1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
  • 15. Januar 2009 um 02:42
  • stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 12. Mai 2009 um 15:46

Ja das geht wohl SO:

iLive-Pult per Ethersoundkabel UND Ethernetdatenkabel (2x Cat5 Leitungen zum FOH!) an iDR48.
    Aber nicht per ACE, das haben die iLive-Pulte nicht von Haus aus an Bord!

ACE ist aber bei der neuen T-Serie standardmässisch mit on bord...

Auf der HP ist in den News eine ACE-Erweiterungskarte zu sehen. Wenns diese gibt (ist ja gerade erst vorgestellt worden...),
    kann man diese dann wohl auch in die iLives (ohne T) einbauen und kann iLive und iDR48/32 kombinieren.

Ich glaub ich habs jetzt auch verstanden, oder?!

mfg stefan

P.S.: Oder du baust die andere neue Karte (Ethersound) ins iDR48 und legst von iLive zu iDR48/32 wieder 2 Leitungen :D

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 12. Mai 2009 um 16:46

stepu,

genau so ist es. iLive gross verwendet fuer Audio ethersound, fuer Controller was eigenes (vermutlich auf TCP/IP basierendes), iLive T verwendet fuer beides zusammen ACE (wobei das Controlling mit grosser Wahrscheinlichkeit gleich ist). Zur Kombination brauchst also entweder ACE in gross oder Ethersound in T. Ersteres ist wohl die billigere Loesung ...

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 12. Mai 2009 um 17:10

Geil, ich habs endlich kapiert :D

• ribbon
    Verifiziert
    • 12. Mai 2009 um 19:06
    Zitat

iLive-Pult per Ethersoundkabel UND Ethernetdatenkabel (2x Cat5 Leitungen zum FOH!) an iDR48.
    Aber nicht per ACE, das haben die iLive-Pulte nicht von Haus aus an Bord!

hallo stepu,

Du meinst sicherlich iDR10 und nicht iDR48?

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 13. Mai 2009 um 11:15

ribbon:

Nein, ich meinte schon die iDR48, weil gefragt war, ob sich iLive und iLive-T kombinieren lassen.
    Geht das so nicht, wie ich vermutet habe? Es war keine definitive Aussage von mir, nur die Idee,
    wie es klappen müsste.

mfg stefan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Mai 2009 um 11:26

iDR32 und iDR48 lassen sich nur über eine ACE schnittstelle ansprechen.
    für die grosse iLive gibt es meines wissens mittlerweile auch eine soche schnittstelle (die ist ja voll modular, somit also problemlos umrüstbar).

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sascha-kohl
    Profi
    • 13. Mai 2009 um 11:38

Das ist so noch nicht ganz richtig.

In der iDR10 sitzt die sogenannte iDR Remote Audio Karte in Slot L.
    Diese beherbergt die beiden Ethersoundschnittstellen ESA und ESB.

Diese sind derzeit noch nicht austauschbar.
    A&H arbeitet allerdings bereits daran, Dockings für die Einschubkarten von ES, ACE etc. aus der T-Serie in die Remote Audio Karte zu integrieren, so dass man eben wählen kann ob man sich da ES, ACE oder vielleicht ACE und MADI etc. reinsetzen will.

Gruss
    Sascha

Wer zur Hölle ist Rigg ? Und wohin fährt er ?

Schwerentflammbar ist keine Herausforderung...

http://www.sascha-kohl.de

• ribbon
    Verifiziert
    • 13. Mai 2009 um 11:55

stepu:
    Dann hatte ich das wohl falsch verstanden!

Zitat

In der iDR10 sitzt die sogenannte iDR Remote Audio Karte in Slot L.
    Diese beherbergt die beiden Ethersoundschnittstellen ESA und ESB.

Diese sind derzeit noch nicht austauschbar.

Genau so ist es! Leider kann und will ich nicht darauf warten und bestelle mir für Live-Recording jetzt eine EtherSound PCI-Karte.
    Es gibt ja auch leider noch keine Info was das Umrüsten der iDR Remote Audio Karte kosten würde!

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Mai 2009 um 12:11

danke für die infos, ich dachte diese möglichkeit gäbe es mittlerweile schon...
    ich halte das für sehr wichtig, denn nur wenn die teile untereinander wirklich spielen sind sie ein unschlagares team. na ja, die T ist ja auch so schon unschlagbar :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 13. Mai 2009 um 15:25

Das ist doch mal ne Aussage, danke Sascha!

mfg stefan

• timotimo
    Profi
    • 10. Juni 2009 um 09:46

Hallo,

gestern der erste Einsatz des iLive T-112 und hier der Erfahrungsbericht. Aufgabe war gleich eine Rock- und Soul-Bigband mit 21 Musikern und 6 Sängern, 40 Kanäle. Seit 10 Jahren haben wir mit großem, amtlichen Analogtisch die Sache betreut, Vergleichmöglichkeit ist also da. Ich poste es hier, um den anderen Thread über "Tips und Tricks" nicht zuzumüllen.

Folgende Beobachtungen:

Einige Kanäle haben wir im Mixrack direkt für das Monitorpult gesplittet (die Quelle des Ausgangs auf „Input Mixrack“ gesetzt). Dieses Signal ist aber trotzdem Post Gain! Also wie bei der Einstellung „Input-Direct Out“. Vielleicht geht das direkte Splitten vor dem Gain mit dem nächsten Software-Update, wo ja auch die Nutzung eines zweiten Surfaces als Monitorpult mit unabhängigem Gain funktionieren soll.

Wenn ich als Admin angemeldet bin, Eingangskanäle umpatche, dann auf einen eingeschränkten User wechsel, macht er mir den Patch rückgängig. Vielleicht habe ich als eingeschränkter User eine Startup-Scene eingetragen, konnte ich jetzt noch nicht überprüfen.

Ich schließe am Surface (an den Klinkenbuchsen) mein Handy als MP-3-Player an. Hier höre ich die üblichen Handy-Einlockgeräusche. Also Handy ganz ausgeschaltet. Schließe ich am Surface mein Talkbackmikro an höre ich wieder Handy-Einlockgeräusche. Normal? Vielleicht habe ich 2 morsche Kabel erwischt? Fehlt hier die Ground-Verbindung?

Im grafischen EQ fehlen mir schon die Frequenzen unter 63 Hz. Wenn ich eine Raumresonanz bei 100 Hz habe möchte ich auch die 50Hz und 200 Hz ziehen können, bei 80 Hz die 40Hz und 160 Hz. Dafür den parametrischen EQ hinzukurbeln finde ich sehr umständlich. Die Linkmöglichkeit zweier Grafik-EQs fehlt. Kann ich direkt von der Anzeige des linken Master-Grafik-EQS auf den Fadern auf den rechten Grafik-EQ auf den Fadern wechseln?

Der Techniker der Band hatte nach 3 Stücken bereits ein Grinsen eingefroren und hat sich dauernd zu mir (als Pultbetreuer) umgedreht und mich angegrinst. Es hat ihm sehr gut gefallen was rauskam, und auch mit der Bedienung kam er schnell klar. Und ohne zu übertreiben, das Pult ist klanglich sehr gut. Hohe Detailauflösung, auch wenn es im Arrangement sehr dicht wird.

Morgen kommt der zweite Einsatz, gleiche Band, gleiches Besteck. Ich bin gespannt.

• tufkamar
    Gast
    • 10. Juni 2009 um 10:38

wir hatten auch an Pfingsten ein kleines 3-Tage-Festival, 6 Bands, alle mit eigenen Technikern (leider :-).

Zusammengefasst: seitens der Techniker keine Probleme mit dem Pult - hinstellen, ein paar Erläuterungen (was wo auf welcher Bank liegt, wo welche Sends, ...) - und ab ging's.

Von der Beobachtung her - die meisten fühlten sich nicht unwohl auf dem Pult, haben sich schnell zurechtgefunden (am deutlichsten sichtbar am flüssigen Arbeiten der Techs ohne großes Stocken) und waren mit dem Sound und der Qualität sehr zufrieden (interne Effekte, EQ, ...)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 10. Juni 2009 um 10:48

Kurz zum Thema zweites Surface anschliessen als Monitorpult. Die Aussage von A&H dazu ist, dass man dran arbeitet, es aber kurzfristig keine solche Lösung geben wird. Was funktionieren wird, ist der Digital-Split, also 2 Surfaces an 2 Mixracks, verbunden via ACE-Protokoll. Es gibt auch Kollegen, die sich Lösungen via der Multi-Out-Karte überlegen, also 3 x ADAT 8Ch. raus auf ein anderes Digitalpult und Go. Gainsetzend bleibt auch hierbei der Mann am Surface / Mixrack.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• timotimo
    Profi
    • 10. Juni 2009 um 11:00

Hallo,

Danke Thomas für die Info. Das ist natürlich wenig ermutigend, dann muss weiter der Hardwire-Split herhalten.

Noch eine Ergänzung von mir: Ich hatte gestern Probleme die Show auf USB-Stick zu speichern. Also zuerst Stick rein. Muss ich den anmelden wie im Editor? Wenn ja, wo?
    Dann versucht USB-Scene-Transfer. Da ist die entsprechende Schalfläche deaktiviert.
    Also die Szene abgespeichert, und die Show auf den Stick geschoben. Wenn ich diese jetzt im Editor öffnen will ist sie nicht auf dem Stick. Was ist mein Fehler?

Einmal editiert, zuletzt von timotimo (10. Juni 2009 um 11:01)

• tufkamar
    Gast
    • 10. Juni 2009 um 11:01

Das ist schade - die Lösung hatten wir uns überlegt für in 2 Wochen als FOH/Monitor-Platz-Lösung.

Hm, dann wird's entweder auf ein Analopult im Monitor herauslaufen oder doch auf 2 komplette iLives - wenn Seffe eine komplette bekommt, sind ja noch nicht so weit verbreitet...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 10. Juni 2009 um 11:20

Naja, ich kann mich auch nicht erinnern, dass A&H die Lösung jemals als kurzfristig verfügbar angekündigt hat.
    Nichtsdestotrotz ist man mit dem iLive näher an solch einer digitalen Splitlösung dran, als man es je mit einem anderen Pult der Preisklasse gewesen wäre. Wir warten erstmal auf unser Pult und Case und schauen dann weiter, ob sich eine Lösung in der Richtung anbahnt oder ob wir evt. auf eine Interimslösung mit "Hardsplit" oder "Digisplit" mit gainsetzendem FoH setzen.

Viele Grüße,

Thomas

PS: @ Marce Verbreitung kommt, keine Angst :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• voetter1
    • 10. Juni 2009 um 11:29
    Zitat von "timotimo"

Muss ich den anmelden wie im Editor? Wenn ja, wo?

Also im Editor musst Du den USB Stick anmelden - und zwar links oben - File-> USB Drive -> USB Stick auswählen....

Zitat von "timotimo"

Da ist die entsprechende Schalfläche deaktiviert.
    Also die Szene abgespeichert, und die Show auf den Stick geschoben. Wenn ich diese jetzt im Editor öffnen will ist sie nicht auf dem Stick. Was ist mein Fehler?

Du musst bei Scene Transfer die Quell und die Ziel-Szene auswählen - was aber natürlich nur funktioniert wenn Du den USB Stick - wie oben beschrieben ausgewählt hast.

Hoffe ich konnte helfen.

• timotimo
    Profi
    • 10. Juni 2009 um 11:32
    Zitat von "voetter1"

Also im Editor musst Du den USB Stick anmelden - und zwar links oben - File-> USB Drive -> USB Stick auswählen....

Ja, im Editor funktioniert es. Warum aber nicht im Surface? Gibt es hier auch die Möglichkeit den USB-Stick anzumelden?

Edith sagt, ich war vielleicht zu undeutlich. Im Editor schaffe ich es, Dateien auf den Stick zu schreiben. Ich wollte aber die Show aus dem Surface auf den Stick schieben, was ich nicht schaffte.

• voetter1
    • 10. Juni 2009 um 11:42

Das USB Zeichen siehst Du im Display des Surface unten in der Mitte?
    Dann hats den USB Stick erkannt, wundert mich wenns dann nicht funktionieren sollte.

Du tippst aber die Quells-Szene und dann auch die Ziel-Szene (Bzw. Speicherplatz) an - so dass beide "leuchten" und drückst dann auf Copy to USB?

• tufkamar
    Gast
    • 10. Juni 2009 um 11:51
    Zitat von "ThomasL"

PS: @ Marce Verbreitung kommt, keine Angst :)

Denke ich auch... Ein Kollege ist auch schon am überlegen und parallel am überzeugen anderer Kollegen, noch spontan ihre LS9 loszuwerden, solange es noch Geld dafür gibt und dieses ebenson spontan in iLiveT zu investieren :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement