Wir wollen bei uns die Boxen umstellen und somit auch gleich vernünftige Kabel verlegen. Welcher Kabelquerschnitt wäre am sinnvollsten? ...da es eine Festinstallation ist, sollen die Kabel die nächsten Jahre so liegen bleiben.
3 Endstufen mit jeweils 2 Kanälen:
1x KME SPA 2400W (Bass)
1x KME SPA 2400W (Bass)
1x KME SPA 1600W (Topteile)
...es werden vier Türme befeuert, mit jeweils 3 Bässen a 600W und 1 Topteil a 400W
Die vorderen Türme haben vom Verstärker einen Kabelweg von etwa 20m, die hinteren einen Kabelweg von etwa 40m.
Ich würde auf 4mm² tippen...ok? und sollte ich sonst noch was beachten?
Vielen Dank für jede Antwort!
ach und noch was: Bei einen der 2400er Endstufen stimmt was mit den aktiven Lüftern nicht. Je wärmer die Endstufe wird, desto mehr müssen sich die Lüfter ja auch drehen um die Kühlung zu garantieren. Bei der einen klappt das auch ohne weiteres und die Endstufe bekommt auch bei voller Belastung keinerlei Temperaturprobleme. Ganz im Gegensatz zu der anderen...habe auch schon bei beiden Endstufen die jeweils 2 Lüfter gewechselt.
Wenn ich die Endstufen einschalte drehen beide Lüfter ja wie gewohnt kurz auf und gehen dann aus, da die Endstufen beim Einschalten meistens kalt sind. Bei der defekten Endstufe kommt der Lüfter aber unter Last nie in Fahrt...der eiert nur so vor sich hin (merkt man ja deutlich, wenn man seine Hand vor die Ansaugrippen hält).