1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt

• guma
  • 1. März 2009 um 14:38
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. März 2009 um 14:38

In meinem "Mikrofonauswahl mal anders" Thread hatte ich den 'on axis' Frequenzgang des MD 421 als mit einem "Buckel" bei 4-5 Khz behaftet beschrieben, wobei einer der Leser noch mitteilte, dass ihm das bisher noch gar nicht aufgefallen sei.

Jetzt habe ich mir mal die Originalmessschriebe einiger älterer MD 421-U4 ( 80-er Jahre ) angeschaut und festgestellt, daß damals das Mikro durchweg den üblichen Präsenzanstieg ab 1Khz hat, dann aber ein Plateau ohne nennenswerte Buckel, was ich natürlich auch vernünftiger finde. Da ich kein MD421-II besitze, welches laut Herstellerdaten den besagten Buckel haben soll, würde ich gerne wissen, ob jemand irgendwelche Eigenbeobachtungen bezüglich Klangunterschieden zwischen alt und neu gemacht hat. Möglicherweise ist ja in diesem Fall das Vintagegetue, welches ich meist dämlich finde, ausnahmsweise mal angebracht ?

• christopher hafer
    Profi
    • 1. März 2009 um 15:43

Ich habe mal 6 verschiedene 421 verglichen, davon 5 alte graue und ein neueres schwarzes.
    Alle klangen unterschiedlich schlecht, das beste Exemplar war immer noch deutlich mittiger als ein 441 oder M88. Tendenz: Je älter/abgerockter desto schlechter. Die Tauchspulen werden einfach mit den Jahren nicht besser.
    Seitdem benutze ich keine 421 mehr, außer manchmal an Octobans oder Blech-Bläsern im Livebetrieb.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. März 2009 um 18:41

ich kann das bestätigen. ich habe 8 alte graue M421, die quasi nie benutzt wurden, die klingen z.B. an Gitarrenamps sehr gut, wo die neuen aktuellen etwas aggressiver sind. Dafür klingen die neuen an Toms etwas "moderner". Allerdings ist der subjektive Unterschied nicht sehr groß.

Und wo ich Christopher recht geben muss, viele alte 421 (wie z.B. auch 58/57) sind einfach durch, ich hatte da auch schon grausame Exemplare. Aber aus Rundfunk- oder (wie bei mir) Hochschulbeständen kann man durchaus noch sehr guterhaltene Exemplare bekommen ... :wink:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. März 2009 um 19:40

Ich habe ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich kein besonderer Freund dieses Mikros bin, allerdings wird das Ding in Büchern immer noch als zeitloser Klassiker gehandelt und es steht zu tausenden auf Bühnen und in Clubs herum, sodaß man irgendwie nicht daran vorbei kann. Allerdings sehr nett, wenn man in einer Lehrsituation demonstrieren kann: Das empfiehlt der und der Autor, ich dagegen verwende aus diesem oder jenem Grund dasunddas :wink: Ich habe zwei U4 ( Schwarz ), die ich gebraucht zu Demozwecken erstanden habe ( noch nie auf der Bühne benutzt ), die sind in meinen Ohren gleich und in Ordnung. Eigentlich müßte das II an Bläsern etwas schriller sein, an Toms dafür etwas knackiger oder ?

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 1. März 2009 um 20:34

Ich war wie die Jungfrau zum Kinde auch an zwei 421er in grau herangekommen. Mit Kleintuchelarmatur. Aber wo will man sowas heute noch hinhängen auf der Bühne... wie sähe das aus? Nein, das geht echt nicht mehr. Es gibt bei Ebay aber eine Fangemeinde, die wie bekloppt steigert, wenn ein solches Ding funktionsfähig ist und nicht verbeult. Die Soundgurus, die immer noch in den Siebzigern schwelgen... für die beiden Teile habe ich vor einem Jahr zusammen fast 400,- Euro bekommen. Die investiere ich tausend Mal lieber in aktuelle, hochwertige Mikrofonie, als mit solch altem Kroppzeug irgendwelchen Legenden hinterherzuhasten, nur um cool und alternativ zu sein :oops:

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. März 2009 um 21:40

ich mag das 421 an Gitarrenamps oder Toms eigentlich ganz gerne, vor allem im Studio. Ich habe meine 8 Stück auch für 20 Mark und nen Kasten Bier bekommen, so gut wie neu .... irgendwie war es da schwer nein zu sagen ... :D:D:D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• christopher hafer
    Profi
    • 1. März 2009 um 22:04

Da muss ich oton auch voll beipflichten. :wink:
    Im Studio sind gut erhaltene 421 an den Toms immer noch der Standart (auch wenn es mit der Platzierung oft schwierig ist...), und am Amp ist es auch selten verkehrt.
    Ich benutze seit einiger Zeit ein MD419, so eine Art Supernieren-Nachfolger des 421, das Sennheiser Anfang der Neunziger aber wieder aus dem Programm genommen hat. Klingt m.E. besser als das 421 und geht für weit unter 100 weg.
    Die Nachteile bleiben: Groß, schäbbig und dürftige (aber andere) Halterung.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• 00Schneider
    • 2. März 2009 um 00:02
    Zitat von "guma"

Jetzt habe ich mir mal die Originalmessschriebe einiger älterer MD 421-U4 ( 80-er Jahre ) angeschaut und festgestellt, daß damals das Mikro durchweg den üblichen Präsenzanstieg ab 1Khz hat, dann aber ein Plateau ohne nennenswerte Buckel, was ich natürlich auch vernünftiger finde.

Wie (un)buckelig der Frequenschrieb verläuft hängt doch in erster Linie von der Einstellung des Pegelschreibers ab... :P

Oder so. :wink:

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. März 2009 um 06:26

Äh ja, ist bekannt, ich sprach nicht von der allgemein begradigten Welligkeit, sondern von der belassenen Buckligkeit :D:D:D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. März 2009 um 10:27

Niemand sonst, der mal ein gut erhaltenes älteres 421 neben ein neues 421-II gehalten hat und seinen Senf dazu geben möchte oder ist schon alles gesagt ?

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 5. März 2009 um 00:38

Hallo,

ich habe ein altes, gut erhaltenes MD 421 mit großem Tuchel / ohne Bass RollOff
    und zwei neuere MD 421 aus der ersten BlackFire Serie mit XLR und 5 stufigem Bassabschwächer.

Leider habe ich zu keinem einen Frequenzschrieb, aber ich kann gerne am Wochenende ein paar
    Testaufnahmen beisteuern.

Beste Grüße

Ulf

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2009 um 08:43

Dieser merkwürdige Bassabschwächer beeinflusst den Sound auch noch in Stellung "M".
    Idealerweise ausbauen, ist wohl ohnhin damals nur auf die Verwendung als Reportermikro (Windgeräusche) eingebaut worden.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. August 2024 um 21:19

Bitte nicht vorzeitig ejakulieren:

Frontify

• guma 15. August 2024 um 21:42

Hat den Titel des Themas von „MD 421-U vs. MD 421-II“ zu „MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt“ geändert.
  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. August 2024 um 21:49

Ist nicht wahr? Das ist ja mehr als nur hervorragend! :)

Viele Grüße,
    Fux

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.035
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. August 2024 um 22:35

Würde mich nicht überraschen, wenn das Ding in Kürze durch die Decke geht, was die Verkaufszahlen angeht. Gibt es schon einen Preis?

Der Ton macht die Musik.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 15. August 2024 um 22:37

Na toll, jetzt muss ich schon wieder drum Mics kaufen wenn die wirklich kommen.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 16. August 2024 um 09:40

Und man kann gut erkennen das der lästige Bass Roll of schon Werksseitig ausgebaut ist :D .

Das ist vermutlich das größte Feature. Sonst musste man immer Basteln um ein Brauchbares Mic zu erhalten. Auch die Klemme sieht besser aus.

Ich hab mir da welche anfertigen lassen für meine fünf MD421 in Beige.. Ich mag dieses Mikro recht gerne für Bläser, zu scharfe Gitarren oder auch div. Schlaginstrumente.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2024 um 10:06

Mist….

Ich wollte doch nichts mehr kaufen :P

Jetzt noch für 199€ brutto und alles wird gut

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 16. August 2024 um 14:25

Guma wird das Ding ja auch sicher sehr zeitnah mit den großen Schwestern vergleichen....

Ich sag schon mal Danke!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. August 2024 um 16:09

Eigentlich finde ich das 'Kompakt' ja eine schöne Idee, die man aber gerne schon vor dreißig Jahren hätte haben können. ;)

Wenn es wie zu erwarten mit der Klemme 300 oder mehr € kostet, kaufe ich es sicher nicht. Für 'Toms ohne Stative mikrofonieren' habe ich so viele tolle Lösungen und für alle anderen potentiellen Aufgaben habe ich inzwischen an meinen 421U4 die Filterdrehschalter ausbauen lassen. Ich hatte mal eines, bei dem das kaputt war und die Sennheiser Reparatur bestand darin, das Mikro so auf „XLR only“ umzurüsten wie die 521 Blackfire, was das Mikro etwas kompakter macht. Danach habe ich das am anderen U4 selbst gemacht und habe seit 2009, dem Beginn dieses Threads noch für sehr kleines Geld ein paar 521en dazu gekauft, die genau wie die umgebauten U4 klingen.

Ich selbst war noch nie ein Fan dieses Mikros und für meinen „Rideredarf“ im Verleih habe ich genug „kurze“ 421en bis zu meinem Lebensende. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement