1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
  • 15. Januar 2009 um 02:42
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. März 2009 um 00:57

üüübrigens... zum thema handbuch:
    auf der iLive seite gibt es unter "downloads" immerhin einen 24 seitigen "quick start guide" zur aktuellen T-serie...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ribbon
    Verifiziert
    • 7. März 2009 um 10:02

Ja, auch schon mal reingeschnuppert. Kann man eigentlich bis auf wenige Unterschiede in der Hardware auch auf die iLive beziehen.

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. März 2009 um 11:23

Weiss jemand, wie's mit den Testpulten von I-LiveT aussieht? Habe leider von AT-DE keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

• ribbon
    Verifiziert
    • 9. März 2009 um 14:21

Ich denke mal, dass das wohl nach der Messe in Frankfurt möglich sein wird!
    Am besten einfach bei AT Wiesbaden, Markus Sinsel 0611-50455774 anrufen und fragen!

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. März 2009 um 14:55

in der letzten woche sind die ersten beiden pulte für demozwecke eingetroffen. auf der messe kann man die T also definitiv sehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. März 2009 um 15:52

...was mir definitiv zu spät ist :D

Haben will!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2009 um 00:30

Die demo pulte standen doch schon mit der 1.4 (beta) auf der ISE :D ich hab also schon damit spielen können.... im gegensatz zum großen ist die anmutung doch etwas "plastik mäßig", aber bei dem preis und der gebotenen qualität soll mir das sowas von egal sein....

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. März 2009 um 02:37

nein,diese pulte sind erst letzte woche gekommen und sind erste serienpulte. das hat mir Markus bestätigt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 10. März 2009 um 19:25

Sooo, der erste Seminartermin mit dem T war heute im verregneten Lüneburg. Verhältnismäßig viele Kollegen hatten sich bei Profi-Musik eingefunden und konnten das "Hands-On" kaum erwarten. Bis auf einige "Spezialgeschichten" die wohl nicht nach den Wünschen der Nachfragenden gemacht werden können, waren alle Teilnehmer mit denen ich mich unterhalten hab begeistert von der Kiste. Für mich persönlich ist das Pult wesentlich "offener" als jedes Yamaha-Konzept und spielt von den Features her IMHO schon über dem M7CL. Nur die Lieferzeit lässt doch sehr zu wünschen übrig. Aber auf viele Nachfrage erfolgt ja evt. eine Produktionssteigerung, wer weiss. Da der A&H-Markus hier auch mitliest: Danke nochmal für das nette Seminar. :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. März 2009 um 20:22

Ja, schön war es. Viele bekannte Gesichter, einige unbekannte.

Auch von mir: vielen Dank, Markus. Eine derart große Gruppe lässt ja kaum Raum für das wirkliche "Be-Greifen" des Pult- bzw. Systemkonzeptes. Dafür hast Du das gut gelöst.

Meine Erwartungen am Beginn dieses Fadens wurden am Ende weit übertroffen. Das Konzept besticht durch seine Einfachheit und dennoch Offenheit, eine ausgewogene Mischung aus "Bastel Dir Deine Oberfläche" (ich mag sowas ja sehr, völlig freie Kanalzüge auf dem Pult, alles was ich brauche nah beisammen), Digital-Standard-Features (DCA, Group, Matrix), Analog-Standardfeatures (z.B. fester Kanalzug) und neuen Ideen ("Mix", Gruppen wie Kanäle auf Auxe geben können). Bei fehlenden Features teilt sich für mich die (Ziel-)Gruppe. Jeder hat hier andere Arbeitsweisen, Erfahrungen und dementsprechend auch Wünsche. Und naturgemäß kann nicht jeder Wunsch erfüllt werden. Ich bin gespannt, was hier mit Updates noch nachgeschoben wird.

Unter dem Strich:
    - Ein gutes Pultkonzept, mit der T-Serie jetzt auch für viele bezahlbar, die sonst wohl nicht in ein Pult mit abgesetztem Bedienteil investiert hätten.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 10. März 2009 um 20:49

Ich glaub das Pult ist einfach etwas, auf dass die Branche gewartet hat. Kompakt, übersichtlich und gleichzeitig freier konfigurierbar als alle Mitbewerber. Ich glaub in dieser Stärke, die Christian hier oben so schön darstellt liegt die große Stärke, und gleichzeitig auch die größte Schwäche des Pults. Mischer die "nur" damit arbeiten müssen, also Sound drehen, werden evt. von den vielfältigen Möglichkeiten erschlagen. Da habens manche Mitbewerber mit engeren Vorgaben evt. leichter. Dafür hat man wesentlich weniger Möglichkeiten. Hier kommt's auf den Babysitter an, das Pult für die Anwendung und den unerfahrenen User optimal vorzubereiten (wie wir das ja alle am Ende des Seminars beim "Tabakabschluss" so schön festgestellt haben). Nur so ist hier die Angst vor den neuen Möglichkeiten zu überwinden.

Viele Grüße,

Thomas

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. März 2009 um 21:10
    Zitat von "ThomasL"

Ich glaub das Pult ist einfach etwas, auf dass die Branche gewartet hat. Kompakt, übersichtlich und gleichzeitig freier konfigurierbar als alle Mitbewerber. Ich glaub in dieser Stärke, die Christian hier oben so schön darstellt liegt die große Stärke, und gleichzeitig auch die größte Schwäche des Pults. Mischer die "nur" damit arbeiten müssen, also Sound drehen, werden evt. von den vielfältigen Möglichkeiten erschlagen. Da habens manche Mitbewerber mit engeren Vorgaben evt. leichter. Dafür hat man wesentlich weniger Möglichkeiten. Hier kommt's auf den Babysitter an, das Pult für die Anwendung und den unerfahrenen User optimal vorzubereiten (wie wir das ja alle am Ende des Seminars beim "Tabakabschluss" so schön festgestellt haben). Nur so ist hier die Angst vor den neuen Möglichkeiten zu überwinden.

Viele Grüße,

Thomas

Wer zugegen war wird mitbekommen haben wie wichtig ich das Thema Babysitter allgemein, für Digitalpulte und speziell für das iLive finde.
    Ein Guter kann das Pult im Vorbeimischen erklären, ein Schlechter die Lust auf iLive und/oder digitale Oberflächen an sich über lange Zeit nehmen.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 10. März 2009 um 21:19

So sieht's aus

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. März 2009 um 21:39

und die guten sind, wie immer, selten... 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stefan 300802
    Gast
    • 10. März 2009 um 22:16

hi, wie sieht es denn mit einem Seminar im Raum Köln aus?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. März 2009 um 23:16
    Zitat von "simonstpauli"

Wer zugegen war wird mitbekommen haben wie wichtig ich das Thema Babysitter allgemein, für Digitalpulte und speziell für das iLive finde. Ein Guter kann das Pult im Vorbeimischen erklären, ein Schlechter die Lust auf iLive und/oder digitale Oberflächen an sich über lange Zeit nehmen.

ich will euch in eurer Euphorie nicht bremsen, aber in der Preislage eines iLiveT wird es wahrscheinlich selten einen Babysitter geben ... bei einem LS9/M7CL hatte ich auch schon wirklich lange keinen mehr. Ich hoffe für A&H, das das nicht zum Problem wird, was das relativ offene Konzept angeht.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. März 2009 um 23:25
    Zitat von "oton"

ich will euch in eurer Euphorie nicht bremsen, aber in der Preislage eines iLiveT wird es wahrscheinlich selten einen Babysitter geben ... bei einem LS9/M7CL hatte ich auch schon wirklich lange keinen mehr. Ich hoffe für A&H, das das nicht zum Problem wird, was das relativ offene Konzept angeht.

Um so besser. ;)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 10. März 2009 um 23:30

Also bei uns gehen digitale Pulte eigentlich nur dann auf Baustellen wenn entweder a) von uns ein eigener Techniker / Babysitter dabei ist oder b) wenn im Vorfeld geklärt ist, dass der Kollege das Pult "kann" oder sogar sein eigenes File mitbringt. Von daher glaub ich nicht, dass das zu nem Problem wird. Ich denke nur, dass es bei einige Kollegen, die eben von Yamaha kommen, wo die Bedientkonzepte gleicher sind, als man im ersten moment denkt, zu Schwierigkeiten im Umdenken kommt. Ich war ob des Konzept des "Mix-Schalters" beispielsweise auch zunächst verwirrt, finde es aber im Nachhinein genial.

Viele Grüße,

Thomas

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. März 2009 um 10:40

Im Übrigen kann ich keinen Zusammenhang zwischen Pultgröße und der Notwendigkeit eines Babysitters erkennen. Bei kleineren Jobs macht der nur noch weitere Jobs mit:Systemtechniker, Mikrofonierer z.B.

• Steffen
    Profi
    • 11. März 2009 um 12:08

Ich hab sogar oft genug nen Sitter für LS9 mit dabei, mit ner T dann auf jeden FAll. Und ja, wir werden eine bekommen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™