1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

sparc mh2+ Tops Clusterwinkel

• LARS
  • 4. November 2008 um 09:41
  • LARS
    • 4. November 2008 um 09:41

Hallo,

habe mir am Wochenende vier Sparc MH2 Plus Topteile zugelegt. Es handelt sich um ein direktstrahlendes dreiwege Top mit 2x12" Precision Devices PD122, einem 6,5"er und einem B&C DE16 Treiber an Bidirektionalhorn (optik wie große Arschbacke von JBL ). Ich gehe davon aus, dass das Hochtonhorn entweder ein JBL 2344 ist oder aber eine Kopie. Demnach müsste es 100x100 strahlen. Nun meine Frage, macht es überhaupt Sinn zwei dieser Topteile nebeneinander zu clustern oder ist der Abstrahlwinkel des Horns zu groß und macht Probleme beim Einsatz von zweien? Die Box ist trapezoid mit recht steilem Winkel. Habe die Tops bisher nur mal im Lager angetestet und kann somit noch nicht sagen wie sich das ganze in einer Halle verhält aber bevor ich da auf die Nase falle wollte ich eben hier mal anfragen. Evtl. würde ich sonst zwei der Tops wieder verkaufen, denn für meine zwecke ist ein Top pro Seite ausreichend. Infos gibt es unter muench-electronic.de

viele grüße

• tufkajck
    Profi
    • 4. November 2008 um 10:37

Auf jeden Fall wird ein Top besser klingen als 2 nebeneinaner.
    Was beim clustern passiert, hörst du ambesten draussen, wenn ausser dem Boden keine reflektierenden Flächen in der Nähe sind.
    In einer Halle wird es auf jeden Fall nicht besser. Das horizontale clustern beruht auf einem alten Irrtum.
    Es ist schwer, eine Mittel/Hochtoneinheit auf erfolgreiches aneinander stellen auszulegen. Bei der Bauweise deiner Tops geht es garnicht.

• mike severloh
    • 4. November 2008 um 11:38

Hi Lars,

bei den typischen extrem gleichmässigen und zu den Seiten sanft abfallenden 100°-Winkel der JBL Arschbacken denk ich an geneigte Vierpunkt-Beschallung in Grossdiscotheken, da tut das gut. So gehört in Bruchsal in der Disco an der Autobahn.

Klanglich sehr fein würde ich sie behalten -

wenn sie immer entsprechend hoch und schräg gestellt benutzt werden können.
    Die sanft abfallenden Flanken des Abstrahlwinkels widersprechen clustering völlig, da sind viel eher CD-Hörner angesagt bei die Schallabstrahlung nach dem nominellen Bereich regelrecht abreisst.

Entsprechend dieser Erkenntnisse hatte Kalla Kuntze von FÖÖN viele seiner eigenen Hörner gezielt entwickelt, verriet er mir.

Mike.

Mike Severloh.

Einmal editiert, zuletzt von mike severloh (6. November 2008 um 17:20)

• LARS
    • 4. November 2008 um 12:35

ok leute, habe mir schon gedacht, dass das clustering probleme macht. sind halt typische diskoboxen für 4punkt beschallung. nur ich will sie eben mobil benutzen. werde mich dann wohl von zweien trennen :(
    besten dank für eure hilfe

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 5. November 2008 um 16:50

Vielleicht mal zwei nicht nebeneinander sondern übereinander probieren.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• LARS
    • 5. November 2008 um 17:41

übereinander geht wegen der bauform nicht so wirklich. sie sind 40breit und 120 hoch. einzige möglichket wäre, jeweils eine pro seite in die traverse hängen und die andere direkt dadrunter auf den bass.

habe aber auch schon rüber nachgedacht, ob ich einfach das horn gegen ein 60x40 cd horn tausche, dann wäre ein cluster sicher sehr viel unproblematischer. ich möchte eben schon gerne alle vier benutzen und mich nur ungerne trennen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2008 um 04:10

Tja, der SPARC-Kram ist halt für Discos gedacht...

Wenn du das Horn tauschst, ist eine neue Passivweiche fällig!

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. November 2008 um 16:28

du könntest sie aber auch nebeneinander und zwar das eine auf dem kopf betreiben. so haben wir das vor 15 jahren gemacht :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2008 um 17:55

@ test: Naja, damit zieht man die Interferenzmuster halt auseinander, aber gut ist das bei 100x100° immer noch nicht.

Wie wärs mit übereinander LEGEN? Ich weiß nicht, wie die Kisten geformt sind...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. November 2008 um 20:08
    Zitat von "LARS"

Die Box ist trapezoid mit recht steilem Winkel.

Soviel zum Thema legen... :?
    Ich frage mich ein wenig, warum man ein 2x12" Top auf mittelgroßen Veranstaltungen noch Clustern muss.
    Bis ~500-1.000 pax sollte das doch schaffen, oder irre ich mich?
    (Nein, ich kenne das Top selbst nicht...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2008 um 21:28

Was, mit einem pro Seite? 1000 eher nicht... 500 wäre denkbar

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. November 2008 um 21:29
    Zitat von "treibsand"

(Nein, ich kenne das Top selbst nicht...)

oh nein...500pax nenne ich mal oberste grenze für ein solches top. von wem das gebaut wurde, ist dabei erst mal egal. bei 100° tops (nennen wirs mal so) ist clustern käse...da kommt auch nur solcher raus. übereinander "geht"....mit abstand sogar besser ;)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. November 2008 um 22:24
    Zitat von "treibsand"

Ich frage mich ein wenig, warum man ein 2x12" Top auf mittelgroßen Veranstaltungen noch Clustern muss.

wenn es nicht grade elektronisches material mit sehr hohem kompressionsfaktor ist, würde mir auch eines reichen (bei 100° horizontal sowieso).

• tufkajck
    Profi
    • 6. November 2008 um 22:27

1000 Leute ist aber schon ne ganze Menge für eine Doppel12..

Edit: hab nur grad das posting oben an meinem gelesen..

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. November 2008 um 23:03

Naja, 100° strahlt ja schön breit, da brauchen die 1000pax nur in 10 Reihen zu stehen 8)
    Nein, mal Ernsthaft: das hängt ja immer von der Anwendung und Aufstellung ab. Ich habe nicht in Betracht gezugen, dass 1.ooo Pax bei Konzert oder Diskopegel gehen.

Aber mit (leiseren) Barbereichen geht das schon mit Doppel12ern...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. November 2008 um 05:16

Also mit 100° werde ich vielleicht bei Disco 4-Punkt glücklich, aber bei 2 Punkt und möglichst weit zu werfen ist enge Abstrahlung besser, finde ich.
    Speziel MHII Plus kenn ich nicht, aber MHII (mit DBII) schon. Und die kann sehr laut werden.
    Evtl. Delay fahren.

• LARS
    • 7. November 2008 um 09:53

ja also mein anwendungsbereich werden veranstaltungen in mehrzweckhallen und zelten bis 600personen sein. dabei wird gemischte cd musik gespielt.
    also bisher bin ich auch recht angetan von klang und lautstärke, kickt ganz ordentlich und sehr druckvoll... machen echt mehr alarm als ich dachte.
    die mh2 hat einen 12" + 1" Treiber die mh2 plus hat zusätzlich noch einen weiteren 12er sowie einen 6,5er.
    ich denke ich werde nun jeweils pro seite ein top fliegen, müsste eigentlich reichen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. November 2008 um 12:53

Technische Daten von Plus sind mir bekannt, auch die Trennfrequenzen. :wink:
    Also ich würde an deiner Stelle alle 4 behalten und entweder 4 Punkt, oder Delay fahren.

• jbl_alex
    • 7. November 2008 um 16:24

Hallo,

ich würde es einfach probieren, weil keiner dir es letzen Endes sagen kann, ob und wie gut es denn wirklich hinhaut.

Bestes Beispiel habe ich selber im Sommer gemacht. Die JBL SR 4731 ist auch ein doppel 12er Top mit einem 1,5er Horn das 90x50 macht.
    Ein Kollege war damit mit seiner 5 Mann Kapelle in einer 20km entfernten Gemeinde auf dem jährlichen Volksfest damit. Zelt war ein 1700 Mann Zelt und schon gut gefüllt auch zu Beginn.

Beschallung war links wie rechts je 2 dieser SR 4731, darunter je 2 der zugehörigen 4715er Bässe, die doppel 15er Reflex. Angetrieben von 1 Stück Crown Itech 6000 und 2 JBL MPA 1100.

Entgegen meiner Meinung er solle doch wenigstens ein Top pro Seite auf den Kopf stellen, meinte er nur, "wirst sehen, es klappt".

Ok dachte ich, und das Ergebnis, war überall im Zelt klar verständlich, als wie wenn bloß ein Top pro Seite gewesen wäre, nur halt lauter, ist mal klar.

Was ich damit sagen will, obwohl ich es mir auch nicht erklären kann, die Praxis bestätigt oft anderes.

Und warum soll ich es nicht machen, wenn mich das Ergebnis eines Besseren belehrt?? Es ist mir dann egal, warum und wieso es so ist, solange es mich zufrieden stellt, ist es doch okay.

Gruß
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™