1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

01v96 VCM spezielle Fragen zur Bedienung

• tubetom
  • 15. Dezember 2008 um 15:49
  • tubetom
    • 15. Dezember 2008 um 15:49

Eigentlich gibt es ja schon zehalreiche Threads zu dem o. g. Pult. Da es aber um einige spezielle Fragen bzgl. der Bedienung geht, habe ich mal einen neuen Thread eröffnet.

Ich möchte mir das 01v96 für Live-Anwendungen zulegen. Bisher habe ich mir mal den Studimanager installiert um schonmal virtuell zu gucken, welche Funktionen und welches Routing das Pult so erlaubt. Dabei bin ich natürlich auf einige Fragen gestoßen:

1.) Bei den Effekten gibt es ja ein Tab-Delay. Ist es möglich, den Tab-Butten auf einen der User-Keys zu legen?

2.) Wäre alternativ eine Midisteuerung des Tab-Buttons möglich?

3.) Lässt sich ein Effekt auf einen Kanal routen? Also Fader hoch, Effekt da, Fader runter Effekt weg. Ich möchte nicht unbedingt durch die Layer switchen. Oder wie macht ihr das z.B. bei einem Delay Effekt an einer bestimmten Stelle im Song?

4.) Kann ein beliebiger Kanal auch als Subgruppe genutzt werden? Ich möchte z. B. auf dem Layer der Kanäle 17-32 die Drums abmischen. Wäre es möglich, einen der Kanäle des Layers 1-16 für das Mastervolumen der Drums zu nutzen?

5.) Gibt es im World Wide Web evtl. schon fertige Dateien für bestimmte Setups/Konfigurationen?

Schonmal Danke für eure Antworten!!!

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 15. Dezember 2008 um 16:00

1.) Bei den Effekten gibt es ja ein Tab-Delay. Ist es möglich, den Tab-Butten auf einen der User-Keys zu legen?

NEIN

2.) Wäre alternativ eine Midisteuerung des Tab-Buttons möglich?

Ich glaube da gibt es etwas

3.) Lässt sich ein Effekt auf einen Kanal routen? Also Fader hoch, Effekt da, Fader runter Effekt weg. Ich möchte nicht unbedingt durch die Layer switchen. Oder wie macht ihr das z.B. bei einem Delay Effekt an einer bestimmten Stelle im Song?

Du kannst dir einen Custom Fader anlegen, ich switche einfach in die jeweilige Auxebene und mach das von dort

4.) Kann ein beliebiger Kanal auch als Subgruppe genutzt werden? Ich möchte z. B. auf dem Layer der Kanäle 17-32 die Drums abmischen. Wäre es möglich, einen der Kanäle des Layers 1-16 für das Mastervolumen der Drums zu nutzen?

Nein, das ist nicht möglich, aber Du kannst Fadergruppen erstellen, was ja eigentlich noch viel sinnvoller ist, da die Posteffekte berücksichtigt werden

5.) Gibt es im World Wide Web evtl. schon fertige Dateien für bestimmte Setups/Konfigurationen?

Hab ich noch nie nachgeschaut, ein Setup ist so schnell erstellt, dass das Anpassen eines fertigen Setups garantiert aufwändiger ist.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 15. Dezember 2008 um 16:39

ist doch ein normales 01v96 oder ist das VCM eine besondere version?

bin jetzt nicht so der enorme Kenner, habe aber schon ein paar mal eine coverband drüber gemischt, da wars schon vorkonfiguriert.

das Tapdelay lässt sich über die enter-Taste tappen wenn man das Delay auch auf dem Bildschirm hat...

Delayreturn ist über nen normalen Fader möglich, Delaysend gehe ich auch auf die entsprechende ebene

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• tubetom
    • 15. Dezember 2008 um 17:35

Danke schonmal...

Das VCM hat nur zwei Add-Ons schon mit an Board. Einmal das Channel-Strip PlugIn und noch ein zusätzlichen Hall-Algorithmus aus dem SPX 2000. Finde ich jetzt aber persönlich nur für Studio-Anwendungen interessant, da sich z.b. die Kompressoren (dem Urei nachempfunden) nur als Effekt nutzen lassen. Also dann nicht für jeden Kanal, sondern nur als ein Effekt von den vier.

OK, also tappen kann ich auch mit der Enter-Taste und via Midi wäre es auch denkbar. Vielleicht hat das bzgl. Midi hier ja mal jemand umgesetzt?

Das Delay lässt sich aber doch über eine der User-Keys dirket aufrufen, oder?

Was ist denn genau ein Custom Fader? Ist das einfach ein routen des Returns auf einen Eingangskanal?

Heißt Fadergruppe, dass wenn ich einen Fader hochziehe, die anderen entsprechend mitlaufen?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Dezember 2008 um 19:55

Custom Fader ist die 4. Fader-Ebene (Remote), die Fader sind frei belegbar und Stereo-Kanäle belegen nur einen Fader.
    Dort kann man z.B. auch einen Aux Master vom Effekt Send hinlegen, sehr praktisch.

Die VCM-Effekte finde ich live sehr praktisch, ich nutze vor allem:

- Rev X als Haupteffekt
    - den parametrischen EQ für Sprachbeschallungen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• thephantom
    • 16. Dezember 2008 um 22:53

Das 01v96v2 - und somit wohl auch die VCM-Version (da ja nur Software-Plug-In-Update) - hat K E I N E User-Ebene!!!!
    Die Remoteebene kann NICHT selbst belegt werden, sondern dient lediglich der Fernsteuerung einer DAW.
    Also bzgl. des Delay-Effektes: Das geht so definitiv nicht! Da müsstest du auf die entsprechende Auxweg-Ebene wechseln.

Das mit der Fadergruppe ist richtig so. Genau. Die sind dann quasi "gesynct".

Die VCM-Effekte finde ich persönlich sehr gelungen. Gerade auch das neue Hall-Teil da. Auch live sehr schön einsetzbar und deutlich besser als der normale Hall des 01v96 für meine Begriffe.

Generell ist das 01v96 ein Studiopult. Wer sich sehr gut damit auskennt und einige Einschränkungen in Kauf nimmt hat allerdings auch ein preiswertes Tool für Livezwecke an der Hand. Das ist zumindest meine Meinung.
    Gerade auch in Verbindung mit der Software kann man das kleine Teil auch live relativ intuitiv nutzen.
    Ich selbst habe schon bis zu 40 Kanäle damit live gefahren - und das sogar ganz gut würde ich behaupten. Eine Alternative gibt es in der Preisregion für meine Begriffe eh nicht.

Einmal editiert, zuletzt von thephantom (16. Dezember 2008 um 23:05)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. Dezember 2008 um 23:04
    Zitat von "thephantom"

Das 01v96v2 - und somit wohl auch die VCM-Version (da ja nur Software-Plug-In-Update) - hat K E I N E User-Ebene!!!!

Die Remoteebene kann NICHT selbst belegt werden, sondern dient lediglich der Fernsteuerung einer DAW.

RTFM!

Remote Layer, Custom Fader auswählen, Fader belegen und fertig.

Bitte nicht ungeprüft Unwahrheiten in die Welt setzen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• thephantom
    • 16. Dezember 2008 um 23:09

Etwas dazugelernt... Und ich dachte, ich kenne das Pult :P
    Also nehme ich das zurück! Habe es gerade in der Tat gefunden.
    Sorry!!!!

Das wertet die Sache schon noch einmal auf.

Alles andere belasse ich aber so :)

• tubetom
    • 17. Dezember 2008 um 09:55

Lassen sich denn auch alle Konfigurationen über den Studio Manager machen? Wie kann ich im Studio Manager die Custom Fader konfigurieren?

• maxlz
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 17. Dezember 2008 um 10:16

...leider lässt sich über den SM viel nicht machen, die Konfiguration der Custom Fader geht z.B. nur am Pult.
    lg.max.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 17. Dezember 2008 um 10:32

Hi,

Du kannst über den SM die Custom-Fader Ebene nicht konfigurieren, Du hast auch keinen Zugriff auf die UDK´s, sonst fällt mir erstmal nichts weiter ein was nicht geht.

Gruß

Sebastian

http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• maxlz
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 17. Dezember 2008 um 10:52

...alle Auxe prefader, z.B :wink:

Mir fällt da einiges ein... :D .

lg.max.

(bin übrigens sehr glücklich mit dem Rev-X)

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 17. Dezember 2008 um 23:51
    Zitat von "maxlz"

(bin übrigens sehr glücklich mit dem Rev-X)

Wo hast Du den denn her? Ich dachte, Du hättest das Pult noch vor der VCM-für-lau-Aktion gekauft?

domg

• maxlz
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 18. Dezember 2008 um 07:41
    Zitat von "der onk"

Wo hast Du den denn her? Ich dachte, Du hättest das Pult noch vor der VCM-für-lau-Aktion gekauft?

domg

...hat mir der Sebastian für teures Geld verkauft :D
    lg.max.

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 18. Dezember 2008 um 10:57
    Zitat von "maxlz"

...hat mir der Sebastian für teures Geld verkauft :D
    lg.max.

Sauber.
    So einen Sebastian werde ich mir auch mal suchen... und im hiesigen Suche-Brett fange ich an. :D

domg

• maxlz
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 18. Dezember 2008 um 11:10

...recht hast!
    Zahlt sich meiner Meinung nach echt aus.
    lg.max.

• R880
    Profi
    • 22. Dezember 2008 um 09:10

Hätte da auch ein paar Fragen, da ich nur eher selten an diesem Pult stehe:

Angenommen es wird als Monitorpult verwendet und ich fahre diese per Aux an. Wie bekomme ich einen Effekt auf die Auxwege?

Wenn ein Musiker das Drumset komplett leiser auf dem Moni haben möchte, wäre es ja sinnvol eine Gruppe dessen zu erstellen und nur diese zu verändern. Wie lege ich diese Gruppe auf reale Fader?

Danke

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 22. Dezember 2008 um 09:40

Hi,

Du kannst ganz einfach im jeweiligen Aux-Layer bestimmen wieviel Effekt er enthalten soll. Wenn Du den Layer anwählst siehst Du oben links im Display die virtuellen-Drehpotis Deiner Auxwege.
    Um die Drumkanäle alle mit einem Fader zu regeln, kannst Du einfach eine Fadergruppe erstellen, das geht sowohl übers Pult, als auch über den SM.

Gruß

Sebastian

• R880
    Profi
    • 22. Dezember 2008 um 09:54

Danke!

Also ich habe Aux 1-6 mit Monitorwegen belegt. Definiere nun, dass Aux7 den internen Effekt bedienen soll. Nun muss ich aber ja irgendwo den Effektreturn abgreifen, um ihn meinetwegen wieder auf den Aux1 zu schicken.

Echt blöd ohne Pult.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 22. Dezember 2008 um 12:31

Ja, klar so ist es. Du schickst das trockene Signal über Aux7 an Deinen Effektprozessor. Der Ausgang des Effektprozessors wird wieder auf einen Einengang Deines Pultes geroutet, wahrscheinlich einer der Stereoeingänge. In diesem Stereoeingang kannst Du jetzt den Auxweg des jeweiligen Monitorwegs hochziehen und schon hast Du den Effekt auf dem Monitor.

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™