1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
  • 15. Januar 2009 um 02:42
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Juli 2009 um 21:19
    Zitat von "Kai Reiss"

Ich kann mir das Ergebniß jetzt schon vorstellen: das Ilive klingt viiiiiel toller und überhaubt....
    Mir kommt das "langsam" vor wie beim ESX etc.

Ich habe die ESX-Threads nicht wirklich mitverfolgt, weil es mich nicht so sehr interessiert hat.
    Zum iLive: es gibt hier im Forum inzwischen einige Anwender, als ich den Thread gestartet hatte waren es meines Wissens sehr wenige die das Pult schon mal in den Fingern hatten, in diesem Fall die modulare Version, die preislich nicht in der LS9-Region liegt. Als die T-Serie angekündigt wurde interessierte mich auch aufgrund einer Kaufentscheidung was von dem Konzept zu halten ist. Es ist ja sehr anders im Vergleich zu dem Weg, den Yamaha eingeschlagen hat.
    Ich hätte nicht mit so vielen Beiträgen in diesem Thread gerechnet. Sicherlich ist bei Einigen von uns etwas Euphorie dabei, weil wir das Pult inzwischen (oder schon etwas länger die Modularversion) benutzen.
    Für mich ist das iLiveT sprunghaft in die Top10 meiner liebsten Pulte aufgestiegen, gleichwohl gibt es andere gute Pulte.

Als Fazit zu meiner Ursprungsfrage kann ich für mich sagen:
    - ja, ein iLiveT kann in seinem Preisbereich punkten
    - ja, es ist noch Potential in der Firmware (EQs, Tap-Delay)
    - ja, es ist ein neues Bedienkonzept, welches mir zusagt
    - nein, die EQ-Fähigkeiten reichen mir nicht für Sprachbeschallungen (siehe Firmware...)
    - nein, es ist kein PM5D-Killer
    - nein, nicht jeder muß es mögen

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Juli 2009 um 02:38

ich hätte das vor etwas mehr als einem jahr wirklich nicht gedacht, aber mittlerweile bin ich ein überzeugter A&H user.
    es tut mir nicht wirklich leid, wenn ich das auch deutlich rüberbringe.
    ich weiss das es in gewissen kreisen nicht schick ist, A&H gut zu finden. da gehört naserümpfen offenbar zur routine vieler techniker. A&H ist in ihren augen eher was für hobbykistenschubser.
    aber ich selbst muss keine rider erfüllen, ich schreibe sie. und genau wie ich sind meine kunden angetan von diesem produkt, allesamt!

ich weiss leider auch, das einige wirklich ungeliebte mitbewerber, die ihr material nicht pflegen und (auch) deshalb nicht gerne gesehen werden, auf dieses pult schielen. dies ist die archillesferse, denn wenn die pulte mal richtig abgerockt sind sind sie sicher auch in der lage, den ruf von A&H in den keller zu ziehen... das ist leider eine altlast, die A&H wohl nicht so leicht losbekommt. schade drum.

doch jeder darf seine favoriten haben, ich rede ja auch niemandem sein M7CL aus. auf diesem pult habe ich übrigens auch schon gute ergebnisse erzielt. es war für mich das erste digitalpult, mit dem ich gerne gearbeitet habe. aber das iLive ist mir in vielen punkten trotzdem deutlich lieber.

mit den teilweise wirklich lächerlichen ESX schwärmereien hat das meiner ansicht nach doch eher wenig zu tun.
    beim bass scheiden sich immer die geister, die einen wollen lieber "wwumm" die anderen lieber "buff"...
    bei pulten ist es nicht ganz so schlimm, fast alle wünschen sich nen warmen sound mit schöner detailauflösung, verbunden mit einer möglichst intuitiven bedienung.

für meinen geschmack bietet das produkt "iLive" genau das, was ich lange vermisst hatte.
    und das zu einem wirklich attraktiven preis, das ist gerade auch in der heutigen zeit mit sicherheit ein argument.
    so kann ich zu vernünftigen tarifen die optimale leistung bringen, die meine musiker, den veranstalter und nicht zuletzt das sehr wichtige, weil zahlende publikum zufriedenstellen kann. ich hatte schon lange die schnauze voll von schlechten kompromissen, nur damit man eine veranstaltung überhaupt machen kann. ich lebe für die musik, ich habe wirklich hohe ansprüche an mich und meine technik. und ich mache auch recht kleine veranstaltungen, nicht nur die grossen bühnen. meine seele habe ich der kunst verschrieben, und gute kunst kann es auch mal vor nur 50 besuchern geben!
    aber das ganze muss sich auch irgendwie rechnen, man kannn ja schlecht vom beifall leben.
    natürlich hätte ich auch gerne ein geiles Lawo-pult, damit kann man echt abgefahrene sachen machen... oder ein digidesign Venue, mit dem ich gleich die plugins der künstler aus dem studio übernehmen könnte... das iLive kann ja nicht alles, was die anderen auch können. jedes pult hat seine spezifischen vor- und nachteile, ganz klar.
    aber alles oberhalb der preiskategorie vom M7 würde sich für einige meiner tätigkeiten nun mal überhaupt nicht rechnen.
    mit dem iLive bekomme ich genug jobs um vernünftig zu leben. ausserdem macht es das was ICH will. was gäbe es also für mich für einen grund, nicht von dem teil zu schwärmen?? ;)

natürlich:
    wenn jemand ganz andere anforderungen an ein pult hat, dann kann es selbstverständlich sein, das die iLive für ihn nicht so attraktiv ist. das bleibt jedem selbst überlassen. ich kann z.b. verleihbuden verstehen, wenn sie lieber auf yammi setzen. diese lassen sich auch in der zukunft noch gewinnbringend vermieten, das ilive kann da erstmal keine wirkliche konkurrenz sein.
    das thema kann also jeder so sehen, wie er es für richtig hält.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sascha-kohl
    Profi
    • 7. Juli 2009 um 12:06

Ach Wora, ich glaub wir müssen echt mal ein Bierchen zusammen trinken...;-)

Wer zur Hölle ist Rigg ? Und wohin fährt er ?

Schwerentflammbar ist keine Herausforderung...

http://www.sascha-kohl.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Juli 2009 um 12:56

gerne, das scheint ja langsam wirklich überfällig :D

ich muss mich mal noch schnell selber berichtigen:

Zitat von "wora"

...ich kann z.b. verleihbuden verstehen, wenn sie lieber auf yammi setzen. diese lassen sich auch in der zukunft noch gewinnbringend vermieten, das ilive kann da erstmal keine wirkliche konkurrenz sein...

bevor dieser satz noch missverstanden wird:
    es ging mir darum, das die nachfrage nach yamaha-pulten natürlich grösser ist, weil viele techniker diese pulte bereits kennen. das wird auch in zukunft noch so sein, yammi lässt sich immer vermieten.
    andererseits sehe ich bei mir die nachfrage nach iLive, denn obwohl ich kein klassischer verleiher bin (ich nutze mein material überwiegend für die eigenen gigs) stelle ich im moment fest, das immer mehr externe anfragen nach meinem pult reinkommen. das hatte ich noch nie. ein hoch auf die iLive-user-liste! das ist im moment zwar oft die reine neugier, aber wie bereits erwähnt waren bisher alle benutzer nach dem test überzeugt von diesem pult... und mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

natürlich hat es immer einen gewissen beigeschmack, wenn besitzer ihr material hoch loben.
    das ist mir durchaus bewusst, denn damit wollen viele ihren verleih ankurbeln, auch wenn das mat nicht soo dolle ist.
    mir geht es aber in erster linie um erfahrungsaustausch, denn ich gebe mein pult eigentlich nicht so gerne in fremde hände...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 7. Juli 2009 um 14:21

Ähm, kurz ne Frage zu der Liste - wo gibts die und wie kann man sich eintragen lassen?
    Nachdem meins ja jetzt funktioniert :D und hoffentlich auch weiter so bleibt, bin ich ja auch bestrebt mich da eintragen zu lassen.

Ich bin da übriegens ganz Deiner Meinung wora - ich sehe für mich persönlich - das ilive Konzept als beinahe ideal an - mir gings um das das ich bei kleinen Gigs einfach das Mix Rack hinstellen kann - das ganze dann per Tablet PC steuere und trotzdem die gleichen Möglichkeiten habe (von der Bedienung mal abgesehen) wie wenn ich das ganze System aufbaue - bisjetzt hab ich mir immer mit einem 01v96 mit dem Silex USB auf WLAN dingsbums geholfen - was auch gut ging, aber es war halt immer irgendwo eine Einschränkung mit dem 01v96 - seis mit der Anzahl der Ausgänge oder eben aber keine grafischen EQs usw...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Juli 2009 um 14:26
    Zitat von "voetter1"

Ähm, kurz ne Frage zu der Liste - wo gibts die und wie kann man sich eintragen lassen?...

http://www.iliveuser.de

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 8. Juli 2009 um 06:31

Aja, Danke.
    Schon gesehen - die Firmware 1.5 ist draussen...

Tap Key on Softbuttons - na also... ;)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. Juli 2009 um 10:24
    Zitat von "voetter1"

Aja, Danke.
    Schon gesehen - die Firmware 1.5 ist draussen...

Tap Key on Softbuttons - na also... ;)

...die ich leider aber wieder mal nicht downloaden kann! (Software) - die Apple-Version ist kein Problem (ausser dass ich kein Apple habe).

• voetter1
    • 8. Juli 2009 um 10:39

Komisch, bei mir hats funktioniert...

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 9. Juli 2009 um 19:24

bei mir gings auch nur fand ich komisch dass es nicht als Update bereitgestellt wurde...

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juli 2009 um 03:00

ich hatte heute den ersten gig mit der neuen software.
    das pult läuft weiterhin stabil, einige der neuen features sind sehr hilfreich (z.b. peakanzeige im analyser).

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• montesuma
    • 11. Juli 2009 um 07:47

Ich hatte gestern meinen ersten Mini-Gig in einer Mini Kneipe ohne FOH Möglichkeiten:

Setup:
    IDR48
    Tablet Notebook als Bauchladen
    Kein Surface

Ich habe den Tablet PC auf den Arm gelegt, Stift-Pointer in die Hand.
    Ich habe die die Scene geladen.
    Ich bin zu den einzelnen Artisten auf die Bühne gegangen und hab deren Monitore passend eingepegelt.
    Ich bin auf die Tanzfläche gelaufen, hab den Sound eingestellt.

Durch die gespeicherten Settings war der Soundcheck in 5 Minuten fertig.

Dann habe ich mir einen Sitzplatz in der Zuschauermenge ausgesucht und hab das Panel vom Notebook hochgeklappt, auf den Tisch gestellt, Funkmaus in die Hand genommen und noch ab und zu an den Fadern auf dem Bildschirm gespielt...

Zum Thema "Wo geht die Reise hin":
    Jetzt suche ich nur noch eine Methode mit der sich die Band innerhalb von 5 Minuten mit all ihren Instrumenten aufzubaut und sich selbst mit einem XLR Kabel am Mix Rack ansteckt :c)

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 11. Juli 2009 um 09:30

Wenn ich es richtig verstehe, kann man mit dem Zubehör Material von A&H auch eine Lösung bauen, bei der sich die Musiker ihren Mix selber einstellen können?

• timotimo
    Profi
    • 11. Juli 2009 um 09:32

Ich hatte gestern auch den ersten Gig (wiedermal als Babysitter) mit der neuen Software.

Sie läuft erwartungsgemäss stabil, die neuen Features sind ok, aber eine Auflistung der gefixten Bugs würde ich mir wünschen.

Ich vermisse immer noch einige Funktionen:
    - einen kompletten Channelview im Display, mit Auxwegen
    - Select follows Fader (für die Yamaha-User :) )
    - Distortion- und Pitch-Effekte
    - eine Anzeige der angehobenen und abgesenkten Werte im Display beim grafischen EQ (am Surface geht es ja mit Alt-View, wenn man den grafischen EQ am Fader hat)
    - eine Gesamtanzeige der (ungefähren) Frequenzkurve im Ausgang. Hier wird ja nur eine Kurve beim parametrischen auf Wunsch angezeigt, der grafische ist dort nicht berücksichtigt
    - Die Ungenauigkeit beim Aufrufen einer abgespeicherten EQ-Einstellung oder beim Ganging zweier Kanäle ist immer noch vorhanden, zumindest im Editor. Stellt man eine Frequenz auf +5 und wieder auf 0, und hat z.B. die 2 Masterfader gegangt, dann ergibt sich im zweiten Kanal ca. +2. Auf genau 0 lässt sich der zweite Kanal nicht mehr bringen.

Hat jemand überprüft, ob die Ausgänge beim Ändern des Delays im Output immer noch stumm geschaltet werden?

Und ob die Ungeanuigkeit der Fader noch vorhanden ist? Wenn ich am Editor, der mit dem System verbunden war, einen Fader auf minus unendlich gezogen habe, ging er nicht bis zum Anschlag zurück. Bei 1.50 auch noch so?

Das System ist toll, allerdings kann ein paar Sachen Yamaha noch besser ;)

Und ich arbeite auch mit dem Tablet PC, das ist cool, beim Linecheck auf der Bühne zu sitzen :D

Im Editor fehlt: die Möglichkeit, Fenster in ihrer Größe zu ziehen, nicht nur zu minimieren oder zu schliessen.

• timotimo
    Profi
    • 11. Juli 2009 um 09:39
    Zitat von "Mister.Lange"

Wenn ich es richtig verstehe, kann man mit dem Zubehör Material von A&H auch eine Lösung bauen, bei der sich die Musiker ihren Mix selber einstellen können?

Mit Aviom, PL-Anet oder jeder mit seinem Mini-Notebook :) Blätter mal in diesem Thread, so ca. Seite 28.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juli 2009 um 12:31
    Zitat von "timotimo"

...
    Ich vermisse immer noch einige Funktionen:
    - einen kompletten Channelview im Display, mit Auxwegen
    deine denkweise lehnt sich immer noch sehr an yamaha an.
    bei diesem pult ist die vorgehensweise etwas anders. die kanalanzeige bezieht sich ausschliesslich auf die signalbearbeitung.
    die mix-verhältnisse lassen sich doch wirklich prima an den fadern ablesen. dazu muss man nur den MIX am kanal drücken und in einer zweiten faderbank die dazugehörigen sends anschauen(je nach dem wie man sein pult konfiguriert hat)
    - Select follows Fader (für die Yamaha-User :) )
    ich hatte diese funktion auch an den yammis nie benutzt, weil ich mir da zu anfang ein paar probleme eingehandelt hatte. in sofern vermisse ich das natürlich auch nicht.
    die frage danach hab ich aber neulich nochmal gehört, vielleicht wird das ja noch realisiert, das kann ich dir nicht sagen.
    - Distortion- und Pitch-Effekte
    die vermisse ich auch noch!!!
    - eine Anzeige der angehobenen und abgesenkten Werte im Display beim grafischen EQ (am Surface geht es ja mit Alt-View, wenn man den grafischen EQ am Fader hat)
    ich nutze die grafischen EQs zu 90% über die "GEQ" funktion. da ich mir die änderungswerte in den channel-displays anzeigen lasse, hab ich eine recht gute kontrolle darüber.
    wenn ich die EQ bänder direkt im display ändere, muss ich mich halt auf mein ohr verlassen
    - eine Gesamtanzeige der (ungefähren) Frequenzkurve im Ausgang. Hier wird ja nur eine Kurve beim parametrischen auf Wunsch angezeigt, der grafische ist dort nicht berücksichtigt
    das wäre ein nettes gimmik, doch ich kann nicht erkennen das es zwingend nötig wäre. es werden ja alle EQ-funktionen zusammen in der übersicht gezeigt, mir genügt das eigentlich, denn in der regel weiss ich was ich tue.
    aber wirklich schaden könnte es nicht, das ist schon klar.
    - Die Ungenauigkeit beim Aufrufen einer abgespeicherten EQ-Einstellung oder beim Ganging zweier Kanäle ist immer noch vorhanden, zumindest im Editor. Stellt man eine Frequenz auf +5 und wieder auf 0, und hat z.B. die 2 Masterfader gegangt, dann ergibt sich im zweiten Kanal ca. +2. Auf genau 0 lässt sich der zweite Kanal nicht mehr bringen.
    oha, das hab ich noch nicht beobachtet, muss mal darauf achten

Hat jemand überprüft, ob die Ausgänge beim Ändern des Delays im Output immer noch stumm geschaltet werden?nee :wink:
    ...

Das System ist toll, allerdings kann ein paar Sachen Yamaha noch besser ;)
    es hat niemand behauptet, das yamaha gar nix kann.
    jedes system hat eben seine spezifischen vor- und nachteile.
    ...

Im Editor fehlt: die Möglichkeit, Fenster in ihrer Größe zu ziehen, nicht nur zu minimieren oder zu schliessen.stimmt, das würde mir auch manchmal gefallen

Alles anzeigen

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 11. Juli 2009 um 16:28

Also hatte gestern meinen ersten Gig mit der 1.5er Version - mir kommt es so vor, als ob die Version den Touchscreen etwas träger reagieren lässt als die Vorgänger Version.
    Ausserdem ist mir auch etwas aufgefallen (Bug oder User-Fehler?) - und zwar hab ich die ersten vier softbuttons so konfiguriert, dass sie meine vier Monitormixe auswählen, ABER leider funktioniert das nicht.
    Es leuchtet dann zwar im jeweiligen AUX Master die Mix-Taste, aber anzeigen tut es mir einen FX weg - ist das ein Bug oder hab ich irgendwas übersehen?

Ausserdem ist mir auch noch aufgefallen, dass seit 1.5 die Master (L+R) unterschiedlich hell leuchten (ohne Scheiss!).

Und was mir generell aufgefallen ist - ich muss die Fader viel weiter hochziehen um in etwas den gleichen Output zu erhalten wie beim Yamaha - die Master muss ich generell auf +5 Stellen - das ist noch etwas gewöhnungsbedürftig für mich - oder mach ich da was falsch?

• timotimo
    Profi
    • 11. Juli 2009 um 21:48

Ja, das Pult (Mixrack) liefert weniger Output. Habe schon am Controller Gas gegeben.

Du meinst mit unterschiedlich hell die Kanaldisplays? Die sind bei mir alle unterschiedlich hell.

Das mit Aux-Wegen auf UDK funktioniert bei mir. Wenn du den UDK drückst leuchtet die Mix-LED des Auxweges? Dann bist du richtig. Wie hast du sonst den Auxweg ausgewählt? Durch Drücken der Mixtaste des Auxweges? Ging es dann, und bei UDK nicht?

wora: Yamaha- oder Analogdenkweise :) hin oder her, ich möchte weniger Bearbeitungsschritte. Klar, ich kann den Select- mit dem Mixschalter koppeln. Dann habe ich auf den Auxfadern meine Kanalsends, wenn ich den Kanal selektiere.
    Aber ich möchte einfach (auch im Editor) einen Überblick über den Kanal. Komplett, mit Routing, DCA, Auxen usw., und mir nicht die Informationen auf dem Channelstrip, den Fadern (vielleicht noch auf verschiedenen Layern), und dem Display zusammensuchen.

Das Select-follows-Fader muss man nicht mögen. Nutzen ja viele/manche bei Yamahapulten auch nicht. Ich bin damit einfach schneller und möchte die Option haben, es zu nutzen.

Um die Werte des grafischen EQs im Channeldisplay angezeigt zu bekommen muss ich den Mix auswählen, den grafischen EQ anwählen, auf die Fader swappen und dann Alt View drücken. Das meine ich mit zu vielen Bearbeitungsschritten. Am Editor sehe ich die Werte gar nicht, im Touchscreen auch nicht.

Ich halte es für verwirrend, wenn mir die Kurve im Display nur die Einstellungen am PEQ anzeigt, und den GEQ dabei nicht berücksichtigt.

• voetter1
    • 11. Juli 2009 um 22:05

Also doch - ja hab nun die Amps auch immer weiter offen...

Ja, genau - wenn ich am Softbutton drücke leuchtet die richtige MIX LED auf - also vom richtigen AUX Master, aber die Fader flippen nicht auf die richtigen Sends, sondern auf den Send vom Effektweg (Also AUX1 zeigt mir dann FX1 an, AUX2 - FX2 usw) .... Sehr merkwürdig.
    Aber ich gebs zu - ich schliesse hier auch einen Bedienerfehler nicht aus - wenns bei Euch funktioniert und bei mir nicht - sehr komisch...
    Muss ich mir jetzt gleich nochmal ansehen.

Ok, habe gerade geschaut, aber wenn ich den Button druecke flipt er auf den FXWeg, statt auf den AUX Weg! Obwohl die Mix LED vom AUX Weg leuchtet!

• timotimo
    Profi
    • 11. Juli 2009 um 22:48

Und was steht unten im Display?

Was hast du eingestellt beim Softkey? MIX Select, Mono Aux, 1 (2,3,4)?

Wenn du direkt im Aux-Master den Mix-Button drückst, dann ist der richtige Auxweg auf den Fadern?

Hast du bei deinen Auxwegen einen externen Input oder einen Insert eingebaut?

Hast du vielleicht deinen FX-Weg in Aux umbenannt? ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™