Ich hätte mal ne Frage an die Freaks. Ein Kumpel hat sich für kleines Geld 4 Tops gekauft.
Ich sollte ihm heute ein Setting am Controller basteln, leider hat das nicht so richtig geklappt.
Die Kisten klingen sehr unterschiedlich, die 15" sind nicht mehr Original, da steckt 15MB700 von 18-Sound drin und die Treiber klingen für meine Ohren einfach nur grauenvoll. Die Passivweiche sieht auch nach Eigenbau aus und nun die Frage :
Wenn ich die 2" und 1" und die Weiche rauswerfe ,einen moderneren 2" reinsetzte, ein wenig höher trenne und Aktiv fahre, würde das Sinn machen ?
450Hz ist doch sehr tief für so einen ollen Treiber. Wenn ich bis 800 Hz raufgehe mit anderen Treibern , ist das noch vertretbar oder nicht ???
Community SLS 980
-
-
Wenn mich nicht alles täuscht sind da doch die M200 Treiber drinn.
Die sind für solch tiefe trennfrequenzen ausgelegt.
die 15" werden wohl auch nicht sauber bis 800 hz hochkommen...BMS Coax könnte was sein, aber auch hier muss man gucken obs klappt.
So schlecht habe ich den M200 eigentlich nicht in erinnerung.
Ist der vieleicht schon defekt? -
Hallo Willaudio,
welche Treiber sind denn verbaut? Der M200 und VHF100 sind in meinen Augen sehr gute Treiber.
Evtl. ist ja die Weiche nicht mehr original, wobei die Originalweichen ein wenig nach Eigenbau aussehen. Vielleicht kannst du ja ein Foto machen.
Die Controllersettings gibt es übrigens auf Anfrage direkt bei Community.Grüße
ChristophPS. hier im Forum gibt es einen richtigen Community Experten: Gerald1
-
SLS980 ist Old School aber immer noch ein kraftvolles Teil ---> wenn original Bestuckt und die Weiche auch noch top ist und der Uralte System Prozessor noch irgendwie funktioniert :idea:
Nachteil ist na klar das RS und SLS schon 20 Jahre unterwegs sind und schon 6.Hand verkauft und angeboten werden.
Leute sind dann oft kreativ und sparen da wo moeglich und da wo es eigentlich nicht sein sollte.
SLS980 mit IMG Stage Line 1" habe ich auch schon im Einsatz miterlebt....brrrrr sollte verboten werden......und dann danach linken die Leute Community an Kopfschmerzen und an schlechtem Sound :twisted:Uebrigens mein Favorit ist noch immer die RS220/920 Variante, sehr klein aber hammer Laut. (understatement)
Die Jungs die D.ap, P.eavey und Co schleppen und bis zur decke aufbauen und mancher organisator lachen oft (so klein, nur 200Watt ghe ghe ghe, hast du die Boxen vergessen wir haben ne PA bestellt was ist dies.......) Aber das lachen vergeht dann wieder sehr schnell weil das winzige Teil geht arschlaut und viel Lauter als 500kg D.ap zusammen :lol:An Commy user: einfach die Logos entfernen, bisschen Putzen die Sachen und Streichen und dann kommt manchmal einer an : "was ist das...TurboSound, EAW.....nee Community :lol: )
-
Wie schon erwähnt, die 15" sind nicht mehr Original, die Treiber sind der M200 und der VLF100.
Die Weiche sieht sehr verbastelt aus und wenn ich die Kisten direkt so Fullrange fahre dann haut es einen die Ohren weg, grausam. Ich habe dann versucht am Controller ( EV DX38) ein Setting zu erstellen aber irgendwie bekam ich keinen schönen Sound hingebastelt, brutale Entzerrungen wie -15db bei 3k Q1.0 dann + 12db bei 10k Q1.3 -9db 500Hz Q2.0 usw... und klingen tuts dann immer noch nicht so richtig.
Morgen werden wir mal die Weiche rausholen und alles Aktiv fahren, bin mal gespannt ob ich ein besseres Ergebnis hinbekomme. :? -
benutz' mal die sufu im amiforum (prosoundweb.com), da gab's mal einige thread dazu - sogar mit original community infos, soweit ich mich noch zurückerinnere...
-
Ich empfehle dir direkt bei Community ( info@communitypro.com ) nach dem Schaltplan für die Weiche und den Controllersettings zu Fragen. Ich habe leider nur die Pläne und Settings für die RS660 bzw. SLS960 da.
Die Jungs sind wirklich sehr hilfsbereit.
Gerade bei älteren Modellen sind die Weichen gern mal "verbessert" worden, daher würde ich dort als erstes ansetzen.Gruß
ChristophEdit: Wie sind denn die 15"er verkabelt? Normalerweise sind es 2 4Ohm Lautsprecher in Reihe...
-
980 aktiv geht ziemlich promlemlos. Den 2er kann man z.B. durch EV DH1 tauschen (das hab ich schon gehört. Selbst mit dem ding klingt es gut) und ab 600Hz laufen lassen. Entzerrung kann ich leider nichts zu sagen, da ich die Kisten nur bei einem befreundeten Verleiher im Lager und aud VA probehören konnte. Es klangauf jeden Fall sehr gut und ausgewogen - und vor allem laaaaauuuuuut und mit herrlichen Low-Mids (Amping war Vortex, Controller - wenn ich mich nicht irre - Minidrive oder DX38. Meine aber eher der BSS). Das komplette Top wird dann allerdings 3-Weg aktiv... :oops:
-
@ willaudio
Solltest Du auf die Idee kommen, wiedererwartend doch diese ollen Zwei- und Einzolltreiber rauszuschmeißen, melde ich schon mal vorsorglich Interesse an. Ebenfalls an den Weichen. Meist kann man da aus 10 so ollen Dingern wieder eine brauchbare zusammenbasteln. Fast alle Weichen, welche mir so in den letzten Jahren durch die Finger geglitten sind, sahen in etwa so aus, als haben sie 15 Jahre in der Berufsschule an der Weller-Test-Station zugebracht. :roll:ZitatSLS980 ist Old School
:idea: Bloß gut, daß es für neu hergestellte Boxen heutzutage schöne junge Schallwellen gibt.
Gerald1 -
Also die 15" die jetzt drin sind haben 8 Ohm, wenn die Originale 4 Ohm haben dann kann das ja schonmal Weichenmassïg gar nicht gehen, aber egal, ich habe die Teile heute Aktiv gefahren....waua, mein Kollege hatte ein breites Grinsen, die Teile gehen echt laut, hätte ich nicht gedacht, der kleine 1" ist jedoch ziemlich schnell am Ende, trotzdem gehen die Teile fürs Alter echt gut, hut ab.
-
Bei den Rss 88o ist der Versuch mit aktiv, meist gescheitert, da die Weiche vor dem M200
auch eine Schutzfunktion hatte. -
Auf der Weiche waren auch irgendwelche Glühbirnen die wohl die Treiber schützen sollen. Ich sehe aber da kein Problem, bin sogar der Meinung das man Aktiv besser schützen kann als Passiv. Die Kisten haben jetzt schon etliche Tage Karneval ausgehalten und das bis zum Anschlag. Ich habe den Peak Limiter beim M200 auf 300 Watt gestellt und für den VHF100 oder wie das Ding auch heisst, auf 100 Watt. Sie laufen noch alle, mein Kollege hat sich noch nicht gemeldet

-
die weiche hat nicht nur vor dem m200 eine schutzfunktion...selbst die 15er werden per "glühbirne" und breaker geschützt. orginal sollten da zwei 4 ohm drin sein, die in reihe hängen (die box hat 8 ohm). die bezeichnung kann man am rand vom magneten ablesen und da sollte rs880 oder sls980 stehen. leider ist die ersatzteilbeschaffung ein problem, seit der t das für deutschland übernommen hat...gruslig dieser haufen :x
ansonsten kann ich eigentlich nur gutes über diese trümmer sagen. gehen saulaut, fast unkaputtbar, gutklingend (mit richtiger weiche
) leider aber ziemlich schwer mit ihren fast 100kilo. ach ja...beim 1" mußt du mal aufschrauben...wenn da am diaphragma eminence steht, is der falsch. wurde gerne bei billigstreparaturen eingebaut. ansonsten ist der eigentlich nich so fix am ende. -
"wenn da am diaphragma eminence steht, is der falsch."
War das nicht so, dass in den ersten Versionen der 880 tatsächlich ein Eminence verbaut war, der später gegen ein Community Eigengewächs getauscht wurde???Grüße
WW -
Anfangs gabs den HFE1. Das ist ein veränderter Eminence. Die Eminence Spule passt zwar rein, ist aber nicht das Gleiche wie mit der Community Spule. Der HFE1 ist nicht so toll und kommt mit dem Rest der Box nicht hinterher.
Später wurde der HFE1 dann, in den meisten Boxen, durch den VHF100 ersetzt.
VHF100 ist wohl ein Eigengewächs von Community. -
Zitat
leider ist die ersatzteilbeschaffung ein problem, seit der t das für deutschland übernommen hat...gruslig dieser haufen :x
Give me a call :wink:
-
eine HFE 1 Spule hab ich noch hier rumliegen und brauch sie nicht mehr. Meine 660ger haben VHF 100 drin.
Bei Bedarf... -
Ich möchte euch nur ungern Ärgern, aber in der RS880 war Anfangs ein JBL 1" drin und kein Eminence.
Den Emi 1" gibt's nur bei RS660 und Kleineren Modellen.Wir haben noch 8 RS880 und 6 RS660 im Lager stehen...
Gruss Dirk
-
Also mein Kollege hat sich gemeldet, die Hochtöner haben es überlebt jedoch hat ein M200 den Geist aufgegeben, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich schraub das Ding diese Tage mal auf und meld mich dann wieder :?
-
wenn einer noch 4x RS880 sucht dann einfach melden.
2 x 100% Original (VHF100)
2x statt VHF100 mit JBL2426
Fragpreis 598 Stuck