1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

• oton
  • 27. Februar 2009 um 23:10
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. März 2009 um 14:28

hoppla!

ich hatte natürlich nicht beabsichtigt, das mein beitrag über das ATM87R derartige wellen schlägt! 8)

wenn ich zum tehma statistik noch was sagen dürfte, ohne die statistiken genau zu kennen: mikrofone von IMG stageline sind mir noch nie vor die nase gekommen, dagegen sind mikrofone von shure und sennheiser mit sicherheit die am weitesten verbreiteten auf deutschen bühnen. danach kommt dann AKG, Neumann und dann mit einigem abstand AudioTechnica und EV. edelmarken wie Schoeps sind natürlich entsprechend selten anzutreffen.
    und alles andere dann unter "ferner liefen"...
    das ist meine "gefühlte statistik".
    wenn IMG also nennenswerte verkaufszahlen hat, so kommen diese doch sehr selten auf deutschen bühnen an. aber das muss natürlich überhaupt nicht heissen, das sie schlecht wären!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. März 2009 um 14:38

@ Wora
    Ich habe übrigens nachgezählt: es sind aktuell 184 Stück ( Mikro natürlich ) und keine Angst: Ich zähle sie wirklich nicht auf. Allerdings eines muß ich ausdrücklich sagen: Es is kein einziges Exemplar der Marke IMG Stage Line dabei und dies ist eine Tatsache, keine Meinungsäusserung. Komisch, ich wäre eigentlich garnicht auf die Idee gekommen das zu erwähnen :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. März 2009 um 15:02

nun ja, man kann ja trotzdem nicht ausschliessen das es gute mikrofone von IMG geben könnte, oder?

vorschlag an Mi acoustics: lass guma doch mal ein paar mikrofone zum testen zukommen... ich habe im moment fast ausschliesslich künstler mit endorsement vor der nase, deshalb komme ich da leider nicht gross zum testen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. März 2009 um 15:11

Ich mach mal meine kleine Kiste auf:

2x Audio Technica ATM450
    2x AKG D190
    1x AKG C3000
    1x Sennheiser MD421
    1x Superlux Lollipop dynamisch
    1x Thomann MM-1 Meßmikrofon
    1x SC-1 Akustik-Kalibrator, Klasse 2

Regelmäßig setze ich im Moment nur die ATM450 und das MM-1 ein, das Superlux ist für den Festeinbau in meinem Gitarrencombo vorgesehen (das Mikrofon soll innen am Grill befestigt sein, mit 2 Ausgangsbuchsen für FOH und eigene Monitore, sozusagen eine Guerilla-Setup für meine Freizeitbeschäftigung)

Ansonsten gibt es in den Mikrofonschatullen der Firmen für die ich arbeite meist genug Auswahl.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• matthias falke
    • 3. März 2009 um 15:31

Hallo.
    Also ich habe folgende:

5 x SM58 Funk
    4 x SM58 Kabel
    1 x Beta 91
    4 x Rode NT5
    4 x SM 57
    2 x E606
    Messmikrofone von Clio. Behringer und ATP.

und ja, seit ca 5 Jahren vier mal DM-5000LM, die ich ab und an noch nutze. So schlecht sind die Teile nicht.
    Gruß Matthias

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 3. März 2009 um 15:38

Ich schließe mich hier auch mal an:

1 Beta58
    1 Beta57
    1 Beta52
    3 SM57
    1 SM58
    2 Beyerdynamic tgx60 (1x Funk)
    1 Beyerdynamic tgx80
    1 Beyerdynamic m54
    1 MD422
    1 nt1
    2 Pro37
    1 AKG621
    2 Astatic Schwanenhälse
    1 Beyerdynamic Grenzfläche
    2 ev nd168
    1 ev nd408
    2 Sennheiser MKE46
    1 Samson S11 (Talkback)
    1 t-bone GM

Und noch ein paar alte Dinger, die ich aber eigendlich nie verwende (wie auch einige der aufgezählten)

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2009 um 16:25

Hi , nochmal und nach reichlich Gegrübel ob überhaupt sinnvoll trotzdem in Bezug zu oben und zumindest ein ganz klein wenig als Reaktion auf woras Anregung (statt PN)

Ich hatte in meinem ersten Beitrag im wesentlichen darauf hinweisen wollen, dass der Umkehrschluss "4 x ATM87R genannt, dann muss das ja doch öfter verkauft worden sein" statistisch drollig ist, wenn auch für solche Forensammlungen nicht untypisch.
    Wir selbst merken das eben immer an dem von mir mehr illustrierend gemeinten Umstand, dass selbst zigtausendfach verkaufte Mikros, die definitv nicht in der Party-Keller-Preislage liegen, da schlicht NIE auftauchen. Über unsere Produkte wissen wir das halt.
    Ende vom Posting war wieder ATM87R, nur um n o ch m a l ein Fremdprodukt zu nennen....

Wenn ich Teilnehmer hier von der Qualität unserer Mikros überzeugen will, gibt es nun wirklich bessere Ideen.
    Zugänglichen Tests stellen wir uns schon seit Jahren und wenn hier jemand mit allgemeiner Anerkenntniss Zeit und Lust hat sich mal im fairen und direkten Vergleich ein Bild zu machen haben wir da sicherlich Möglichkeiten. DAS war aber nicht das Ziel meines off-Topic-Beitrages, für den um Entschuldigung zu bitten ich ernst gemeint habe.

Alles andere resultierte aus den Aussagen von guma, die persönliche Meinung hin oder her, einfach eine Anmache waren. Probleme mit Meinungsfreiheit und statistische Dummheit haben mir noch nicht viele Leute vorgeworfen und auch als persönliche Meinung gekennzeichnet ist das erstens überflüssig und zweitens unfair, weil den eigentlichen Inhalt meiner ursprünglichen Aussage ja gar nicht berücksichtigend bzw. sogar um 180 Grad drehend. DAZU hat sich guma übrigens gar nicht mehr geäußert. Muss ja auch nicht. :( / :? / :roll:

Das Wikipedia-Zitat ist übrigens wirklich geschickt vergoogelt, sorry.
    Viel schöner ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum#Moderation
    (Nicht zuletzt, weil unten sogar ein gewisser Herr Ebner als Quelle genannt wird)

Nichtsdestoweniger mit den besten Grüßen aus Bremen,
    Thorsten

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2009 um 16:34

Wird das jetzt ein Monacor Werbetread????

Ich paqck zB meine Micros unter Anderem dann aus, wenn ich genau solche Micros auf Bühnen finde.

Was aber sehr selten vorkommt.

Und da ich auf vielen Bühnen unterwegs bin, und kaum billig Mikrofone finde, gehe ich davon aus, das die wirklich selten bei professionellen Verleihern eingesetzt werden.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Rain Age
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2009 um 16:57

+1 Klaus
    ...manchmal denk ich mir was und der Klaus schreibts dann...danke

Lieber Gruß, Martin

http://www.rain-age.com
    find us on facebook: http://www.facebook.com/pages/RAIN-AGE-GmbH/190704934306631

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. März 2009 um 17:05
    Zitat von "wora"

dagegen sind mikrofone von shure und sennheiser mit sicherheit die am weitesten verbreiteten auf deutschen bühnen. danach kommt dann AKG, Neumann und dann mit einigem abstand AudioTechnica und EV. edelmarken wie Schoeps sind natürlich entsprechend selten anzutreffen.
    und alles andere dann unter "ferner liefen"...
    das ist meine "gefühlte statistik".

Was natürlich auch daran liegt, dass die Beschallungsunternehmen primär riderfestes Material einsetzen, insbesondere dort, wo es nicht um ganz so große Summen geht. Was natürlich nicht heisst, dass anderes Material nicht ebensogut ist wenn nicht sogar besser - es lässt sich halt nur nicht vermieten...

Mich würde es mal reizen, einen Mikrofonvergleichs-Blindtest zu machen. Ein paar Instrumente (Gitarre, Vocals, Kick, Snare, Hi-Hat), zwei "amtliche" Mics gegen zwei günstige, aber ordentliche "Nonames". Wie viele hören überhaupt einen Unterschied? Wie groß ist der?

Am Rande: StageLine-Mics sind mir bislang auch noch nicht aufgefallen, aber die DI-Box DIB-100 treffe ich seit rund 20 Jahren regelmäßig immer wieder an. (EDIT ADMIN: Und Stageline Messmikrofone, aber ich glaube, über Messmikros diskutieren wir hier genausowenig wie über DI-Boxen)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 3. März 2009 um 18:40

Hallo Leute!

Dann oute ich mich auch mal als User von JTS Mikrofonen(im Vertrieb von Monacor). Bin ich deshalb unprofessionell? Ich glaube nicht. Denn die Professionalität meiner Arbeit definiert sich nicht über die Größe des Mischpultes, die Länge des LA oder den Preis des Materials mit dem ich arbeite.
    Sicher sind diese Mikrofone kaum Riderkonform. Da spielen aber ganz andere Mechanismen als die Qualität alleine eine Rolle.
    Bei uns sind es konkret (um gumas Aufforderung nachzukommen) JTS CX-508 als Ersatz für die langsam in die Jahre kommenden AKG C-409 (beides Bläserclipmicos). Warum? Nun wir haben ja durchaus die Möglichkeit immer wieder und lange zu vergleichen und sind eben zu dem Schluß gekommen, daß die JTS den (alten) AKG in nichts nachstehen, aber zu einem Bruchteil des Preises. Da wir im Sommer viele Blasmusikveranstaltungen machen, wo keiner auf die Marke schaut(da misch ich mit meinem Equipment), ist das durchaus professionell dort ein gleichwertiges aber deutlich günstigeres Mikrofon einzusetzen.
    Des weiteren in unseren Kisten (neben den gängigen Kandidaten)

MBHO MBC-201 KM Kondensator
      Milab LSR 1000 GM Kondensator (u.A für Gesang) mag ich bald lieber als das Neumann, ist aber halt auch nicht Riderkonform...
      Peavey PVM-520 TN dyn. Großmembran für fast alles (BD, Git, Bass, Bläser...)

Ich pack bei reinen Mischjobs nicht pauschal meine Mikros aus, außer es ist wirklich die letzte Grütze am Start. Ich hab meist nur ein paar Problemlöser dabei (also ein 1-2 SM 58 für alle Fälle, noch zwei Kleinmembran und gut ists). Ich versuch aus dem gegebenen Material das Bestmögliche zu machen. Dafür buchen mich die Kunden in dem Fall ja, nicht um zu zeigen "schaut mit amtlichen Material kann ich auch amtlich mischen". Ich finde es auch immer wieder interessant und lehrreich und lerne auch viele neue Mikros kennen, ohne extra einen Testtag im Lager/Studio einlegen zu müssen.

In diesem Sinne viele Grüße

David Kammerer

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. März 2009 um 21:25
    Zitat von "david kammerer"

Hallo Leute!

Dann oute ich mich auch mal als User von JTS Mikrofonen(im Vertrieb von Monacor). Bin ich deshalb unprofessionell?

Halt! Nein, das ist jetzt völlig falsch verstanden worden.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 3. März 2009 um 22:29

Ich kann das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, warum der Monacormann hier angegriffen wird. Der Kollege hat sich wertfrei und professionell geäußert, und zwar auf inhaltlich wie formal hohem Niveau. Als Vertreter eines Herstellers hat er dabei seinen eigenen Namen ins Feld geführt, und das auch noch aus einer Position heraus, die alles andere als marktführend ist in Bezug auf das, was hier erörtert wird. So kenne ich ihn schon aus der Diskussion um das Monacor-Linearray. Dass die zahlenmäßig sicher vielverkauften Monacormikrofone irgendwo im Einsatz sein müssen, kann wohl niemand bestreiten - die liegen sicher nicht alle als Ausschussware auf der Duisburger Schrottinsel. Man muss das im Zusammenhang mit den Leuten sehen, die hier schreiben, und die Marktsegmente, in denen diese Leute arbeiten. Mein Gott, hier taucht bis jetzt halt nicht der Name Monacor auf, na und? Ich wüsste zig Mobildiscobuden und jämmerliche Glitterentertainer, die seit Jahrzehnten mit dieser Mikrofonie Geld verdienen. Da müssen wir doch jetzt nicht zum x-ten Mal wieder die Diskussion anstrengen darüber, welches Mikrofon für welchen Markt und welchen Grad an Amtlichkeit geeignet ist. Das haben wir doch schon bis zum Mäusemelken durchgekaut.

Mich bringt der Monacormann aber auch noch auf andere Gedanken. Ich könnte mir vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Forumsuser auch Mikrofone in der Kiste hat, die er hier tunlichst oder versehentlich (*g*) verschweigt - und sei es nur das Talkback, auf dem drei Bremer Buchstaben stehen. ;) Natürlich gibt es hier unsere bekannten Puristen mit ihren 200 Mikrofonen, Wanddiplomen und Schöpsholzkästchen. Ich fürchte aber, dass auch die mal sehen müssen, dass das einfach nicht repräsentativ ist. Die mögen auf ihre dicke Hose stolz sein, meinetwegen auch zurecht, aber darunter gibt's doch noch erheblich Bandbreite. Ob die jetzt bis Shure herunterreicht oder bis Monacor oder Omnitronic, das ist doch zunächst mal egal. Dass Monacor sehr freigiebig Produkte in Tests schickt, ist auch unbestritten. Da sind andere Hersteller deutlich kiebiger, und zwar nicht aus Geiz, sondern weil die Schissbuxe voll ist, um das mal klar zu sagen. Wehe, da kommt dann am Ende was Peinliches heraus, und sei es nur eine Unregelmäßigkeit im Frequenzgang. Dann ist plötzlich keiner mehr zu erreichen für eine Stellungnahme (mit nachträglicher Androhung, dass ab sofort keine Testmuster mehr abgegeben werden), oder in Foren wird unsachlicher Schwachsinn geschrieben, so wie etwa unser Sparbrotkollege mit seinen albernen QSA-Stufen.

Nein, ich habe mit Monacor nichts zu tun. Ich habe viele DI-Boxen von denen, sonst nichts. Ich kenne da auch keinen. Aber dieses alberne Gehampel hier nervt.

So oder so, ich finde es nach wie vor begrüßenswert, dass Hersteller hier mitschreiben. Und dass Thorsten einmal mehr sachlich und professionell bleibt trotz der substanzlosen und teils auch etwas pampigen Ansaugerei von der Seite. Chapeau!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. März 2009 um 22:46

Vielen Dank für diesen Beitrag, der mir etliche Schreiberei erspart hat.
    Beim Lesen dieses Threads bekommt man mitunter vermittelt, dass man nur noch mit z.T. sündhaft teurer Exoten-Mikrofonie zum Ziel kommt und tunlichst um den funktionierenden Standard herumnavigieren müsse. Seltsamerweise ist aber dieser Standard allgegenwärtig und die klanglichen Ergebnisse mit Sicherheit nicht schlecht.
    Da finde ich die Frage berechtigt, ob eine riesengroße Mikrofonauswahl und das Horten exotischer Modelle allgemein praxisrelevant ist oder eher anderen Zielen dient ;)

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2009 um 23:09
    Zitat von "ADMIN"

Was natürlich auch daran liegt, dass die Beschallungsunternehmen primär riderfestes Material einsetzen, insbesondere dort, wo es nicht um ganz so große Summen geht. Was natürlich nicht heisst, dass anderes Material nicht ebensogut ist wenn nicht sogar besser - es lässt sich halt nur nicht vermieten...

Das ist doch schön beschrieben.

Und ganz ehrlich:
    Der Tread war dazu da, zu hinterfragen, was in den persönlichen Mikrokoffern drin ist.

Da brauch ich keine statistische Abhandlung, was da so an IMG Mikros am Markt sein können.

Denn in den 20 jahren, wo ich den Job mach, hab ich noch kaum eines gesehen.

Ich würde es einfach begrüßen, wenn man den Tread als das nehmen könnte, als was er gedacht war.

Und nebenbei:
    Schlechte Micros ist falsch definiert, denn es gibt für fast jedes Mikrofon das richtige Einsatzgebiet.
    Manche Mikrofone haben halt auf einer regulären Rockn Roll Bühne wenig verloren.

Ich zb hab auch Messmicros von Beyerdynamik und von Behringer.
    Wenn ich im Feien bin und es regnet oder ist matschig, dann würd ich auch nicht mein MM1 dort hinlegen, da kommt das Behringer hin.
    Und wenns nicht mehr geht, dann wirds halt weggeworfen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. März 2009 um 23:42
    Zitat von "starstage"

Ich könnte mir vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Forumsuser auch Mikrofone in der Kiste hat, die er hier tunlichst oder versehentlich (*g*) verschweigt - und sei es nur das Talkback, auf dem drei Bremer Buchstaben stehen.

siehe dazu die aufzählung meiner meistgenutzten mikrofone auf seite1 dieses threads:

Zitat von "wora"

...
    ach ja, mein Talkback-Schwanenhals von Monacor (für damals 33,-DM!) darf ich natürlich nicht vergessen ;)
    ...

zu der von dir genannten klientel gehöre ich also definitiv nicht 8)

das teil klingt übrigens schrecklich, ist aber für den beabsichtigten "regie-sound" sehr gut geeignet.
    ich habe es mit einem zusätzlichen Popschutz ausgerüstet, sonst könnte ich das überleben der monitorlautsprecher nicht gewährleisten, denn es produziert ohne diesen extreme popgeräusche.
    dies bringt mich übrigens auch gleich zu der aussage, das es ganz offenbar sehr wohl mikrofone gibt, die eine beabsichtigte färbung des signals machen, die so am EQ nicht nachgebaut werden kann :D
    aber wie gesagt: es war sehr günstig und erfüllt seinen zweck nach der "aufrüstung" ganz hervorragend!

Zitat von "mi acoustics"

...
    Ich hatte in meinem ersten Beitrag im wesentlichen darauf hinweisen wollen, dass der Umkehrschluss "4 x ATM87R genannt, dann muss das ja doch öfter verkauft worden sein" statistisch drollig ist, wenn auch für solche Forensammlungen nicht untypisch...

mit einer weiteren meiner drolligen aussagen dürfte ich dich vielleicht bitten mir zu erklären, wo die vielen IMG mikros hingekommen sind? ich habe auf professionellen bühnen schon einige 87R gesehen, aber noch kein einziges mikro von Monacor oder IMG (ausgenommen mein talkback!).
    also ganz ehrlich: es ist OK wenn du anführst, das meine schlussfolgerung statistisch gesehen unsinnig ist, aber diese formulierung war für meinen geschmack doch etwas unschön.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. März 2009 um 00:32
    Zitat von "klauston"

Und ganz ehrlich:
    Der Tread war dazu da, zu hinterfragen, was in den persönlichen Mikrokoffern drin ist.

jupp, und vor allem auch noch WOZU. Wenn Stageline dann halt Stageline, dann hätte ich aber gerne eine Begründung WARUM (wie z.B. von David). Um Prestige/Preise geht es hier überhaupt nicht, ich habe auch immer ein Beta 58 dabei, um der hauchigen Sängerin auf der 4x3m Bühne mit der Vollgascombo im Rücken ihr sinnloses KMS 104 ersetzen zu können.

Interessant finde ich ja gerade die etwas "spezielleren" Lösungen, auf die man vielleicht nicht gleich kommt.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. März 2009 um 07:14
    Zitat von "starstage"

Man muss das im Zusammenhang mit den Leuten sehen, die hier schreiben, und die Marktsegmente, in denen diese Leute arbeiten. Mein Gott, hier taucht bis jetzt halt nicht der Name Monacor auf, na und? Ich wüsste zig Mobildiscobuden und jämmerliche Glitterentertainer, die seit Jahrzehnten mit dieser Mikrofonie Geld verdienen. Da müssen wir doch jetzt nicht zum x-ten Mal wieder die Diskussion anstrengen darüber, welches Mikrofon für welchen Markt und welchen Grad an Amtlichkeit geeignet ist. Das haben wir doch schon bis zum Mäusemelken durchgekaut.

Genau ! Deshalb verstehe ich die Notwendigkeit nicht, warum dann von Seiten der Industrie auf dieses "Mißverhältnis" hingewiesen werden muß.

Zitat von "starstage"

Natürlich gibt es hier unsere bekannten Puristen mit ihren 200 Mikrofonen, Wanddiplomen und Schöpsholzkästchen. Ich fürchte aber, dass auch die mal sehen müssen, dass das einfach nicht repräsentativ ist.

Genau ! Deshalb habe ich auch auf eine Aufzählung verzichtet ( Wo war denn die Stelle mit den Wanddiplomen, die habe ich garnicht mitgekriegt ? )

Zitat von "starstage"

So oder so, ich finde es nach wie vor begrüßenswert, dass Hersteller hier mitschreiben.

Genau ! Wenn sie sachdienliche Hinweise geben können.

Wenn dann alle Gelegenheit hatten, Dampf abzulassen, können wir vielleicht wieder zum Thema kommen.

Mein Talkbackmikro: Shure PG48 mit Schalter
    Mein liebstes preiswertes Mikro: Beyerdynamic M420N(C)

• Beffel
    Profi
    • 4. März 2009 um 09:36

@ david:
    Na dann bin wenigstens nicht alleine! Ich nutze die JTS für viele Orchester/Blasmusik-Events auch. Keine Probleme! Meinen Kunden ist das auch wurscht, solange der Sound stimmt.

Ich habe mich zwar bisher nicht getraut, aber meine Funktstrecken sind alle von JTS. Seit 10 Jahren 24 Stück und bisher ohne Ausfall, Wechsel-Kapseln. Bisher hat noch jeder Sennheiser-Sender damit funktioniert und ein vernünftiges Display. (vergleicht mal ein 12-er-Rack Sennheiser mit den JTS im Dunkeln am FOH. Da nehm ich lieber die JTS. Ach ja die Einzel-Dipol-Antennen hab´ ich noch vergessen. Auf jeden Fall tauglicher als die Auszieh-Radio-Ware!

Ich habe im Ausgangs-Thread die Bestückung unserer Ü-Wagen beschrieben. Ich habe aber noch jede Menge anderes Material rumliegen. U.A. Omnitronic, T-Bone, Kotec, AV-Jeve. Etliche davon sind ok und andere sind Müll. Aber das kann ich nur sagen, weil ich es selber ausprobiert habe. Und Geld kann ich damit auch verdienen.

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2009 um 11:31

So. Dann mal zu meinem kleinen Fundus, welcher je nach Bedarf gemischt wird.

7x Shure SM58 - wenn die Haustechnik aufgrund der immensen Anzahl von Vocals "versagt"
    3x Shure SM57 - findet sich immer irgendeine Anwendung dafür
    2x Sennheiser EW135 - muss ja auch mal ohne Kabel gehen
    2x Sennheiser e906 - falls der 57er Sound wieder nervt
    2x ElectroVoice N/D 168 - auch an der Snare mag ich das SM57 nicht unbedingt. Vorallem ist das EV kürzer
    3x ElectroVoice N/D 308 - an K&M 24030 Klemme lässt es sich bei Percussion leichter positionieren als ein e604 und hält besser
    2x Røde NT3 - das günstige aber gute Condenser für OH/HH
    2x Behringer B5 - das schnelle Kleinmembran-condenserpäärchen für Budget-Mitschnitte
    3x IMG DIB100 - um nach dem nervenden Umbauhelfer zu werfen oder alle gängigen DI-Anwendungen
    1x LD LDI02 - als aktive DI und BSS-"Kopie"
    2x Ramsa S5 - nicht festivaltaugliche Clipmicros für das Schlagwerk
    1x T-Bone BD300 - wenn ein überaltertes, semi-defektes D112 die einzige Alternative vor Ort ist.
    1x AT Pro25 - macht einen schlanken Fuss vor der Bassbox
    1x Beyerdynamic SHM - "Nein, ich nehme KEIN SM58 am Rednerpult!"
    2x AKG C419 - kleiner, leichter Clip für Handheld-Percussion

and OT:
    3x K&M 24030 zur Schlagwerkmikrofonierung
    3x LP Claw für Percussion

Manchmal frage ich mich, warum die Liste so lang geworden ist. Aber einige Tourneegigs bzw. Clubs geben der Investition immer wieder recht... :?
    Selbst bei der einen oder anderen Gala-Anwendung komme ich nicht an Mitbringseln vorbei. Und es geht mir nicht in erster Linie um den zu erreichenden Sound, sondern eher um ein solides Endergebnis und um die Funktion.

edith: falls sich jemand wundert, warum das AT ATM87R nicht in dieser Liste auftaucht: ihr seid gerne aufgefordert, da Abhilfe zu schaffen... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (4. März 2009 um 14:56)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum