1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. Juni 2009 um 11:56
    Zitat von "timotimo"

Die Frage war ja, ob sich die Reihenfolge ändern lässt, und nicht, welchen Sinn das macht :wink:

Ich meine mich zu erinnern, daß die Reihenfolge festgelegt ist und zwar so, wie es auf dem Surface angeordnet ist: Preamp, HPF, Gate, PEQ, Comp, Lim/De-Ess.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juni 2009 um 13:11
    Zitat von "timotimo"

...Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten (durch meinen Monitorsplit auf dem zweiten Layer) lief es sehr gut.

kleiner tipp:
    ich mache mir kanäle, die ich nur für den monitor brauche, in der selben farbe wie die monitor sends (bei mir sind die dunkelblau).
    dann sehe ich auf einen blick sofort was ein monitorsignal ist... und somit sehe ich auch gleich, in welcher faderebene ich mich bewege!
    ihr müsst die farben benutzen, das hilft ungemein bei der übersicht!
    die outputs lege ich dabei immer auf die rechten fader, während die inputs auf der linken oder mittleren faderbank sind. dann komme ich nicht durcheinander und weiss immer, was ein in- und was ein output ist.

Zitat von "timotimo"

...Ich hatte während dem Job sogar Zeit ein paar Effekte durchzuprobieren. Einen Pitch-Shifter habe ich noch nicht gefunden :?: Lässt sich der Compressor im Kanal auch vor dem Gate anordnen?

einen pitch-shifter habe ich schon angefragt, genau wie einen distortion-effekt.
    im moment gibts das allerdings noch nicht. schade.

was die position des gates angeht schliesse ich mich 100%ig schrumpeln´s meinung an.
    die position der dynamics ist festgelegt, wie bei den anderen digitalpulten auch (ausnahme: Lawo)
    was ich aber noch vermisse ist die möglichkeit, den abgriffpunkt für die gates und kompressoren auch an andere punkte oder sogar auf andere kanäle zu legen. das fenster dafür ist aber schon da, also wird das auch kommen.

Zitat von "timotimo"

...Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. :D

das glaub ich dir sogar auf anhieb ;)

Zitat von "4Art"

...Aufgefallen ist aber trotzdem:

- Preamps und EQ's sind auf ganz hohem Niveau. Für A&H-Verhältnisse tut sich beim drehen am EQ so richtig was!

die zeiten der unwilligen EQs sind bei A&H schon lange vorbei.
    die EQs machen was sie sollen, genau wie bei allen anderen digitalpulten auch... nur der hicut geht mir manchmal nicht weit genug runter.

Zitat von "4Art"

...Wünschenswert für die Version 2.0 oder so wäre quasi ein "Yamaha"-Modus für Yammi-User. Selbige sind offenslichtlich sehr Screen-Orientert und haben Mühe mit der Umstellung auf den Channel-Strip (nicht ganz ernstzunehmen das... aber es würde den Yammi-Freaks die Umstellung ungemein erleichtern...).

nö.
    dort gibts ja auch keinen "iLive-modus" ;)

Zitat von "4Art"

...
    - Dann haben wir wieder Verbindungsabbrüche gehabt. Was uns aber aufgefallen ist: Diese Abbrüche waren einmal während einer Soundcheckpause, wo ca. 60 Minuten keine Signale über das Pult liefen und andererseit über die Nacht. Gibt's da im Linux-Systemkern irgendwo eine versteckte "Powersafe-Funktion" oder sowas?

ruf mal beim vertrieb an, die kümmern sich wirklich um solche fragen.
    ach so, du kommst ja aus dr schwiiiz... ;)
    ich weiss jetzt nicht, wie bemüht euer vertrieb ist, sorry.

Zitat von "4Art"

...
    Ansonsten: Wir haben die Anschaffung noch keine Sekunde bereut! Wir fragen uns allerdings schon, wie sich das Pult gegen die LS9 und M7CL-Fraktion durchsetzen wird. Nicht wegen der Qualität sondern weil wir uns fragen, wieviel Bock Fremdtechniker haben, sich mit dem Pult vor dem Gig auseinanderzusetzen. Weil ohne das ist eine Baustelle definitiv zum Scheitern verurteilt - und so manches ist halt wirklich anders, als bei den Anderen :wink:

die erfahrungen der kollegen sind hier eindeutig:
    es gab bislang noch keinen mischer, der nicht in kürzester zeit mit der iLive zurecht gekommen ist. erst letzte woche gab es ein konzert mit den Rodgau Monotones, bei denen Achim Schnall mischt. und auch er zeigte sich offenbar sehr begeistert vom iLive system... wobei Achim aber auch zu den angenehmen kollegen zählt.
    die einarbeitung ist jedenfalls sehr kurz, das pult ist sehr logisch aufgebaut, die "inneren werte" stimmen... welche gründe könnte es noch geben, um das pult abzulehnen?
    ja, ok. die effekte vielleicht. diese sind zwar von hervorragender qualität, aber man muss sich erstmal damit beschäftigen, will man das optimum herausholen. wenn effekte bei einer show sehr wichtig sind, kann man aber immer noch externes equipment anschliessen und ist dann auf der sicheren seite.
    oder extrem kurze umbau/soundcheck-zeiten. hier muss halt im vorfeld gekärt werden, was die beste möglichkeit ist. wenn man ausschliesslich fremdmischer hat, die mit einem file für´s M7 aufschlagen muss man halt überlegen, ob das anmieten eines solchen pultes nicht doch sinn macht. die wahrscheinlichkeit für einen solchen fall ist zwar nicht sonderlich hoch, aber man kann ja nix ausschliessen. die mehrkosten müssen dann natürlich vom veranstalter oder von der band getragen werden.
    ein ausschluss wegen "A&H funktioniert nicht" ist jedenfalls ausgeschlossen, das system klingt ja sogar besser.

es wird natürlich auch kollegen geben, die nicht auf der iLive arbeiten wollen.
    aber genau so gibt es kollegen, die am liebsten nicht mehr auf yamaha mischen wollen, und dazu gehöre ich selbst auch... aber wie das leben so spielt, bleibt einem ja nix erpart ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 6. Juli 2009 um 08:29

Mal ne Frage - nutzt ihr Subgruppen oder nur VCA (bzw. DCA wies im Digitalen ja richtig heisst)?
    Weil ich frage mich gerade wenn man (so wie ich das LR+Sub) nütze und mir dann die Signale in Subgruppen zusammenfüge - mir der "Sub-Kanal" ja garnichts nützt - weil ich da dann drauf keine einzelnen Signale mehr routen kann.
    Find ich jetzt nicht gerade ideal - aber lässt sich wohl auch garnicht anders machen, oder?

Noch ne Frage - weiss jemand wann 1.5 rauskommt?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juli 2009 um 12:35

ich nutze DCAs und subgruppen.
    als grundkonfiguration benutze ich aber statt "L R Sub" nur "L R"
    eventuelle subwoofer fahre ich dann ganz herkömmlich über einen auxweg an. damit habe ich immer alle möglichkeiten.
    und nebenher "schenkt" mir diese vorgehensweise auch noch einen weiteren auxweg im prozessing.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 9. Juli 2009 um 09:44

Ja, so werde ich es auch machen...

Noch eine Frage - warum speichert es mir bei einem Kanal die AUX Sends nicht mit - wenn ich den Kanal in der "Input" Library speichere? Ebenso die Eingangsbelegung - kann man das irgendwo anders speichern?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Juli 2009 um 11:32

die send-levels werden nicht mit dem kanal gespeichert, nur die kanaleinstellungen die man auch oben im channelstrip sehen kann (gain/gate/eq/comp/deesser). das ist durchaus sinnvoll, denn wenn man einen speziellen kanal recallen möchte, wären ja dann auch die aux-sends mit dabei. in einem anderen umfeld (also z.b. in anderer band) muss das aber überhaupt nicht passen.
    aux-send levels speichert man besser in einer szene, wo dann die anderen kanäle auch dazu passend geregelt sind.
    die eingangsbelegung ist ja auch immer unterschiedlich. angenommen du speicherst dir eine geige mit einem speziellen mikrofon in die library. diese geige war in deinem setup auf kanal 17.
    nun betrteust du aber irgendwann eine andere band, bei der aler die selbe geige mitspielt. dann kannst du diesen kanal einfach recallen - und zwar vielleicht auf kanal 35, denn auf 17 ist da irgendein percussioninstrument...
    oder du specherst dir die EQ einstellungen für eine bestimmte monitorbox. diese bos ist bei einer anderen band aber an einem anderen aux angeschlossen... ich hoffe du verstehst was ich meine.

die librarys sind immer unabhängig vom physikalischen ein oder ausgang und haben auch keine pegelspeicherung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 9. Juli 2009 um 14:06

Ja. Verstehe was du meinst! Aber gut zu wissen das das nicht geht! Schade, haette ich doch ab und an gebraucht, aber durch die vollkommen frei konfigurierbare Oberflaeche laesst sich's verschmerzen!
    Danke jedenfalls fuer Deine Hilfsbereitschaft!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juli 2009 um 10:31

ausgehend von der diskussion in einem anderen thread stelle ich hier bei tipps und tricks mal folgendes zur diskussion:

meine meistgenutzte belegung der layer sieht so aus:

linke bank:
    LayerA - drums, perc
    LayerB - melodieinstrumente
    LayerC - "gegangte" stereosignale (damit ich auf layerB mehr instrumente bekomme, lege ich dort nur einen kanal ab)
    LayerD - alle inputs an der konsole

mittlere bank
    LayerA - vocals, wichtige instrumente
    LayerB - matrix
    LayerC - mute und pausenzuspieler
    LayerD - DCA

rechte bank:
    LayerA - monitor-sends
    LayerB - subgruppen und master
    LayerC - effekt returns
    LayerD - effekt sends

ich habe mir neben die layer-taster je einen streifen beschriftungsband geklebt, auf dem in kurzform steht was im layer ist. damit behält man eine gute übersicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 14. Juli 2009 um 10:51

Es hat ja jeder eine andere Logik, somit ist die Belegung bei jedem anders....
    Zum Verständnis: wie unterscheidest du wichtige und Melodie-Instrumente?
    Was steuerst du mit den DCAs?

Im anderen Thread hatte ich schon gefragt: hast du die Umschaltung der Bänke gelinkt? Dann hätte ich ja Drums, Vocals und Monitorsends oben. Musst du an die Monitorsends so oft ran?
    DCAs und Vocals lassen sich bei dir nicht zugleich auf der Oberfläche darstellen. Das hängt halt immer von der Nutzung und der Arbeitsweise ab.

Auch wenn ich noch nicht so erfahren mit der iLive bin, ich habe gerne die Aufteilung, wie ich sie mir früher (gezwungenermaßen) bei kleinen Digitalpulten (wie 01V96 oder DDX, jeweils mit Erweiterung) schon gebastelt habe, wichtige Kanäle oben, unwichtige, selten genutzte auf unteren Layern.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juli 2009 um 18:43

ich arbeite schon immer recht wenig mit VCA oder DCAs.
    in der regel hab ich je eine DCA gruppe für drum, percussion und vocals.
    die vocals passe ich meist nach den ersten paar takten im pegel an, die drum-DCA bewege ich dagegen schon öfter mal.
    aber ich arbeite hauptsächlich direkt an den kanälen (es sei denn ich muss mich irgendwie um 60 kanäle kümmern).
    somit brauch ich also DCAs und inputs nicht zu selben zeit, bei einer band habe ich jedoch die drum-DCA neben den inputs im selben layer

die faderebenen laufen bei mir immer unabhängig, wenn ich sie koppeln würde wäre meine flexibilität eingeschränkt.
    aber wie du bereits erwähnt hast: das wunderbare am iLive ist ja, das es jeder so machen kann wie er möchte.

die frage nach der wichtigkeit diverser signale ergibt sich je nach band. die vocals gehören aber auf jeden fall dazu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 17. Juli 2009 um 17:26

kurze Frage zum Mixrack:
    Wird das Gerät bei euch auch so warm? Man hört zwar einen Lüfter aber der muss intern sein denn der Lüfter, der hinten sichtbar ist dreht sich hier kein Stück. Schaltet der sich erst bei großer Hitze zu??

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juli 2009 um 01:48

nein, die lüfter im mixrack müssten eigentlich immer laufen!
    falls dem nicht so ist, schraube das teil mal auf und überprüfe die kabel.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 18. Juli 2009 um 11:07

Moinsen,
    Frage an Wora:
    Hatte gestern einen Stereokanal angelegt und am Mixrack F7 + F8 als Source deklariert.
    Ich hatte aber nur auf einem Kanal normalen Pegel, der andere war um 20dB leiser.
    Jetzt kommt der Knaller :
    Nachdem ich den Kanal wieder "gelöscht" / deaktiviert hatte lief der leisere Kanal noch auf der PA,
    trotz ausgeschaltetem Master (Main L/R ---> Stereo-Matrix----> Amp).
    Trotz Mute aller o.g. Wege....
    Eine intensive Suche in allen Sektoren (Routing usw..) brachte keine logische Erklärung.

Hast Du diese Symptomatik schon mal erlebt?
    Am Montag werde ich das im Lager nochmal näher beleuchten, vielleicht finde
    ich ja da noch den Fehler...

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juli 2009 um 13:49

nein, das hatte ich noch nicht.
    kann mir auch nicht passieren, denn ich arbeite ausschliesslich mit dem "ganging", reine stereokanäle habe ich nur für die inputs an der oberfläche definiert, die ändere ich eigentlich nie.
    deine beobachtung hört sich jedenfalls nach einem bug an, am besten du meldest das mal beim vertrieb.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 20. Juli 2009 um 13:43

Soooooo, nach meinem ersten Einsatztag mit dem T112 mit lustigen Erlebnissen nun erste Kritiken:

Habe nun das Geraffel nochmal aufgebaut und siehe da: Der/die Fehler ist/sind reproduzierbar.

Vorab hatte noch ein anderes Phänomen meine Aufmerksamkeit:
    Kanäle die ich vor Tagen "unused" geschaltet habe und nicht auf den Layern liegen
    spielen locker flockig mit Horror-Pegel aus, da war mal was leises dran, heute
    sollte es ein CD-Player werden.
    Sehr lustig wenn man keine Eingangssignale hat aber dafür roten Ausgangspegel :(

Zum Ursprungsproblem:
    Man kann am Mixrack keine Kanäle als Stereokanäle definieren, auch wenn die Software
    das so anzeigt, da laufen merkwürdige Dinge im Gain...
    Wenn man also Kanalzüge sparen will und den DJ oder Keyboarder auf einen Fader packen möchte;
    nö- keine chance.
    Nur an den Surface-Eingängen hinten funktioniert der Stereofader.

Während des Jobs ist das Surface für ca 1,0 bis ca. 1,5 sekunden eingefroren und reagierte nicht
    auf Faderbewegungen, da scheint es wohl an rechenpower zu fehlen...
    Hin und wieder lässt sich auch der kanal nicht pre/post schalten, erst beim aktivieren
    des "Routing-tasters" unterm Bildschirm war es wieder möglich, da ist auch noch was faul...

Eine Kickdrum mit Beta91 kann am iLive nicht betrieben werden, das Pult kann trotz
    gedrücktem PAD-Schalter den Pegel nicht tief genug absenken, permanente Clippings
    sind dann am Eingangskanal die Folge.
    Dies betraf dummerweise auch das AT25 Mikro an der Kick; hatte dieses dann ca. 40cm
    weit weg vom Schall-Loch der Kick.... wie DAS geklungen hat möchte ich jetzt hier nicht näher
    kommentieren.

Im allgemeinem ist die Pegelanzeige sehr gewöhnungsbedürftig, PFL-Pegel sehe ich nur wenn
    ich in der Gain-section den "sel" taster gedrückt halte.
    Da das Pult wenig Headroom hat kann es sehr schnell passieren das Eingangssignale die man
    mit Comp/Lim bearbeitet hat trotzdem clippen, ohne das man es am Kanalzug sehen kann,
    hier weist nur eine winzige led auf das Problem hin.
    Schön wäre in Zukunft eine wählbare Ansicht der Eingangskanal-Pegel.
    Es empfiehlt sich den Gain sehr niedrig zu halten, sonst wird man sehr schnell mit roten Lampen
    bestraft, bei Yamaha M7 ist da deutlich mehr Headroom und Gutmütigkeit vorhanden....

Zum Sound kann ich mich aufgrund der Location nicht so 100% sicher äußern, was aber sofort auffiel war
    die deutliche Anhebung der Präsenz bei 7-ca. 9Khz, hier klangen SM58 auf einmal teurer :)

Die Compressoren machen unaufdringlich das was sie sollen, der PARA-EQ ist ebenso gewöhnungsbedürftig:
    Man sollte permanent den Blick im Display halten, die LED´s sind doch recht ungenau und grob.
    Klangtechnisch ist der EQ aber brauchbar, nur der Low-cut greift nicht so zielsicher, da scheint die
    Flankensteilheit anders als bei z.B. Yamahas zu sein.

Leicht negativ aufgefallen sind die grafischen EQ´s:
    Hier würde ich zu einem externen Gerät raten wenn es mal genau sein soll, oder eine höhere Pegelabsenkung ins
    nächste

FAZIT:
    Für den Preis ist das Pult mit Rack unschlagbar und der Siegeszug nicht mehr aufzuhalten.
    Die Kinderkrankheiten dürften in den nächsten Wochen verschwunden sein; danach hat man
    ein wirklich gut funktionierendes System das seinesgleichen sucht.
    Ich bin angenehm überrascht was mit diesem System möglich ist, möchte aber klar herausstellen
    das es sich nicht um High-End sondern um ein bezahlbares Werkzeug handelt.

Ich bin mal auf die Updates gespannt und werde weiter helfen Fehlfunktionen zu finden.....
    ist ja schon fast ein sportlicher Ehrgeiz dabei ;)

Was aber auf keinem Fall geht: Kanäle die auf den Layern nicht mehr existend sind müssen beim
    Deaktivieren definitiv stummgeschaltet werden, da ist sonst der Supergau vorprogrammiert....

An Wora: bist du bitte so lieb und schickst die o.g. Bugs mal an jemand der damit was anfangen kann?
    Ich weiß nicht wo und habe im moment auch nicht die zeit zu suchen, ich danke dir schon mal dafür.
    lg pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• voetter1
    • 20. Juli 2009 um 14:09

Das mit dem Beta91 und gedrücktem PAD Schalter kann ich z.b. garnicht nachvollziehen.
    Habe normalerweise ein AudioTechnica ATM 87R in der Kick - damit und mit unserem Drummer - der einen echt satten Punch hat - da hatten schon viele Analoge Pulte Probleme damit - aber witzigerweise gehts mit dem PAD am ILive tadellos - auch das Beta91 hatten wir vor 3 Wochen mal - funktionierte auch tadellos - Du hast also entweder einen Drummer mit Bleifuss - oder da läuft sonst was falsch. (Trim war auf 0?)

Das mit den Stereokanälen hab ich nicht ausprobiert, kann ich nix zu sagen.

Und das das Pult kein HiEnd ist dürft nach einem ersten Blick auf das Preisschild klar sein, aber es ist sicherlich ein gutklingendes, flexibel einsetzbares System.

Ich habe am Samstag im übriegen meinen ersten Gig nur mit MixRack und TabletPC gehabt - und war echt überrascht wie gut es sich eigentlich bedienen lassen hat.
    Auch wenn auf meinem 12" Display alles etwas klein war - aber es war ok.
    Das einzige was mich echt stört, ist - wenn Du den Editor am MixRack aufstartest musst du eine Szene laden - warum geht das nicht, das automatisch die Einstellungen wieder laden (auch die Einstellungen im Editor) die man hatte als man es (mit Surface) abgeschaltet hat?
    Wenn man also mit Surface die letzte Einstellungen nicht auf USB Stick zieht dann steht sie beim Gig ohne Surface nicht zur Verfügung. Blöde Gschicht, wie ich finde.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden - nach dem ersten Schock als es mir beim ersten Gig abgeraucht ist, spielts bisher tadellos.

• ribbon
    Verifiziert
    • 20. Juli 2009 um 17:10
    Zitat

Ich habe am Samstag im übriegen meinen ersten Gig nur mit MixRack und TabletPC gehabt - und war echt überrascht wie gut es sich eigentlich bedienen lassen hat.

Das hatte ich am Samstag eigentlich auch vor gehabt aber leider hatte ich das Problem, das ich beim Hochfahren ein total falsches Abbild auf dem Editor hatte. Beim Laden der Show vom USB-Stick oder auch vom PC steigt dann das Programm aus und das warst dann!
    Selbst mit einem anderem PC das gleiche Problem. Editor noch mal neu runter geladen und installiert, keine Besserung!!
    Bei der Version 1.4.3 ging das wenigstens noch mit allerdings anderen Bugs.
    Ich habe es auf beiden Surface´s jeweils mit iDR10 u. iDRo probiert aber immer mit Systemabsturz auf dem Editor. In Kombination mit Surface, iDR und PC läuft alles wie es sein soll.
    Wer hat da schon Erfahrungen machen können?

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• timotimo
    Profi
    • 20. Juli 2009 um 18:49

Teddytaste: wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die unbenutzten Kanäle auf dem Surface gelöscht? Das Mixrack spielt ja dann weiter aus, du kannst nur nicht mehr auf die Kanäle zugreifen. Du musst sie im Mixrack "resetten". Welche Kanäle auf dem Surface liegen, oder ob man unnötige Sachen (wie Masterfader :D ) einfach weglässt, ist jedem freigestellt.

Das mit dem zu geringen PAD kann ich nicht bestätigen.

Zum Gain bei Stereokanälen: ich hatte so ein Problem auch schonmal, allerdings beim Gangen. Kann es sein, dass das iLive die bestehenden Gainverhältnisse beibehält? Also z.B. 20 dB Unterschied zwischen 2 Kanälen, wenn sie als Stereo oder Gang definiert werden?

An eine Anhebung der Präsenz bei 7 bis 9 kHz glaube ich nicht, ich denke, der Frequenzgang wird linear sein. Aber es klingt "luftiger" als andere Pulte.

ribbon: was ist denn ein "total falsches Abbild auf dem Editor"? Man kann doch wählen zwischen Mixrack- und Surface-Ansicht.

Hatte das System die gleiche Software wie der Editor (1.50)? Kannst du offline Shows laden?
    Ich habe (allerdings noch mit der 1.43er Software) das Mixrack ohne Surface mit einem WLAN-angebundenen Laptop gesteuert. Das ging gut. Und mit Mixrack und Surface, sowie Tablet ging es auch nach dem Update, ebenfalls über WLAN.

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2009 um 19:10

Na, das hört sich alles doch sehr abenteuerlich an und ich hoffe das A&H jetzt die Kiste schnell ans laufen bringt.

wora: War dann doch nicht so ganz falsch meine Info von am Anfang, wenn du dich erinnerst.

Jetzt bin ich gespannt wie es ist wenn die Kiste denn endlich mal bei uns eintrifft. Avesiert war Sie für Anfang Juli ist aber schon 2 mal verschoben worden und kommt angeblich jetzt in KW 31.

Man darf gespannt sein ich habe auf jeden Fall keine Zeit und Nerven auf eine Bastelkiste.

• A&H Service
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 20. Juli 2009 um 20:15
    Zitat von "Teddytaste"

Vorab hatte noch ein anderes Phänomen meine Aufmerksamkeit:
    Kanäle die ich vor Tagen "unused" geschaltet habe und nicht auf den Layern liegen
    spielen locker flockig mit Horror-Pegel aus, da war mal was leises dran, heute
    sollte es ein CD-Player werden.
    Sehr lustig wenn man keine Eingangssignale hat aber dafür roten Ausgangspegel :(

Das hatte ich vor kurzem auch, weil ich ein falsches Setup in die Oberfläche geladen hatte, iDR32 und nur ein iDR0 angeschlossen.
    Nachdem ich dann die richtige Show geladen hatte funktionierte alles wieder einwandfrei.
    Eventuell könnte das nur ein Konfigurationsproblem sein.

Den Fehler mit dem abstürzenden Editor werde ich die Woche in Wiesbaden mal versuchen zu reproduzieren.
    Wenn ich das richtig verstanden habe also nur Laptop und Rack?

PA-SystemTechnik - Andreas Weber
    Allen&Heath Service
    T: +49 (0) 157 - 578 50 234
    E: pa-systemtechnik@t-online.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™