1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

THE T.RACKS SPLIT IT! MKII - brauchbar?

• willi2
  • 18. Mai 2009 um 20:45
  • elTon
    Verifiziert
    Reaktionen
    15
    • 15. Juni 2009 um 22:23

Ich tippe mal, dass nicht die Masseführung das Problem war, sondern vielleicht die Schirmung der Trafos, denn das Brummen trat nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Und das nervt am meissten, man checkt im Lager alles durch und es funzt. Dann schlägt man mit seinem Equipment in irgend einer Lokation auf und es gibt Einstreuungen. Die örtliche Crew sucht sich dumm und dämlich und sieht irgendwann die 99 Euro Teile, damit ist die Fehlersuche an ihrem Equipment beendet, würde ich übrigens genau so machen. Mit dem Ersetzen der Trafos durch Drahtbrücken habe ich die Splitter halt zu einer stinknormalen Stagebox mit Y-Split degradiert und das funktioniert seit über 2 Jahren ohne Probleme.

Micha

• Clark
    Verifiziert
    • 15. Juni 2009 um 22:58
    Zitat von "elTon"

Ich tippe mal, dass nicht die Masseführung das Problem war, sondern vielleicht die Schirmung der Trafos, denn das Brummen trat nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Und das nervt am meissten, man checkt im Lager alles durch und es funzt. Dann schlägt man mit seinem Equipment in irgend einer Lokation auf und es gibt Einstreuungen. Die örtliche Crew sucht sich dumm und dämlich und sieht irgendwann die 99 Euro Teile, damit ist die Fehlersuche an ihrem Equipment beendet, würde ich übrigens genau so machen. Mit dem Ersetzen der Trafos durch Drahtbrücken habe ich die Splitter halt zu einer stinknormalen Stagebox mit Y-Split degradiert und das funktioniert seit über 2 Jahren ohne Probleme.

Micha

Aber das würde in Konsequenz wohl bedeuten, dass sich die Gehäuseabschirmung und die Trafoabschirmung nicht "grün" waren. Gab es keine Möglichkeit, nur die Abschirmung der Trafos wegzunehmen?
    Übrigens: Ich hatte mir auch mal eine Stagebox mit 32 Kanälen XLR und drei Hartings gebaut (FOH, Monitor, Subsnake Drums) , auch ohne Trafos, und alle Massen zusammengeführt. Der 64 er Harting liess keine Einzelmassen zu. Hat 15 Jahre einwandfrei funktioniert. Die lebt möglicherweise immer noch irgendwo on Tour.
    In dieser Zeit hatte ich nur zwei mal echte Brummprobleme mit irgendwelchen Keyboards, aber dafür hatte ich einen hochwertigen Stereosplitter mit allerbesten Trafos.

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

• willi2
    • 16. Juni 2009 um 21:31
    Zitat von "rockline"

Ich glaube es ist an der Zeit, dass ich auch kurz was zu dem Splitter sage. Hier läuft einiges durcheinander, was der Splitter für 99.- nicht verdient hat.

Zuerst zum Brummproblem: was auch immer gebrummt hat - es wird am Aufbau gelegen haben. Der Splitter brummt nicht, dass Innenleben und die Trafos sind sauber aufgebaut. Das Problem dürfte eher die Gesamtverdrahtung eines Komplettaufbaus aus mehreren Splittern zu einer Stagebox sein.

Die Buchsen sind von Neutrik. Ist zwar nicht deren HighEnd Serie, aber immerhin wird die preiswerte Printversion aus Plastik verwendet. Die Platine ist aus Epoxyd, Bruchprobleme stelle ich mir fast unmöglich vor.
    Die Trafos ähneln extrem den Modellen der BSS AR133 Di-Boxen Kopien von Link Dynamics. Ich bin mir sicher das es ein ähnliches Modell aus der gleichen Asiafertigung ist.
    Der Splitter macht das Signal lauter: 0dBu Eingang werden mit +7dBu ausgegeben. Warum ein Kollege abgeschwächte Pegel erwähnte kann ich nicht nachvollziehen. Eingangspegel bis +20dBu werden verzerrungsfrei verarbeitet. Der Splitter arbeitet sowohl an Line als auch an Mikropegeln einwandfrei. Es gibt lediglich an den Frequenzbandenden Pegelverluste zu beklagen. Siehe Frequenzgang weiter unten.
    Hier habe ich mal ein Bild des Aufbaus:

Ich finde das für 99.- mehr als ok, und es gibt keinen wirklichen Ansatz hier lange zu diskutieren. Das sind keine Lundahl Übertrager, und unter diesem Aspekt sollte man den Splitter betrachten. Er kann und macht aber was er soll. In einer frühen tools4music Ausgabe hatten wir das Thema mit diesem Splitter mal gehabt.
    Hier noch der Frequenzgang vom Splitter:

Alles anzeigen

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für deine Mühe!

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• christopher hafer
    Profi
    • 19. Juni 2009 um 01:04

rockline

Zitat

Das Gehäuse des "Splitt it" ist das Erdymbol im Plan - das ist jetzt nicht mit einem Schutzleiterkontakt zu verwechseln. Das ist nur das Gehäuse!

Ähmm, der Schutzleiter MUSS mit dem (Metall-)Gehäuse verbunden sein. Hat das Gerät keinen eigenen Schutzleiter (weil per Steckernetzteil oder wie hier GAR NICHT mit dem Netz verbunden), dann ist die Chance hoch, dass über ein anderes Gerät im Rack die Erdung stattfindet.

In diesem Zusammenhang bzw. generell eine interessante Lektüre:
    Rane - Grounding and Shielding Audio Devices
    http://www.rane.com/note151.html
    Stichwort: Chassis Ground vs. Signal Ground

Dazu noch mein Eindruck über einen (älteren) T-Racks-Splitter: Nach einem Jahr gab es trotz nur gelegentlichen Umsteckens massivste Probleme (bis zum Totalausfall) mit den (damaligen?) Billigst-Armaturen.
    Einfache Erkenntnis: Wer Billig kauft kauft zweimal. Finger weg!

"Just because you believe something doesn't make it true."

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 19. Juni 2009 um 15:55

Klar kommt das Gehäuse auf Erde, Masse, Schutzleiter, PE oder wie auch immer man das nennen möchte. Zauberwort heißt Zentralmasse!

• frank bindig
    • 10. August 2010 um 10:49

Ok...ne Menge gelesen... haben nach langen hin und her nun auch in unserm Monitorrack diese Dinger verbaut....nun noch eine Frage bekomme ich durch eine selbsthergestellte Brücke, Phantompower auf die Ausgänge???Zumindest auf den Hinteren?Nutzen aktuell diese Adapter und den Link des Eingangs (wird bei Thomann ja so empfohlen) aber anders wäre es mir lieber...Irgendwelche Vorschläge?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. August 2010 um 15:14

wenn ich das jetzt richtig lese, verwendet ihr y-kabel für den splitt zum monitorpult?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• frank bindig
    • 10. August 2010 um 15:57

äääh nee wir verwenden diese splitter aber weil wir eben auf einigen Signalen Phantom benötigen (Bass DI Box, Kondenser als Overheads) müssen wir einen adapter nutzen der aus einer weibchendose einen männchen Stecker macht...dann das Kabel ran und so ist quasi der eingang auf der rückseite nochmal gelinkt deswegen ist Phantompowerübertragung möglich, hätte das aber lieber auf nem Ausgang als auf nem gelinkten Eingang:-)????

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. August 2010 um 17:49

kann das mal jemand überprüfen, der die teile benutzt?
    ich fände das irgendwie irritierend, wenn die 48V nur mittles adapterkabel nutzbar wären. das würde für mich heissen, das sie unter praktischen gesichtspunkten nicht gut nutzbar sind. das wäre ja echt schade, weil so ein konstruktionsfehler wirklich nicht sein müsste.
    wenn man signale splitten möchte, muss immer ein ausgang direkt sein und somit auch die 48V zum mikrofon durchlassen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• frank bindig
    • 10. August 2010 um 18:05

áhm ja check doch mal die thomann beschreibung da stehts genau so erklärt-finde ick grundlegend ja auch schade, deswegen ja mein erster post?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™