1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lautsprecherleistung

• landgraf sebastian
  • 1. Dezember 2008 um 08:49
  • landgraf sebastian
    • 1. Dezember 2008 um 08:49

Hi
    ich hab da ein problem
    Ich hab zwei soltonboxen mit je 4 ich denke 8" Lautsprechern.
    Ich möchte wissen was ich da für ne endstufe anschließen muss bzw wie viel watt die max. aushalten.
    Kenn mich eig in E-technik aus also des wärs net.
    den Geseamt-Widerstand kann ich messen kein thema.
    Leistung is ja bauart bedingt, also gibts da ne faustformel oder gibts da tabellen für lautsprechergrößen o.ä.??

Danke scho mal
    MFG

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2008 um 10:13
    Zitat von "Landgraf Sebastian"

Leistung is ja bauart bedingt, also gibts da ne faustformel oder gibts da tabellen

Achso?!?
    F: Ich hätte da einen PKW mit 4 20" Felgen. Gibt's für den auch eine passende Formel?
    A: Nein. Nicht, solange du nicht ein wenig mehr über die PKWs oder Boxen weisst...

Interessant wäre es, auch etwas über die Art der Boxen zu wissen - sind da passive Weichen drin, wie sind die Speaker verschaltet, was für Typen sind verbaut etc. pp.

Die Leistung der Endstufe ist in dem Zusammenhang sekundär. Sie sollte ausreichend dimensioniert werden, damit sie nicht frühzeitig clippt - aber nach oben hin sind halt keine Grenzen gesetzt. Du musst die Leistung ja nicht ausreizen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• landgraf sebastian
    • 1. Dezember 2008 um 10:55

ich weiß dass es nach oben keine grenzen gibt
    aber ich muss doch keinen ferrari kaufen wenn ich mit nem golf auch von a nach b komm
    also ich will etz herrausfinden was ich mindestens an leistung brauch

hm leider kann ich dazu mom gar nix genaues sagen weil die dinger nicht bei mir stehn hab
    aber ich glaube dass keine frequenzweiche drin is weil sie bässe auch wiedergeben
    nutze sie aber als topteile
    glaube dass des zwei parrallel in reihe verschachtelte sind

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 1. Dezember 2008 um 11:07

... leider kann ich dazu *mom* gar nix genaues sagen ... aber ich glaube dass ... glaube dass ...

Kaffeesatzleserei ist ja manchmal ganz ok, aber dann solltest Du wenigstens genügend Kaffeesatz liefern.

--
    Jeremy

*PS*
    Was zur Hölle hat deine Mutter damit zu tun?

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 1. Dezember 2008 um 11:09

also ich will etz herrausfinden was ich mindestens an leistung brauch

Mindestens wofür?

glaube dass des zwei parrallel in reihe verschachtelte sind

Na wenn das so ist.. sorry :D

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• landgraf sebastian
    • 1. Dezember 2008 um 11:12

hey sorry dass ich ich GLAUBE in einem PA-Forum jemanden zu FINDEN der sich mit den wenigen angaben begenügt und sagt
    Problem->Lösung
    und wenn dann noch eine Variable drin is kann ich das bei nächstem kontakt mit den boxen auch beachten.

also wisst ihr was oder tut ihr nur so
    sonst frag ich wo anders

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. Dezember 2008 um 11:31

Wenn Du Folgendes herausfinden kannst:

1. welche Treiber sind verbaut (Typ oder Belastbarkeit und Impedanz, mit Glück steht es drauf)

2. wie sind die Treiber pro Box verschaltet (parallel, Reihe, parallel/Reihe)

kann Dir hier jemand helfen.

Eine Typenbezeichnung der Box kann auch helfen...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 1. Dezember 2008 um 11:39

...der sich mit den wenigen angaben begenügt ...

Welche sind das? Bis jetzt weißt Du nur, dass es zwei Boxen sind (nachgezählt?) und dass in jeder Box 4 Speaker verbaut sind. Ach ja, das ganze ist von Solton.

Natürlich kannst Du gerne woanders fragen und Dir dort eine Antwort ala "Nimm 2x300W, das funzt!!!" abholen. Was die dann wert ist, kannst Du nur im Selbstversuch herausfinden.

Problem->Lösung

Die wenigen Informationen reichen nicht für eine qualifizierte Antwort. -> Wir brauchen mehr Infos.

Es sei denn, Du begnügst Dich mit einer unqualifizierten Antwort. Die bekommst Du aber woanders.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2008 um 13:44
    Zitat von "Jeremy"

Es sei denn, Du begnügst Dich mit einer unqualifizierten Antwort. Die bekommst Du aber woanders.

Hier bekommst du nur inhaltsleere, sarkastische Antworten, weil die meisten Kollegen eben wissen, was sie tun. Das einzige, was viele im Arbeitsalltag überleben lässt ist ein gewisser Sarkasmus, ein tonlereigener Humor.

Zurück zur Frage:
    Du kannst JEDEN Amp nehmen! Denn es gibt nur 3 Möglichkeiten:
    1. Es kommt was aus den Boxen, mit dem du zufrieden bist.
    2. der Amp ist zu klein und durch die Übersteuerung sterben die Boxen den Heldentod.
    3. der Amp ist zu groß und die Speaker fackeln binnen Sekundenbruchteilen ab.

Jetzt bräuchten wir also Informationen, um die Leistungsgrenze deiner Box zu bestimmen. Danach könnten wir dich auch zum Thema Endstufe beraten, weil nicht jede 10.ooo W Endstufe in der Praxis auch 10.ooo W bringt.
    Wenn dir das alles egal ist und du nur etwas rumprobieren willst: nimm irgendeinen Amp mit ~300W bei 8 Ohm und fertig. So haben das die meissten Jungtechies auch angefangen :wink:

Im übrigen ist sowas ein Fall für http://www.party-pa.de

• Stephan Graeske
    Profi
    • 1. Dezember 2008 um 15:16

Nehmen wir mal an Du kennst,

- maximale Spannung mit welcher der Treiber belastet werden darf
    - Impedanz der Box

.. dann kannst Du gemäß E-Technik rechnen und weiß aber noch nicht, wie fähig der Treiber ist Wärme zu verkraften und wir gut er diese loszuwerden kann und wie wirkungsvoll die elektrische Energie in mechanische Bewegung umgesetzt wird.

Ergo: Du mußt im Feldversuch die Belastungsgrenze ermitteln (was einige Treiber kosten wird) oder Du mußt beim Hersteller die Ergebnisse eines solchen Versuches anfragen. Meistens ist diese in Form von "maximal Belastbar mit xy Watt" angeben.

Solange Du es mit der Spannung nicht übertreibst - d.h. die Spannung richtig wählst in dem Du den Verstärkungsfaktor richtig einstellst, kannst Du einen 10000000000000 Watt Amp kaufen und der Speaker fühlt sich wohl.

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2008 um 16:52

Craaft 4 x 8" waren die C 5 Tops

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• landgraf sebastian
    • 2. Dezember 2008 um 11:43
    Zitat von "treibsand"

Hier bekommst du nur inhaltsleere, sarkastische Antworten, weil die meisten Kollegen eben wissen, was sie tun. Das einzige, was viele im Arbeitsalltag überleben lässt ist ein gewisser Sarkasmus, ein tonlereigener Humor....

Hey ein gleichgesinnter :D , Danke für deine unterstützung :).
    Es kann schon sein dass ich ein wenig naiv an die sche gegangen bin, aber fragen kostet nichts und ist in einem forum sehr einfach.
    Und vielleicht gibts ja so ne Formel die grob beschreibt was ich reinstecken darf wenn ich gewisse Daten hab.

ERGO-> Ich werd am Wochenende die Dinger Zerlegen und schaun was ich noch an zusätzlichen Daten finde vielleicht findet sich ja ne Lösung

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Dezember 2008 um 12:24

du mußt dir aber schon den schuh anziehen das du dich sehr unglücklich ausgedrückt hast. du schreibst das du dich in e technik auskennst. dann sollte dir auch klar sein, was für angaben wichtig sind. :D
    das einfachste wäre wenn du pics machst. da kann man meist mehr drauf erkennen, als mit deinen angaben.
    lies dir dein posting mal durch und versuche aufzuschreiben, was ein fremder daraus an infos ziehen kann. das ist leider nichts

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• fschleif
    • 2. Dezember 2008 um 12:47

Vielleicht hilft Dir diese Überlegung weiter:

Es gibt 8" Chassis, die vertragen 20 Watt, es gibt welche, die stecken 400 weg und selbstverständlich alles dazwischen.
    Daher KANN man anhand Deiner Angaben keine Aussagen treffen, weil man um Grödßenordnungen daneben liegen könnte.

Ich möchte Dir Deine Ahnung in E-Technik keineswegs absprechen, bei der Elektroakustik scheint Dir aber zumindest das Fachvokabular zu fehlen (was nicht weiter schlimm ist, denn das kann man sich aneignen)

• landgraf sebastian
    • 8. Dezember 2008 um 11:32

Also eine woche ist vergangen und ich habe jetzt die box aufgeschraubt.
    Ergebniss:
    -keine frequenzweiche
    2 in reihe parallel verschaltete speaker (also 4)
    1 lautsprecher:
    vorne 10"
    magnet 4"
    ca 1" hoch
    das ganeze von solton 1981

so etz habt ihr alle daten auch net mehr wie vor ner woche
    viel glück ;)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2008 um 11:52

Ich versteh das nicht... das hier ist ja kein Quiz bei dem andere etwas gewinnen können - sondern ein Forum in dem du um Hilfe bittest...

Hier muss dir niemand helfen, wenn sich jemand findet der mit den paar Daten bereit ist Überlegungen anzustellen, müsstest du dich bedanken und nicht Glück wünschen.

Ich finde die Art der Fragestellung echt...naja.

Du hast noch immer keine Angaben über die Bauart der Gehäuse gemacht.
    Du hast noch immer keine Fotos gemacht.

Und den Ratschlag einfach mal einen Verstärker auszuprobieren und mit deinen eigenen Ohren zu bewerten ob das Ergebnis befriedigend ist schlägst du auch in den Wind... :roll:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2008 um 00:41

Hallo,

also die meißten hier können einfach nix erraten, weil Sie zu jung sind :wink: Das sind praktisch sicher die Solton Polyvoice 200 Boxen. Leider wurden auch die mit verschiedenen Lautsprechern geliefert. Wahrscheinlich sind bei Dir Craaft ARN 6608 verbaut, diese haben 8 Ohm, somit hat auch Deine Box 8 Ohm. Es gab auch die ARZ 6608R Variante mit 16 Ohm. Bei der Leistung bin ich mir nicht mehr ganz 100% sicher, ich meine aber pro Speaker 30 Watt Sinus, somit 120 Watt. Also hier einen Verstärker mit ca 200 Watt an 8 Ohm nehmen, dann reicht es wirklich dick. Die Box war früher übrigens so bekannt wie heute eine Control 1, deswegen wundert mich, daß noch keiner drauf gekommen ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2008 um 10:23

das ganze von solton 1981

so, jetzt habt ihr alle Daten, auch nicht mehr wie vor einer Woche.
    Viel glück ;)

Hättest du was von 1891 gesagt, hätten vermutlich einige hier auf 200W Amps getippt... :wink: Damals war Ampleistung noch teuer und der Wirkungsgrad der Boxen hoch, sodass das eine ganz brauchbare Richtgrösse ist.
    Im Zweifel zitiere ich mich mal selbst:

Zitat von "treibsand"

nimm irgendeinen Amp mit ~300W bei 8 Ohm und fertig. So haben das die meissten Jungtechies auch angefangen :wink:

300W ist eine Leistungsregion, wo ein Amp heutzutage auch fast nix kostet...
    Die schaffen zwar keine Dauersinusleistung, aber sind mit 150-250€ auch hinterhergeschmissen.
    Und was die überschüssige Leistung angeht: 1. Hören, wo die Leistungsgrenzen deiner Boxen liegen und 2. die Anwendungsgebiete grob abschätzen gehören zu den Basics, die du kennen(lernen) solltest.

Tobias: was ist eine Control1 und wer nutzt die heutzutage noch intensiv??? :roll:

• landgraf sebastian
    • 9. Dezember 2008 um 12:14

Hi
    mein problem war es das ich zwar eine vorhandene endstufe hatte doch ohne leistungsdaten ebenfalls.
    bisher ging alles doch plötzlich bei nem gig kam ein hochbandiges sehr sprunghaftes rauschen so SIFI mäßig nur eckiger.
    deswegen kam auch die frage was die boxen überhaupt verträgt
    leider besitze ich weder zeit noch geld mir x amps zu bestellen und auszuprobieren bis einer passt
    Ich will jetzt nicht behaupten dass kein mensch hier ist der mit den angegebenen größen was anfangen kann. nur schien es mir im bezug auf die vorherigen antworten sehr unwarscheinlich dass jemend was darauß BERECHNEN kann, deswegen VIEL GLÜCK.
    Wenn man weiß dass die dinger im jahre 1981 die leistung vertrugen dann ist das schon ein erfahrungswert den man durchaus beneiden kann. also respekt

mich würde trotzdem interessieren obs da irgendwelche formeln gibt bzw informationsquellen für speaker mit denen ich leistungsdaten berechnen kann

und ja ich bin lernfähig ;)

achja komischer weiße ging letztes we die boxen samt amp wieder
    warschienlich wars ne unsaubere stromleitung .

mfg

• Lamia
    • 9. Dezember 2008 um 12:36
    Zitat von "treibsand"

Tobias: was ist eine Control1 und wer nutzt die heutzutage noch intensiv??? :roll:

Ich hab 2 im Büro an der Stereoanlage intensiv in Nutzung.

- Alex -

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™