1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Februar 2010 um 11:10

...aber es geht viel schneller als in jede andere richtung ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wolfgang Peter
    Verifiziert
    • 19. Februar 2010 um 16:32

Habe heute morgen vom Techn. Support erfahren, dass mit der neuen Firmware (kommt vermutlich im März) mit ZWEI Surface auf EINER iDRxx gearbeitet werden kann. Habe gestern abend noch ein wenig herumtelefoniert, aber zur Zeit geht das wohl noch nicht. Ich bin gespannt! Mit dem Editor geht das ja eh schon, aber welcher Monitormann akzeptiert ein 20" Touchscreen als "Pultplatz", auch bei geringem Budget?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und selber weiterverwenden!

• voetter1
    • 19. Februar 2010 um 16:36

Ah ok, mir haben die Englaender gesagt das 1.6 "any time now" kommt. Aber März ist ja nichtmehr lange hin...

• Wolfgang Peter
    Verifiziert
    • 19. Februar 2010 um 16:47

Ja, März nicht, aber bitte nicht darauf verlassen!
    Denn was der Support mir am Telefon erzählt ist nicht verbindlich für A&H für das In-Verkehr-bringen eines Updates.

• voetter1
    • 19. Februar 2010 um 17:24
    Zitat von "Wolfgang Peter"

Ja, März nicht, aber bitte nicht darauf verlassen!

Den Satz versteh ich jetzt nicht so recht...

• Wolfgang Peter
    Verifiziert
    • 19. Februar 2010 um 18:09
    Zitat von "voetter1"

Ah ok, mir haben die Englaender gesagt das 1.6 "any time now" kommt. Aber März ist ja nichtmehr lange hin...

März ist nicht mehr lange hin, richtig. Aber ob es wirklich noch März ist beim Release, ist nicht so sicher.

So wird ein Schuh draus, oder?

• Joe_B
    Verifiziert
    • 19. Februar 2010 um 18:35

Wie wird das denn dann mit Audio I/O an der Console? Braucht man einen weiteren ACE-Anschluß?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Februar 2010 um 23:54

mit sicherheit geht das dann nur mit einer weiteren ACE karte.
    wie soll man das denn sonst machen? ein Y-kabel am ACE port fällt sicherlich aus... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2010 um 09:39

Hallo, das Blondchen hat mal wieder ne Frage,

ich habe jetzt endlich Zeit meine iLive nach meinen Bedürfnissen einzurichten.
    Alles funktioniert wie ich es möchte, auser der Matrix.
    Ich schaffe es nicht ein Matrix-Signal auf die iDR zu bekommen, das Manual ist hier auch nicht hilfreich.
    Wie macht Ihr das ?

Danke vom Fisch

Staatl. gepr. Legotechniker

• dagobert
    • 20. Februar 2010 um 10:06

Taste OUTPUTS unter dem Display -> Den Ausgang wählen an der iDR -> Den Bustyp auswählen (Matrix/Stereomatrix) -> Die Matrix zuweisen.

Geht auch Live ganz fix. Natrülich kannst du auch mehreren Ausgängen den gleichen Bus zuweisen somit kannste dir (passive) Signalsplitter sparen.

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2010 um 10:10

Super, das hilft, vielen Dank

Staatl. gepr. Legotechniker

• Joe_B
    Verifiziert
    • 20. Februar 2010 um 10:24
    Zitat

mit sicherheit geht das dann nur mit einer weiteren ACE karte.
    wie soll man das denn sonst machen? ein Y-kabel am ACE port fällt sicherlich aus... ;)

Oder man schließt die zweite Surface wie einen Rechner am Network-Anschluss an. Dann hat man kein Audio I/O.
    Vielleicht schafft man aber auch per Firmwareupdate auf dem Network-Port ein ACE-Protokoll, wer weiß?

• timotimo
    Profi
    • 20. Februar 2010 um 11:39

Nein, das geht so nicht. Der ace-port liefert kein ethernet-signal. Steckt man das surface an den ethernet-anschluss wird keine verbindung hergestellt.

• A&H Service
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 20. Februar 2010 um 13:20

Habe heute morgen vom Techn. Support erfahren, dass mit der neuen Firmware (kommt vermutlich im März) mit ZWEI Surface auf EINER iDRxx gearbeitet werden kann.

Ich hatte da wohl ein kleines Blackout gehabt.
    2 Surfaces an einem Rack geht heute schon, da aber die Konfiguration im Mixrack gespeichert ist zeigen beide Oberflächen das gleiche an. Das wird sich nach dem Update auch nicht ändern, sorry wenn ich da was falsch verstanden und gesagt habe.

PA-SystemTechnik - Andreas Weber
    Allen&Heath Service
    T: +49 (0) 157 - 578 50 234
    E: pa-systemtechnik@t-online.de

• voetter1
    • 21. Februar 2010 um 13:49

März ist nicht mehr lange hin, richtig. Aber ob es wirklich noch März ist beim Release, ist nicht so sicher.

So wird ein Schuh draus, oder?

Du meinst also es wird April?

• Wolfgang Peter
    Verifiziert
    • 21. Februar 2010 um 19:44

März, April, ... Auch ich kann nur abwarten bis es da ist. :wink:

Wichtig ist mir in dem Zusammenhang: Ich möchte vermeiden, dass sich jemand auf März als Releasedatum verlässt, nur weil ich das so über´s Telefon erfahren habe.

Aber nach aktueller Info vom Support (s. oben) ist das ja eh nicht mehr so spannend?

@ A+H Support: Wenn wir schon dabei sind: Wie kann ich dann 2 Surface an ein Rack anschließen? Ich mein, das die das gleiche Setup bedienen werden ist ja völlig klar wenn die am gleichen iDR hängen, aber man könnte die Layer ja so geschickt anlegen, das das kein Problem wäre. (z.Bsp. Layer A+B Inputs, Groups, Effex, Master für FOH und Layer C+D Inputs und Monitorwege.) Und das die Layeranwahl automatisch bei beiden Surface immer gleich angezeigt wird, glaube ich mal nicht. Oder doch?

Was hätten wir davon? Einen günstigen (nicht billigen!) Monitorplatz!
    Klar, es gibt nur einen PFL-Bus und der GAIN ist nicht unabhängig regelbar, ...
    Aber gerade der GAIN, wo ist da das Problem? Ich denke es ist egal: das Signal für Monitor oder FOH sollte verzerrungsfrei und rauschspannungsoptimiert eingepegelt sein. Wo sollen da Unterschiede bestehen?
    Schwieriger ist da eher: Der Kanal EQ ist dann leider auch der gleiche und für den Monitor kann dann nichts anders eingestellt werden. Aber da könnte man ja die Einstellungen bei den jeweiligen AUX-Master ein wenig bemühen.
    Klar ist das dann grenzwertig, aber andererseits noch immer eine schönere Lösung als Monitor vom FOH aus. Und da habe ich i.d.Regel auch keinen extra EQ für FOH und Monitor. Und von den Kosten und dem Aufwand auch eher gut überschaubar.

• timotimo
    Profi
    • 21. Februar 2010 um 21:54

So in etwa sollte es doch jetzt schon gehen: ace-karte in das mixrack, 2. Surface dran. Dann die kanäle 25 bis 48 mit den input-buchsen 1 bis 24 beschicken, statt preamp nach dem einpegeln den trim verwenden. Somit hat man 24 kanäle auf beiden surfaces bei getrennten verstärkungen und eqs. Hat das schon jemand probiert? Das Problem mit einem einzelnen pfl und afaik der gemeinsamen umschaltung des channelstrips und touchscreens bleibt.

• Joe_B
    Verifiziert
    • 21. Februar 2010 um 21:59

Schwieriger ist da eher: Der Kanal EQ ist dann leider auch der gleiche und für den Monitor kann dann nichts anders eingestellt werden. Aber da könnte man ja die Einstellungen bei den jeweiligen AUX-Master ein wenig bemühen.

Bei kritischen Signalen könnte man den Eingang auf zwei Strips legen. Einen für F.O.H. und einen für Monitor.

Hab´aber auch mal ´ne Frage: Ich möchte FX-Presets mit den dazugehörigen Channel-Sends in einer Scene speichern und natürlich auch wieder abrufen. Dabei sollen aber nur die FX-Sends gespeichert und recalled werden, die anderen AUX-Settings aber nicht. "Wie geht dem?"

• Wolfgang Peter
    Verifiziert
    • 21. Februar 2010 um 22:28

Beim Speichern der Scene im Edit auswählen: FX preset und bei Mix channel prozessing fx send source. Dann sollte das passen, oder?

Und die Idee mit den 2 Channels auf einem phys. Eingang ist ja cool. Die IDR kann ja 64 Ins verwalten, dann könnte man immerhin noch mit 32 Inputs arbeiten ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Februar 2010 um 23:18

Beim Speichern der Scene im Edit auswählen: FX preset und bei Mix channel prozessing fx send source. Dann sollte das passen, oder?

ich hab das gerade mal im editor versucht... die idee mit den faderleveln klappt leider nicht.
    zwar lässt sich der effekt wie gewollt umschalten (ich mach das auch seit langem so), aber die pegel der fader im entsprechenden auxweg werden nicht gespeichert.
    ich hätte jetzt auch erstmal angenommen, das es genau so funktionieren müsste...

Und die Idee mit den 2 Channels auf einem phys. Eingang ist ja cool. Die IDR kann ja 64 Ins verwalten, dann könnte man immerhin noch mit 32 Inputs arbeiten ...

das ist nichts neues. bei yamaha-pulten ist das seit jahren pflicht, wenn man deren kanalkompressoren nicht auf den monitor-auxen haben möchte...
    wenn man kanäle dermassen splittet, ergeben sich natürlich noch andere möglichkeiten

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™