1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Horntopteil

• Mark Kehl
  • 8. Dezember 2012 um 11:03
  • Mark Kehl
    • 8. Dezember 2012 um 11:03

Hallo,
    ich suche 2 Horngeladene Tops mit denen ich ungefähr 1000 Leute Indoor und 4-500 Outdoor beschallen kann.
    Gespielt soll auf den beiden alles auser Klasik werden und Preislich sollten sie möglichst nicht mehr als 1000 euro zusammen kosten. Gebrauchtkauf ist bei dem Preis natürlich völlig ok!

Gruß
    Mark

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2012 um 18:51

Willkommen im Forum :)

Evtl verschieben nach Suche http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=56

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 9. Dezember 2012 um 10:58

Ich würde einfach noch ein bischen Kuchen verkaufen und mir dann das Geld in Bananen eintauschen. :grin:

Für das Geld bekommst du nichts annähernd anständiges um so viele Leute zu beschallen.
    Und in der Größenklasse hat man auch das Budget für sowas.

Pro Seite zwei gebrauchte Coda TT340, das könnte vielleicht klappen. Mach aus den 1000€ 4-5000€ dann geht da sicher was.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• audionrg
    • 9. Dezember 2012 um 11:24

Die 1000 Leute sind mit einem Horntop pro Seite schon irgendwie machbar. Infills müssen halt noch dazu, dann geht das schon.
    Ein potentes doppel12er Horntop mit 60° + Infill + 8-12 Bässe. Dann geht schon einiges ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Dezember 2012 um 12:13

Schon mal in die Kleinanzeigen geguckt?

Ich sehe da jemanden der JBL HLA 4895 verkauft, die vollkommen in deinem Budget wäre aber viel schöner als wahr zu sein wären die vier Acoustic Line TKE 212 die anscheinend zusammen unter 2000 Euro kosten sollen, anders kann ich den Text und die Anzeige nicht deuten. Um dem Preis ein Traum und erfüllt mehr als deinen Anspruch.
    Und ich musste nicht mal 2 Minuten suchen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 9. Dezember 2012 um 12:19

Hey Mark Kehl,

ich möchte nur mal wissen ob du die beiden Topteile wirklich nur im Einzellbetrieb verwenden möchtest oder ob weitere Bässen geplant/vorhanden sind?
    Wenn du wirklich nur 2 Topteile suchst und damit in der genannten Musikrichtung 1000 Leute beschallen möchtet, muss ich MrSpeaker leider voll und ganz zustimmen.

Mal eine andere Frage:
    Hast du überhaupt schon Erfahrungen mit 1000 Besuchern sammeln können? Oder handelt es sich am Ende um einen einmaligen Auftrag?

PS: Einen frohen 2. Advent an Alle :grin:

• audionrg
    • 9. Dezember 2012 um 13:50

Ich glaube kaum, dass er 1000 Leute ohne Bässe beschallen will. Er sucht ja auch nur ein Horntop.
    Wobei es schon interessant zu wissen wäre was für Bässe dazu kommen.
    Wegen der Trennfrequenz usw.

• Mark Kehl
    • 9. Dezember 2012 um 14:07

Also das mit den Bässen ist schon klar. Aktuell habe ich 2 Limmer 215 und 2 Single 18er die auf 63hz getuned sind.
    2 12"/1,5" Tops habe ich schon die würde ich dann als Infill verwenden wollen.

Gruß

Edit: Die beiden Vorschläge sprengen leicht meinen Rahmen und was noch ein bisschen doof ist das sie beide zu weit weg stehen ich komme aus dem 67* er Postleizahlenraum währe cool wenn hier was währe so im Umkreis von 200km max.

• audionrg
    • 9. Dezember 2012 um 14:56

Kannst ja mal meine PN lesen ;)

• Mark Kehl
    • 9. Dezember 2012 um 20:21

hab ich hab dir auch geantwortet

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2012 um 21:13

schau mal nach community rs880...da gibts ab und an günstig gebrauchte, die auch noch funktionieren

• Mark Kehl
    • 9. Dezember 2012 um 21:22

Ok werd ich tuen.
    Was halltet ihr von denen hier: KME QSH 1122

Gruß

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Dezember 2012 um 22:47

Abgesehen vom Preis ist es sehr wohl möglich mir nur einen Horntop pro Seite locker 1000 Leute zu beschallen wenn man weiss was man macht !!!
    Mit 1000 Euro kommt man natürlich nicht hin aber man kann mit Eigenbau, viel Zeit und Suche, gute gebrauchte Komponente finden und was tolles basteln,.....wenn man natürlich was davon versteht.
    Ich habe jetzt 1 Jahr lang an meiner Horn PA gebastelt. Viel Zeit verbracht gute Komponenten zu finden, davon auch viel Gebraucht aus Auktionen oder Insolvenzen.....natürlich auch etliche neue Chassis. Man muss natürlich viel Geduld in so einem Projekt stecken aber am Ende ist man dann einfach nur Happy wenn alles tadellos spielt.

Und ich kann auch sagen das für eine Rock'n Roll VA oder egal auch was immer wo es nur um laute Musik geht, 50 Grad Abstrahlung völlig reichen. Die Leute die an den Theken oder seitlich stehen interessieren sich sowieso nicht was da vorne abgeht, also kann man sich diese Energie für die Fans vorn wieder nehmen.
    So eine enge Abstrahlung hat natürlich auch den Vorteil das man quasi keine Feedbacks hat und wirklich sehr sehr laut fahren kann auch wenn der Sänger neben dem Top steht !!!!
    Sowas geht natürlich nicht für ein Gala Konzert mit Bestuhlung, ist ja auch logisch.

Ich habe das Ganze System in 4 Wege verteilt, das Topteil besteht aus dem M4 Mid Treiber von Community mit dem dazu passenden Horn, kleine Variante damit die Kiste handlich bleibt,was sich jedoch bei 300 Hz verabschiedet.
    Drüber ein 18-Sound Hornflare mit einem Radian Neo Treiber, alles Exoten aus dem Amiliand.
    Drunter dann ein Kickfiller ( Horn ) mit doppel 15" 18-Sound Bestückung wo ich lange gebastelt habe weil ich was haben musste das sauber bis 300 Hz spielt. Anfangs wollte ich das der Filler Basstauglich ist, was jedoch hier ohne Abstriche nicht machbar war, also habe ich die Kiste auf 80 bis 300 Hz optimiert, und muss halt einen potenten Sub drunter stellen.

Als Subs habe ich dann mit einem Kollegen ein Zwitter gebaut, eine Variante zwischen Tappedhorn und Scoophorn, mein einziges Kopfzerbrechen war das alle Kisten von der Front her gleiche Masse haben sollten damit die Optik mitspielt . Einzig die Subs sind dadurch extrem Tief geworden was jedoch egal ist weil man es ja sowieso nicht sieht.
    Bestückung Single 18"-er von 18-Sound.

Nach kurzer Berechnung mussten für 1 Top, 1 Kick....2 Subs hingestellt werden damit alle Wege ausgereizt werden.

Die Masse der Kisten sind 90cm hoch 57,6 Breit, 70 tief für Top und Kick und circa 1 m Tiefe für die Subs.
    Sieht eigentlich als Stack ganz putzig aus, so kleine Kiste die ein mega Radau machen.

Für HI und MID habe ich circa 400 Watt Amps, für die Kicks 1600 Watt für je 2 x 15" und für die Subs echte 6 KW für je 2 x 18".

Letzte Woche halt dann die Feuertaufe, ziemlich grosse Festhalle, es waren circa 1200 Leute da. Anfangs sollten nur 800 kommen, die Halle sollte in der Mitte getrennt werden, 1 Stunde vor Beginn wurde dann doch die Trennwand entfernt weil mehr Leute kamen als geplant. Erstmal hatte ich ein komisches Gefühl was sich aber im nachhinein als Problemlos festgestellt hat. Ich bin kein Kind der Traurigkeit, ich mag es sehr laut und druckvoll, und ich kann behaupten das das Zeug gerockt hat wie noch nie. Ein paar Kollegen und Techniker die aus reiner Neugier da waren konnten es einfach nicht fassen das man aus so wenig Holz so einen lauten, druckvollen Sound zaubern kann. Ich muss sagen das die 18" wirklich ihre 6 KW aufs Maul bekommen haben denn die Endstufe ging schon desöfteren ins Clipping. Ich dachte mir nur, das ist jetzt die Feuertaufe, entweder die Treiber machen das mit oder sie werden zersägt :grin:

Das hat alles Stressfrei gespielt, alles lebt noch und alle waren begeistert von meinem Eigenbau !!!!

Ich gehe jetzt nicht auf die Details rein, sonst wird das wieder ein 20 Seiten Threat.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2012 um 00:47

Es kommt ja immer drauf an wie 1000 Pers. gemeint sind. Geht es z.B um 1000 Pers. Disco/Party wo so wie so nicht mehr als 500 Leute Tanzen und der Rest an der Theke steht oder sich halt weiter hinten Unterhalten will. Und man zusätzlich auch noch 2 12er br kisten als Infill oder Dely hat je nach Raum. Dann ist das wohl mit 2 Horntops hin zu bekommen. !000€ für beide zusammen ist aber trotzdem etwas eng. Aber wenn man viel guckt und lange sucht vieleicht. Ich denke so ab ca. 1000€ Aufwärts (Neu) pro Top sollte es schon was geben was halbwegs geht wenn man nicht ganz Audiophil ist und nicht vergessen wir sind im Party Pa Forum.

Wenn es ganz günstig sein muss mal die Thomann Achat 112 angucken die gibt es schon für 798 das Stück.
    Oder mein Tip Nova EH 15 kostet aber schon mal so um die 1400€ das Stück.
    Aber sicherlich gibt es auch was dazwischen.
    Gebraucht bekommt man die beiden Lautsprecher wohl nur sehr schwer da noch zu neu.
    Aber wenn man die Augen offen hält und es nicht ganz schnell gehen muss dann findet man schon was auf dem gebrauchtmarkt aber so um die 1500e für beide zusammen sollte man schon zusammen bekommen wenn eine halbwegs bekannte marke drauf stehen soll.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. Dezember 2012 um 09:25

@willaudio
    Lol du schreibst das es durchaus geht und dann schreibst du was über Budget... Leute an der Theke....
    Also gehts wohl doch nicht?

Also fassen wir zusammen.
    Der Mark hat genau zwei Singel 18ner über die wir genau garnichts wissen.
    Dazu zwei Limmer 215 und zwei 12" Tops von denen wir genauso wenig wissen wie über das Amping.

Und dann kaufen wir jetzt noch irgendwas, was irgendwie ins Budget passt-

Ich stelle mal einfach in Frage, ob der Threatstarter wirklich weiß was 1000 Leute sind.
    Da bringt dir der kleine Würfelhaufen an Basslautsprechern auch nichts.

Miete dir für den einen Job im Jahr eine Anlage dazu, das kommt günstiger und du verärgerst mit dem Versuch große Jobs zu erledigen niemanden.
    Habe ich richtig geraten`? :grin:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Mark Kehl
    • 10. Dezember 2012 um 20:36

Also ich habe 2 18er BR mit je 1 KW will mir noch 2 Limmer 215 höhlen, damit hätte ich dann 4. Und habe immoment ein angebot von 550 € vorliegen für 2 Comunity RS880.

• audionrg
    • 10. Dezember 2012 um 20:53

Bist du dir sicher, dass die Tops keine Leergehäuse sind?
    550€ für zwei Tops ist schon sehr sehr wenig.
    Wenn, dann sind sie sicher nicht original bestückt...

• bernd siegritz
    • 10. Dezember 2012 um 21:32

Hallo.
    Ich finde 1000 Pax mit zwei Limmer 215 etwas optimistisch, findest du nicht?

Gruß,
    BERND

• audionrg
    • 10. Dezember 2012 um 22:14

Deshalb wir er auch geschrieben haben, dass er noch zwei weitere kauft... :roll:

• bernd siegritz
    • 10. Dezember 2012 um 22:57

Tach.
    Ich habe das "noch" überlesen.
    Tut mir Leid.

Üppig ist es trotzdem nicht.

Gruß,
    BERND

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™