1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Suche Empfehlungen für saubere klare und druckvolle PA

• STN-AUDIO
  • 2. April 2009 um 21:44
  • STN-AUDIO
    Verifiziert
    • 2. April 2009 um 21:44

Hallo Leute, ich habe zwar schon viele gute PA's gehört, allerdings sind die meisten einfach zu groß für die nun geplante Anwendung. Ich suche Empfehlungen für eine PA, welche in einer Location fest installiert werden soll. Wichtig ist es soll nicht einfach nur laut sein krachen und irgendwie drücken, sondern ich möchte eine diffenzierte, saubere, hochauflösende und knackige Klangabbildung.
    Die Installation ist InDoor und die Publikumsgröße beträgt ca. 500 - 800 Menschen. Die Raumgröße beträgt ca. 13 (b) x 26 (t) x 3,5 (h) meter. Das Budget liegt bei 8000 - 15000 EUR. Ich dachte an 4x 15'' + 2x Top's (oder auch 4 Punkt). Aktiv/Passiv ist erstmal egal.
    Ich will da einen wirklich feinen Sound hineinzaubern. Könnt ihr mir zu den Rahmenbedingungen ein paar gute empfehlungen geben? Net wäre dann auch ne kleine Beschreibung.

Vielen Dank... Steve

PS. es gibt dann auch noch zwei weitere kleinere Räume die auch noch bestückt werden müssen. Vieleicht gibt es ja auch nen schickes system was natürlich dann mehr kostet aber sich auch gut mal teilen und kombinieren lässt.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. April 2009 um 21:50

Aus der Hüfte: Kling&Freitag, 2x SW215E + 2x Line 212-6 + CD24-Controller + LAB 10000Q
    Die Empfehlung gebe ich rein als Anwender, habe keine Ahnung, wo das Set preislich liegt.
    EDIT: wahrscheinlich ist das Ganze Self-Powered günstiger, -SP am Ende.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. April 2009 um 22:10

Kann auch K&F Zeug empfehlen. Tops spielen sehr sauber auch bei hohem Belastung.
    Bei 4 Punkt K&F CA1215 mit SW215E (sehr knackig), oder einzeln SWi115E.
    Bei 2 Punkt hat schon simonstpauli gepostet.
    Amping könnte man 2 x MC² E45 einsetzen. Controller Xillica z.B.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 2. April 2009 um 23:03

Die Infos sind noch ein bisschen dürftig. Ich kann mir zwar denken, wie das Nutzungsprofil ist - aber könnte ja auch sein, das die 500 - 800 Menschen einer Podiumsdiskussion lauschen sollen ...

Zunächst sollte mal geklärt werden, ob nun 4-Punkt, oder nicht. Würde die Kosten nämlich etwa verdoppeln.

Ansonsten schieße ich auch mal aus der Hüfte (nicht ganz rein als Anwender):

(Das System gibt es jetzt auch mit den nagelneuen XTi 6000.)

Zitat von "STN-AUDIO"

PS. es gibt dann auch noch zwei weitere kleinere Räume die auch noch bestückt werden müssen. Vieleicht gibt es ja auch nen schickes system was natürlich dann mehr kostet aber sich auch gut mal teilen und kombinieren lässt.

Klar, sowas gibt's auch. :wink:

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (2. April 2009 um 23:14)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2009 um 23:13

Volker: Warum denn immer JBL? Natürlich haben die schöne Sachen und ich weiß nicht welches System auf dem Foto zu sehen ist das du hier gerade eingebunden hast, weil leider der Link nicht funktioniert...aber jetzt mit ernsthaftem Interesse: Findest du bei JBL für JEDE Anwendung dein Lieblingssystem?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 2. April 2009 um 23:15
    Zitat von "mirkot"

Findest du bei JBL für JEDE Anwendung dein Lieblingssystem?

Ja, natürlich! :)

http://www.volkerholtmeyer.de/

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2009 um 23:30

Okay - die Links sind repariert - ich kenne das SRX-System nicht, dafür aber das verlinkte VRX-System.
    Sollte man sich dafür entscheiden unbedingt auf ausreichendes Amping achten...XTI-4000 geht nur bedingt, I-Tech-4000 geht besser - aber meiner Erfahrung nach würde ich eine Nummer größer empfehlen, gerade für die Tops.

Und ansonsten würde ich grundsätzlich empfehlen in Frage kommende System zu mieten, in der Location bei Veranstaltungen zu testen und dann zu bewerten ob man "glücklich" mit dem System ist.
    Lieber einmal mehr "Peanuts" für eine Mietanlage springen lassen als sich jahrelang mit einem Fehlkauf rumärgern...

Nochmal @ Volker: Okay - ich kann mir bisher nicht vorstellen mein "Wunschsystem" immer beim selben Hersteller zu finden.
    Für mich ist es nachvollziehbar bis zu dem Gedanken bei einem Hersteller immer ein System finden zu können das meine Mindestanforderung erfüllt (das tun ja im Regelfall viele Systeme) und dabei durch andere Faktoren so "aufgewertet" wird, das ich bei der selben Firma bleibe.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• andreas grossmann
    • 3. April 2009 um 00:48

Moin,

ich schmeisse mal den Exot KV2 in den Raum. Alles was ich bisher aus diesen Lautsprechern gehört habe, hat mich überzeugt. Vorallem bei den aktiven Komponenten wird aus kleinen Teilen viel rausgeholt. Höre es dir an...

gruß
    grobi

ps: ich hab nix davon wenn du kv2 kaufst!

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 3. April 2009 um 02:56

naja, wenn ich bei audiopro arbeiten wuerde, wuerde ich wahrscheinlicb auch jbl und crown empfehlen...

Signatur?

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2009 um 07:47
    Zitat von "Blancblue"

naja, wenn ich bei audiopro arbeiten wuerde, wuerde ich wahrscheinlicb auch jbl und crown empfehlen...

Da wollte ich ja jetzt garnicht groß drauf rumreiten...und in Volker´s Antwort das er mit JBL immer das perfekte System hat, war für mich auch ein kleines Augenzwinkern vom "Verkäufer" mit drinne...vielleicht ist das nicht mit rüber gekommen, aber ´n rücksichtsloser böser Verkäufer isser ja auch nicht...

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2009 um 11:17

Darauf

Zitat

einfach nur laut sein krachen und irgendwie drücken

wird es bei den gegebenen Raumdimensionen

Zitat

Die Raumgröße beträgt ca. 13 (b) x 26 (t) x 3,5 (h) meter.

aber leider hinauslaufen!

Selbst bei der erwähnten Line 212 quer geflogen hängt die Box den ersten Zuhörern fast direkt im Gesicht.
    Das wird entweder in der ersten Reihe RICHTIG weh tun, oder man hört nach 4-7m schon nix mehr...

Je nach Beschaffenheit der Decke wird der Lowmidbereich eine unschöne " Deckenkopplung " kriegen und schön mit seiner Reflexion interferieren.

Am Besten werden wahrscheinlich viele kleine Lautsprecher mit drehbarem Hochtonhorn in quer funktionieren...

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. April 2009 um 11:45

wie wäre es mit coda pw418, rx40 und als delay ein pärchen rx32. das sollte rocken. die rx32 dann delayt.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2009 um 06:06

Ist die Frage mach dem Einsatzzweck schon geklärt und in dem Zusammenhang noch mal die "4.- Idee" überdacht worden?

Dann wirst du dein Ziel mit 4 x RX 32 + ca. 4-8 PW115 + AMPs + 6Ch. Controller erreichen. Sicherlich gibt es auch andere Firmen, die was geeignetes im Repertoire haben. Nach solchen und weiteren Empfehlungen ist bei deinen Anforderungen die nächste Großbaustelle der Raum. Hier sollte man dann auch noch ein bisschen Zeit (und Geld) in Überlegungen und Maßnahmen- wenn nötig- investieren. Im einfachsten Falle --> Anlagen aufbauen und ausprobieren.

Viele Grüße
    Sebastian

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. April 2009 um 11:02

KV2 ist wirklich gutes zeug, kann man nicht anders sagen, ich würde aber auch mit diesen boxen versuchen
    den vorschlag von thieloliver umzusetzen, mehere kleine, ist zwar mit zusätzlichem aufwand verbunden, aber ich denke ein zusätzlicher controler für ein paar delays sollte schon drinn sein.

von eaw gibts auch noch was schönes für flache decken:
    http://eaw.com/products/DC2.html

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 4. April 2009 um 14:58

Ohne jetzt eine konkrete Systemempfehlung abzugeben (ich schließe mich da den Vorschreibern an):

Zitat

sondern ich möchte eine diffenzierte, saubere, hochauflösende und knackige Klangabbildung.

Wenn Du das möchtest, solltest Du vorher unbedingt sicherstellen, dass Deine Raumakustik mitspielt!

Sorry, wenn das vielleicht ein wenig oberlehrerhaft rüberkommt, aber ich habe es gerade in einer neu eingerichteten Location wieder erlebt, wie man es nicht machen sollte.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. April 2009 um 16:23

Wie groß ist denn die Tanzfläche? Muss der ganze Raum von 26m tiefe Beschallt werden? Aus welchen Materialien besteht der Raum? Kann an die Decke etwas befestigt werden ? Gibt es Podeste oder ähnliches im Raum. Ich hätte gerne eine Foto vom Raum. Was versteht ihr unter feinen Klang ?

Erst dann werde ich einen Tipp abgeben. Diese Fragen führen immer nur zu eins. Das jeder sein tolles System hier vorschlägt aber keiner sich Gedanken macht ob das A in den Raum passt oder B überhaupt so klingt wie der Kunde das möchte.

Achso mein Tipp wäre FÖÖN :D So habe auch mal etwas vorgeschlagen.

p.s sollte der User wirklich Interesse haben dann möge er mir eine Mail schreiben :roll:

• bergmann
    • 4. April 2009 um 18:42

Auf grund der niedrigen Deckenhöhe, würde ich hier zur CPA-12 von KS Audio greifen. (http://www.ks-audio.com/new/products_cpa12.html).

Eine homogene Beschallung lässt sich mit dem asymetrischen Horn wohl am Besten erreichen. Die CPA-12 wirft sehr weit, bei gleichzeitig großem, nach unten gerichtetem Abstrahlwinkel in geringer Distanz.
    Dazu dann den CPA-SUB/2. Sowohl Top, als auch Bass klingen sehr präzise und sauber. Das Top hat eine sehr gute Hochtonauflösung, der Bass spielt sehr trocken, hat eine ausgezeichnete Impulswidergabe und ordentlich Tiefgang. Das Preis/Leistungsverhältniss ist gut. ich würde mal bei KS anrufen und mir das Holz zum testen zuschicken lassen.

• STN-AUDIO
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 14:32

Hallo Leute vielen dank für die Zahlreichen Antworten. Ja das mit der Raumakustik ist hier ein großes problem. .... Die Bässe löschen sich hier gerne aus und die Mitten brüllen...und die Decke ist richtig beschiessen [viele wölbungen] (wir werden die Decke wahrscheinlich mit Teppich bespannen)
    Allerdings geht es mir wirklich erstmal nur um die Technische Seite. Die Akustische Raumoptimierung ist Vorgesehen und soll hier (auch wenn diese natürlich dazugehört) erstmal nicht das große Thema sein.
    Die zu beschallende Fläche ist dann ca. nach abzug der Bühne 22mx13m. Podiumsdiskusionen sind erstmal nicht geplant... Auf der Anlage sollen Diskos und Konzerte von Elektro,Jazz , Metal, Rock, Ska, Accoustic, also alle möglichen Musikstiele bedient werden.
    Die Variante mit den mehreren kleinen Lautsprechern ist schonmal ne Überlegung wert. K&F und KS [hatte ich schonmal die T-Serie eingebaut - aber völlig Überdimensioniert hihi... ]bringen nen super Sound. In die Richtung wird es wohl auch gehen. Von Coda habe ich noch nichts "gehört". Werde ich mir aber auf jeden Fall mal anhören und solche Tipps sind es die ich suche.
    An der Decke kann einiges Befestigt werden, sie besteht aus einer mehrfach gewölbten (grrrr) Beton-Stahlträgerkonstruktion. Die Unterkannte liegt bei 3,5m.
    Das Budget liegt nicht bei 8000, sondern 8000 bis 15000.

Zum Thema 4-Punkt hätte ich noch ne Frage. Es gibt ja viele Stimmen die behaupten das 4-Punkt, aufgrund mehrer Phantomschallquellenbildungen und Phasing, Akustischer blödsin sein soll. Auf der anderen Seite habe ich auch schon von einigen gehört, das man mit entsprechenden Delayeinstellungen, ca. 0,5xAbstand Front und Rückpunkte, diesem entgegenwirken kann. Ich bin ja auch ein Fan von Vierpunkt. Kann dazu jemand eine fundierte Aussage treffen. (bitte kein halbwissen).

Vielen Dank nochmal für die Zahlreichen Antworten.
    v.G. Steve

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2009 um 14:52

Zunächsteinmal, für Konzerte ist Vierpunkt ein absolutes NoGo. Generell funktioniert Vierpunkt NUR DANN gut, wenn die "Kantenlänge" des gebildeten Rechtecks nicht deutlich über 10m hinausgehen, sonst hört man die anderen Lautsprecher wieder mit merklicher Verzögerung. Generell zerstört Vierpunkt die Ortung und versaut u.a. auch das Impulsverhalten. Für mich käme bei dem Anforderungsprofil nur Stereo oder LCR, jeweils plus Delay, in Frage.

Bei der Raumgröße und den Schwierigkeiten würde ich in jedem Fall auf sauber abstrahlende Horntops setzen. Leider gibt es die eben nicht kompakt. Einen Tod stirbt man immer! Die Frage ist nur welchen... Die Auswahl der Montagepunkte im Raum, die Aufstellung der Bässe und Controllersetup würde ich fachlich versierten Technikern überlassen, dann klappt das mit der detailierten, feinen und auch dynamischen Wiedergabe auch.

Für konkrete Vorschläge kannst du mir eine PN schreiben, ich helf dir gerne :)

• STN-AUDIO
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 15:20

Ja, ich werde 1 bis 2 Delaylinien reinbasteln, keine Sorge. Von der 4-Punkt variante habe ich eigentlich auch schon abgesehen. Mich interessiert im Zuge dessen mal die rein theoretische Betrachtung. ... Und ich würde mich auch durchaus als versierten Techniker bezeichnen ;-), bin ja auch einer hihi.
    Ich will mir lediglich die arbeit sparen Tagelang alle Systeme zu durchforsten, sondern unter einer gewissen "Vorauswahl" schauen und da man ja nicht immer alles kennt was sehr gut ist erhoffe ich mir hier die ein oder andere Idee.

Steve

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™