ls9 im studio
-
-
warum sollte es nicht taugen? Wir machen mit unserer LS9 oft Liverecording über die DI-Outs (kann man direkt nach dem Headamp abgreifen), Du kannst über die 2 Ebenen problemlos eine Flip-Umgebung aufbauen (Kanal 1..32 über die Analog-Inputs als Recording-Kanäle, Kanal 33-64 über Adat-Schnittstellen als Returns von der Maschine), Du kannst bis zu 16 Gruppen bilden (unter Verlust der Auxe), also alles kein Problem.
Und audiomäßig ist das Ding auch nicht besser oder schlechter als z.B. ein 02R96 (haben wir beides hier)
-
Zitat von "Knut Prenzel"
...bisher keinen kontakt hier.
Hallo Knut, willkommen im Forum.
Zwei kleine Denkanstösse:
1. Dies ist keine 'kontakt'-Börse.
2. Wenn man gleich drei Threads 'zumüllt', statt eine konkrete Frage zu stellen, wird das meist mit der entsprechenden Begeisterung aufgenommen. -
-
-
Zitat von "Knut Prenzel"
p.s. wie ist neben den audiowerten die anbindung über adat, firewire, usb?
ADAT: über Karten, beim LS9-32 kannst Du 2x MY16AT einbauen um auf 4x ADAT In/Out (also 32 Kanäle jeweils) zu kommen.Firewire: meines Wissens nix
USB: nur zum Abspielen oder Aufnehmen von 2-Spur-mp3 von bzw. auf USB-Stick
Um wirklich weiterzuhelfen brauchen wir mehr Information:
Welche Geräte sollen angebunden werden, wie wird aufgenommen, wie abgehört etc. -
LS-9 und 02R96 würde ich an dieser Stelle auch nicht in einen Topf werfen.
Beide Pulte haben eine komplett andere Ausrichtung: Das LS-9 ist der günstigste funktionierend Live-FOH, mit jeder Menge sinnvoller Features für den Live-Betrieb (Flex-EQs, viele Auxe, Tap-Delay,...).
Das 02R96 ist in Sachen Schnittstellen und Verarbeitung Lichtjahre vorraus. Neben der Möglichkeit 4 Erweiterungskarten einzubauen (LS-9 nur 2), hat die Kiste schon onboard 3 Digitaleingänge, 3 Digitalausgänge,...und was im Studio auch nicht uninteressant sein dürfte: Bei Bedarf schicke Surround-Funktionen und Effekte.
-
Hallo Mirko, es ging bei der Frage um die Audioqualität, und da sind LS9 und 02R96 nicht wirklich auseinander (die Preamps der LS9 klingen nach Meinung vieler sogar besser, was ich nicht so sehe). Die Verarbeitung von beiden Pulten ist sag ich mal "gleich schlecht", das ist aber ein Yamaha-Problem. Schnittstellenmäßig und vor Allem Encoder-Ausstattungsmäßig hast Du mit Deinem 02R96 klar die Nase vorn vor LS9. Und, Oh Wunder, Surround kann LS9 mittlerweile (Stand 1.15) auch, und zwar ähnlich schön...
-
-
Ich war schon gerade dabei einen LS-9 vs 02R96 Beitrag zu schreiben um Unterschiede und Vorzüge der jeweiligen Pulte zu vergleichen...aber eigentlich ist die Frage an dieser Stelle ja nur ob eine LS-9 fürs Homestudio taugt...und ich denke die Frage kann man mit einem eindeutigen "ja-aber" beantworten.
Wichtig ist denke ich, das ein LS-9 nunmal einfach kein Schnittstellen-Wunder ist und auch eine unglaublich reduzierte Bedienoberfläche hat.
Funktionen bietet die im Studio nicht unbedingt gebraucht werden, und andere Funktionen die im Studio interessant sind nicht aufweist.Mögliche Unzulänglichkeiten von LS-9 im Studio:
-"Nur" max 48kHz Samplingfrequenz
-Onboard ist nur einmal Digital In/Out über Coax
-Nur 2 Erweiterungssteckplätze...da wird es eng wenn AES-EBU und ADAT rein sollen.
-Bescheidene Integrationsmöglichkeiten für DAW - weil einfach zu wenig Knöpfe
-Wenig Knöpfe:wink:
-
zusaetzlich
- keine Automation
+ viele speicherbare Preamps
-
-
02r96 ist dem 01V96 von der Bedienung her näher als der LS-9 würde ich sagen.
02r96 kostet VK rund 2000€ mehr als LS-9, mit Meterbridge 3000€.
-
-
Zitat
Auch die speicherbaren HA bringen Dir im Studio mehr Nach- als Vorteile. Einen Direktvergleich habe ich noch nicht gefahren
AHA :oops:
-
Zitat von "Thomas Schäfer"
Auch die speicherbaren HA bringen Dir im Studio mehr Nach- als Vorteile
Welche denn? -
-
Hallo,
HA steht für Head Amp. Das ist die erste Eingangsstufe bei einem Mischpult.
Der HA passt die anstehenden Signale (unterschiedliche Pegel durch unterschiedliche Mikrofone / Signalquellen) an den im Mischpult benötigten Pegel an.
Bei einigen Digitalmischpulten können diese Einstellung (Gain) abgespeichert werden, so dass Sie z.B nach einem Umbau wieder aufgerufen werden können.
Zuweilen wird zum Headamp auch noch der AD-Wandler hinzugezählt.Stephan
-
-
Ich weiß ja nicht, aber gerade ein Digitalpult OHNE Speicherbare Gains ( HA) ist für mich am User vorbei entwickelt und mein persönliches "No Go"
Ist wie "Thema verfehlt " beim Deutsch Aufsatz
WEnn jemand ein LS9 günstg bekommt, kann man es sicher im Studio verwenden.
Auch wenn es Primär nicht dafür gebaut wurde.Das es immer eine bessere Anwendung gibt, ist auch klar, aber das war nicht die Frage.
Weil dann würde ich auch eine Neve empfehlen

Er hat ja auch gut begründet, das er sich ein DM4800 neu kaufen müßte.
-