Hallo zusammen,
ich möchte als komplett Unbeteiligter mal folgenden Unfall zur Diskussion stellen:
Presseberichte
http://www.newsxl.com/index.php?option=com_content&view=article&id=19971913&catid=366&Itemid=11
http://www.koeln.de/koeln/nachrich…tzt_116636.html
Ich habe noch einen anderen Bericht gelesen, finde ihn aber nicht mehr.
Ausgangsituation
Von einer Empore zur Bühne waren parallele Drahtseile gespannt, an denen "Line-Rockets" (im erwähnten nicht auffindbaren Bericht wurden die Dinger so genannt) zur Bühnen "fliegen" sollten.
Unfall
Die Drahtseile (beide!) sind bei der Zündung gerissen (Wärmeeinwirkung?), sodass bereits gezündete Raketen in Teilen auf die Zuschauer herabfielen.
Folgen
Vebrennungen bei mindestens 3 Besuchern, mehr werden nicht erwähnt.
So viel zu den Tatsachen.
Nun meine Frage: Hätte das verhindert werden können?
Das erste, was mir beim lesen einfiel, war das Standard-Zitat aus der BGV C1, §7 "Schutz gegen herabfallende Gegenstände", das da lautet:
Zitat(1) Gegen das Herabfallen von Gegenständen auf Arbeitsplätze Verkehrs- und Szenenflächen müssen Schutzmaßnahmen getroffen sein
[...]
(6) Ortveränderliche Beleuchtungs, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herbfallen gesichert werden [...]
Jetzt kann man natürlich streiten, ob Pyro-Effekte zu "Beleuchtungs, Bild- und Beschallungsgeräten" gehören. Fakt ist, es sind Gegenstände die über Personen hängen, und ich habe gelernt, dass alles, was wir über Personen hängen, gesichert werden muss/sollte. Aber wie gesagt, das war mein erster Gedanke.
Mein erster Einfall um eine Sekundärsicherung zu realisieren war folgendes:
Parallel zu dem Seil spannt man in sagen wir mal 20cm Entfernung ein zweites Seil. Daran kommt ein Metalring und eine Verbindung (Draht, dünnes Drahtseil o. ä.) zum Raketenkörper am anderen Seil.
Reisst nun das eigentliche "Tragseil", brennt die Rakete zwar ab, bleibt aber am anderen Seil hängen.
Einziges Problem an der Sache könnte nur sein, dass meine Zweitsicherung nicht schnell genug mitläuft.
Zweiter Lösungsansatz: dickeres Seil verwenden (ist einfacher
)
Abgesehen davon: Ich kenne die Effekte leider nicht, aber die werden sicherlich nicht einfach so durch die Gegend sausen sondern schon irgendwie Funken sprühen, oder?
Das heisst auch, dass Funken auf Besucher fallen könn(t)en.
Nun, was meint ihr dazu?
gruß
gylo