Ich habe folgendes Mikrofon:
Nierencharakteristik, problemlos für hohe SPLs verwendbar, Gehäuse relativ groß und schwer ( fast 400 g ) und handgehaltene Anwendung zwar möglich aber nicht ideal.
On axis Frequenzgang im Fernfeld bis 1Khz linear, dann stetiger Anstieg einer Präsenzanhebung mit einem deutlichen breiten Buckel, Maximum 5Khz, oberhalb dieses Buckels lineares Plateau bis 15 Khz, danach rascher Abfall.
Im Polardiagramm ordentliche Niere von 500Hz bis 5Khz, darüber ist die Einschnürung zur Superniere mäßig ausgeprägt, kein lobing. Unter 500 Hz deutliche Aufweitung Richtung Kugel: 250 Hz noch -12dB Rückwärtsdämfung, bei 125 Hz noch -6dB. Naheffekt geringer als bei einem SM58. Schalter zur Kompensation des Naheffekts zusätzlich vorhanden.
Die Beschreibung weist bewußt einige Lücken auf, die ich zunächst nicht füllen möchte, denn eigentlich steht alles in der Beschreibung drin, um zu überlegen, wofür ein solches Mikro, wohlgemerkt bei Beschallung, geeignet sein könnte und wofür eher weniger. ... und ja, mir ist bekannt, dass man zur Not nahezu jedes Mikro für jede Anwendung benutzen kann, wenn es nicht schön sondern nur laut sein muß und man einen ordentlichen Kanal-Eq hat. ![]()
![]()
Vorschläge, was ich damit machen könnte oder was ich damit eher nicht machen sollte ?