2x RCF 4PRO7001A
4x RCF 4 PRO 8001 AS
ca. 12.000 €
vs:
DB-Fifty Line Plus
ca. 9.000 €
Kurz und bündig:
Suchen neues aktives 4-Wege System,
Frage ist ob sich die 3.000€ mehr für das RCF lohnen.
Danke Julius
2x RCF 4PRO7001A
4x RCF 4 PRO 8001 AS
ca. 12.000 €
vs:
DB-Fifty Line Plus
ca. 9.000 €
Kurz und bündig:
Suchen neues aktives 4-Wege System,
Frage ist ob sich die 3.000€ mehr für das RCF lohnen.
Danke Julius
Kurze bündige Antwort, ja.
Gruß, Jörg
Hallo!
Kann mich schütty nur anschliessen,
die 7001er macht mir jedes Wochenende Freude...
Nur eins wird sicher sein, du wirst dir irgendwann noch Bässe dazu kaufen...
Betreibe ein 7001er mit 4 Bässen.
Gruß
Christoph
7001 ist schon wirklich gut. 6001 ist sonst noch eine preiswertere Alternative. Klanglich sind beide super. Aber auch die 6001 ist mit 2 Bässen pro Seite eher als Notbetrieb zu sehen. 2x3 sind schicker. 2x6001+4x8001 hab ich schon für 10k€ gesehe.
Gruß, Jörg
Etwas kleiner von DB als Nachfolger d. 40 Line eine "Flexsys". Etwas günstiger als 50 L oder RCF. Sonst mal nach KME CA 8 gucken ?
So liebe ich das!
Vielen Dank für eure Antworten...wird das RCF-Set werden.
Erstmal mit 4 Subs...aber Nachwuchs ist bereits vorgemerkt ![]()
Grüße Julius
@ jknoche: Welches denn ?
Gruß, Jörg
Angeschafft werden:
2x RCF 7001A
4x RCF 8001A
(Der 6001 ist auch interessant, vor allem preislich. Aber 4db mehr und das enger abstrahlende Horn
werden mich wohl zur 7001er greifen lassen)
Grüße Julius
Das RCF Holz ist auf jedenfall sein Geld mehr wert, hatte auch schon mal ne Fifty Line im direkten Vergleich und da merkt man schon das es eindeutig hochwertiger ist.
Wenn du noch weitere RCF 8001 AS suchst, gebe noch 4 Stück kurzfristig ab, hab noch größere TT28S dazu bekommen und dadurch über. Die Lautsprecher von Mai und Juli 07, haben also noch Garantie. Wenn du Interesse hast meld dich, Rechnung mit MwSt. gibt es auf Wunsch dazu!
schau auch mal bei KV2 audio vorbei.
http://www.kv2audio.com
ES SERIE:
2x ES1.0
4x ES2.6 (2x15" pro Gehause)
Da würd ich bei den RCF Usern gern mal nachfragen.
1.
Kann man die 7001 Kombi (Top und 2x15") links/rechts auf die Bühne stellen
und die 4 8001 Bässe als Monocluster vor die Bühnenmitte oder gibts da eher
Phasenprobleme im Bassbereich zu den 2x15" Boxen?
bzw.
Tops l/r fliegen, 2x15" l/r auf die Bühne und die 18" Bühnenmitte?
2.
Sollte man jetzt als Bass nicht den 8003 nehmen (mehr Power, weniger Gewicht, für 100 Euro Aufpreis).
3.
Wieviel beschallt man mit 2x 7001 und 4x 8001 mit R´n´R Mucke. Für 1000 Leute im Zelt
und Halle OK?
MFG
Manuel
Zu 1:
Bei großeren Entfernungen ist es sinnvoll einen zeitlichen Abgleich vorzunehmen. Das heißt zusätzliches externes Controlling. Das eingentliche Problem sehe ich in der Festlegung des Meßpunktes.
Beispiel: Wenn Du auf der Mittelachse der Bässe bist, so mußt Du diese gegenüber der Topsektion verzögern. Wenn Du jetzt im ungünstigstem Fall Deine Meßpunkt über die Achse der Tops nach außen verlegst, so bekommst Du zu Deinem jetzt räumlich verzögertem Baß noch die eingestellte Zeitkonstante in Summe hinzu.
Dad is nit schön.
Gruß, Jörg
hallo.
ich habe am wochenende auf einer anlage mit geflogenen 6001ern gearbeitet.
wie sind diese denn im vergleich zu den 7001?
würde mich interessieren, um meine erfahrungswerte besser einschätzen zu können.
Kann zwar leider nix zu den 7001ern beitragen, mich würde aber interessieren, wie Dein Eindruck von den 6001ern war!
Von der Papierform her sollte das eine sehr gut klingende, schnell aufgebaute, aber nicht ganz so laute Box sein...
Grüße!
Mark
das trifft es ganz gut.
die combo spielte mit 9 musikern nicht gerade leise und die box kam damit an ihre grenzen.
es waren nur etwa 300 leute zu beschallen, der raum war aber auch relativ hoch (sicher 6-7m)
die boxen waren geflogen und mit einer vernünftigen neigung angebracht.
obenrum haben sie mir ganz gut gefallen, ich musste fast nix dran drehen. da nervte einfach überhaupt nichts.
bei den lo-mids sah es leider anders aus, diese waren recht unpräzise bzw. irgendwie verwaschen.
als "schnell mal hinstellen"-box ist sie sicher recht gut geeignet, aber man sollte sie nicht überschätzen.
Ist zwar schon bißchen her, wo ich die 7001 gehört habe, aber hier mal mein kurzer Eindruck aus der Erinnerung.
Die 7001 ist ein Long-System. Die Übernahmefrequenz wird bei den Subs in diesem Fall auf 80Hz eingestellt. Die etwas unerbetonten Lomids eines meiner Vorposters, die er bei der 6001 bemängelte, kann ich bei der 7001 nicht bestätigen. Da die 7001 ein wirklich potentes Topteil ist, kann man in einem gewissem Rahmen die größe der VA über die Anzahl der Bässe definieren. Ein überbetonter Höhenanteil, wie es bei manch älteren RCF Tops teilweise der Fall ist, ist hier schon auf Grunde des verwendeten 2" Treibers nicht vorhanden. Was mich damals beeindruckt hat, ist wenn man sich zur Seite aus dem Abstrahlwinkel der 2"/10"-Einheit bewegt. Der Frequenzanteil des 2" und des 10" fallen Messerschalf auf einer Linie weg. Das sollte sich bei der Clusterbildung vorteilhaft auswirken. Wenn man sich parallel zur Front im Abstrahlwinkel bewegt, so war das Klangempfinden recht gleichbleibend homogen zur Nullachse. Zur Tragweite kann ich mich leider nicht äußern. Im Fazit würde ich das System rund und vorallendingen als bedienerfreundlich bezeichnen. Da es schon eine gewisse Zeit her ist wo ich die 7001 gehört habe, würden weitere Eindrücke meinerseits in Richtung mutmaßung gehen.
Übrigens, die Aufsplittung der Baßeinheit scheit sich bewehrt zu haben. Denn in der neueren NX-Serie wird ein ähnlicher Dual 15" in der Kombi diesmal mit einem 21" Sub verwendet.
Gruß, Jörg
"Sollte man jetzt als Bass nicht den 8003 nehmen (mehr Power, weniger Gewicht, für 100 Euro Aufpreis)."
Hatte die 8003 schon mal inzwischen jemand getestet? Sind die etwa zwischen 8001 und TTs18 einzustufen? Oder doch eher mehr 8001 ...? danke - mfg ![]()
Ohne jetzt gehört zu haben: Gleiches Gehäuse, gleicher/ ähnlicher Sound.
Gruß, Jörg
Hiermit meldet sich derjenige zurück der den Thread gestartet hat.
Inzwischen steht die Kombi 7001 + 2x 8001 bei uns im Lager.
die 8003 haben wir deswegen nicht bestellt weil wir günstig an 8001er Demoware gekommen sind.
Was zu Beginn (glaube von Schütty schon gesagt wurde kann ich nur bestätigen, zwei Subs pro Seite lasten das Top nicht aus.
Ich denke optimal wären 3-4 je nach Einsatzgebiet. Ob der 8003er derart mehr Druck macht, dass man sich evtl. einen Sub komplett sparen könnte wage ich zu bezweifeln.
Das System hat einen wirklich guten Klang und auch keinerlei Schwächen in den Mitten.
Positiv fällt vor allem die hohe Dynamik auf, und die simple Handhabung. Problematisch wird es nur in Verbindung mit etwas kurz-geratenen Räumlichkeiten weil das System sehr weit wirft und entsprechend für starken Rückwurf sorgt. Also durchaus Plug&Play tauglich aber kein Allheilmittel, wir haben sich solchen fällen jetzt noch ein dbx Driverack davor.
System ist sehr zu empfehlen, hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und sehr runder Klang
Grüße,
Julius
Wenn die Tops mit je 2 so starken Subs noch Reserve haben... warum empfehlt dann RCF als Basserweiterung nur die 1x 600W Doppel 15" pro Seite?
Oder verstehe ich hier etwas falsch... und diese sind da als midbass und 8001 ganz unten...?
danke - mfg ![]()