1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

TW Audio vs. Audio Zenit

• markus maier
  • 1. April 2009 um 23:31
  • Reini
    • 26. September 2009 um 16:30
    Zitat von "hausmeister"

also ich habe mal so .. (aus erster Hand und keine Gerüchte ) gehört das man bei Hoellster ein klein wenig unflexibel war in Bezug aus DSP und Veränderbarkeit etc .. das ist schon mit den K3 besser gelöst .
    ( wir haben selber ne 7.2.2. aber ohne DSP )

als das erste TW-Audio auf den Markt kam, hat es noch gar keine Hoellstern mit DSP gegeben.

und Digam hatte damals noch nicht mal die K-Serie :!: ; geschweige den DSP

achso :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 26. September 2009 um 16:38
    Zitat von "nico müller"

Jetzt habe ich es zum ersten mal richtig gehört und es sind mir schon ein wenig die mundwinklel abgesackt, vieleicht liegts aber such daran dass einfach die erwartungen viel zu hoch sind...

grundlegend ist es klein, Laut und mit nem EQ verbunden und angepasst sogar sehr gut.

Was erwartest Du denn noch mehr von einem System? :shock: :shock: :shock:

Signatur?

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2009 um 18:41

Das ist doch bei allem im Leben so wenn man eine extrem hohe Erwartungshaltung hat dann ist man meist von der Realität entäuscht.
    Was nicht heißen soll das es schlecht ist, man hat halt nur noch mehr erwartet.
    Ging mit auch so nach den ganzen Wundern die dem System nachgesagt wurden und das war ja hier im Forum so, das Ding wurde ja in den 18.Himmel gehoben. Es ist auch ein gutes Werkzeug aber nicht mehr wie viele anderen Systeme in der gleichen Liga auch.
    Mein Fall ist es nicht, ich war die paarmal wo ich drüber gemischt habe nicht wirklich begeistert.(jetzt werde ich wahrscheinlich öffentlich für meine Meinung hingerichtet) Wir haben uns damals übrigens für die Seeburg K22 entschieden. So eine Box verkauft sich heutzutage wahrscheinlich kaum aber wir und viel wichtiger unsere Kunden sind zufrieden.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. September 2009 um 19:17

Mir wird nachgesagt, das System grundlos zu hassen. Dem ist nicht so. Ich hasse nur den Hype drumrum. Es ist das beste und das geilste und nichts ist vergleichbar. Und dass Leute das auch noch glauben. Es ist ein System, wie es viele sind. Die Mittelklasse, nichts für den Verleiher von Weltrang, nicht schlechter als ähnliche Lösungen, aber auch nicht besser (außer vielleicht die geringe Größe, womit aber wieder physikalische Kompromisse eingegangen wurden).

• georgenomex
    • 28. September 2009 um 19:51

Also das T24 als Mittelklasse zu bezeichnen ist wohl etwas übertrieben oder besser gesagt untertrieben...
    Es spielt doch schon in der Oberklasse wenn man schon in Kategorien denken will. Es ist allerdings immer Auslegungssache denn welches ist das beste Top?
    Das Lauteste, das mit dem besten Klang, das mit dem linearsten Frequenzgang, das mit dem besten Output/Size Verhältnis.

Oder gar das mit den besten Kompromissen?!?
    Vermutlich kann man diese Frage nicht so einfach beantworten.

btw. ich hatte das P12H von Audio Zenit und bin auf das T24 umgestiegen. Ich selbst bin der Meinung dass das T24 um 2 Klassen höher spielt als das P12H. Hab aber gar nix gegen AZ, hab grad 2 weitere NL208 bestellt. Ich bemühe mich die Sache ohne persönliche Marken-Präferenzen zu sehen!

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. September 2009 um 20:34
    Zitat von "georgenomex"

Ich bemühe mich die Sache ohne persönliche Marken-Präferenzen zu sehen!

Das respektiere ich sehr.
    Was mir persönlich als Horntop gefällt ist K&F Access. Nur heutzutage finde ich Linearrays doch im Vorteil.

Einmal editiert, zuletzt von Jonnytrance (28. September 2009 um 20:50)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. September 2009 um 20:44
    Zitat von "Jonnytrance"

Was mir persönlich als Horntop gefällt ist K&F Access. Nur heutzutage finde ich Linearrays doch im Vorteil.

Hängt das nicht auch von der Location und vom jeweiligen Anwendungsfall ab ?

(Idealisiert gesehene ...) Linienstrahler sind konzeptionell doch schon ein wenig anders als (idealsisiert gesehene ...) Punktstrahler. Es gibt Anwendungsfälle, wo ein LA nicht nur unnötig, sondern völlig fehlplaziert ist. :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. September 2009 um 20:49

Genau Manfred, es kommt auch auf Anwendungfall an. :wink: Da hab ich zu sehr pauschalisiert.

• georgenomex
    • 28. September 2009 um 20:54
    Zitat von "Jonnytrance"

Das respektiere ich sehr.

Das Top finde ich gut, aber die Bässe... die drücken zwar wie wild aber spielen sehr undifferenziert finde ich. Kommt aber bei den meisten sehr gut an...

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. September 2009 um 21:05

Jagut, diese Bandpässe hab ich klanglich nie gemocht. Dafür gehen die Laut. Aber Tops kann ich in Oberliga einzustuffen (persönliche Meinung).

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. September 2009 um 21:26

Das T24 ist Mittelklasse. Es ist nicht mit der Oberklasse vergleichbar. Da kann man sich auf den Kopf stellen, es wird daraus kein Großbeschallungssystem. Das kleine Maß fordert seinen Tribut. Und klanglich ziehe ich ein AZ P208H vor, es liegt näher am Ideal, aber das ist ja heute nicht mehr die Hauptsache.

Ich stelle dem T24-System auch gerne ein Nexo Alpha gegenüber. Klar, ein größeres System, aber im Prinzip schon recht alt, trotzdem ziehe ich das Alpha jederzeit vor. Auch würde ich Fabians PAF212 dem T24 vorziehen. Der Pegelunterschied ist nichtmal groß...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. September 2009 um 07:10
    Zitat von "Jonnytrance"

... Bandpässe hab ich klanglich nie gemocht. Dafür gehen die Laut.

... bei einer Frequenz bestimmt !! :)

Zitat von "Jens Droessler"

Auch würde ich Fabians PAF212 dem T24 vorziehen. Der Pegelunterschied ist nichtmal groß...

Direktstrahler ? :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. September 2009 um 20:01

Ja, allzuviel Wirkung wird der 15cm Kasten vor den 12ern nicht haben. IMO ist der Kasten eher da, damit der Hochtöner mit Horn vor dem 12er montiert werden konnte.

• georgenomex
    • 29. September 2009 um 21:30

... stimmt, vermutlich ist das T24 sowieso nur ein überdimensionaler Briefbeschwerer :D

• mikee mike
    • 29. September 2009 um 21:36

Schon mal einen Briefbeschwerer mit Flugschienen gesehen ? :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. September 2009 um 22:13

Ich schon! Ein Demostück eines China-Hardwareherstellers.

@ Georgenomex: Ich diskutiere sachlich über ein System. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, sodass du sarkastische Statements vom Stapel lassen musst, tut es mir leid...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. September 2009 um 19:33
    Zitat von "Jens Droessler"

IMO ist der Kasten eher da, damit der Hochtöner mit Horn vor dem 12er montiert werden konnte.

Dieses Statement wird bei den "Fans" vermutlich auf Unverständnis stoßen ... wenn nicht gar als Sakrileg verstanden. :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2009 um 22:54

Ich bin nicht hier, um Leuten den Bauch zu pinseln... bzw. wer nicht kritikfähig bzgl. seiner Anschaffungen ist, sollte vllt. die Öffentlichkeit meiden. Es ist ja nicht so, dass ich hier einfach sage "ist Mist, das Zeug". Ich sage, was mir nicht gefällt, das fällt unter Geschmack, und ich sage, was mir unter physikalischen Gesichtspunkten auffällt, was sich Käufer und Hersteller eben gefallen lassen müssen. Es gibt schließlich (noch) kein Herum um die Physik.

Pfälzer
    Reaktionen
    607
    • 1. Oktober 2009 um 11:23

Ich fass es nicht, hier wird das im Forum vergötterte TW-Audio Material zerissen!

Und dann auch noch die T24, ich hatte Zeitweise den Eindruck das manche hier dachten Tobias hätte den Lautsprecher neu erfunden.

Sakrileg :D
    *Lach*

Gruß Wolf

• effect-c
    • 1. Oktober 2009 um 11:54

Hallo Leute,

bleibt doch mal ruhig.

T24 und B30 sind funktionierende Lautsprechersysteme, die Vor- und Nachteile haben.
    Jeder Lautsprecher macht Kompromisse und wenn er diese akustisch nicht macht, dann macht er sie in der Größe oder beim Preis.

Ein Lautsprecher muss heutzutage viele Paramter in sich vereinen und und so kann doch jeder Anwender den Lautsprecher kaufen, den er als passend empfindet.

T24 und B30 sind auf Größe optimierte Lautsprecher und machen schon ganz ordentlich Output für die Größe, ich denke das kann man so stehen lassen. Preislich ist es erträglich und vom Gewicht her allemal. Das Rigging ist einfach und braucht keine teuren Zubehörteile.
    Man muss doch die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und dann überlegen, was man macht.
    Kein normaler Mensch erwartet aus einer T24 Lowmids wie aus einem Director Top oder ähnlichem, oder?

Also lasst doch mal die Kriche im Dorf und lasst euch nicht so leicht provizieren.
    Es wäre doch auch langweilig, wenn jeder die geleichen Lautsprecher kaufen und auf die selber Art und Weise beschallen würde.

Wenn Leute wie Jens wiklich ernstahft professionelle Beschallungen machen würden, hätten Sie wohl kaum Zeit, mehrmals täglich im Forum aktiv zu sein.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden und ich hoffe man versteht das nicht falsch.

Chruß Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™