Hallo,
ich möchte für mich ein Dj Arbeitsplatz einrichten nach aktuellen Stand der Technik. Ich bin in dieser Beziehung etwas "hängengeblieben" und brauche etwas hilfe.
Die Anwendung erstreckt sich vom üben bis hin zu diversen Gig´s. Kein Verleih oder Fremdmixer.
Dj Material
-
-
Was heisst denn "Arbeitsplatz" - eine komplette Mobildiscoanlage oder nur Pult mit Zuspieler?
CD oder Platte? MP3 fähig? Laptop?
Pulte z.b. Allen & Heath Xone, Pioneer, o.ä.
CD-Player Slot in ala Pioneer CDJ
oder Doppel-CD-Player Denon DN-4000 o.ä.
Funkmikro Sennheiser ew irgendwas
Plattenspieler nach wie vor Technics 1210
Laptop mit z.B. mit Alcatech BPM Studio und Maya 44 USB -
hallo, danke für die Antwort.
Nur das reine Dj-Set ohne PA etc...
Also Zuspieler..Mixer... und es gibt ja noch quasi diese usb controller von numark etc.. für Mp3 anwendungen. -
In dem Fall wird das DJ-Forum wohl die bessere Wahl sein

-
Pioneer DJM 800 (Mixer)
Technics 1210 MKII (Turntable)
Pioneer CDJ 1000 MKIII (CD Player)evtl. noch Rane Serato Final Scratch oder ähnliches als digitale Lösung!
-
Zitat von "sp123"
Pioneer DJM 800 (Mixer)
Technics 1210 MKII (Turntable)
Pioneer CDJ 1000 MKIII (CD Player)
100% Zustimmung
Als Systeme für die 1210er die guten alten Ortofon DJs
Evtl noch ein dritter CDJ1000. Der wird gerade im House/Techno Bereich immer häufiger gefordert.Zitat von "sp123"
evtl. noch Rane Serato Final Scratch oder ähnliches als digitale Lösung!
Würde ich nicht machen, ausser du verbaust eine Serato Scratchbox und eine Native Instruments Audio 8 DJ. Da beide Systeme ungefähr gleich verbeitet sind. Da aber eigentlich jeder DJ auch die Soundkarte besitzt kannst du das Geld auch sparen. -
Er will es ja für sich selbst wenn ich das richtig Verstanden habe. Deshalb das Serato!
-
Habe ich wohl zu schnell gelesen...

-
Ich kann den 800er Pioneer rein gar nicht empfehlen...vllt. klingt er besser als ein 600er, aber die bedienung und Haltbarkeit ist das Letzte. Die Potis sind viel zu klein und leichtgängig. Hier kommt man 1 mal dran und verstellt alles. Die Mikrogeschichte ist auch Müll...man kann keine Mitten steuern und allgemein ist das alles viel zu klein und filigran...zudem das Teil nach nem halben Jahr schlimmer aussah und mehr Defekte hatte, als ein 2 Jahre altes 600er.
MFG
-
Als zuspieler und privat reicht locker DJM800 MKII (evtl. auch DJM400).
TT klar 1210 mit Ortofon Nightclub.
Mixer ist immer Geschmacksache. Pioneer/Denon wenn man mag. A&H Xone, Dateq sind meine Favoriten. Glockenklang Proton wenn was edeles sein darf. -
Meine Empfehlung, wenn es transportabel sein soll:
Pioneer DJM5000 + MEP7000
Der MEP kann CD´s und DVD´s mit Audio oder mp3´s abspielen. Du kannst aber auch eine HDD anschließen und bequem mit dem farbigen Monitor durchs Verzeichnis surfen oder mittels ID3 Tags suchen. Schau dazu mal in den Thread "Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500". Da werden so ziehmlich alle Vor und Nachteile des Gerätes erläutert.
Der DJM5000 ist nagelneu und daher kann ich dir noch nichts Genaueres darüber sagen. Bilder und Beschreibung auf der Pioneer HP sind auf jeden Fall vielversprechend und deshalb ist ein Gerät (für den Verleih) schon geordert.
Passt alles in ein sehr kleines Rack, hinten noch eine 19" Steckdosenleiste rein und aufgeräumt ist. Noch ein, zwei Littlelights, wenns perfekt sein soll.
Grüße, Faxe..
-
Hallo,
was sich bei mir sehr gut bewährt ist diese Kombi: Pioneer DJM 800 Mischer, und 2 CDJ 400 Player, die reichen aus, und sind nicht so klobig wie die 1000er, und ich kann die meisten Djs hier zufrieden stellen. Das alles fertig verkabelt und eingebaut in einer DJ Digital Alu Konsole für um die 90 Euro! Wunderbar ist das, das hält, ist alles gleich fix verkabelt und passt!!!
Und für die ganz Gehörlosen habe ich gleich fest zwischen die Cd Spieler und Mixer kurze Adapter-Spannungsteiler-Chinch-Kabel gesetzt.

Und Plattenspieler Technics 1210 Mk2 mit den guten alten Ortofon Pro Systemen.
In einer Disko hier in der Nähe sind die Dinger glaube ich Baujahr 1984 oder 1985, wahnsinn, nicht ein Defekt bis heute, und die sehen heute genau noch so aus wie damals! Qualität.
Würde dir auch sowas empfehlen, damit kann man arbeiten, und du hast sehr wenig Arbeit, es zu verkabeln. Die Konsole gibts bei div. Internetshops, einfach mal diese Begriffe, wie oben genannt in Google eingeben, oder mich kontaktieren, bei Interesse.
Gruß
Alex