1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. Mai 2010 um 16:45

Howdy

Danke, dacht ichs mir doch. Ist halt was neues für mich DCAs/VCAs auf den Master anzuwenden.
    Aber das macht Sinn, erst recht wenn man Subs und Infills/Delays mit einem Fader steuern kann.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2010 um 19:00

Du kannst Dir ja den DCA-Strip auch als Main beschriften und die effektiven Masterfader in ein unteres Layer verstecken! Gangen würde ich die allerdings trotzdem, damit evtl. Änderungen am EQ usw. von beiden Mainouts mitgemacht werden!

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Mai 2010 um 02:18

ich mache das so:
    die L/R main regler lasse ich in der regel unangetastet auf 0dB.
    diese master sende ich dann in eine stereo-matrix, welche die haupt-PA speist.
    alle PA ausspielwege fasse ich dann zusätzlich in einer DCA-gruppe zusammen, also haupt-PA, nearfills, delays usw...

das hat folgende vorteile:
    - die raumentzerrung mache ich in der matrix für beide kanäle und vergeude dafür kein ganging.
    - über den pegel der stereo-matrix kann ich meinen mix ganz bequem an die vorhandere PA anpassen, ohne das sich mein master-kopfhörerpegel ändert
    - der master bleibt in der regel ohne EQ oder sonstiges und kann dadurch ganz bequem auf weitere matritzen geroutet werden - z.b. für aufnahmezwecke.
    - über den DCA-fader kann ich das ganze system leiser oder lauter machen, die lautstärkeverhältnisse zwischen haupt-pa und nearfills und delays bleiben dabei erhalten.
    und falls doch einmal L/R unterschiedlich gesendet und EQt werden muss, hab ich dafür immer noch die eingriffsmöglichkeit auf main L&R...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 19. Mai 2010 um 11:08

Mal eine Frage: wenn ich ein Delay auf Main L und R gebe und dann die beiden Signale auf eine Matrix sende, ist das Delay dann auch aktiv?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Mai 2010 um 13:31

von der logik her würde ich sagen: ja

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2010 um 02:28

Denke ich auch.

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• voetter1
    • 21. Mai 2010 um 06:33

Aber wissen tut ihrs auch nicht genau?
    Vlt. hat jemand Zeit und Lust das am Wochenende mal auszuprobieren?
    Komm dieses Wochenende nicht dazu.

• TONMIKE
    • 21. Mai 2010 um 13:49
    Zitat von "voetter1"

Mal eine Frage: wenn ich ein Delay auf Main L und R gebe und dann die beiden Signale auf eine Matrix sende, ist das Delay dann auch aktiv?

Hallo Voetter1,

im Gegensatz zum Summen EQ wirkt sich das auf Main L/R angewandte Delay nicht auf die Matrix aus!
    Unabhängig davon, ob die Matrix Pre oder Post gespeist wird.

Grüßle Mike

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Mai 2010 um 16:41

hast du das mal getestet?
    wenn das so ist, müsste das meiner ansicht nach ein bug sein, denn es wäre nicht logisch zu erklären.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TONMIKE
    • 21. Mai 2010 um 19:24
    Zitat von "wora"

hast du das mal getestet?
    wenn das so ist, müsste das meiner ansicht nach ein bug sein, denn es wäre nicht logisch zu erklären.

Hallo Wora,

Aber selbstverständlich habe ich das getestet, andernfalls hätte ich kein Ausrufezeichen gesetzt. :wink:

Aus meinem logischen Verständnis heraus sollte jeder Ausspielweg unabhängig zu Delayen und auch zu Entzerren sein. Ein Bug liegt eher, wie ich meine, in der Tatsache, dass der Abgriff für die Matrizen nicht schon vor dem Main L/R EQ passiert.

Zum besseren Verständnis der Logik, versetzen wir uns doch einfach mal ein paar Tage zurück ins Analogzeitalter:

Wann haben wir Matrix-Outs delayed bzw. entzerrt? Auf jeden Fall nie hinter dem Summensignal mit all seinen Bearbeitungen.

Grüßle Mike

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Mai 2010 um 21:35

wenn man das Main L/R signal in eine stereo-matrix sendet, werden auch die im main getätigten EQ einstellungen in der matrix hörbar. das scheint logisch, denn sie hängt ja HINTER dem Main.
    und für die delays müsste das dann doch eigentlich genau so sein, oder?

EDIT:
    für was gibt´s eigentlich blockschaltbilder??
    also, ich hab mir das im blockschaltbild mal angeschaut.
    der abgriff zur matrix-ebene erfolgt tatsächlich VOR den delays des main-prozessings.
    das gilt für das grp, aux und main-prozessing.

das blockschaltbild ist übrigens öffentlich zugänglich, das kann sich jeder herunterladen...

TONMIKE hatte also recht
    in die matritzen wird das delay der mastersektion also NICHT gesendet.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (21. Mai 2010 um 22:07)

• TONMIKE
    • 21. Mai 2010 um 22:06
    Zitat von "wora"

wenn man das Main L/R signal in eine stereo-matrix sendet, werden auch die im main getätigten EQ einstellungen in der matrix hörbar. das scheint logisch, denn sie hängt ja HINTER dem Main.
    und für die delays müsste das dann doch eigentlich genau so sein, oder?

wenn du also getestet hast das dies nicht der fall ist, sehe ich hier einen fehler.

Hi Wora,

nochmals ja! Ich habe das getestet. Ich schreibe hier nichts, wovon ich nichts weiß.

Ich verstehe zwar deinen Gedankengang, aber andererseits, was willst du denn mit einer Matrix, die durch die Delayeinstellungen des Summenausgangs verwässert wird? Es reicht mir schon, dass ich den EQ der Summe in die Matrix übernehmen muss.
    Gott sei dank, arbeite ich meistens mit Systemen, bei denen nur marginale EQ-Settings notwendig sind.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es, dass A&H den Abgriffspunkt für die Matrix auf jeden Fall vor den Summen EQ legt. Hier ist meiner Meinung nach ein Bug, wenn man es unbedingt negativ ausdrücken möchte.

Und stellt euch alle nochmal zum Verständnis die Matrix analoger Pulte vor. Welches Signal lag dort an? Jedenfalls (bei mir) nicht das Signal, das zuvor den Summen Eq oder ein Delay, das ich möglicherweise auf die Summe geschickt habe, durchlaufen hätte.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

Grüßle Mike

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Mai 2010 um 22:15

die änderung meiner nachricht und deine neue nachricht haben sich überschnitten...
    nun sind wir uns ja einig.

ich fahre die main-summe nie direkt auf eine anlage sondern gehe da immer über eine stereo-matrix.
    das hat mehrere vorteile:
    1. wenn ich die main-signale aufnehmen möchte, habe ich da keinerlei summen-EQ im signal (main bleibt bei mir "flat")
    2. kann ich dann mit der stereomatrix beide kanäle gleichzeitig bearbeiten, ohne gangen zu müssen. in 99% der fälle ist das ausreichend.
    3. habe ich die main-summe immer mit 0dB im kopfhörer, egal wie empfindlich die angeschlossene anlage ist.
    4. bekommt dann jede matrix ein summensignal, das unbearbeitet ist!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TONMIKE
    • 21. Mai 2010 um 22:35
    Zitat von "wora"

die änderung meiner nachricht und deine neue nachricht haben sich überschnitten...
    nun sind wir uns ja einig.

ich fahre die main-summe nie direkt auf eine anlage sondern gehe da immer über eine stereo-matrix.
    das hat mehrere vorteile:
    1. wenn ich die main-signale aufnehmen möchte, habe ich da keinerlei summen-EQ im signal (main bleibt bei mir "flat")
    2. kann ich dann mit der stereomatrix beide kanäle gleichzeitig bearbeiten, ohne gangen zu müssen. in 99% der fälle ist das ausreichend.
    3. habe ich die main-summe immer mit 0dB im kopfhörer, egal wie empfindlich die angeschlossene anlage ist.
    4. bekommt dann jede matrix ein summensignal, das unbearbeitet ist!

Alles anzeigen

Ja, da waren wir wohl gleichzeitig am Schreiben. Und prinzipiell sind wir uns sicher einig. Aus deinen vorangegangenen Posts war mir aber auch klar, dass nun dein Workaround mit der Stereomatrix (was ja auch funktioniert) als Mainout kommt.
    Wobei ich der Meinung bin, wenn der Abgriff für die Matrix "Pre Main EQ" gelegt würde, müsste ich keinen Stereo-Bus für die Summe verbraten.
    Vielleicht sollten wir diese Anregung ja mal an die englischen Kollegen weitergeben.

Grüßle Mike

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Mai 2010 um 22:58
    Zitat von "TONMIKE"

...
    Wobei ich der Meinung bin, wenn der Abgriff für die Matrix "Pre Main EQ" gelegt würde, müsste ich keinen Stereo-Bus für die Summe verbraten.
    Vielleicht sollten wir diese Anregung ja mal an die englischen Kollegen weitergeben...

ich werde weiterhin eine stereo-matrix für die PA verwenden, das hat sich bei mir bewährt weil ich keine änderung des kopfhörer-pegels beim abhören der summe haben möchte und auch den EQ beim abhören nicht unbedingt überprüfen will. in sofern sehe ich da persönlich keine zwingende notwendigkeit. aber du kannst das natürlich gerne vorschlagen, es würde meiner arbeitsweise ja auch nicht schaden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TONMIKE
    • 21. Mai 2010 um 23:52
    Zitat von "wora"

ich werde weiterhin eine stereo-matrix für die PA verwenden, das hat sich bei mir bewährt weil ich keine änderung des kopfhörer-pegels beim abhören der summe haben möchte und auch den EQ beim abhören nicht unbedingt überprüfen will. in sofern sehe ich da persönlich keine zwingende notwendigkeit. aber du kannst das natürlich gerne vorschlagen, es würde meiner arbeitsweise ja auch nicht schaden.

Das ist ja auch O.K. so und in den meisten Fällen werden wir auch keinen Mangel an Outs verzeichnen müssen. Aber da der Matrixabgriff "Pre EQ" aus meiner Sicht keine Nachteile bringt, werde ich mal versuchen mein Denglish so hin zu biegen, damit es die Insulaner auch verstehen. :wink:
    Aber andere Baustelle. Im ilive-user forum hast du einen Vorschlag gemacht, den ich auch schon seit Monaten favorisiere.
    Es geht um die Arbeitsweise des DelayFX.
    Schon Anfang des Jahres hatte ich bei Markus Sinsel in Wiesbaden "angeprangert", dass der Link-Taster im Delay aus dem Stereo-Delay ein Mono-Delay macht, anstatt die beiden Delayzeiten entweder absolut oder relativ, je nach Voreinstellung, miteinander zu koppeln. Absolut fände ich persönlich besser, vielleicht wäre aber auch wahlweise relativ oder absolut eine Option.
    Ich war echt total verwundert, dass dieser Link-Taster aus dem Stereodelay ein Monodelay macht. Da ich mir ja, wollte ich ein Monodelay, ein ebensolches aus der Library gewählt hätte.
    Deswegen meine absolute Unterstützung für diese Änderung. (Vielleicht nützt es ja etwas, wenn ich nicht mehr ganz allein mit meinem Wunsch bin, lieber Markus.)

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2010 um 11:38

Dem schliese ich mich uneingeschränkt an.

Grüße vom Fisch

Staatl. gepr. Legotechniker

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2010 um 16:53

Wie kann ich am Editer den Abgriffpunkt für das Monitorsignal wählen? Soll vor dem Kompressor sein.
    Am Pult weiß ich wie es geht. Sitze aber momentan nur am Editor und muss es so hinbekommen.

• TONMIKE
    • 22. Mai 2010 um 17:51
    Zitat von "holger schüller"

Wie kann ich am Editer den Abgriffpunkt für das Monitorsignal wählen? Soll vor dem Kompressor sein.
    Am Pult weiß ich wie es geht. Sitze aber momentan nur am Editor und muss es so hinbekommen.

Hi Holger,

Rechts-Klick mit der Maus über dem Mix Button!

Grüßle Mike

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 22. Mai 2010 um 21:21
    Zitat

Und stellt euch alle nochmal zum Verständnis die Matrix analoger Pulte vor. Welches Signal lag dort an? Jedenfalls (bei mir) nicht das Signal, das zuvor den Summen Eq oder ein Delay, das ich möglicherweise auf die Summe geschickt habe, durchlaufen hätte.

Darf ich da nachträglich noch vorsichtig ein wenig widersprechen?
    Die Matrix war (und ist) bei der Beschallung das ‚Ausgangsmischpult‘. Darin (oder danach) entzerre ich unter anderem, falls nötig, die angeschlossenen Lautsprechersysteme. So weit richtig.
    Davor liegt die L/R Summe, in deren Insert der Main Eq. Das ist mein Misch – , Geschmacks – und Schnelleingriffswerkzeug. Und das muss selbstverständlich auf alle angeschlossenen Systeme gleichermaßen wirken.
    Anders verhält es sich mit dem Delay. Das macht eigentlich in der L/R Summe überhaupt keinen Sinn, sondern gehört, wie bei den billigen Yamaha Serien, aus logischen Gründen den Ausgangsports zugeordnet.

5 Mischer – 10 Arbeitsweisen und Meinungen :D.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™