1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Die Preisdumper sind unter uns

• rockline
  • 24. November 2008 um 19:14
  • DJ Detto
    Profi
    • 19. Februar 2009 um 23:43

@ Mechwerkandi

Also wenn nicht hier wo dann.....

DU (!!) willst mir doch bitte nicht weiß machen, das 2 x 12er Plastikboxen (ich glaube Opera) und evtl ein Macky Bass (kann ich nícht mit Gewissheit sagen ob vorhanden, aber im Zweifelfür den "Angeklagten") für 250 Party People in einem großen Saal ausreichend sind.

Das ist vollkommen unakzeptabel !!!!!!!!!!!!!!

Natürlich macht amtliches MAT noch keinen guten DJ aus und auch ein guter DJ kann mit schlechtem MAT...Genau wie ein Koch nurweil ein Koch viele Gweürze hat kann er nicht kochen und ein guter Koch kann auch auf einem E-Herd kochen.

Für mich unterteilt sich die Bewertung einer Mob Disco in
    1. Material
    2. den DJ Fähigkeiten.

und zu dem angesprochenen:

1. Wie beschrieben obige Beschallung völlig übersteuert und nr KLIRR!!
    2. wenn ich 250 Karnevals-Fetenhungrige-Partypeople habe kann ich nicht 4 der gar 5 Minuten "Mr. Wonder Happy Birthday" spielen - NOGO!!!

Das verrückteste war aber, in diesem Jahr waren wieder andere da.
    Jetzt sollte man meinen, nach dem Flopp im letzten Jahr wären die Leute weggeblieben, ja schei... der Laden war voll.
    Die Anlage unterdiemensioniert aber der DJ okay.

und BTW ich als nicht mehr HKS DJ liebe es mit übrdimensioniertem MAT zu arbeiten, weildann ist der Job einfach relaxter...

Der Detto

Nachtrag:

1. Das "DU(!!) ist spositiv zu verstehen. Ich wollte damit Deine "Kompetenz" (= Du hast Ahnung vom dem was Du schreibst) zum Ausdruck bringen. Bitte nicht falsch verstehen. :oops:
    2. Natürlich sind die 4 x 18 und SK212 etwas "überdimmensioniert" ABER ich hab nix passendes dazwischen. Denn die 15er Subs mit 12er Tops sind dafür einfach zu klein und nur 1x18 pro Seite geht wegen der Höhe nicht. Also nimm ich halt das "große" Besteck mit. Der Raum is ja immerhin so 20 bis 22 m LANG und ca. 12 breit.

und außerdem fährt sich ein Auto mit einemgroßen Motor auch schöner im "mittleren Drehzahlbereich" als ein kleiner im oberen
    :D:D:D

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• markus olk
    • 20. Februar 2009 um 20:59

Nabend!

Was die lokale Zusammenarbeit kleinerer Firmen betrifft, kann ich nur zustimmen. Wir machen das gerne und oft. Es gibt eine Firma in unserer Nähe, mit denen ich als Musiker vorher oft zusammengearbeitet habe, und jetzt als Beschaller. Ohne diese Firma wäre unser Start erheblich schwerer geworden, da gab´s und gibt´s noch immer sehr wohlwollendes Dry-Hire.
    Im Gegenzug machen wir auch mal VA zusammen, die mir alleine zu groß sind. Bühnen haben wir selbst gar nicht, Kunde wird trotzdem nach Bedarf gefragt und bei Interesse kenne ich die Preise des Kollegen mittlerweile auswendig, inkl. Verhandlungsspielraum ;)

Zum Thema Dumping: Vor ein paar Tagen habe ich eine Absage für ein Open Air bekommen, welches ich schon mehrfach betreut habe. Haben immer sehr umfangreichen Service bekommen, Kunde und Bands waren immer top zufrieden. Beim ersten mal gab´s einen günstigen Einstiegspreis, aber immer noch o.k. und angemessen für uns. Danach gab´s normale Preise, der Leistung angemessen und immer etwas entgegenkommen, weil es ja ein "Bestandskunde" war.
    Dieses Jahr hat der Veranstalter ein Angebot bekommen, welches ich definitiv nicht unterbieten kann und will. Sind ca. 1000 Leute zu erwarten, wie gesagt Open Air, PA, Monitoring, Licht, FOH und Techniker für 500€!!! Erfahrungsgemäß 5 Bands mit nicht zu knappen Spielzeiten, also auch noch ein recht langer Job. Finde das mehr als unverschämt und kann mir nicht vorstellen, dass da was vernünftiges stehen kann.

Kurz danach habe ich die bestätigten Bands gesehen :D Kenne zwei davon, von der einen auch den Tour-Tech. Bin mal gespannt, was der Beschaller zum Rider sagt, und warte eigentlich täglich auf den Anruf vom Veranstalter :lol:

Falls der Auftrag trozdem bei der anderen Firma (?) bleibt, werde ich es mir nicht nehmen lassen, mal da hin zu fahren und mir das anzuschauen.

Gruß Markus

P.S.: Mache ja selbst auch immer noch Musik. Ist manchmal beruhigend, den Rider selbst geschrieben zu haben. Hatte schon das zweifelhafte Vergnügen mit Firmen hier, von denen ich jetzt ganz sicher weiß, dass sie bei Auftritten unsererseits aussen vor bleiben!

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Februar 2009 um 09:30
    Zitat von "markus olk"

Beim ersten mal gab´s einen günstigen Einstiegspreis, aber immer noch o.k. und angemessen für uns. Danach gab´s normale Preise, der Leistung angemessen und immer etwas entgegenkommen, weil es ja ein "Bestandskunde" war.

Dieses Jahr hat der Veranstalter ein Angebot bekommen, welches ich definitiv nicht unterbieten kann und will. Sind ca. 1000 Leute zu erwarten, wie gesagt Open Air, PA, Monitoring, Licht, FOH und Techniker für 500€!!!

Ich würde sagen, die neue Firma hat die gleiche Taktik wie Ihr damals... :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 21. Februar 2009 um 10:27
    Zitat von "markus olk"

Beim ersten mal gab´s einen günstigen Einstiegspreis, aber immer noch o.k. und angemessen für uns. Danach gab´s normale Preise, der Leistung angemessen und immer etwas entgegenkommen, weil es ja ein "Bestandskunde" war.
    *snip*
    Dieses Jahr hat der Veranstalter ein Angebot bekommen, welches ich definitiv nicht unterbieten kann und will. Sind ca. 1000 Leute zu erwarten, wie gesagt Open Air, PA, Monitoring, Licht, FOH und Techniker für 500€!!!

willkommen im club - geht aber auch noch billiger - wirst schon noch sehen... :twisted:

Zitat von "mringhoff"

Ich würde sagen, die neue Firma hat die gleiche Taktik wie Ihr damals... :)

ein schelm, wer dabei böses denkt :lol:

gute n8

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• markus olk
    • 21. Februar 2009 um 15:40

Ich habe von einem für uns immer noch angmessenen Einstiegspreis gesprochen! ;)

Für 500€ (wir sprechen von brutto) würde ich die VA nicht machen, relativ egal zu welchen Bedingungen. Ist ein langer Job mit nicht gerade einfachem Gelände. Fängt schon mit seitlich abfallendem Boden an, sehr uneben und weich, da muss die PA recht aufwendig unterbaut werden. Strom kommt vom Agregat, ca. 50m entfernt, ab da muss alles selbst verlegt werden.
    Erste Band fängt 18:00 an, Ende ist immer irgendwann zwischen 02:00 und 03:00. Nur um so ein paar Rahmenbedingungen zu beschreiben. Wer das für 500 anbietet, soll´s gerne machen! Wenn ich das Wochenende frei hab, fahr ich´s mir angucken und kann drüber lachen.

Aber von dem, was ich so bis jetzt vermute, kann die Firma eher keine Rider erfüllen, könnte also eh das k.o.-Kriterium sein.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Februar 2009 um 17:05
    Zitat von "markus olk"

Ich habe von einem für uns immer noch angmessenen Einstiegspreis gesprochen! ;)

Nun, da hat jede Firma ihre eigene Ansicht, was "angemessen" ist.
    Wer unbedingt den Job haben will, für den sind auch die 500,- EUR brutto angemessen.
    Ob dann auch angemessene Technik dasteht?

Zitat von "markus olk"

Aber von dem, was ich so bis jetzt vermute, kann die Firma eher keine Rider erfüllen, könnte also eh das k.o.-Kriterium sein.

je nach Veranstalter merken die das aber erst während der Veranstaltung...

• markus olk
    • 22. Februar 2009 um 01:06

Wie bereits gesagt, ich kenne zwei der Bands, die spielen werden und von einer der beiden den Tour-Tech. Bin mir ziemlich sicher, dass die Anforderungen klar formuliert werden und auch vorher deren Einhaltung geklärt wird. Deshalb warte ich ja auf den Anruf den Veranstalters :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2009 um 08:44
    Zitat von "DJ Detto"

Das ist vollkommen unakzeptabel !!!!!!!!!!!!!!

Nicht so viel pauschalisieren...
    Ich würde fragen:
    250 Gäste. Geschätzt oder gezählt? Alle zugleich oder im Laufe des Abends?
    Saal. Wie gross? Akustisch kritisch oder nicht? Eckaufstellung der Boxen möglich oder nicht?
    Und so fort...

Eine Schwäche der menschlichen Psyche ist der Umstand, das die Wahrnehmung der Vorstellung folgt.

Zitat von "DJ Detto"

und außerdem fährt sich ein Auto mit einem großen Motor auch schöner im "mittleren Drehzahlbereich" als ein kleiner im oberen

Das ist auch recht subjektiv.
    Die grosse Lösung wird wahrscheinlich teurer sein, und wenn es da, wo ich hinwill, keinen Parkplatz gibt, ist die kleine Lösung manchmal die bessere...

Die Lösung muss dem Problem angepasst sein.
    Die meisten VA-Techniker versuchen allerdings das Prinzip umzudrehen... :D

Es ist völlig unbestritten, das eine nicht angepasste Lösung unbefriedigend ist, aus formalen, aus wirtschaftlichen, und auch aus subjektiven Gründen.
    Andere Leute haben aber andere Vorstellungen und Wahrnehmungen davon, und man sollte nicht den Fehler machen, die eigenen für allgemein gültig zu erklären... :wink:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 26. Februar 2009 um 23:51

Tja so ist das wenn VA-Tekkis Kaufmann spielen :wink:

Ein Kaufmann macht nur Dinge die sich lohnen. Ein Tekki evtl. auch, denkt dabei aber immer er sei für die Qualität zuständig. Meiner Erfahrung nach darf das der Kunde gerne selbst bestimmen. Wenn ich Ihn beraten habe, dann bleibt es doch immer noch seine Entscheidung, wenn und was er bucht. Er trägt schließlich auch das Unternehmerische Risiko.

Und mal ehrlich in vielen "Amtlichen" Boxen wackelt auch nur Pappe. Wenn das Marketing vorher nicht gezogen hat, dann wackelt eben "amtliche" Pappe für 50 Gäste, statt für 1000.

VA Probleme liegen IMHO am wenigsten beim Ton.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Februar 2009 um 10:48

Grad wieder so eine Anfrage bekommen (ging vermutlich an diverse Firmen, von denen man die E-mail-Adresse rausgefunden hatte):

Party mit 5.000 Gästen - Budget maximal 600,- EUR

und der lustige Zusatz:
    "wenn es klappt, dann wird das die erste von vielen weiteren Partys. Ich bedanke mich jetzt schon für Ihr Mühen."

jaja, da sagst nix mehr oder?
    (Der Dank kam leider zu früh, denn ich hatte mir nicht mal die Mühe gemacht, darauf zu antworten...)

Aber irgendeiner wirds wohl machen...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2009 um 11:55

Na, das geht doch:

400,-€ Tagessatz Techniker
    100,-€ Beschallung
    50,-€ 4 Bunte Lampen
    50,-€ KfZ-Kostenanteil

Wir gehen einfach davon aus, daß nur eine Ecke hell und laut sein muß... :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Februar 2009 um 12:16

und vor Ort aber unbedingt das Banner der Konkurrenz aufhängen :)

• Steffen
    Profi
    • 28. Februar 2009 um 08:56

@ mringhoff: Meinste nicht, da hat einer entweder bei den Gästen ne 0 zu viel oder beim Budget ne 0 vergessen? :twisted:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Februar 2009 um 10:07

ich vermute, das Budget ist wohl so gemeint.
    Die Anfrage klingt nach einem absoluten Greenhorn. Insofern dürfte sich sicher im Laufe der Veranstaltung - sofern sie überhaupt stattfindet - herausstellen, daß die dritte Null bei der Gästezahl wohl zuviel war....
    Und wenn das so sein wird, dann werden auch die beiden Nuller vom Budget nach der Rechnungsstellung auch noch verloren gehen, falls der Gerichtsvollzieher sie später nicht doch noch irgendwo findet...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2009 um 12:03
    Zitat von "DJ-JAJA"

VA Probleme liegen IMHO am wenigsten beim Ton.

Eine weise Erkenntnis...

Wenn man daraus den Umkehrschluss zieht, das der Aufwand an Technik formal nur wenig zum Gelingen beiträgt, ist schon viel gewonnen... :wink:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. März 2009 um 08:51

Wisst ihr was das beste ist ? Man macht Sachen wenn man gefragt wird und wenn man genug Geld bekommt, Man macht keine Sachen um einen Auftrag unbedingt zu bekommen und um dem Kollegen eins Auszuwischen. Wenn ihr so weit seit und das auch euer überleben sichert. Dann seit ihr Profis ! Wenn Ihr euch im Markt nicht durchsetzen könnt dann orientiert eure Firma in einen anderen Bereich um. Gelingt auch das auch seit ihr wieder Profis !

Ich glaube vielen ist noch nicht klar geworden das Ihre Unternehmung sich eigentlich kaum lohnt. Reich werden kann man im Bereich verleih schon lange nicht mehr. Der Weg zum Erfolg geht nur über Zahlungkräftige Bestandskunden und eine gute Kalkulation der Preise. Macht das jemand überhaupt? Wenn man das tun würde, stellen einige fest das es sich nicht lohnt das Produkt zu diesen Preis anzubieten. Auch ist es nicht gut wenn man das gleich kauft wie der Kollege und das nur weil man ja den Job unbedingt ganz alleine haben will. Bessere wäre sich zu ergänzen. Stärken gemeinsam zu nutzen. Als gegeneinander zu Arbeiten.

Ich würde hier eine Behauptung aufstellen, das min 80 % der Firmen im Bereich Verleih schlecht aufgestellt sind. Das heißt wenig Reingewinn und geringes Eigenkapital. Dazu kommt noch ein ungünstiger Materialbestand. Das heiß einfach mal so aus dem Bauch herraus kaufen ohne zu überlegen bringt mir das etwas.

Ich habe mal folgende Umfrage gestartet.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=74502
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=74504
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=74503
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=74505

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2009 um 11:35
    Zitat von "marcoboy"

Ich würde hier eine Behauptung aufstellen, das min 80 % der Firmen im Bereich Verleih schlecht aufgestellt sind.

Das ist sicherlich nicht untertrieben, wobei allerdings schon die Wahrnehmung des Umstandes einiges voraussetzt.

Alleine schon die Begrifflichkeit von "Verleih" alleine, im Sinne einer Daseinsberechtigung für quasi überschüssiges Material, ist betriebswirtschaftlich eher grenzwertig.
    Entweder brauche ich den Kram für die Ausübung meiner Tätigkeit, oder es ist schlicht überflüssig.
    Irgendwelches Geprolle wie "haben wir im Verleih" ist eigendlich nur ein sicheres Indiz für die Unfähigkeit des Betreibers, die Einsatzmöglichkeiten realistisch abzuschätzen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. März 2009 um 11:46

also wir VERLEIHEN schon mal gar nichts, höchstens mal privat an gute Freunde.

Unser Ertrag stammt aus der Vermietung... :)

(schon allein an diesem Terminus erkennt man die Ernsthaftigkeit/Professionalität des "Unternehmens")

• Beffel
    Profi
    • 1. März 2009 um 15:14

Ich gebe zu einiges im Lager stehe zu haben, was nicht unbedingt hätte sein müssen, aber es geht um die guten Bestandskunden. Schließlich kommen die zum Teil wieder, weil Ihnen immer geholfen werden kann.
    Es ist ja auch zu berücksichtigen, dass wir kleinen Unternehmer ja nicht alleine vom Verleih leben können. Deshalb können wir viele Jobs ja auch nur mit vernünftiger Technik und Flexibilität durchziehen.
    Das Problem ist doch vielmehr die Fehleinschätzung der Belastung durch Fremdfinazierung. Aus meiner eigenen leidvollen Erfahrung kann ich nur sagen, am Besten gar kein Fremdkapital. Banken bauen Dir einen Regenschirm auf, wenn die Sonne scheint und nehmen ihn Dir weg, wenn es regnet!
    Wichtig ist nämlich nicht nur Kapital- oder Umsatzhöhe, sondern die persönliche Zufriedenheit. Es gibt durchaus Menschen die mit weniger auch glücklich sind. Deshalb kann man aus dem Bestand nicht unbedingt auf den unternehmerischen Erfolg schließen.
    Es macht schließlich einen Unterschied 1.000 Eus im Monat übrig und keine Rückzahlungsverpflichtungen zu haben oder 2.500 Eus zu bekommen, aber dafür jeden Monat zu denken, was mache ich wenn alles den Bach runter geht. Dann habe ich lieber weniger, schlafe aber wesentlich ruhiger.

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. März 2009 um 10:40

Ja, ein weises Wort. Nicht nur aus der Sicht der persönlichen Zufriedenheit oder des ruhigen Schlafes, sondern auch ganz nüchtern betriebswirtschaftlich gesehen.

Das Fremdkapital ist natürlich auch wichtig und fördert einen höheren Umsatz - und hoffentlich daraus auch einen höheren Ertrag, aber ein zu hoher FK-Anteil kann ganz schnell auch zu einem Dolch werden.

Die Zinsbelastung zusammen mit der Tilgung ist eine nicht zu vernachlässigende Komponente. Und je länger die Rückzahlung dauert (weil ja niedrigere Raten angenehmer sind), desto teurer wird das auf Dauer.
    Und wenn sich nach einiger Zeit die Geschäfte sich nicht mehr so entwickeln wie erhofft, kämpft man dann Monat für Monat zusammen mit den sonstigen betrieblichen Fixkosten um die Bezahlung der Zins- und Tilgungsrate.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement