1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welche 12"-1.x" Boox ist über (ziemlich) jeden Rider erhaben

• DJ-JAJA
  • 4. Mai 2009 um 21:56
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 4. Mai 2009 um 21:56

Ich hab zur Zeit - neben Selbstbauten - auch ein System von Fohhn im Einsatz. Mit der Fohhn habe ich selten Diskussiionen wegen der Ridertauglichkeit. Mit Selbstbau schon...was ich zum teil ja auch verstehe.

Nun bin ich allerdings auf der Suche nach einem anderen Sound als der von Fohhn. Dazu würd ich mir gerne mal zwei bis drei andere Systeme anhören. Um mich dann zu entscheiden.
    Was sollte ich mir anhören?

Noch zwei Fragen:
    Stimmt es dass es von Nexxo kein 12" Topteil gibt?
    Und dass man Nexxo nur mit Systemcontroler betreiben kann?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 4. Mai 2009 um 22:34

Eher in Richtung anderer Sound gehen z.B. die JFX200, JFX260, JFX290 von EAW. EAW ist ja eine sehr bekannte und auch anerkannte Marke. Auch wenn ich die Fohhn von Sound her schöner finde kannst du die dir ja mal anhören. Vllt sind sie ja etwas für dich. Dürften sogar etwas günstiger als die Fohhn Boxen sein.

• skorpi
    Gast
    • 4. Mai 2009 um 22:51

RCF TT-serie

ich hatte erst auch fohhn

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 4. Mai 2009 um 23:01

Naja, für das Geld sind die Boxen nicht wirklich ein Wunder.
    Hochtonmäßig bin ich leider nicht sehr zufrieden.

Ich habe ne Selbstbaubox mit einem Beyma CP380 drin, die löst sauberer auf und auch das Horn im Selbstbau spielt besser mit. Gekostet hat die etwa ein viertel der Fohhn. Aber es ist halt Selbstbau und geht bei einigen Bands nicht.

Die TT Serie hatte ich mir auch schon mal im Web angeschaut. Aber hatte das Gefühl die Akzeptanz ist evtl. ein Problem.

(Loriot)

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 4. Mai 2009 um 23:55

Naja, mit RCF wirste Ridermäßig auch hier und da Probleme bekommen.

Ich denke

- Meyer UPA
    - EAW JF
    - (K&F CA 1215)

biste ridertechnisch fast immer save.

Signatur?

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2009 um 00:08

Als definitiver nicht-Toni hätte ich aus dem Bauch heraus noch D&B C6 in die Runde geworfen,
    die K&F 1215 wurde ja bereits genannt.

Ob die Systeme jetzt noch auf dem höchsten Hoch des Standes der Technik sind vermag ich leider nicht zu sagen,
    allerdings ist vielleicht ein entspannter Gasttechniker manchmal mehr Wert als der nachweislich um ein drittel dB
    glättere Frequenzgang im Bereich zwischen 12,7 und 14,3 kHz bei der favorisierten Box der "Hausmarke" ;)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Mai 2009 um 00:52

wie hoch ist denn die anforderung an "ridertauglich"?
    wenn sie hoch ist, würde ich auch eher zu den kräftigeren 12"/2"-typen raten ;)
    ein paar interessante wurden ja bereits genannt, KS und GAE kann man da sicher noch aufzählen, wenn die bands nicht zu amerikanisch werden...

nexo darf man übrigens mit einem einzelnen "x" schreiben, die haben nix mit "proxxon" zu tun :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 5. Mai 2009 um 07:49

naja, ich mache mit den Systemen viele Sachen für Vortragshalter "Tschakka-Veranstaltungen". Da war ne Fohhn immer ok.
    Bei den Top 40 Bands gabs manchmal Diskussionen im Vorfeld.

K&F werd ich mir anhören. Das macht Sinn. Denn da hat eine Companie in der Nähe auch welche im Einsatz, da könnte man evtl. im Falle eines Falles dazu mieten.

EAW und Meyer, muss ich mal rumhirschen, wo ich die zu hören bekomme.
    Hier im Eck ist das soweit ich das weiß wenig verbreitet.

wora
    Nexxo und Techniks steht auf den Kisten und Tellern in der Bucht, stimmt :wink:

(Loriot)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 5. Mai 2009 um 09:39

Was willst du mit den Lautsprechern überhaupt machen?

Zu den Fragen: In der Nexo PS-Serie gibt es keine 12"-Box und die PS-Serie ist (vernünftig) nur mit Controller zu betreiben.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Mai 2009 um 09:52

Hallo jaja

Wenn die 1215 in Betracht kommt, dann lege doch auch mal auf die Kürze eine M12 vom Wüstner daneben. Ich könnte mir vorstellen, dass selbige in der Region Freiburg ebenfalls keine Diskussionen auslösen... Sound ist dann Geschmackssache - mir gefallen: Die Position der Griffe, die Platzierung der Speakons und der integrierte Hochständerflansch (oder ist selbiger nun mittlerweile bei K&F ebenfalls integriert?) und vor allem das deutlich tiefere Gewicht der TW's. Ancras haben beide.

Wenn Du viele Ami- und Engelland-Bands hast: Dann sollt's aber auch keine K&F etc. sein. Dann bist Du mit Turbosound (zum Beispiel die passive NuQ), EAW oder JBL definitiv besser bedient.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 5. Mai 2009 um 10:17

oder ev. noch Martin?

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. Mai 2009 um 10:38

Ohne Riderdiskussionen wirst Du wahrscheinlich wirklich nur mit den Großen auskommen - also EAW, L'Acoustics, Meyer, JBL (eingeschränkt, kommt da ganz Stark auf Pro oder MI an), Martin und ggf. d&b, neuerdings evt. auch Adamson. Selbst bei K&F kann es Dir passieren, dass ausländische Bands / Techs das wegen "Kennwirnich" ablehnen - das könnte bei d&b auch passieren, sollte aber inzwischen selten vorkommen. Alles andere ist ein Kompromiss, der nicht unbedingt schlecht sein muss, über den man sich aber im Klaren sein muss, wenn man was kauft. Ist halt eine Sache des persönlichen Abwägens über die Relation Anschaffungspreis/Vermietbarkeit/Resonanz/Armortisierung.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 5. Mai 2009 um 10:56

Ich hatte in letzter Zeit einige Gigs mit englischen und irischen Bands. Da hatte ich sowieso immer Diskussion mit der Fohhn.
    Das ließ sich lösen. Dynacord kannte seltsamerweise jeder. Bin dann oft darauf umgeschwenkt, obwohl ich es fast sinnfrei fand. Aber ich möchte jedenfalls ein bezahlbares Produkt, dass nicht aus einer Nische kommt.
    @Art
    Zum Wüstner Besteck?
    Meinst Du TW Material oder noch aus seiner Zeit bei Concert Audio?

Wie auch immer beides Material mag gut sein, aber es kennt ja keine Sau. Sonst könnt ich auch ne Audio Zenit oder ne SK oder ne Head Audio oder sonst was nehmen. Da wäre Preis/Leistung/Klang garantiert ein besserer Faktor!

Hier zahlt man eben den Namen mit. Und ohne den richtigen Namen auf der Box, eben kein Auftrag.

(Loriot)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Mai 2009 um 11:25
    Zitat von "DJ-JAJA"

Wie auch immer beides Material mag gut sein, aber es kennt ja keine Sau.

Hier zahlt man eben den Namen mit. Und ohne den richtigen Namen auf der Box, eben kein Auftrag.

Nun nimmst Du Deine Fohhn und kaufst dir einen Satz Martin-Beschriftung. Offensichtlich liegen die Prioritäten Deiner Kunden nicht bei der Qualität sondern beim Branding Deiner Produkte :D Irgendwie hatte ich mal gedacht, dass diese Diskussionen in der 12/1x-Oberliga vorbei sind. Bin wohl auf dem Holzweg :shock:

• unknown_artist
    • 5. Mai 2009 um 12:38

Wenn es keine Mufu sein soll wirste bei Nexo mit der S1230 glücklich.
    Ansonsten ganz frisch von der Messe Adamson Point Serie - die ist auch Mufu.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 5. Mai 2009 um 13:47
    Zitat

Nun nimmst Du Deine Fohhn und kaufst dir einen Satz Martin-Beschriftung. Offensichtlich liegen die Prioritäten Deiner Kunden nicht bei der Qualität sondern beim Branding Deiner Produkte Irgendwie hatte ich mal gedacht, dass diese Diskussionen in der 12/1x-Oberliga vorbei sind. Bin wohl auf dem Holzweg

Das wäre prima! Aber da bist du wohl leider tatsächlich auf dem Holz weg.
    Vielleicht liegt das ja auch an solchen Foren, in denen so ziemlich jedes Produkt zerissen wird :wink: .
    Ich merke jedenfalls, dass gerade im industriellen Bereich, wo z. B. eine große Firma ne Band für einen Marketing-Event bucht, die Marketingabteilung den Rider, nach keine Ahnung was macht. Jedenfalls liest mann da eben die üblichen Satze, wie "no Behringer" (Warum auch immer. Ist doch nicht alles schlecht? Und eben "Kein Selbstbau!!" Und dann eine Auflistung von diversen Namen. U.A. Ständig HK und Community, die aus meiner Sicht da nicht hin gehören).
    Die Diskussion hast Du dann an zwei Fronten.
    1. Mit dem Auftraggeber, der sagt, er will ne S-Klasse und keine Golf oder selbstgebauten Lowrider
    2. Mit der Band, die das Material nicht kennt und Schiss hat, dass der Gig schlecht klingen wird. (Was nicht selten am Können einzelner Bandmitglieder liegt).

Gerade bei Punkt 2. kann ich mich getrost zurück lehnen, wenn die Band nicht gut spielt. Die Ausrede es läge am Material zählt ja dann nicht mehr :lol: !

(Loriot)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 5. Mai 2009 um 14:25

Wofür du die Lautsprecher nun einsetzen willst, hast du aber noch immer nicht geschrieben ...

Gut, die Diskussion geht in Richtung Monitor - und du hast noch nicht gemeckert. Aber suchst du einen reinrassigen Wedge (gar mit L/R-Varianten?) oder soll's auch mufu sein?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Mai 2009 um 16:27

Ich würde mir mal die CT112 von HK anschauen. Damit ist denen meiner bescheidenen Meinung nach ein erstklassiger Wedge gelungen.

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 5. Mai 2009 um 17:18
    Zitat

Wofür du die Lautsprecher nun einsetzen willst, hast du aber noch immer nicht geschrieben ...

Öhm...doch auf Seite 1. Aber vielleicht nicht klar genug formuliert.

Also Standardgeschichten, wie z.B. Rede eines Wichtigen-Menschen, vor Leuten in einem Saal.
    Manchmal dann noch nen Sub dazu, weil es dann auf einmal noch heißt, wir wollen auch Musik drüber einspielen. Dann Typischerweise eben 2x 12.1" + 1 bis zwei Subs dazu.

Es handelt sich hierbei z.B. und Marketing Veranstaltungen.

Oder aber.

Top 40 Band auf einer VA.

Die Fohhn setze ich bisher auch nicht als Wedges ein. Hatte ich mit den neuen Teilen auch nicht zwingend vor. Wenn machbar. auch nicht schlecht.

Wedges sind bei mir meist HK oder Dynacord. Weil sie halt noch da sind. Nur will ich so nach und nach mal weg, von den verschiedenen Herstellern.
    Dynacord wird wegen der Akzeptanz unter den Bestandskunden bleiben. HK werde ich weg machen. Wer HK akzeptiert, nimmt auch Dynacord.

(Loriot)

• unknown_artist
    • 5. Mai 2009 um 17:55

Und was spricht dann gegen die S1230?
    Geht sowohl 80 als auch 120 Grad breit, gibt nette Hardware dafür, und man kann wenn du mal mehr davon haben solltest auch mal 3 pro Seite stellen ->tut ganz nett.
    http://www.nexo-sa.com/user/data/Nexo-S1230DATA-print.pdf

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™