1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Tagessätze

• dirk meier
  • 1. Dezember 2008 um 22:53
  • dirk meier
    • 1. Dezember 2008 um 22:53

Hallo Forum,

ich weiß, dass es bei dieser Frage immer zwei Millionen Meinungen gibt. Aber ich stelle Sie trotzdem, da ich für verschiedene Kalkulationen vernünftige Preise brauche.

Was kann man als Tagessatz für folgende Tätigkeiten verlangen?

1. FOH-Ingenieur (auch wenn es manchmal kein Ingenieur ist); auf jeden Fall ist ein guter Tonmann gemeint, der einen richtig geilen Sound zaubert
    2. Licht-Ingenieur (oder wie auch immer Ihr den "Kreativen" am Lichtpult nennt); auch egal ob Ingenieur oder nicht; ein guter "Lichtdesigner" oder wie man die heutzutage nennt
    3. Systemtechniker (z.B. für ein bestimmtes LineArray)
    4. Systemtechniker für bestimmte Video-/LED-Screens
    5. Tontechniker
    6. Lichttechniker
    7. Helfer (mit Fachkenntnissen)
    8. Helfer (ohne besondere Kenntnisse, nur zum Schleppen, Be-/Entladen, Hilfsarbeiten)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Dirk

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 2. Dezember 2008 um 01:37

Also, das sind meine Erfahrungsberichte/Einschätzungen über unsere Region hier. Traurig aber wahr. Leute die überdurschnittlich bekommen, kannst du hier an 2 Fingern abzählen.

1=200€
    2=150€
    3=50€
    4=20€
    5=130€
    6=100€
    7=50€
    8=30€

Liegt nicht zuletzt daran, das Qualität/Sicherheit wahre Fremdwörter für örtliche Behörden sind.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2008 um 08:12

da wirst Du wie schon gesagt hundert verschiedene Antworten bekommen...

Die Sätze von hp würde ich als ultimatives Dumping betrachten, und als allgemeinen Angriff auf die Selbständigkeit verstehen.

Der VPLT hatte da mal eine Auflistung, was so als "realistisch" zu verrechnen wäre, damit sowohl der Dienstleister wie auch der selbständige Techniker eine funktionierende Bezahlung abbekommen würde. Dass davon die Realität weit abweicht ist natürlich bekannt.

Für Deine Posten würde ich eher als praxisnah bezeichnen:

FOH/Monitor/Lichtoperator ab 200...230 aufwärts, je nach Produktion. Bierzelt ist sicherl andere Liga als große Industrieshow

Techniker ab 180...200 aufwärts

Systemtechniker/Bereichsleiter/Oberbeleuchter ab 200...230 aufwärts

Video- und speziell Kameraleute sowie teilweise Rigger sind in ihren Buchungsbedingungen meistens recht verschieden, oft ab er ein bisschen "picky"...
    Finanztechnisch würde ich da mal in jedem Fall die Liga Systemtechnier annehmen, teils mit erheblicher Tendenz nach oben,
    bei Riggern u.U. mit arbeitszeitlicher Tendenz extrem nach unten. Je nach Job argumentieren sie mit Sicherheitsgründen für kürzere Arbeitstage.

Helfer ab etwa 100...130 pro Tag, teils auch auf Stundenbasis, dann irgendwas irgendwo zwischen 8 und 12 Euro.

Ferner ist auch nochmal diskussionswürdig, was ein Tag ist. Erfahrungsgemäß im R&R eher ein Kalendertag,
    im Industriebereich tendenziell inzwischen eher 12 statt 10 Stunden.

Natürlich sind die von mir genannten Tarife nur Richtwerte und Tendenzen, was erfahrungsgemäß im anspruchsvolleren Bereich gezahlt wird.
    Das sind dann seriöse Firmen mit "amtlichem" Material und einer funktionierenden Struktur.
    Manchmal wird auch mehr gezahlt, das sind dann Companies, die Interesse daran haben ihr Stammpersonal zu halten,
    was letztlich auch dem Kundenkontakt zu Gute kommt.
    Wer für erfahrenens Personal weniger zahlt als von mir angegeben verdient imho den Begriff "professionell" nicht.

Sicher gibt es mannigfaltige semiprofessionelle "Jugend Forscht"-Verleiher, die dann nochmal massiv an der Preisschraube drücken. Dafür ist das
    Equipment dann in entsprechendem Zustand und das Personal hat keinen wirklichen Schimmer was "Bundesliga" in der Veranstaltungstechnik
    bedeutet, und haben dort auch keinen Auftritt.

Meine Meinung ist: für die Tarife die hp genannt hat sollte jeder Techniker der auch nur ansatzweise stolz auf seinen Job ist und einen Arsch in der Hose hat
    zu den genannten Tarifen einfach im Bett liegen bleiben und den Dienstleister auf direktem Weg in die Hölle schicken.
    In die gleiche Hölle sollten übrigens auch all die "Personalagenturen" gehen, die unqualifiziertes und völlig unmotiviertes Personal
    zu indiskutablen Preisen quer durch die Republik zum Wildern in fremde "Claims" schicken, und dabei nicht nur lokal den Markt kaputtmachen,
    sondern auch die eigenen Leute ausbeuten und ruinieren.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2008 um 09:29

Also: 200,- Euro Tagesgage für einen fähigen Tontechniker ist wenig, aber prinzipiell könnte er damit überleben.

Aber 50,- Euro für einen Systemtechniker Ton glaube ich nicht, 20,- Euro für einen SysTech Video erst recht nicht.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 2. Dezember 2008 um 12:43

Tagessätze Für Tontechniker / Mischer in meinem Umfeld:
    100 (unbekantere Bands mit eigener Musik, kleine Clubs, Jugendhäuser) bis 250 (Coverbands, größere VAs, das was der Verleiher dem Kunden berechnet :D )

Länge des Tages variiert sehr stark, meistens ohne direkten Bezug zur Gage....
    Ob anfahrt extra bezahlt wird oder nicht ist meistens verhandlungssache...

Wenns weniger als 100 Euro sind würde ich sagen ist es mehr ein gefallen dem man jemandem Tut.....

mal so allgemein, unabhängig von den Nötigen Fertigkeiten/Erfahrungen:
    solange man bei etwa 7 Euro die stunde liegt kann man sich aus meiner Sicht nicht beschweren, ist nen Job der Spass macht und es gibt genügend Jobs in denen man weniger verdient bei weniger Spass......

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 2. Dezember 2008 um 13:11

Hallo zusammen,

das kann doch nicht euer Ernst sein was ich da so lese. Die Tagessätze, die hpaudio genannt hat sind ja schon unter aller Kanone. Aber der Satz von campfire mit den 7€ ist obszön. Mit den 7€ liegt campfire 40% unter den Sätzen, die im Raum Stuttgart Hands ausbezahlt bekommen. Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein? Grade im Stuttgarter Raum sollten doch Sätze für Techniker zwischen 170€ und 230€ eher die Regel sein.

Campfire: möchtest Du die Telefonnummer einer guten Stuttgarter Handagentur haben, damit Du dich dort bewerben kannst?

Ich werfe hier mal als Vergleichswert in den Raum, daß mir bekannte seriöse Handfirmen in Ballungsräumen so um die 14,50€ - 16,50€ dem Kunden in Rechnung stellen. Das ganze bei einer Mindestberechnung von 8 Stunden. Für diesen Preis bekommt man i.d.R. ordentliches Personal, daß sehr wohl nicht nur Strom- von DMX-Kabel unterscheiden kann, sondern auch zwischen 3-pol und 5-pol.

Die Liste vom VPLT, korrekte Bezeichnung "Vergütungsstudie", stellt die Preise zusammen, die eine Technikfirma z.B. der Agentur berechnen sollte. NICHT die, die das Personal bekommen soll.

@ skyper: ich stimme deinem letzten Absatz voll zu. In letzter Zeit häufen sich interessanterweise Informationen über die bundesweit-gleicher-Preis-Anbieter, die anscheinend nicht nur reihenweise Jobs versemmeln, sondern auch noch eine fragwürdige Zahlungsmoral entwickeln. Es kann nicht richtig sein, z.B. Hands tagesweise von Magdeburg nach Frankfurt/Main zu schicken.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 2. Dezember 2008 um 13:18

Naja...das waren jetzt extreme Härtefälle. Mir ist aber zumindest ein Verleiher bekannt, der wirklich seine Hands mit 30€ am Tag abspeist. Und wenn der die selbe Personen wegen irgendwas als Sysop buchen würde, würde der vermutlich genauso feilschen. Ne andere Firma die ich kenne, zahlt dir egal was du machst max 6,50€ die Stunde. Generell gehe ich aber schon dafür aus, das für "Systemfachleute" mehr Kohle drinne ist, die Summe hab ich nur als Worst-Case mal angesetzt, wenn ich an bestimmte Firmen denke.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Dezember 2008 um 13:48

die werden dann aber mit entspannten personalflukuationen zu kämpfen haben. als vermieter muß ich immer die balance gehen zwischen guten, teueren leuten und billigen, aber dafür unzufriedenen kunden :D
    ich nehme meistens die etwas teureren aber dafür auch die zufriedenen kunden.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 2. Dezember 2008 um 14:12

@ FalcoCGN: ich hab jetzt mal bewusst nicht gesagt wieviel ich selber bekomme (ist ja hier offen einsehbar...), die genannte Spanne ist die die ich erlebe und die je nach äußeren Umständen auch für mich OK wäre.

Zu den 7 Euro: hier habe ich ev. eine unglückliche Formulierung gewählt, da ich nicht von der üblichen Stundenlohndefinition ausgegangen bin, ist eben ein wert der Durchaus herauskommt hinterher wenn man z.B. Tagessatz 150 Euro rechnet und die Zeit rechnet wann muss ich daheim weg, wann bin ich wieder daheim und für wieviel musste ich tanken...

7 Euro ab "Akommen auf der Baustelle" bis "Ausstempeln" sowie unbezahlte Pausen wären nochmal deutlich weniger und kaum noch akzeptabel....

Kriterien nach denen ich festlege ob eine Gage für mich OK ist oder nicht:

-Spass an der Sache (mehr Spass, dann auch weniger Gage OK)
    -Anstrengung (1 Stunde mischen, den Rest der Zeit im Backstage verbringen ist was anderes als 4 Stunden konzentriert sein müssen oder auch 4 stunden Mischen ist was anderes wie 2 Stunden schweres Zeug schleppen)
    -Vorhandenes Budget: wenn ne Band 100 Euro Gage bekommt und mich mietet und ich bekomme diese 100 Euro komplett, ist das für mich durchaus OK. Wenn ne Band 3000 Euro bekommt und mir 100 Euro bietet sieht das wieder ganz anders aus.....
    -Ausgleich über die Anzahl: von vielen Auftraggebern gibt es ne Festgage ohne groß Anfahrt und Zeitaufwand zu betrachten, auch wenn dann mal ein Gig eher schlechtbezahlt erschein, rechnet sich das über die Mittelung, wenn man für die gleiche Gage auch sehr geringe Arbeitszeiten beim gleichen Kunden hat...
    -Wie viel Zeit "blokiert" dieser Job....
    (häufig ein Problem bei Handanfragen: 3 Stunden aufbau, 2 Stunden abbau, der tag ist dann gelaufen, wenn man dann ne weitere anfahrt hat.....)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2008 um 16:47
    Zitat

-Spass an der Sache (mehr Spass, dann auch weniger Gage OK)

= Andere haben ihren Spaß und Dritte machen den Reibach.
    Wenn Arbeit Spaß macht, muß ich trotzdem nicht für weniger Geld arbeiten.
    Meine Krankenversicherung kann ich nicht mit Spaß vom Spaßkonto zahlen und durch Spaß füllt sich auch der Kühlschrank nicht.
    Ab und zu ist ein "Spaßjob" ja in Ordnung. Der kostet allerdings auch wesentlich mehr als 7,- Thaler/Stunde.

Armin
    Der noch eine Runde arbeiten geht.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2008 um 16:52

hallo allerseits,

@ threadstarter:

auf welcher basis sollen diese tagespreissätze beruhen ?

- incl. oder excl. mwst ?
    - ohne sonstige spesen ( reise / catering / usw. )
    - standard 10 stunden tag incl. an- und abreise ...

fragen über fragen

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Dezember 2008 um 19:15

und über welche Gagen reden wir hier eigentlich?

--> Die Sätze, die die Techniker von der Firma bekommen

oder

--> die Sätze die die Firmen von den Kunden verlangen?

Wenn das hier nicht geklärt wird, werden die gegensätzlichen Diskussionen noch extremer....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• dirk meier
    • 2. Dezember 2008 um 22:25
    Zitat von "dechnikusch"

hallo allerseits,

@ threadstarter:

auf welcher basis sollen diese tagespreissätze beruhen ?

- incl. oder excl. mwst ?
    - ohne sonstige spesen ( reise / catering / usw. )
    - standard 10 stunden tag incl. an- und abreise ...

fragen über fragen

An dechnikusch und mringhoff:

Wir reden hier doch unter Unternehmern. Und da gilt für mich immer der Netto-Preis, der auf der Rechnung an den Kunden steht. Gerne könnt Ihr auch noch zusätzlich erwähnen, wieviel davon der Mitarbeiter/Freelancer bekommt.

Also 230 Euro ist meiner Meinung nach schon ziemlich wenig für einen guten FOH-Mann, der einen richtig guten Sound macht. Oder nicht?

Wie groß ist der Unterschied zwischen FOH-Mann und Lichtoperator (also derjenige, der das Lichtpult bedient)?

Gruß
    Dirk

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. Dezember 2008 um 22:56

Preise, die Personal dem technischen Dienstleister in meinem Umfeld normalerweise berechnet (Preise für den Kunden entziehen sich meiner Kenntnis bzw fallen unter Kundenschutz, liegen irgendwo zwischen den unten genannten Zahlen und der VPLT-Vergütungsstudie, sehr stark schwankend nach Zielpublikum und Ort und Art der Mischkalkulation, also ob Personal Material subventioniert oder umgekehrt)...

Basis: 10 bis 12-Stunden-Tagessatz, ohne Speesen, ohne Anreise:

1. 250
    2. Licht-Operator: 250
    3. 250
    4. 300/350
    5. 210
    6. 210

Stundensätze, Minimum 4 oder 5 Stunden:

7. 15
    8. 13,50

1.

Zitat von "Dirk Meier"

Hallo Forum,

ich weiß, dass es bei dieser Frage immer zwei Millionen Meinungen gibt. Aber ich stelle Sie trotzdem, da ich für verschiedene Kalkulationen vernünftige Preise brauche.

Was kann man als Tagessatz für folgende Tätigkeiten verlangen?

1. FOH-Ingenieur (auch wenn es manchmal kein Ingenieur ist); auf jeden Fall ist ein guter Tonmann gemeint, der einen richtig geilen Sound zaubert
    2. Licht-Ingenieur (oder wie auch immer Ihr den "Kreativen" am Lichtpult nennt); auch egal ob Ingenieur oder nicht; ein guter "Lichtdesigner" oder wie man die heutzutage nennt
    3. Systemtechniker (z.B. für ein bestimmtes LineArray)
    4. Systemtechniker für bestimmte Video-/LED-Screens
    5. Tontechniker
    6. Lichttechniker
    7. Helfer (mit Fachkenntnissen)
    8. Helfer (ohne besondere Kenntnisse, nur zum Schleppen, Be-/Entladen, Hilfsarbeiten)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Dirk

Alles anzeigen

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• dirk meier
    • 2. Dezember 2008 um 22:59
    Zitat von "simonstpauli"

Preise, die Personal dem technischen Dienstleister in meinem Umfeld normalerweise berechnet (Preise für den Kunden entziehen sich meiner Kenntnis bzw fallen unter Kundenschutz, liegen irgendwo zwischen den unten genannten Zahlen und der VPLT-Vergütungsstudie, sehr stark schwankend nach Zielpublikum und Ort)...

Basis: 10 bis 12-Stunden-Tagessatz, ohne Speesen, ohne Anreise:

1. 250
    2. Licht-Operator: 250
    3. 250
    4. 300/350
    5. 210
    6. 210

Stundensätze, Minimum 4 oder 5 Stunden:

7. 15
    8. 13,50

Alles anzeigen

Danke Simon/Christian, das ist doch schonmal was! Licht- und Ton-Männer sind also immer gleich bezahlt, oder wie?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 2. Dezember 2008 um 23:04

http://www.neumannmueller.com/90/9011,1158,1158,0.php

• dirk meier
    • 2. Dezember 2008 um 23:47
    Zitat von "Seven"

http://www.neumannmueller.com/90/9011,1158,1158,0.php

Nagut, das ist mal wieder so ein typisches Neumann&Müller-Gelaber. Letztendlich geben die Ihre Preise dort auch nicht preis.

Und dass in der VA-Branche zu niedrige Preise herrschen, wissen wir doch alle.

• dirk meier
    • 3. Dezember 2008 um 00:08

So, habe jetzt die Vergütungsstudie des VPLT gefunden. Genau sowas habe ich gesucht.

Was mich allerdings wundert ist, dass ein Toningenieur (oder Operator) nur genauso viel/wenig wie ein Licht-Operator verdienen soll. Irgendwie sind die Kunden in der Praxis immer bereit für den Toningenieur wesentlich mehr zu bezahlen. Oder geht das nur mir so?

• unknown
    Profi
    • 3. Dezember 2008 um 00:47

Gehört dieser Thread mit den genannten Personalpreisen nicht in "Party-PA" ?

Wenn sich das Porto, Papier-, Druck- und Erstellungskosten für die Rechnung anteilsmäßig schon im einstelligen Prozentbereich der Personalrechnung befindet kann doch nicht mehr ernsthaft von Erwerb sprechen. Vielleicht noch von Nebenerwerb. Ich würde sowas allerdings schon als Liebhaberei oder Hobby titulieren....

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 3. Dezember 2008 um 01:39

Bin nur grade auf das Neumann & Müller Ding bei ner Google Suche gestoßen. Wundere mich aktuell ein wenig über Preisstrukturen bei manchen Kollegen.

Dem Kunden 190 € brutto für einen Fachhelfer in Rechnung stellen. Dem Kunden 250 € brutto für einen "Techniker" in Rechnung stellen. Und auf der anderen Seite für einen Techniker einen Stundensatz von 45 € netto für einen Fachhelfer berechnen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™