Bei der iLive-T war es wohl schon etwas zu weit weg vom Thema, deshalb an dieser Stelle weiter.
Zitat von "Christopher Hafer"Alles anzeigenIch muss mich zur Freude einiger dann doch noch mal zum Thema "Klang" einschalten:
Abgesehen von den Effekten / Dynamics klingen alle Digitalpulte sehr sehr ähnlich, um mal nicht zu sagen "gleich".
Die Preamps sind wie bei allen Pulten kein ernsthafter Klangfaktor. "Klingende" Pres sind schlechte Pres.
Das gleiche gilt für Wandler, die sich eigentlich nur noch in den Störabständen unterscheiden - für den Livebetrieb überhaupt kein Thema.Und was ich jetzt schreibe wird wohl von einigen wieder als Provokation hingestellt, entspricht aber der Realität:
Die Filter/EQs sämtlicher Digitalpulte klingen gleich.
Bevor jetzt das Geschrei losgeht, hier Eindeutiges:http://www.rhythminmind.net/presetblog/200…l-eq-fact-myth/
Zur Erläuterung: Hier werden "PEQs" auf Plug-In-Basis verglichen, die genau so arbeiten wie die "PEQs" in Digi-Pulten.
Zitat:
The truth is that with a properly designed, fully parametric analytic PEQ, every amplitude and phase characteristic of any other equalizer setup can be recreated.
@ Christopher
Das sind ja erstmal zwei grundlegend verschiedene Sachen, die du zum Thema Klang auspackst.
These 1.) Die Pulte klingen (ohne Bearbeitung in den Kanälen) gleich.
These 2.) Die PEQ's in allen Pulten sind gleich.
Da du im anderen Threat "handfeste Beweise" verlangst, versuche ich sachlich zu bleiben, auch, wenn es mir in einigen Punkten schwer fällt.
These 1 ist mit nix untermauert. Die Sprüche dazu könnten von jedem Vertriebler dieser Welt kommen. Ich selber hab nicht das know-how, um alles, was da genau in Preamps und Wandlern passiert, elektronisch und physikalisch zu erfassen und auszuwerten. Ich habe aber Ohren, die mir deine These fast auf jedem Job widerlegen wollen. Da wir aber was handfestes suchen, werde ich mich am Wochenende einschließen und eine DigiCo SD-8 gegen eine LS-9 messen und hören.
These 2 sagt, etwas weniger provokant dargestellt, nur aus, dass mit jedem PEQ jeder Andere in Frequenz- und Phasenverlauf nachgebildet werden kann, was ich mir durchaus vorstellen kann... Aber die Einstellungen sind dabei nicht immer dieselben. Das heißt: gleiche Einstellung - anderer Klang. DAS ist meiner Meinung nach der Punkt, um den es immer geht.
Auch das werde ich SD-8 gegen LS9 mal testen. btw - was soll dann bitte der Typ II-EQ in den Yamaha-Kisten? Und warum verhält der sich nachweislich anders, als der Typ I-EQ?
Alles in Allem erscheint mir deine Darstellung und die plakativen Resumees ein wenig zu kurz gedacht. Interessant wird es an dem Punkt, wo ein Pult das macht, was es soll, nämlich Signale kombinieren. Und das ist definitiv in den DSP-Routinen unterschiedlich gelöst. Als Stichworte sind da fix-point, floating-point etc. anzuführen.
Soweit ich das kann, werde ich das versuchen, zwischen den zwei genannten Pulten mal nachzuvollziehen. Ich will noch nicht glauben, dass mein Gehör sich auf diese Art irrt...