1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rider Michael Wendler & Black Föös

• Peter B.
  • 28. November 2008 um 12:19
  • Peter B.
    • 28. November 2008 um 12:19

Hallo,

hat jemand zufällig einen Rider oder zumindest technische Anforderungen von Michael Wendler & Black Föös für mich?
    Sind gerade in der Planungsphase einer entsprechenden VA.

mail "at" be4live "de"

Danke!

Gruß Peter

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 28. November 2008 um 14:18

Wenn ihr eine VA plant, wieso fragst du nicht direkt bei eurem Auftraggeber nach? :wink:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. November 2008 um 16:16

Die Black Föös hatten letztens ein komplett eigenen FoH und Monitorplatz, sowie alle Mikros, Stative und Kabel mit. Übergabe an PA 2 x XLR!
    Bühnenstromverteilungen hatten wir gelegt.

M. Wendler.... :roll: , so ein Schlagersänger? Ein Mikrofon, CD/MD Zuspieler, und eine Monitorbox.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2008 um 17:26
    Zitat von "rockline"

....M. Wendler.... :roll: , so ein Schlagersänger? Ein Mikrofon, CD/MD Zuspieler, und eine Monitorbox.

...aber eine laute ;) ..und das micro "darf" auch ohne kabel sein

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. November 2008 um 19:09

M. Wendler = 4-6 große Monitore auf Bühnenkante. Gern gesehen 215er von KS, da fühlen sich die Schlagerjungs zu Hause. Gehen natürlich auch andere 12er/ 15er. Eine Box reicht ihm nicht (meint er).

Bei den Kölnern bin ich nicht auf dem Laufenden. Wenn Du aber auch nur versuchst, den Job zu bekommen, solltest Du auch den Rider vom Veranstalter bekommen, wie schon geschrieben wurde.

Gruß,

der Hami

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 28. November 2008 um 19:11

Imho sind die Bläck Föös mit unterschiedlichen Setups unterwegs, bei "uns" wars beim letzten Mal die Karnevals-Variante, obwohl sie ein längeres Konzert gespielt haben.
    dann ohne eigenen FOH mit ein paar mehr Wegen. Ich weiß es nur noch so ganz grob...

3x Schlagzeug (XLR)
    1x Bass (DI)
    3x Gitarre (XLR)
    4-5x Gesang (SM58, 1-2x Funk)

Monitoring: 2-3 Wege auf 5-6 Wedges mit "normalem" Pegel.

Wie gesagt, sind nur grobe Schätzungen, genauer weiß ich es leider nicht. Deren Backline ist halt karnevalstypisch auf extrem kurze Auf- und Abbauzeit ausgelegt (ca. 30s oder so), da bleibt nicht viel Zeit für großes Geschraube...

Aber eine sehr nette Crew, die mit eigenen Backlinern und Mischling daherkommt.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 28. November 2008 um 19:38

Also den Herrn W. habe ich folgendermaßen erlebt.

Bei 200 zahlenden Gästen:

4 Subs/2 Tops KS sinnfrei gestackt
    2-3 Monitore KS ultralaut
    2 recht komische Techs, die Nachmittags schon durchgehend 4 Stunden lang das Limit aus der Anlage kitzelten, aber Abends dennoch nicht mal die Stimme tageslichttauglich machten. Geil auch, wenn das Playback zum mitgröhlen runtergezogen wird. War schon komisch.

Es war auf jeden Fall abnormal laut, und nicht schön.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 28. November 2008 um 19:42

Der Wendler will unbedingt sein eigenes Shure-IEM und auch seinen eigenen Shure-Handsender benutzen (auch nach langer Diskussion konnte ich seine "Technik-Crew" nicht davon überzeugen, dass seine Anlage drei Ligen unter meinen SKM5000 spielt ...)

Ab und an hat er Pyro am Start. Da sollte man vorher abklären, ob das in der entsprechenden Venue geht. Ansonsten kann er dem Feuerspucker den Abend frei geben.

Und ganz wichtig: Er benutzt MD!

Die Black Föös kenne ich auch nur als Guerillia-Kapelle - also "rauf auf die Bühne, 2 XLRs eingestöpselt und Gas".

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (28. November 2008 um 19:51)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. November 2008 um 19:47

Klingt doch nach ner üblichen HP-Nummer aus entsprechendem Musiklager :D:D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2008 um 20:24

Wir hatten vor ein paar Wochen den Herrn W. auf 'ner Bühne.

Er hat Sendermikrofon und IEM selber mitgebracht. Außerdem bringt er einen FOH-"Techniker" mit.
    Von uns bekam er zwei Wedges.

Wichtig: Es müssen beide Wege (IEM und Wedges) vom FOH aus getrennt steuerbar sein. Hatten einen extra Monitorplatz inkl. Betreuung vor Ort, der für Herrn W., auch nach längerer Diskussion, nicht benutzt wurde.

Zuspielungen erfolgten per MD.

Achja: Es sollte während der Nummer einer am FOH stehen, der sich mit dem Pult auskennt und hören kann. :D
    Soundcheck gab es bei uns nicht.

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2008 um 20:27
    Zitat von "hpaudio"

[...] Geil auch, wenn das Playback zum mitgröhlen runtergezogen wird. War schon komisch.[...]

Ja! Bloß nicht erschrecken! :D:D:D

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Peter B.
    • 28. November 2008 um 22:23

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Die Rider sind selbstverständlich angefragt.

Mir ging es darum, vielleicht am Sonntag schonmal etwas kalkulieren zu können, die Kundenanfrage kam erst heute rein und wir sollen ein Gesamtangebot abgeben, sprich nicht nur Technik.

Das klingt ja beides nicht unbedingt außergewöhnlich, also schonmal gut...

Thx!

Gruß Peter

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2008 um 01:21

Und pass auf ob nicht doch zufällig doch ne Konvetti Kanon mitkommt, sonst darfst du nachher das Zeug aus deinen Material und von der Bühne putzen,

ist bei einigern Kölner Bands teilweise sehr beliebt, wenn auch nicht so oft eingesetzt, hat man manchaml dann polötzlich so n Ding auf der Bühne und ja ich bin aus der Gegend

http://www.sound-light-bonn.net/

• c_p_entertainment
    • 1. Dezember 2008 um 10:55

Herr W. hatten wir letztens auch mal. Abnormal Laut. Habe direkt über meinem Laptop eingegriffen. Der Techniker am FOH war mit einem ls9 schon überfordert Das war Körperverletzung.

Aber es geht auch anders. Wir hatten vor 2 Wochen eine VA mit Andreas Martin und einen so Technikbegeisterten und netten Künstler habe ich selten erlebt. Haben sogar von ihm etwas Geld für die Kaffee Kasse bekommen.

C.P.Entertainment
    Inh. Christian Pieper
    http://www.c-p-entertainment.de
    41462 Neuss
    Tel.: 02131/3664544
    Fax: 02131/3664548

• DJ Detto
    Profi
    • 1. Dezember 2008 um 12:41
    Zitat von "c_p_entertainment"

Herr W. hatten wir letztens auch mal. Abnormal Laut. Habe direkt über meinem Laptop eingegriffen. Der Techniker am FOH war mit einem ls9 schon überfordert Das war Körperverletzung.

Aber es geht auch anders. Wir hatten vor 2 Wochen eine VA mit Andreas Martin und einen so Technikbegeisterten und netten Künstler habe ich selten erlebt. Haben sogar von ihm etwas Geld für die Kaffee Kasse bekommen.

Man muss aber auch beachten, dass zwischen den Herren doch einige Jahre Bühnenerfahrungen liegen.

AndreasMartin....man da war ich ja noch ganz ganz klein...... :D

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2008 um 16:32

Also die Black Föös hatte ich letzte Woche auf einer Karnevalsgala.
    Hat alles prima geklappt, easy ohne Kommentar.
    Ich hatte im voraus einen Stageplan bekommen und sollte vorab alles auf Gefühl einstellen, eine Basis am Pult voreinstellen.
    LS 9 , 5 Frontgesang mit Kabel, 6 Monitorwege jeweils 1 pro Gesang und der 6-te für den Drummer.
    Alle Frontvocs auf die 5 Wege wobei jeder nochmal seinen eigenen Gesang eine Portion lauter, der Rest ein bisschen von allem.
    1x DI Keyboard
    1x DI E Guitarre
    1x DI Akustik Guitarre
    1 x DI Bass
    2 x DI E Drum
    1 x OV Micro
    1 x Snare Micro

Das ganze wurde innerhalb 2 Minuten aufgebaut, der Techniker kam zu mir und fragte ob alles klar wäre, ich sagte ja, er hat nur die Gains eingestellt, die Fader hoch gezogen und das wars...nicht einmal geschraubt :roll: beim letzten Stück sagte er dann zu mir, mach du weiter, ich bin weg, tschuss und danke.

Einfacher gings wohl nicht :D

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2008 um 15:30

Ok die ganzen Mallorca Halbplaybackkünstler haben wir fast alle schon hinter uns und so auch den Herrn W. .

Das ist bei allen fast immer Körperveletzung (nicht nur wegen der Musik)
    irgendwie scheinen die alle taub zu sein. Was wir da schon an abnormalen Lautstärken erlebt haben. Am schlimmsten bei uns war O.H. da platzte einem auf der Bühne der Kopf. Der "Techniker" hatte es geschafft das erste Lied nur über die Monitore laufen zu lassen um dann irgendwann, nach Hinweis, bei Vollgas die PA beizuschalten. Bei dem mit dem Stern liefen Gäste am FOH vorbei die dem Tech. den Vogel zeigten und sich wild gestikulierend beschwerten, logisch verstehen konnte man sie ja nicht.
    Ich bin echt kein Kind von traurigkeit und habe in der Mehrzahl Konzerte der härteren Gangart hinter mir, aber die Dinger gehören eigentlich verboten.

Die Kölnerfraktion ist unproblematisch und wie oben beschrieben einfach zu händeln, liegt wahrscheinlich an der langen Bühnenerfahrung.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Dezember 2008 um 19:00
    Zitat von "Holger Schüller"

Die Kölnerfraktion ist unproblematisch und wie oben beschrieben einfach zu händeln, liegt wahrscheinlich an der langen Bühnenerfahrung.

Vollprofis. Und dazu keine schlechten Musiker. Die Band ist nebenbei bemerkt keine reine Karnevalskappelle!
    Wir hatten die zuletzt noch im Sommer bei einem Open Air, als abendfüllendes Konzert. Mit FoH Mann+Platz und allem was dazugehört!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 10. Dezember 2008 um 11:30

Zu Michael Wendler empfehle ich die aktuelle PP, sowie evt. Sven Mölleken / Four Visions anzusprechen, der hier ja auch im Forum unterwegs ist.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Sven M
    Profi
    • 4. Januar 2009 um 14:07

Hm, ich hatte noch nie Probleme mit den Schlagerbarden.
    Klar wollen die alle ordentliches Monitoring haben, also wird was entsprechendes hingestellt..
    Und das deren Techniker mehr darauf gedrillt sind die passenden Tracks einzulegen...na und? Meist sind sie froh wenn vor Ort fähiges Personal ist, die dann auch bei der mitgebrachten In Ear Anlage dafür sorgen können das Sender und Empfänger auf dem gleichen Kanal arbeiten:-)
    Auch mit der Lautstärke hatte ich noch keine Probleme, es war nie extrem, immer ausgewogen..
    Erst letzte Woche habe ich viele der genannten in der Westfalenhalle 1 verarztet. Ohne einen negativen Zwischenfall...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung