1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

TW Audio vs. Audio Zenit

• markus maier
  • 1. April 2009 um 23:31
  • markus maier
    • 1. April 2009 um 23:31

Hallo Leute,

ich war heute auf der Musikmesse und da sind mir 2 Systeme ins Auge gestochen und mich würd es mal interessieren was ihr dazu meint. Demnächst steht bei uns nämlich auch eine neue PA an.

Die Vergleichsbedingungen waren absolut nicht optimal, aber den Grundklang konnte man einigermaßen beurteilen.

Und zwar gehts hier um das TW Audio PA-Sys-One mit 2x T24 Tops und 4x B30 Subs an der Hoellstern Endstufe und das Audiozenit Hornsystem aus der PRO-Serie mit 2x P 208 H MKII und 4x PW 212 H.

Das TW System haben wir in doppelter Bestückung draußen auf der Außenanlage gehört und das Audiozenit nur in der Halle. Wirklich vergleichbar sind also die Bedingungen auf keinen Fall.
    Aber mir gehts drum wie eure Erfahrungen und Eindrücke sind bzw. was ihr von den Systemen haltet.

Vom Grundklang her haben mir beide ganz gut gefallen. Wobei das TW Audio System die tieferen Bässe hatte. Dafür fand ich die Bässe vom Audio Zenit etwas knackiger, insofern man durch die unterschiedlichen Lautstärkeverhältnisse überhaupt darauf schließen kann. Das TW Audio hat aufjedenfall einiges mehr an Leistung kostet aber 5000 Euro mehr.
    Ist es den Preisunterschied Wert, wenn es nicht unbedingt auf das Leistungsplus ankommt und man das erstmal außen vor lässt?

Ich kann nicht genau sagen warum, aber irgendwie fand ich das Audiozenitsystem sympatischer. Erklären kann ich diesen Eindruck nicht direkt, denn gut klangen sie beide.

Wär schön, wenn ihr mir eure Eindrücke und Erfahrungen mal schildern könntet.

Danke

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2009 um 00:07

Geredet ist hier schon viel worden, gerade über TW Audio, das Audio Zenit ist wie du sagst eine andere Preisklasse, aber das Material ist wirklich gut. Habe beide schon gehört aber auch hier war die Situation nicht vergleichbar. Von den technischen Werten ist deine Vermutung das TW Audio hat mehr Leistung nicht nachzuvollziehen, die sind beim Topteil identisch. Die Bässe sind den B30 sogar minimal über, können dafür aber wie du selbst schon festgestellt hast nicht so tief dafür knackig und zacking. Der Höllstern Amp macht viel aus am TW System, es spricht aber nichts dagegen diesen auch am Audio Zenit zu betreiben. Du wirst trozdem günstiger liegen, bei richtig Output. Ich würde schauen das ich beide Systeme im A/B vergleichen kann und mir dann überlegen was meine Bestimmung für beide Systeme ist. Musikalischer ist für mich auf jedenfall das Audio Zenit System.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. April 2009 um 08:08

OT: Was mir immer wieder auffällt - der jährliche TW-Audio Hickhack 1 Monat vor bis ca. 2 Monate nach der Messe :D

markus maier: Suche doch im PA-Forum Threats via Google zu den Systemen (die Sufu hier hat ja die Beiträge nicht mehr indexiert). Ich denke, es wurde über kaum ein anderes System so viel geschrieben und gestritten wie über T24/B30 - auch vs. AZ. Ich glaube, die Diskussion muss deshalb nicht zum 100'000sten Male aufgewärmt werden.

Gruss 4Art - derauchöftermalindiesenaltenthreatsbeimmitstreitenauffällt :D

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 2. April 2009 um 10:47

"OT: Was mir immer wieder auffällt - der jährliche TW-Audio Hickhack 1 Monat vor bis ca. 2 Monate nach der Messe :D "

Ich finde das super!
    Es gibt einfach Rituale, deren Sinnhaftigkeit für die allgemeine Lebenswelt über scheinbar wenig Relevanz verfügen.
    Aber wenn Kirmes in der Stadt ist (--> Musikmesse), dann geht man der Tradition wegen meistens doch hin. Ich bin ein alter Mann und bleib daher zu Hause. Das ganze Hell/Dunkel und Laut/Leise überlasse ich gerne den jungen Menschen, die Ihre auditive Orientierung noch suchen. Ich schau derweilen lieber Mc Gyver :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=3w-oDZSLUrY

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2009 um 12:06
    Zitat von "4Art"

OT: Was mir immer wieder auffällt - der jährliche TW-Audio Hickhack 1 Monat vor bis ca. 2 Monate nach der Messe :D

markus maier: Suche doch im PA-Forum Threats via Google zu den Systemen (die Sufu hier hat ja die Beiträge nicht mehr indexiert). Ich denke, es wurde über kaum ein anderes System so viel geschrieben und gestritten wie über T24/B30 - auch vs. AZ. Ich glaube, die Diskussion muss deshalb nicht zum 100'000sten Male aufgewärmt werden.

Gruss 4Art - derauchöftermalindiesenaltenthreatsbeimmitstreitenauffällt :D

Ich kann keine Hickhack erkennen, nur eine Frage die hier schon hundertemale diskutiert wurde. Oder ist Hickhack gleich kritischer Meinung meinerseits die ich schon immer hatte zu der ich auch stehe was aber auch jeder bestimmt schon weiß?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. April 2009 um 12:57

Hickhack ist vielleicht auch das falsche Wort dafür! "Wundersystem" vs. Rest der Welt wäre vielleicht passender :wink: ->Dabei ist der Begriff "Wundersystem" ja gleichbedeutend mit einem alten Freund, der schon eine ganze Weile nicht mehr hier mit dabei ist und der garantiert den in einem anderen Threat angesprochenen 100'000sten Beitrag wohl als erster erreicht hätte :D Die Bemerkung war auf jeden Fall überhaupt gar nicht auf Dich gemünzt, Kracky - zumal wir damals ja vom C03 ebenfalls schwer begeistert waren!

@Threatstarter: Eigentlich gibt's für Deine Fragen nur eine Antwort - beide Systeme auf den Platz karren und direkt miteinander vergleichen. Und entscheiden werden letzlich vielleicht ganz andere Kriterien wie:

- Verbreitung des Systems wegen Zumietbarkeit
    - Vorhandener Truckspace
    - Verfügbarkeit von Ersatztreibern

etc. etc.

Viel Spass beim Aussuchen! Wir hatten uns damals für TW-Audio entschiedene und das nie bereut. Wobei sich heute bei wachsendem Betrieb ganz andere, systemische Aspekte in den Vordergrund schieben, die für uns heute wichtiger sind als der schiere Lärm bzw. Wohlklang den das System macht.

• georgenomex
    • 2. April 2009 um 22:10

Ich hatte Audio Zenit P12H und bin dann auf TW-Audio T24 umgestiegen. Das alte P208H habe ich auch schonmal in einer Location gehört, die ich auch immer beschalle...

Das P12H kann da mal gar nicht mithalten ist auch klar...
    Das P208 geht schon richtig laut war mir damals aber zu groß und die recht hohe Trennung bei 180Hz hat mich auch gestört...

Somit habe ich also das T24 genommen und bis jetzt noch nicht bereut, bisher nur positives Feedback und auch hier im Ösiland gibt es schon den einen oder anderen dem TW-Audio ein Begriff ist.

Ich will hier aber keine Werbung für Wüstner machen, hab mir erst vor kurzem die Neolite Tops von AZ gekauft und die sind meiner Meinung nach genial für kleine Venues!

Encyclopedia Dramatica - Austria

• sven
    Verifiziert
    • 2. April 2009 um 22:30

Uuuuuhhh Mac Gyver:

http://www.myvideo.de/watch/2805935/Macgyver_Simpsons

• cheesy
    • 3. April 2009 um 10:55

Hi,

ich war dieses Jahr auch mal wieder auf der Messe und bin auch auf dem TW-Audio Stand gewesen. Natürlich auch mit Besucht der Open-Air Vorführung.

Ich kenne leider das AZ-System nicht (bin auch jetzt zu faul, mir die Daten aus dem Internet zusammen zu suchen...) aber das PA-Sys.One ist schon ein beachtliches System.
    Allerdings ist meine persönliche Meinung, dass das T24 Top für zwei B30 zu heftig (schon fast aggressiv) ist. Vielleicht wäre für dich eine Lösung, 4x B30 mit 2x M12 zu kaufen. Dieses System sollte klanglich noch ein Stück angenehmer sein.

Gruß
    Cheesy

P.S.: Offiziell wird TW-Audio übrigens nicht mehr mit Höllstein vertrieben.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. April 2009 um 11:50
    Zitat von "cheesy"

Offiziell wird TW-Audio übrigens nicht mehr mit Höllstein vertrieben.

Mit was denn ? :wink:

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 3. April 2009 um 12:31

Statt HöllstERN ist jetzt Powersoft am Start (wobei man damit nicht wirklich glücklich ist).

Signatur?

• mikee mike
    • 3. April 2009 um 19:14

Mit Hoellstern war man halt auch nicht mehr glücklich, weniger audiophil als anderer Natur.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 3. April 2009 um 19:42

jo, tw audio ist wohl zu schnell für höllstern gewachsen...

Signatur?

• Rene
    • 3. April 2009 um 21:52

Welcher Natur denn?

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. April 2009 um 19:37

Wieso also nicht mal was eigenes entwickeln lassen? Allerdings: Bis ein Produkt dann dermassen gut ist wie eine Hoellstern brauchts von unglaublich vielem unglaublich viel. (Zeit, Engineering, Geld, Mut usw. usf). Ansonsten gäb's ja noch hunderte anderer Boxenhersteller, die ihre eigenen Systemamps entwickeln würden. Trotzdem finde ich es gut, dass zum Beispiel AD-Systems als relativ kleine Boxenschmiede mit dem D1 was eigenes entwickelt hat.

2 Mal editiert, zuletzt von 4Art (6. April 2009 um 16:00)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2009 um 21:13
    Zitat von "4Art"

Wieso also nicht mal was eigenes entwickeln lassen?

Weil sowas richtig viel Geld kostet und auch nicht unbedingt schneller geht ....

• mikee mike
    • 5. April 2009 um 15:05
    Zitat

Definitiv sind die Lieferprobleme von Hoellstern das Problem.

Da hör ich aber andere Sachen ;)

• Rene
    • 5. April 2009 um 16:45

welche Sachen?

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. April 2009 um 17:37

Der übliche Tread nach der Messe und gleich mal mit den neuen Subs, zu dennen ich leider nichts sagen kann.
    Wir haben vom großen Hornsystem selber 4 Stacks am Lager(P208HF + PW410H) und sind damit extrem zufrieden. Im direkten Vergleich zu TW Audio schneidet das Audiozenit System unseres Erachtens besser ab. Die Subs von TW gehen minimal tiefer, aber das Audio Zenit System klingt einiges musikalischer und kann einen Tick mehr Pegel(Standardkonfiguration). In der Konfiguration an stärkerem Amping, höherer Trennung und zusätzlichen Subbässen reden wir lieber nicht. (Eigenentwicklung 8x10")

• Sebastian K
    • 5. April 2009 um 18:20
    Zitat von "tamaris-pa / mts"

Der übliche Tread nach der Messe und gleich mal mit den neuen Subs, zu dennen ich leider nichts sagen kann.
    Wir haben vom großen Hornsystem selber 4 Stacks am Lager(P208HF + PW410H) und sind damit extrem zufrieden. Im direkten Vergleich zu TW Audio schneidet das Audiozenit System unseres Erachtens besser ab. Die Subs von TW gehen minimal tiefer, aber das Audio Zenit System klingt einiges musikalischer und kann einen Tick mehr Pegel(Standardkonfiguration). In der Konfiguration an stärkerem Amping, höherer Trennung und zusätzlichen Subbässen reden wir lieber nicht. (Eigenentwicklung 8x10")

Dass das Audio Zenit System lauter kann sollte von vorne heraus klar sein.
    Man betrachte allein mal die Abmessungen des AZ Systems im Vergleich zum TW Audio.

Der B/S 30 ist zudem IMHO ein sehr auf Packmaß getrimmter Sub.
    Ein halber Limmer Bass macht bei selben Amping den selben Pegel und ist leichter.

Trotzdem ist das PA Sys One ein sehr gutes allround System, auch wenn ich die T24 etwas agressiv finde.

Wie schon gesagt verkraftet die T24 je nach Musikrichtung bei einem Top je Seite einen 3. B/S 30.

Ein Setup von 2 Topteilen je Seite und 8 B/S 30 spielt jedoch recht ausgewogen.

Als Fazit:

Wenn Du das nötige Kleingeld für ein PA Sys One hast und ein Allroundsystem mit gutem Packmaß suchst, würde ich zuschlagen.

Ich würde mir aber noch andere Systeme, speziell mit Höllsternamping anhören.

Kann dir den Limmer Bass oder die Voice Acoustic Kopie in Verbindung mit Limmer 308 sehr empfehlen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™