1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Passive doppel 15er

• krzysztof schwierz
  • 7. April 2009 um 10:51
  • emaefte
    Verifiziert
    • 14. April 2009 um 17:31

Kurz mal Off Topic:
    Lass dich auf sowas garnicht erst ein :D Immer schön direkt nach dem Gig die Sachen wieder aus dem Auto rausräumen. Weil 1. das Risiko zu groß ist und 2. man sich am nächsten sowieso in den Arsch beißt, weil man es nicht Nachts noch gemacht hat. Anlagen die in ein Auto passen sind ja in der Regel schnell verstaut und auf die paar Minuten kommt es nach der VA nun auch nicht mehr an. Sich am nächsten Tag noch zu motivieren das Auto auszuräumen kostet meist mehr Überwindungskraft.

Viele Grüße

Ist nicht alles Gold was glänzt... manchmal ist's auch Alufolie.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 14. April 2009 um 17:46
    Zitat

Sich am nächsten Tag noch zu motivieren das Auto auszuräumen kostet meist mehr Überwindungskraft.

Deswegen mache ich es auch immer am ersten Tag. 2x aktiv 15er von Fohn ist mir sicherlich zu teuer... Denke da an experience 4 Basic.

Sollte es dann soweit sein, verzichte ich an alle Festzellte usw. es sein den die haben eine Beschallungsfirma... mein Bekannter han china mackie und sogar die sind ihm fuer outdoor meistens zuschade... na ja, es kostet ja Geld und man weiss ja nie was fuer Wetter kommt usw. usw.
    Mein Bekannter nimmt hochwahrscheinlich meinen TTs - da kann die CL1600 und DSP260 und case auch weg - das sollte schon locker fuer XS-4 reichen.
    Wenn dann Geld da ist, denke ichdaran die D12-3 mit 12+1" von Fohhn zu erzaetzen...
    Das waere erstmal der Plan... es sollte kein Problem sein die D12-3 an den Fohhn Sub anzuschliessen??
    danke - mfg :)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. April 2009 um 21:59

@ krzysztof

Irgendwie biste du ja am suchen, was auf mich mal mehr mal weniger planlos wirkt. Allerdings kann ich viele Ideen nachvollziehen, da ich auf ähnlichen Baustellen zu Hause bin. Nach langer Suche habe ich "jetzt" mein Idealsetup. Ich möchte dir das kurz mal vorstellen, vielleicht gibt es ja Impulse. Dabei muss ich mich natürlich immer auf meine "Marke" beziehen, aber da weiß ich auch das es geht und erprobt ist.

Anforderungen an das System:
    Individuel zugeschneidert auf Personenzahl (Preis/Leistung/Gewicht)
    Exzellenter Klang
    Ordentlich Bassdruck auch bei kleinen Lautstärken und kleinen Setups
    Minimale benötigte Zeit für Soundcheck (auch in schwieriger Umgebung)
    Vertrauen in das System (subjektiv/psychologisch)

bis ca. 100 Personen
    2 x Coda K189 + 1 x Coda PW 115
    bis ca. 300 Personen
    2x Coda RX 32 + 2 x Coda PW115
    bis ca. 600 - 800 Personen
    2x Coda RX 32 + 4 x Coda PW115
    noch größer
    --> Partnerfirma

Für alle Varianten nur ein Endstufenrack bestehend aus
    RAM 4044 + 6 Kanal Controller.
    O.K., wenn es wirklich richtig groß wird kann man über eine 2. Endstufe und Biamp nachdenken.

Wenn ich es richtig verstanden habe würde die erste Version dein Hauptaufgabenbereich abdecken und ist nicht teurer als das, was du jetzt hast.
    Wenn es mit ähnlichen Qualitätsklamotten nicht klingt, dann liegt es am Bediener und das (fast) unabhängig vom Raum.

Viele Grüße
    Sebastian

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 14. April 2009 um 22:49

Ja, da fahren wir etwa fast genau gleich... :)
    Aber bei mir sind die indoor gigs - min. 95% aller Gigs Sachen, die ich eigentlich sogar mit 2 Tops fullrange packen koennte... Die paar Sachen outdoor sind natuerlich schon etwas anderes...
    Die outdoortermine sind natuerlich im Sommer - und da gibt es immer viele gigs - so dass, wenn ich so ein gig nicht nehmen wuerde, wuerde hochwarscheinlich sich noch jemand melden, der uns indoor will... und fuer die max 5% doppel Baesse und doppel amp schleppen...
    Schaue mir natuerlich sehr gerne an dass, was du da vorschlaegst...
    Was meinst du den zu fohhn? kein amp - 3 Stufen im bass - und dieser als 18er mit 39kg - locker 1mann tragbar...
    Hatte dann 25% leichterenSub + keinen amp-controller rack mehr! :)
    PS. mit dem Klang bin ich schonzufrieden - das ist kein Thema.
    mfg - christoph :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2009 um 04:15

Fohhn kocht auch nur mit Wasser. Zudem, wenn man eine Endstufe wie die RAM S6044 nimmt, versorgt man mit dieser einen 10kg-Endstufe das komplette Set von Boxen. Für die Doppel-15er KÖNNTE es etwas mehr sein, aber es wird auch so gehen.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2009 um 07:21

Hallo,

Fohhn kenne ich nicht/ habe ich noch nicht mit gearbeitet. 3 Endstufenblöcke im Bass mit Weiche und allem ZipZap gibt es auch von Coda, damals habe ich lange überlegt und mich dagegen entschieden. Die Begründung hat Jens schon geliefert. Weiterhin finde ich bei Coda die aktiven Boxen im Gegensatz zu ihren passiven Brüdern überteuert. Ob das bei Fohhn ähnlich ist weiß ich nicht.
    Nur eins sollte man sich vor Augen halten. Wenn man mit einem Controller an den Start geht, sollte man wissen was man da macht. Sonst geht der Schuß nach hinten los und bevor soetwas passiert würde ich dann doch zu einem aktiven System a'la Plug & Play raten. Wobei ich pauschal irgendwelche Topteile z.B. an dieser Fohhnbox auch nicht für ein Plug & Play System halte! Das muss alles aus einem Hause sein, was man dem Verkäufer bei Nichtgefallen "vor die Füße schmeißen kann".

Viele Grüße
    Sebastian

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 16. April 2009 um 00:27

Oh man - 4 kanal mit 8,5kg - dass sollte ich schneller wissen - toll.
    Und ich wuerde mal sagen die sind nicht schlecht, wenn man 6J. Garantie bekommt...
    Brauchen die ein extra DSP um crossover usw. einzustellen? was kostet dieser extra?

PS. das meinen die bei Nova zu den VB215 Sub:

"Der VS215SUB ist ein Halbhorn - halb Direktabstrahler - halb Horn.
    Somit haben Sie Punch und Druck im Nahbereich als auch im Fernbereich.
    Eine ideale und geniale Lösung die perfekt funktioniert - ein hervorragender Subwoofer."

Bin echt gespannt, ob es so wirklich ist...?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2009 um 00:46

Nein, ist es nicht.

Es gibt die RAM S-Serie auch mit DSP, allerdings kostet dieser 600 Euro Aufpreis, was er IMO nicht wert ist. Behalte einfach den Dynacord 260 dazu, oder nimm den Behringer UltraDrive. Das kostet dich eben eine Höheneinheit im Rack, dafür kann man direkt etwas am Setup ändern.

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 16. April 2009 um 10:46

1.
    Meine Erfahrung ist bei Livegeschichten mindestens 2 Basspappen pro Seite, mit nur einer liegst du zeimlich nahe beim
    Bühnenpegel und kannst nicht gut Sound machen...
    icvh würde auch nur noch Singlebässe kaufen, dann kann man auch mal nur 2 mitnehmen.

2.
    Aktive oder passiv? Wenn ich Geld hätte, dann aktiv.
    Zum Thema Fohhnund aktiv kann ich zum Beispiel folgendes sagen:
    Habe neulich 2 Gigs mit nem aktiven 18er Bass und den passiven XT4 Top (12"+1,5", vom Amp im Bass versorgt) pro Seite gearbeitet, ich hätte mir einen Bass mehr pro Seite gewünscht.
    Aber da kaum/kein Platz war, bin ich über die aktiven Boxen sehr erfreut gewesen. Für ein zusätzliche Ampracks war kein Platz. Und leicht sind diese Dinger, wow.
    Sound war schön, gute Combo (sehr gute Musicalmucker vom König der Löwen hier aus HH), aber verwinkelte Location. Toll waren auch die Flügbügel der Tops um diese zuneigen.
    Alles in allem ein tolles Set, aber zum Glück von nem Kollegen, der dafür mal einige Tausend (in Zahlen "1000") hingelegt hat.

3.
    Bist du im Budget begrenzt, dann gebraucht, aber nur gute Sachen. Ich habe z.B. meine Yorkville AP4040 für 550€ geschossen, mittlerweile gibts die noch billiger.
    Dazu ne QSC 4050 fürn Bass oder sowas plus nen Behringer DCX und du hast schon einen guten Motor.
    Und Boxen auch nur ehemalige teure kandidaten, bei ebay waren neulich K&F SW215 drin, sogar 2 Meyer Doppel 15er,
    HK HL118, RCF 1018 und was da noch so alles rumläuft...
    Kauf dir was, was auch schon vor 10 Jahren amtlich war, und du wirst auch heute nen amtlich Sound machen können!

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 16. April 2009 um 15:40

Hallo,
    danke fuer die alle Antworten :)

Ich komme so langsam zu den Endschluss, dass es wohl am besten waere - da ich die D12-3 behalten will... - sich einfach von gleichen Hersteller und gleicher Serie den Sub115 zu holen. D.h. 2x passiv. 34kg ist ja ein problem v.A. da er nicht gross ist...
    Und sollte ich eines Tages doch wieder die kleinen Festzellte spilen wollen, kann man sich zwei weitere Sub115 zulegen... Schade, dass die den Flansch zum aufschreiben und nicht zum direckt einstecken haben... :/
    Der Sub118 waere mir schon lieber... aber 50kg :/
    Der EV TX 18" hat ja nur 34kg - weiss aber nicht wie er qualitativ darsteht - MDFholz usw.

Um aber mit dynastufen nicht auf ca. 2x16 + controller + case - auf locker mehr als 40kg zu kommen - die eine CL1600 verkaufen - und im Ampcase nur den dsp260 mir einer 4 kanal RAM stufe - also wohl weniger als 20kg, da die RAM nur 8,5 haben! :)

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 16. April 2009 um 15:57

Hallo krzysztof schwierz,
    Ich höre es schon raus,du kannst dich von dynacord nicht trennen.

Ich kann dier aus eigener erfahrung sagen,mit was anderes wirst du nicht zufrieden sein.
    Die anderen Hersteller sind auch kein zauberer,wie sagt man in deutsch:jeder kocht mit wasser,oder sowas ähnlich.
    Auch wenn hier immer wieder was anderes erzählt wird.

Ich habe mich in vergangenheit zu sehr von beiträgen hier aus dem forum beinflussen lassen und genug geld verloren.
    meistens waren die nicht besser das ich die mit viel vertverlust wieder verkaufen musste.Boxen sowie Endstufen.

moment habe ich alles von dynacord und bin glücklich.

keine exprimente mehr :D

gruss,ömer.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 16. April 2009 um 16:28

Das find ich gut :)

Also was mich hier wundert - hier sind nicht viele fuer dynacord... und bei uns - d.h. in polen - wenn jemand dynacord hat, da sind alle der Meinung (die mit PA zu tun haben), dass es schon deutlich die Oberklasse ist... :D
    Da bleibt also nur noch die Stufen-frage offen... - wie ist es mit der 4-kanal RAM, wenn jemand deutlich staerkere subs als tops hat? Also - um keine Angst zu haben, dass die Subsstufe schnell clippt und die topstufe fuer die kleienn Tops gefaehrlich wird...
    Es sind ja 4x die gleiche Power Bloecke - kann man es vielleicht nur mit dem ramdsp einstellen??
    Zum Sachen Controller - wuerde da so ein analoger nicht bei der ramstufe reichen - http://www.proaudio-technik.de/11bf92b0fbd.html ??
    Oder - wenn man es ja schon sowieso hat - besser den controller behalten von dem Produzent, der auch die boxen gemacht hatte - und einfach das werkspreset fuer das kompletteset waechlen... ?? :D

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 16. April 2009 um 20:05

Den s4044 habe ich auch.
    benutze aber als top endstufe,ich weiss dafür braucht man kein 4 kanal.
    Ich würde den dsp260 behalten.
    Du must sowieso die tops leiser drehen damit der lautstärken verhältnis zu den bässen stimmt.
    machst du die tops ausgang am dsp260 wegen mir -3db und probierst.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 16. April 2009 um 22:56

Und bist du mit der Stufe zufrieden?
    Welche Tops zieht die bei dir?
    Die meisten werkspreset haben den Sub gain um 3dB groesser den Tops gegenueber...

Ich denke, dass bei mir die s4004 oder die s4044 in frage koeme...
    Der Preis ist ja fuer beide gleich...
    Und die Watts:
    Top 350 - Sub 400 || s4004 4x 430 || s4044 4x 690 - alles RMS bei 8Ohm.

Nun die Frage - welche Stufe scheint Euch mehr fuer solches System geeignet?

danke -mfg :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2009 um 09:20

Da man üblicherweise auf die Programmleistung ampt, würde ich also zu einer Endstufe, die min. 800W an 8 Ohm liefern kann. Eine 6044 kann nicht schaden, schließlich kann man im Digitalcontroller (etwas anderes würde ich in der heutigen Zeit NICHT MEHR nehmen) passend die Limiter setzen.

• JuKom
    • 17. April 2009 um 09:29

Guten Tag,

ich habe jetzt die seit einiger Zeit eine S-6044, mit 1kw@ohm kann man einen 18" anständig mit Reserve versorgen, für die Tops ist dann halt genug Headroom da.
    Und das Gewicht ist wirklich klasse !

Grüße
    Julius

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 17. April 2009 um 17:21

Ich hatte Angst, dass die 4044 schaden koennte - wenn es aber so ist, da bin ich beruhigt -danke -mfg :)

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2009 um 17:55
    Zitat

"krzysztof schwierz"Und bist du mit der Stufe zufrieden?
    Welche Tops zieht die bei dir?

Sie verhält sich zu zeit unauffällig.
    Als tops habe ich die Dynacord variline vl212 800watt.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 18. April 2009 um 09:14

Hallo,

sollte jemand 2 basspappen pro Seite haben wollen - ist es dann in der Praktik (sound, power) ein Unterschied, ob es 2x doppel oder 4 mal single bas werden? Ausser, dass man entscheiden kann, ob man besser 2x leichter tragen will, aber 2x mehr gehen muss...

Wie brauchbar sind die 15er unter 1kE? z.B. 4x db arena sw15pro oder 4x hk audio actor dx passiv sub - sie sind ja fuer nur 550E neu...

Werde aus dieser Welt noch klug... fast alle user sind der Meinung, dass doppel 15er besser als single 18er sind - und viele Hersteller haben nicht mal einen doppel 15er im Angebot... :/

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. April 2009 um 19:48

Hallo,

wie sieht es mit der Theorie-Praktik aus ??

Theoretisch sollte auch ein nicht hochqualitative sub - also auch der billigste Kandidat fuer einen doppel 15er, der hier ganannt worden ist - nova VB215 etwas mehr punch machen als ein so qualitativen single 18er, wie der TTs18A. Entspricht es auch der Realitaet?
    danke - mfg ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™