1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Feuerlöscher-Attake, Gefahr für Equipment?!?

• georgenomex
  • 4. April 2009 um 21:53
  • georgenomex
    • 4. April 2009 um 21:53

Hi Leutz,

vor kurzem wurde auf einer von uns ausgestatteten VA ein Feuerlöscher ausgelöst. Ein betrunkener Vollidiot fand das wohl witzig und hat die halbe Location mit einem weißen Staubfilm überzogen. Die Amps und Scanner liefen noch ein wenig und hatten genug Gelegenheit den Staub anzusaugen. Die Mischpulte, Plattenspieler usw. waren auch mit einer dünnen Schicht bedeckt.

Ich hab dann alles mit dem Kompressor abgeblasen und speziell bei dem Amps und den Scannern hats mächtig rausgestaubt. Das andere Zeug wurde auch gereinigt. Fader und Potis gehen (bis jetzt) noch.

Meine Frage ist nun ob aufgrund der aggressiven Eigenschaft des ABC Pulvers nun mit Folgeschäden zu rechnen ist. Momentan funktioniert alles einwandfrei...

Was muss man tun um den Staub 100% von den Platinen zu entfernen oder ist das alls halb so wild?

Wäre für Erfahrungsberichte und Tipps dankbar...

greetz & thx

/\/0/\/\3><

Encyclopedia Dramatica - Austria

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. April 2009 um 22:06

Ich habe nur einen Tip:

-Versicherungsschaden melden und von der gegnerischen Versicherung einen Gutachter bestellen lassen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. April 2009 um 10:20

Löschpulver ist auf jedenfall nicht ohne, siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schpulver

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2009 um 12:28

Ich nhatte das 2 x erlebt, und auch die Folgeschäden bei der Firma dann gesehen.

! x hat das einer im Lager gen´macht, weil lustig, 1 x auf Veranstaltung.

Das Pulver reibt Dir die Fader und Potis alle kaputt.

Mischpulte, CD Player, EQ, und alles, was irgendwo Schalter oder Fader/Potis hatte, die bewegt werden mußten ging kaputt.

Diese Geräte krachen dann wie verrückt, so wie man es von alten Fadern kennt.

Der Staub ( ich meine es ist Soda ) verreibt Dir alles, was er berührt. Er ist ja so fein, das er überall reingeht.
    Auch die Lager von Motoren.

Damit spielt das zwar im ersten Moment nach der Veranstaltung, dann aber nach gar nicht alzu langer Zeit nicht mehr.

Bei beiden Companys hat man versucht, das mit Service zu lösen.
    Trotz hohem Serviceaufwand mußte man die Pulte und Sideracks auf Dauer verkaufen, weil das nie wieder komplett gut wurde.

Würde unbedingt einen Gutachter holen, der sich mit sowas auskennt, und dann den lustigen zeigen was wirklich lustig ist. :evil:

Gutachter aber nicht von der gegnerischen Versicherung nehmen :cry:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 5. April 2009 um 22:39
    Zitat von &quot;Wikiped.&quot;

Löschmittelschäden beim Löschen mit Pulver [Bearbeiten]
    Löschmittelschäden treten vor allem auf, weil das Pulver durch die entstehende Pulverwolke aus Löschsalzen weit über den Brandherd hinaus getragen wird und sich praktisch in jeder Ritze und jedem Winkel absetzt.

Wegen seiner Eigenschaften als Salzgemisch kann es durch diese Ablagerungen in Verbindung mit (Luft-)Feuchtigkeit zu starken Korrosionsschäden kommen. Diese Korrosionsschäden treten manchmal erst nach mehreren Wochen oder Monaten auf, je nach Luftfeuchtigkeit und Menge des Löschpulvers.

Betreff solcherlei Material:
    Käufer solcher ABC-Schadens-Geräte werden dann auch noch Stress machen :roll:
    Dann lieber gleich offiziell "als Ersatzteil-Spender" verhökern, oder einschmelzen / ins nächste Feuer werfen :wink:

• Lamia
    • 6. April 2009 um 12:26

... / ins nächste Feuer werfen ...
    Nur blöd, daß die nicht mehr gut brennen werden.

- Alex -

• georgenomex
    • 6. April 2009 um 14:41

... kann noch jemand aus dem Servicebereich seine Erfahrungen äussern..

mit ins feuer werfen kann ich auch nicht viel anfangen. Pulte usw sind empfindlich.. wie sieht es mit speakern, scannern amps und controllern aus????

Encyclopedia Dramatica - Austria

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2009 um 15:38

Wurde eh schon gesagt, das fängt wirklich alles zu korrodieren an und verschleift sich auch.

Lass Dir einen Kostenvoranschlag einer Firma machen, die auf sowas spezialisiert ist ( Brandschadensanierung)

zB
    http://www.at.belfor.com/index.php?id=90&L=0

• sp123
    • 16. April 2009 um 14:35

Hatten vor einiger Zeit das selbe Problem. Die Sachen wurden begutachtet und aufgrund der hohen Ausfallwahrscheinlichkeit als Totalschaden deklariert.

Das Pulver in Verbindung mit Feuchtigkeit wirkt wie Säure! Ausblasen mit Druckluft reicht da nicht.

• --patrick--
    • 20. April 2009 um 14:54

Da fragt man sich dach wirklich, warum die Pulver-Löscher unbedingt so ein agressives Pulver beinhalten müssen....
    Kann da nicht mal jemand was anderes erfinden?

Ich persönlich versuche immer einen CO2 Löscher am Pult stehen zu haben (Falls wirklich mal etwas brennen sollte)
    Dann ist wehnigstens nicht so viel im Eimer hinterher, aber manchmal hat man auf sowas ja leider keinen Einfluss.....

Wie würde das eigentlich versicherungstechnisch ablaufen, wenn jetzt z.B. vor oder auf der Bühne irgendwas anföngt zu brennen,
    jemand nimmt nen' Pulver-Löscher und das Feuer ist aus... Ist das dann ein Schaden der bei Löscharbeiten entstanden ist, oder muss
    der jenige der das Pulver verteilt hat die Teschnik ersetzen? (Weil die Technik hat ja nicht gebrannt... sondern die Bühne)

• hias.h
    • 6. Juli 2014 um 16:12

Ja, ja, ich weiss, Schaufel und so.
    Aber da es schon einen Thread zum Thema gab, wollte ich keinen neuen aufmachen.

Hatte jetzt einen ähnlichen Fall,
    Pa war aus, nichts großes (kleines yammi digital, 2 Subs, 2 Tops, satz Monitore, natürlich amps + Kleinkram) aber trotzdem nichts was ich in der nächsten Zeit als "Verschleiß" abschreiben möchte.

Wie ist es damals gelaufen? irgendwelche weiteren Ratschläge/ Erfahrungswerte? Wie gefährdet sind welche Geräte?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. Juli 2014 um 16:25

ganz böses zeug! ich habe das ebenfalls mal erlebt, zum glück nicht auf einer von mir getreuten veranstaltung. lampen, mischpulte... alles im bereich des wirtschaftlichen totalschadens.
    besonders fies: der feine staub setzt sich in die rillen vom vinyl, selbst bei platten die noch in der hülle bzw. im plattencase waren. die DJs hatten da richtig "spaß" dran.

nachtrag: oha, thread von 2009. 1A gebuddelt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juli 2014 um 17:11

ist doch in dem fall ger nicht schlimm, dass der thread von 2009 war.
    dann können wir hier ja beruhigt die frage stellen, wie der schaden denn damals geregelt wurde?
    schliesslich konnte man da zwischenzeitlich sicher alle gerichtlichen phasen durchlaufen. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 7. Juli 2014 um 12:44
    Zitat von &quot;--patrick--&quot;

Da fragt man sich dach wirklich, warum die Pulver-Löscher unbedingt so ein agressives Pulver beinhalten müssen....

Kosteneffizienter Brandschutz. Pulverlöscher decken als einziges Löschmittel die drei "normalen" Brandklassen A, B und C ab und gewährleisten auch beim Einsatz durch Laien einen halbwegs sicheren Löscherfolg ohne weitere Gefährdungen (Stromschlag, Weiterschwemmen von brennenden Flüssigkeiten, CO2-Verbrennung von Personen...). Mögliche Sachschäden im Einsatzfall sind da erst mal völlig egal, es geht nur darum mit einer möglichst geringen Anzahl an Geräten (die ja alle Betriebskosten nach sich ziehen) die gesetzlichen Mindestanforderungen zu erfüllen.

Zitat von &quot;hias.h&quot;

Ja, ja, ich weiss, Schaufel und so.
    Aber da es schon einen Thread zum Thema gab, wollte ich keinen neuen aufmachen.

Hatte jetzt einen ähnlichen Fall,
    Pa war aus, nichts großes (kleines yammi digital, 2 Subs, 2 Tops, satz Monitore, natürlich amps + Kleinkram) aber trotzdem nichts was ich in der nächsten Zeit als "Verschleiß" abschreiben möchte.

Pult, Amps, FX, Mikros, Stageboxen etc: Kernschrott sofern nicht halbwegs luftdicht abgedeckt. Sobald du mit dem Finger beim Drüberstreichen an Frontplatten oder Lüftungsgittern Pulverspuren findest ist es im Prinzip vorbei. Versicherungsfall!
    Da die Anlage ausser Betrieb war haben Lautsprecher und gesteckte Kabel evtl. überlebt sofern der Frontschaum ausreichend dicht war und so vorsichtig entfernt (absaugen bzw. im Freien) und anschliessend entsorgt wurde dass kein Pulver in die Hörner bzw. auf die Frequenzweichenplatinen im Inneren gelangt ist.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 7. Juli 2014 um 19:09

Wie beschrieben; fast alles Totalschaden.
    Leider halt schwieriger zu regulieren; wie etwa abgebrannt oder Bierdusche.
    Ich habe mal extra einen CO2 gekauft, der ähnlich der Werkzeugkiste nie zu Hause bleibt.

So aggressiv ist das Pulver (zerriebene Ammoniumsalze) garnicht. Das Problem ist einfach die Feinheit; womit es in die kleinste Öffnung findet. Ein wenig Kondensfeuchtigkeit hält die Körnchen zusätzlich für immer & ewig an Ort und Stelle bzw. löst diese auf...

Never stop a running System

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2014 um 17:36

Naja, CO2 Löscher dürfen eigentlich nicht im Menschenmengen verwendet werden.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 8. Juli 2014 um 19:09

@Klauston: Ich kenne keine Vorschrift, in der das Wort "eigentlich" vorkommt.

Hier ist ein recht übersichtliches Informationsblatt zu CO2-Löschern mit einer kleinen Beispielrechnung:

https://www.bgetem.de/arbeitssicherh…-und-behaeltern

In meinen Worten würde ich das also etwa so zusammenfassen: Nicht einsetzen im engen Kellerraum, ansonsten lieber kurz den Entstehungsbrand mit dem CO2-Löscher löschen und gleichzeitig alle Personen evakuieren als die Personen länger als notwendig den Verbrennungsgasen aussetzen.

http://www.partyontour.de

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 8. Juli 2014 um 20:17

Geht ja um Entstehungsbrand.
    Kurzschluß, Kippe, Kanne. :wink:

Wobei das CO2 im Gegensatz zu Zyankali-haltigen Rauchgasen aus Kunststoffen oder gar CO aus Schwelbränden meiner Meinung nach das kleinere Übel darstellt.

Wenn's richtig brennt ist es ohnehin völlig egal; ob Pulver, Schaum oder Wasser irgendwas irgendwann kaputt machen.
    Da zählt nur das Löschen.
    Und Einfluß auf die Auswahl der Mittel haste dann als Tonlichtler ohnehin nichtmehr.
    Sollte der Worstcase eintreten; bleibt eh nurnoch die Flucht. Erleben möchte ich sowas allerdings nicht; obwohl es das eine Mal nicht weit war. Plötzlich brannte ein außer Sicht hängender Scanner unter einer Holzdecke...

Never stop a running System

• hias.h
    • 8. Juli 2014 um 21:01

Zum Thema welcher Löscher und so weiter hat mir jemand von 3M von ihrem neuen Löschmittel "novec" erzählt.
    Scheint gerade für uns optimal zu sein (kenne aber keine Preise)

Da hier ja zur genüge über die Gefahren und Spätfolgen von Pulverlöscher-Einsätzen berichtet wurde, (danke dafür)
    wäre jetzt meine Frage wie es denn jeweils ausging? Was haben die Versicherungen in den Entsprechenden Fällen übernommen?

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 9. Juli 2014 um 23:04

Novec ist ein inertes Sauerstoffverdrängendes Löschmittel ... dann doch eher CO2 das würde ich dann eher noch atmen wollen.
    Aber es gibt ein Novec Elektronikbeschichtungsmittel :D Würde gegen Löschwasser und Löschpulver schützen.
    Wenn alte Geräte mit Pulver in Kontakt kommen einfach in Novec Reinigungsmittel baden.
    Endstufenlüfter lassen sich durch direkte Novec Kühlung vermeiden. Kommt also kein Staub oder Wasser mehr in die gekapselten Geräte.

Novec interessiert mich jetzt. Muss ich mich mal näher mit beschäftigen.

https://www.youtube.com/watch?v=J0siVsCJ6X8

Edit meint gerade, dass man sich in einem mit Novec Löschmittel gefluteten Raum weiterhin aufhalten kann ... scheint ein richtig geiles Zeug zu sein.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™