1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

18-Sound 18NLW9600

• tufkawila
  • 3. März 2009 um 20:20
  • unknown_artist
    • 9. Mai 2010 um 22:28

Kann man generell so nicht sagen.
    Wenn man einen 15er in einer MuFu bis zu einem Bereich von ca 1kHz Bereich betreibt sind 300Hz für ein darauf optimierte (!) Konstruktion kein Problem. Ich kann bei Bedarf auch gerne Messdiagramme vorlegen incl Zerfallsspektren.
    Aber ist klar, kann nicht klingen. Der Fall der nicht sein darf ;)
    Eine auf Konstruktion mit langen großvolumigen Ports kann man natürlich nicht hoch trennen, keine Frage.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2010 um 22:46

Ich denke, das kann man schon so sagen, da die Lautsprecher dafür nicht optimiert sind. Die 15"er für MuFus sind es aber, dafür machen sie Abstriche im Tiefbassbereich. Es baut nur eben kein Hersteller (mehr) 18"er, die nicht nur bassgeeignet sind. Ich habe noch welche rumliegen, die in der Tat bis 300Hz kein schlechtes Bild abliefern... Dafür kommt eben kein rechter Tiefbass zustande. Zudem habe ich insbesondere derartige Bassreflexkonstrukte als für solche Frequenzbereiche ungeeignet hervorgehoben... Weiterhin spielt auch der PEgel da eine wichtige Rolle. Ich nehme nicht an, dass du deine Messungen bei 1kW gemacht hast...

• unknown_artist
    • 10. Mai 2010 um 08:35

Weshalb sollte bei hoher Leistung der Bereich >100 Hz ein Problem sein?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2010 um 18:19

Über das Warum kann ich nur spekulieren, es könnte an vielen Faktoren liegen. Dennoch kann man es hören, und sicherlich auch messen

Ich sage auch nicht, dass es sofort ab 100Hz stark auftritt, es wird mit steigender Frequenz immer schlimmer, und hängt natürlich auch vom Lautsprecher selbst ab.

• bernd häusler
    • 10. Mai 2010 um 22:13

Moin,

huh, da sind ja wiedermal Anforderungen, die schwer zusammenzubringen sind.

Trennfrequenz, nun der 18NLW9600, bzw. dessen Membrane arbeitet bis mindestens 200Hz sehr gut, wie einige andere 18"er mit konischer Membrane auch. Die angesprochenen 15"er Mufus arbeiten zwar deutlich höher, 1000-2000Hz, aber das geht nur mit NAWI-(exponential)Membranen, und die sind für den Basseinsatz garnicht gut, unsinnig weich. Es gibt auch 18er mit NAWI-Membrane, die ähnlich wie Mufu-15"er auch jenseits der 300Hz "brauchbar" sind, aber so große NAWIs werden schonmal im Betrieb weicher als sie ohnehin schon neu sind.

Trennfrequenz und Bauweise, in CB lässt sich der 18NLW9600 sehr brauchbar bis mindestens 200 Hz nutzen, andere 18" Chassis sind da wegen Hubmangel nicht recht wirtschaftlich, gut klingen würden die auch.
    BRs haben (mindestens) ein Problem gemeinsam, das Gehäuse ist nicht schalldicht. So dringt aller mögliche Lärm nach draußen. Das ist schon beim unvermeidlichen Klirr des Chassis nervig, denn der dringt, nachdem er sich in der Hallkammer jeden Zusammenhang zur Musik abtrainiert hat, durchs Loch nach außen. Einzelne Töne werden noch von den orgelpfeifenartigen Ports resonant gefiltert. Und im Hochlastbereich kommt noch Wirbelrauschen und Dopplermodulation des durch das Loch dringenden Schalls dazu. Je höher man nun trennt, desto weiter wird der musikalische Grundtonbereich zugelärmt, deswegen trennen BR-Nutzer gerne tief, das klingt solange besser wie die Tops nicht mit recht tiefen Tönen überfordert werden. In der Praxis können tiefgetrennte Anlagen bei Lautstärke nur einen Ton gut, und der liegt genau auf dem Helmholtz-Tuning der Bässe.

Fazit: das Trennfrequenz-Dilemma kann auch der 18NLW9600 nur in CB lösen, Anlagen mit recht kleinen Tops, und Trennung etwas über 200Hz sind denkbar.
    Mit BR wirds schwierig, egal wie gebaut, und auch egal welches Chassis, hohe Trennungen klingen einfach nicht. Und bei Pegel wird es noch schlimmer, mehr Klirr, mehr Dopplermodulation im Port, Wirbelrauschen - kurz: Der Noisefloor maskiert die Nuancen der Musik noch weit über der Trennfrequenz.
    Was den 18NLW9600 auch in BR über den Wettbewerb hebt ist seine Hubfähigkeit/Klirrarmut, dort wo BR nicht wirklich den Hub reduziert also bei 60/70Hz rum. Um 60/70Hz spielt die Musik viel, beim Tunington um 45Hz nur Bumm. Ohne daß man deswegen höher trennen sollte entsteht so weniger Noise über die Trennfrequenz hinaus, gerade bei hohen Pegeln.

Zum Thema: wenn die Tops mit einer tiefen Trennung nicht klarkommen, dann brauchst Du andere Tops, die dann wahrscheinlich auch transportmäßig größer sein werden. Oder Du brauchst Bässe, die hoch genug trennbar sind, wie z.B. CB18. Willst Du einfach nur mit weniger Bässen Transportarbeit sparen, dann wird Dir die Hubfähigkeit helfen, in der Praxis halte ich 2:1 durchaus für möglich, die KME-Bässe sind keine Überflieger. Das Tuning der Gehäuse mag etwas gewagt sein, wenn es aber eigentlich zu hoch für den 18NLW9600 ist, dann klappt 2:1 umso besser. Tipp: Statt je zwei KMEs links und rechts, zwei 18NLW9600-bestückte mono zusammengestellt, da wo der Raum die Bassentfaltung fördert.

Viele Grüße, Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2010 um 23:05

Danke sehr, das doch mal ne Aussage :)
    Damit kann man arbeiten.

ich denke ich werde das mal probieren. Nicht heute oder morgen, aber wenns mal zeitlich passt werd ich mir mal zwei Chassis ordern :)

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Gideon
    • 30. August 2010 um 12:54

Gibt es schon neue Erfahrungen mit eine BR-Box z.Z.?

Danke und Gruss
    GD

Greetings de chef himself

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. September 2010 um 21:17

Bernd
    Du bist garnet auf die Portresos eingegangen, welche man bei nem BR Bass hat.
    Je nach Auslegung der Kanäle können diese mal böse Interferenzen schon unterhalb 200Hz hervorrufen,
    somit fällt die höhere Ankopplung von dieser Seite gesehen auch schon mal flach.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• HKL
    • 31. Oktober 2010 um 13:18

Hallo, selber Lautsprecher, andere Baustelle.
    Habe hier 4 ESW1018 sind mit relativ abgerockten Fane Col18B600 bestückt.
    Hat jemand schon mal den Versuch unternommen den 18S im ESW spielen zu lassen?
    Wie sieht es da klanglich aus?
    Und, natürlich wichtig beim ESW - der erreichnare Maximalpegel.
    Vielleicht hatr jemand ja schon mal irgendwelche Chassis (eben auch die RCF's) getauscht.
    Wäre sehr dankbar für eine kleine Stellungnahme.
    Ach so, als Antrieb stehen gebrückte Palmer LX3000 zur Verfügung - müßten ca 180V Output liefern. Also pro 2 Bässe eine Endstufe.

Danke im Voraus.

Holger

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 31. Oktober 2010 um 17:44

Nicht böse sein, aber der 18NLW9600 ist im ESW falsch. Die Kiste ist zu großvolumig und zu hoch abgestimmt, da kommt dann hauptsächlich Booooom raus, das dafür recht laut. Ich denke nicht, dass das schon in Realität jemand probiert hat, die Simuergebnisse sehen zu schlecht aus.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 31. Oktober 2010 um 18:50

Vielleicht kann da ja der 18NLW9000 passen, der hat "normale" Parameter und ist daher eher in den 0815-Reflexkisten gut aufgehoben.

Kommt aus dem ESW denn sonst was anderes als Boooom raus? :D

• HKL
    • 31. Oktober 2010 um 19:45
    Zitat von "Jens Droessler"

Nicht böse sein, aber der 18NLW9600 ist im ESW falsch. Die Kiste ist zu großvolumig und zu hoch abgestimmt, da kommt dann hauptsächlich Booooom raus, das dafür recht laut. Ich denke nicht, dass das schon in Realität jemand probiert hat, die Simuergebnisse sehen zu schlecht aus.

Nee, nee Jens bin für ehrliche Antworten dankbar.

Aber mal ehrlich RCF hat den LS800! als Originalspeaker drin. Das geht eigentlich gar nicht. Und viele hab ich auch schon mit dem LP300 gesehen. Auch nicht besser.
    Klanglich der beste war bis jetzt der 18S 18W1300. Aber halt nicht wirklich Pegelgewinn (Maximalpegel).
    Die Sachen sind immer mit einem festen DJ unterwegs. Wenns nicht schlimmer als mit dem Fane wird wärs OK. Wenns wie mit dem LS800 wird ist das natürlich schon schlecht.

Bei der Simulation muß ich erstmal nachschauen , kann ich so schnell nicht, weil fast nur noch in Sachen Leistungselektronik unterwegs bin.
    So wie ich das im Kopf habe macht der ESW zwischen 55 und 100Hz Dampf.

• mike severloh
    • 31. Oktober 2010 um 22:07

Hi Jens, das schreit doch nach "Reflexkanal-teilweise-abdecken" für eine andere Abstimmung ! Da das beim ESW eigentlich einzelne Schächte sind sollte das so gut gehen wie beim X1 ...

Mike Severloh.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 31. Oktober 2010 um 23:29

@ HKL: Der 18Sound 18W1300 spielt gut darin, weil auch er eher ein Kandidat für höherabgestimmte BR-Kisten ist. Das ist der 18NLW9000 nicht und der 18NLW9600 nun garnicht. Aber ralle14 hat schon Recht: Der 18NLW9000 ist da eher der Kandidat.

Allerdings, wenn du die Kisten jetzt schon mit Palmer LS3000 gebrückt betreibst, wird da kaum Pegelgewinn rauskommen, vllt. 1dB wegen geringerer PowerCompression dank der größeren Spule. In diese Speaker würde ich 2-3kW pro Stück jagen, gerade in BR.

@ Mike: Ja, natürlich kann man den Port ändern, aber dank des recht großen Volumens muss das Tuning zur korrekten Abstimmung recht tief ausfallen (wo dann der NLW9600 wieder die bessere Wahl wäre) und man muss mit der höheren Auslenkung im wenig bedämpften Nutzbassbereich um 60, 70Hz auskommen. Alternativ kann man das Volumen verkleinern, z.B. eine Flaschen PU-Schaum reindonnern...

Der 18NLW9600 könnte grob über den Daumen gepeilt auch sehr gut im X1 arbeiten.

Aber ganz ehrlich: Da würde ich eher einfach ordentliche, genau passende neue Gehäuse bauen. Bei dem Preis für die Lautsprecher ist das ja der kleinere Kostenpunkt ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. November 2010 um 16:13

@ HKL: Der 18Sound 18W1300 spielt gut darin, weil auch er eher ein Kandidat für höherabgestimmte BR-Kisten ist.

Seit wann ist ESW zu Hochabgestimmte BR-Kiste geworden?
    Tuningsfrequenz liegt bei 35Hz.

• HKL
    • 1. November 2010 um 20:01
    Zitat von "Jonnytrance"

Seit wann ist ESW zu Hochabgestimmte BR-Kiste geworden?
    Tuningsfrequenz liegt bei 35Hz.

35 Hz ist doch Fs des 18W1300.
    Der ESW kann eigentlich nicht tief.
    Hier mal meine Entzerrung - Behringer DCX2496:
    X-Over
    Highpass (HP): But 12
    Frequency: 25Hz
    LP Filter: But18
    Frequency: 116Hz
    EQ
    Gain: 9dB
    Frequency: 61Hz
    Slope: 12dB/oct
    Type: Low Shelving

Vielleicht sollte ich mal nen extra Thread aufmachen - den Sub gibts ja oft.
    Titel müßte dann lauten - Wie hole ich 3 dB mehr aus dem ESW.
    Um ein bisschen ausprobieren komm ich wohl nicht herum.
    Trotzdem erstmal allen vielen Dank für die Mühe.
    Grüße Holger

• ....
    Gast
    • 1. November 2010 um 21:59
    Zitat

Der 18NLW9600 könnte grob über den Daumen gepeilt auch sehr gut im X1 arbeiten.

Dachte ich mir auch... Fehlanzeige ! Hat im Shootout gegen PD1850 und V-18 1000 sehr kläglich abgeschnitten, auch an 2kw noch leiser als die anderen an 1kw, mehr verträgt er an DNB, Hip Hop etc. eh nicht...

Auch in anderen Konstrukten klanglich zwar besser, Maximalpegel gerade untenrum trotz 50 Std. 5hz sinus einspielen aber ziemlich dürftig. Habe alles versucht, 3,6kw reingebrückt... nix besonderes.

Für mich ist das Chassis "overbuilt" zwar viele super technologien drin, mechanisch perfekt aber was bringts ?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 1. November 2010 um 22:08

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, 18NLW9600 spielt sehr klirrarm, vielleicht kommt es dir deshalb leiser vor?

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2010 um 11:15
    Zitat von "HKL"

35 Hz ist doch Fs des 18W1300.
    Der ESW kann eigentlich nicht tief.

In meinen Unterlagen steht schwarz auf weiss Tuningsfrequenz 35Hz (im Netz hab ich was von 38Hz gefunden).
    Tuningsfrerquenz sagt aber nicht wie tief der Sub geht. :wink:

• ....
    Gast
    • 2. November 2010 um 13:29
    Zitat

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, 18NLW9600 spielt sehr klirrarm, vielleicht kommt es dir deshalb leiser vor?

Ich weiss nicht, ich höre bei Konstrukten wie X1 keinen Klirr heraus, zumindest nicht so dass es auffällt ( interessiert in meinem Fall keinen ). Da muss ich sagen wenns am Klirr liegt möchte ich nurnoch klirrende Chassis, wenns dann mehr anschiebt freu ich mich. Für live mag der 9600nlw wohl Sinn machen wenn ab und zu mal ein Bässchen kommt. Ich muss mich in letzter Zeit mit Dubstep, DnB, und so nem Kram auseinandersetzen.... da ist das Chassis fehl am Platz ich hab jetzt viel versucht, getestet, gemessen, verglichen. Fühle mich betrogen, das Chassis hält nicht mal annähernd seine program Belastbarkeit. 2kw program, mehr gehen nicht mit richtigem Tiefbass ohne thermischem Schaden ( an einer powersoft vielleicht ... tsss ) an einem richtigen Subbass Eisenschwein wie Crest´s / Infinite 8 gebrückt an 32A der auch die Leistung bringt.

Will das Chassis hier nicht unbedingt schlechter machen als es ist, es ist sehr gut für bestimmte Anwendungen, wohl sogar unschlagbar, mechanisch perfekt auch wenn es höhere BL gibt was viele immer nicht glauben wollen. Für die Sachen die ich mache und X1, rearloded horns etc. ist er nix, dass die Tsp laut Hersteller ziemlich stimmig sind gleichen die übertriebenen Belastbarkeitsangaben wieder zum Durchschnitt hin aus.

Mein Tipp: PD1851 holen, die TSP sind einigermassen ähnlich, 2kw draufgeben und 3kw auf 9600nlw geben, DnB auflegen, vergleichen ( aber schnell sein )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement