Wir verwenden mehrere Shure UHF UT Anlagen, und einige EC4 VHF Anlagen.
Da der Batterienkauf in der Menge mich schon lange nervt, denke ich an den Betrieb mit Akkus.
Frage dazu; funktioniert das schon mit "normalen" Akkus mit einer Spannung von nur 7,2V - oder soll ich besser die "neuen" Akkus mit 8,4V nehmen?
Meiner Erfahrung nach wird der Klang "matschiger" nach 6-7 Stunden Laufzeit einer konventionellen Batterie. Wie hoch dann noch die aktuelle Spannung der (dann fälligen) Batterie ist weiß ich im Moment nicht.
Bei den UT verwenden wir auch noch den Kondensatorkopf Beta87, der ja auch noch Speisespannung zieht.
Mir schwebt also eine Investition in ca. 10 - 12 Akkus NiMh (also keine Nickel/Cadmium), die es ja auch mit den besagten 8,4V gibt. Als Ladegerät hatte ich so ein ELV Teil mit 8 Ladeschächten gleichzeitig im Kopf.
Alles in allem würde der Spaß komplett um die 300.- Brutto aufrufen (mit diesen 8,4V Akkus, die pro Stück 13.- kosten :o )!
Weiß jemand Rat, oder eine günstigere Quelle?
Das Ladegerät bei ELV ist schon was gescheites, Schnellladung, Akkutest usw. kann das Ding. Außerdem lädt das nebenbei auch noch andere Zellen (zb. Digicam) auf.
Bislang zahlen wir bei Lidl (ist so ein Supermarkt in unserer Gegend) für Daimond (oder wie schreibt man das?) Alkaline 9V Block 1,89.-
Nur brauchen wir manchmal für ein 2 Tagesfestival an die 20 Batterien, wenn viele Funken gebraucht werden - und jedesmal anschließend alles in die Tonne? Das kanns nicht sein - oder?
Stefan