Es gingen von uns - die Selbstbauforen.
Nachdem sich vor einiger Zeit etliche Teilnehmer von der aktiven Beteiligung zurueckgezogen haben, faellt es jetzt sogar mir auf - die Selbstbaudiskussionen in beiden Foren sind zur absoluten Randerscheinung avanciert.
Kopfschuettelnd habe ich in den 90ern ueber die Weissbaerte gelaechelt, die den 'Goldenen Basteltagen' der 80er nachtrauerten - ohne dem Spiegel einen Blick zu widmen, trauere ich um die 90er. Der mechanische Andreas meinte letztens, der durchschnittliche Steuerzahler interessiere sich nicht mehr fuer Loesungen, welche nicht 'downloadbar' waeren. Das liesse sich fast zur Gesellschaftskritik weiterspinnen.
Und mir draengt sich der Gedanke auf, dass der Einzug von 'politischer Korrektheit' und gepflegtem Umgangston mit dem Auszug der interessanten Debatten einherging. Ein schleichender Prozess, doch scheint er nun abgeschlossen. Es ist eigenartig, mich persoenlich zieht es der anregenden Gespraeche wegen in eines der letzten Raucheretablissements; ein schmuddeliger Ort erfuellt von rauem Umgangston.
In diesem Sinne - mehr Mut zum Affront! Ihr Saecke!