ok so wie das hier auf dem Bild gemacht wurde,
    aber man sieht auch bei uns wesentlich schlimmere Sachen!

Ich hab jetzt leider keine Fotos dafon, aber ich hab von ca. einem halben Jahr beim Abbau einer ziemlichen Horror-Konstruktion geholfen (wurde um 3 uhr vom Chef angerufen, ein Kollege von ihm bräuchte dringend wen zum abbauen) :
    Die Konstruktion bestand aus 2 Truss-"U"s aus 4-punkt traverse, die jeweils an Säulen im Saal unter Zuhilfenamhme von einer Menge Holzteilen mittels Spanngruten befestigt wurden. Dann wurden die Teile mit 3er-truss verbunden (swievel coupler- OHNE safety oä) und mit allerlei Macs, Roboscans und einer großen Spiegelkugel bstückt. Das ganze ÜBER DEM PUBLIKUM!
    Beim Abbau wäre uns das Zeugs fast auf den Kopf geflogen, weil einer der Helfer über einen der Gurte gestolpert ist!

Ich schau mal, ob ich die Fotos noch irgendwo finde...

Also ich frage mich was der Zweck des threads ist, wie gesagt, es gibt viel schlimeres!

Tobias Hipf
    HIPF eventservice
    http://www.hipf.cc // info@hipf.cc
    Am Bichl 20
    6080 Igls - AUSTRIA

• GETEC
    Profi
    • 4. November 2008 um 08:02

der Zweck daran ist, dass Forenuser hier lernen wies nicht geht, das schliesst natürlich nicht aus, dass es schlimmere dinge gibt.
    Natürlich wären Fotos Deiner Konstruktion auch gerne gesehen, es gibt sogar eine eigene Rubrik Kuriositäten dafür, auch dort gehts nicht darum Firmen anzuprangern sondern einen gewissenhaften, weitsichtigen Umgang mit Material zu erlernen. Man sagt immer durch Fehler lernt man, aber wenn ein Fehler schon von jemandem anderen begangen wurde, dann denk ich wohl eher, darf man auch aus anderer leute Fehler lernen, als selbst erst Menschenleben zu gefährden .

lg

getec

• tobias hipf
    • 4. November 2008 um 12:34

gg ja gelernt hab ich daraus,
    1. wie ich ein Traversensystem auf keinen fall baue, und
    2. dass ich für diese firma nie wieder was mache, so lange mir was an meinem Leben liegt ...

Fotos hab ich gefunden, allerdings auf dem PC zuhause, kommen später noch rein...

Tobias Hipf
    HIPF eventservice
    http://www.hipf.cc // info@hipf.cc
    Am Bichl 20
    6080 Igls - AUSTRIA

• elektrolüütze
    • 4. November 2008 um 13:36

Mh

also das Thema kommt doch immer wieder. Auch genau der Verlauf dieses ganzen ist mir recht vertraut.
    Ich habe vor ca 2 Wochen auch eine nette Konstruktion gesehen: 3 Punkt Truss ca 5m mit Scannern und PARs voll schön mit Spanngurten unter ein Zeltdach gebunden was sich dann auch fein durch bog. Das ganze 2 mal in dem Zelt.
    Tja, ich hatte auch ein Angebot abgegeben war aber leider zu teuer. So kanns gehen. Leider wird immer weniger Geld für die Sicherheit bezahlt, denn die sieht man ja nicht.
    Ich habe den Kollegen weder angeschwärzt noch werde ich Fotos hoch laden. Ein vernünftiges Gespräch hat es allerdings auch nicht gegeben, da er der Überzeugung ist Sicherheit=Teuer Teuer=wenig Gewinn.

Ich bin auch sehr gespannt ob euer Gesprächsversuch etwas bringt aber meine Erfahrung mit solchen Leuten spricht eher dagegen.

• frank mester
    • 21. Januar 2009 um 14:26

War ja eine interessante Diskusion, bin leider erst jetzt drauf gestoßen. Nur die unterstellungen gegen denjenigen (Uli) der den Misstand aufzeigt, er würde nur aus Wirtschaftlichen gründen handeln, finde ich persönlich fehl am Platz. Was ich aber viel schlimmer finde ist das hier unsere Örtlichen Behörden Bau/Ordnungsamt, wo Ich mit Sicherheit sagen kann das die vor Ort waren, auch vor besagter Bühne, wohl mal wieder gründlich versagt haben, ob aus unwissenheit oder wie auch immer. Die Herren der Behörden werden ja leider erst aktiv wenn dann "endlich" was passiert ist.

Mfg, Frank

VTM Veranstaltungstechnik

Zur Glashütte 18
    33181 Bad Wünnenberg
    Tel. : 02953/788955
    Fax : 02953/966253
    Mobil : 0172/8629171

• mikee mike
    • 22. Januar 2009 um 22:22

Mal noch ne Frage an den Bühnenpodeststeller .... jeder der mein Banner in so ein Konstrukt reinhängt, und wenn ich auch nur ne Niete an der VA gestellt hab, wird standrechtlich erschossen .... das ist ja schon Rufmord ?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Januar 2009 um 10:17
    Zitat von "Frank Mester"

Nur die unterstellungen gegen denjenigen (Uli) der den Misstand aufzeigt, er würde nur aus Wirtschaftlichen gründen handeln, finde ich persönlich fehl am Platz.

Hat hier auch glaub ich keiner gemacht. Mir ging es nur darum, dass man keine Fotos reinstellt, bei dem gleich noch ein Firmenbanner mit dazu gezeigt wird. Erstens weil es ja nicht darum geht, jemand zu beschuldigen, sondern hier im Forum auf Fehler aufmerksam zu machen. Dazu braucht es aber keine Firmennennungen.
    Und zweitens weil man nicht weiß, wer das Banner aufgehängt und wer das Bühnendach gemacht hat. Und das hat sich ja im Nachhinein sogar gezeigt, dass das doch verschiedene Firmen waren.
    In der Sache hatte der Uli natürlich Recht.

Zitat von "Frank Mester"

Was ich aber viel schlimmer finde ist das hier unsere Örtlichen Behörden Bau/Ordnungsamt, wo Ich mit Sicherheit sagen kann das die vor Ort waren, auch vor besagter Bühne, wohl mal wieder gründlich versagt haben, ob aus unwissenheit oder wie auch immer. Die Herren der Behörden werden ja leider erst aktiv wenn dann "endlich" was passiert ist.

Leider...
    Aber wir leben im Zeitalter der Deregulierung. Jede Firma ist also immer mehr für sich selbst verantwortlich. Im Grunde genommen ja eine begrüßenswerte Einstellung, aber im Gegenzug dazu nutzen das natürlich auch die schwarzen Schafe.

Hier wird wohl die Bühne kleiner als 100qm und das Dach tiefer als 5m gewesen sein. Also bedarf es keinerlei Genehmigung bzw. Abnahme.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• jörg lenz
    • 23. Januar 2009 um 10:27

Kurz wegen dem Ansatz "Banner/Firmenname schwärzen" - Der Kollege hat ja das Bild direkt vom Karnevalsverein verlinkt. Er hätte das Bild auf einen eigenen Server nehmen müssen, wenn er es hätte verändern wollen, zB um das Banner zu schwärzen. Das darf er gar nicht so ohne weiteres. (Und schon gar nicht ohne Aufwand.)
    Ich denke nicht, dass er eine fremde Firma kompromitieren wollte oder auf zukünftige Aufträge spekuliert.
    Daher: Vielen Dank für den Impuls zu dieser Diskussion- Abschließend würde dann aber noch ein Statement zum Gesprächsverlauf zwischen den Bühnenfachleuten und dem kreativen Bastler interessieren, sofern eine Klärung denn stattgefunden hat.

• frank mester
    • 23. Januar 2009 um 13:42

Also ich versuch die Sache mal allgemein zu halten, da wie ja jeder sehen kann, unser Firmensitz in besagtem Ort ist.

Das Thema Banner ist hier sehr stark behandelt worden. Dazu hab ich folgende Meinung: Wenn ich mein Banner aushänge möchte ich doch einen positieven Werbeeffekt erziehlen, das heißt, seht her das ist unser Material, das können wir, so arbeiten wir u.s.w.. Wir arbeiten ja immerhin in der Öffentlichkeit, da sollte jedem doch klar seien das es auf Fotos auftauchen kann. Und wenn ICH für eine andere Company als Sub unterwegs bin hat MEIN Banner auf der Baustelle eh nichts verloren. Oder wie in diesem beispiel nicht an der Stelle, vielleicht dann doch lieber vor den Podesten.

mringhoff

Hier wird wohl die Bühne kleiner als 100qm und das Dach tiefer als 5m gewesen sein. Also bedarf es keinerlei Genehmigung bzw. Abnahme.

Ein Standsicherheits o. Typennachweis hätte aber mindestens vorliegen sollen. Und wir hätten da ja noch die Verkehrssicherungspflicht.

Alles in allem ist das ganze nicht nur damit abgetan einem einzelnen aufzuzeigen was er da falsch macht, er wird dann ( hoffentlich ) dahingehend investieren das alles den Vorschriften entspricht, kann dann aber den Preis nicht mehr halten, also kommt der nächste. Vielmehr sollte das gespräch mit Behörden o. Veranstaltern gesucht werden um fehler aufzuzeigen, Ich denke das das der richtige Weg ist der langfristig erfolge und damit mehr Sicherheit auch bei kleineren Veranstaltungen bringt. Wir haben selber schon eine Bühne die auf einem Rathaus Innenhof stand stilllegen lassen, was nicht ganz einfach und mit einigen beschimpfungen und unterstellungen verbunden war. Wir brauchen für besagte Stadt zwar nichts mehr machen ( das ist die Gefahr dabei ) aber es steht seit dem eine den Vorschriften entsprechende " Amtliche " Bühne auf den Veranstaltungen. Also doch ein Erfolg !!!!

Mfg, Frank

VTM Veranstaltungstechnik

Zur Glashütte 18
    33181 Bad Wünnenberg
    Tel. : 02953/788955
    Fax : 02953/966253
    Mobil : 0172/8629171

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 30. Januar 2009 um 14:17

Dies ist aber doch allgemein eine Problem der gesamten Branche, da kann jeder der ne handvoll Allupipes mit Drehschellen verbinden kann eine Bühnenbaufirma eröffnen ohne das er eine Prüfung oder dergleichen abgelegt hat.

Wenn er dann auch noch brav seinen Mitgliedsbeitrag an den "Verband" bezahlt, kann er direkt auf seinem Briefpappier das Logo nutzen und suggeriert damit seine Fachkompetenz.

Das wirklich Schlimme an der Sache ist ja, wenn mal wirklich etwas passiert, gibt nur Opfer, der Täter weiß sich aus der Verantwortung zu entziehen. Sind die doch selber Schuld die auf solch eine Bühne gehen.

Das gilt im Übrigen nicht nur für so eine 6 x 4 Schachtel. Auch bei "amtlichen" Bühnen habe ich schon haarstreubende Dinge erlebt, wo mit Frechheit gegenüber der Bauabnahme doch noch der Stempel erfolgte.

Leider ist in Deutschland noch nie ein Tourneeleiter auf die Idee gekommen die baulichen Gegebenheiten in den Raider auf zu nehmen bzw. zu prüfen und auch mal eine Show ausfallen zu lassen.

Un so lange die Kölner Gestze "et haat nooch immer jutjejange" gelten wird sich nichts ändern.

Frank

:thumbup:

Keine Signatur

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 30. Januar 2009 um 14:50
    Zitat von "Der_Frank_M"

Leider ist in Deutschland noch nie ein Tourneeleiter auf die Idee gekommen die baulichen Gegebenheiten in den Raider auf zu nehmen bzw. zu prüfen und auch mal eine Show ausfallen zu lassen.

Dochdoch, das gab's schon einmal. Ich erinnere da an ein ausgefallenes Aerosmith-Konzert im Norddeutschen...

Leider passiert genau das, was damals da passiert ist, viel zu selten.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2009 um 15:48

Viel Hilft Viel

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2009 um 17:19

Kleiner Auszug aus einer Homepage...denke einige haben sich in den letzten Tag durch die Seite durchgeklickt...man beachte die Zusatz-Schweißnaht an den kurzen Truss stücken...

An den Besitzer der Bilder: Sicher sieht anders aus...ok?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™