Wie man am folgenden Link
http://www.acoustic-line.de/TSM15_neu_Datenbl_dt.pdf
unschwer erkennen kann hat Seeburg die TSM 15 überarbeitet. Hat jemand die Kiste schon mal in den Fingern gehabt? Wie neutral ist sie abgestimmt (nur als Beispiel, eine A6 ist irgendwie auf hohe Durchsetzungsfähigkeit abgestimmt, gibt bestimmt auch Fans der Philosophie, ich gehöre nicht dazu)?
Vom optischen finde ich die Kiste nämlich ganz nett, ordentliches Flugzubehör etc ist, dafür Kompliment nach Süddeutschland, mal wieder vorhanden.
Acoustic-Line TSM15, alles neu, alles gut?
-
-
A6 auf Durchsetzung abgestimmt????? Die hat ja sogar eine verpöhnte HiFi Höhenanhebung (die ich auch mag), aber das wäre ja genau das Gegenteil?!!
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Nenn es wie du es willst. Ich mag es nicht.
Zur A6 gibt es ja genug Threads zur A6 hier - wenns zu dem Thema noch Redebedarf gibt -> bitte dort. -
Also dann zu Deiner Urfrage.
Ich habe die Box schon gehört. Im großen und ganzen kein großer Fortschritt zur TSM-15 aber trotzdem ist es natürlich einer.
- Der Hochtöner löst etwas besser auf
- Das Ding ist leichter
- Das neue Horn hat eine gleichmäßigere Schallverteilung
- Die Box ist "gefälliger" abgestimmt, also vielleicht mit etwas weniger Mitten oder mehr Höhen oder wie auch immer. Hier kommen wir aber in den persönlichen Gechmack rein, bei dem wir ja offensichtlich unterschiedliche Ansichten haben
- Die Lautstärke ist praktisch gleich.Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Bei einer 27kg schweren Box hätte ich die seitlichen Griffe besser gelassen. Die eine Griffmulde allein auf der Oberseite macht das Handling nicht wirklich leichter. Das ist mir immer schon bei der Tsm12 aufgefallen, die zudem noch ein paar kg leichter ist.
-
Bei den Griffen pflichte ich bei.
Nach wie vor finde ich die guten alten Marshall Mulden das Beste. Die Boxenhersteller präferieren hier aber leider fast alle Optik vor Praxis.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Sehe ich aush so, schick hat TW die Griffe beim B30 hinbekommen.
Ich empfand bei der alten TSM den Mitteltonbereich als etwas "brüllig".
Aber auch die TSM 12 ist im Mitteltonbereich ein wenig komisch... Schade irgendwie. -
Also offenbar scheinen Dir die Abstimmungen der Seeburg Sachen nicht zu gefallen. Geschmäcker sind halt verschieden. Ich z.B. finde die TSM 12 gerade als gut gelungen, ich mag die Teile. Dir gefällt die A6 nicht, die TSM 12 nicht, also wird die "neue TSM 15" auch nichts für dich sein, dann lieber auf einen anderen Hersteller gehen. Mit den alten (wow jetzt sind sie von heut auf morgen alt) TSM 15 komme ich hervorragend klar, auch wenn der Monitor mal etwas lauter wird (wenn man die Box kennt weiß man wie man ein gutes Ergebnis hinkriegt) und mir persönlich ist es lieber etwas wegziehen zu müßen weil hinmachen geht meist eher schlecht.
-
Die Tsm12 ist halt relativ mittenlastig und auf Durchsetzung abgestimmt/konstruiert. Ich persönlich finde das gar nicht mal so schlecht, da sich das Teil -vorallem als Monitor- richtig fein abhebt/durchsetzt. Das wirkt zudem subjektiv oft lauter als ein eher neutral abgestimmter Lautsprecher. Natürlich ist diese Abstimmung nicht für jede Anwendung gut geeignet, aber so muss man halt die entsprechenden Bereiche ein bisschen am EQ zügeln. Meine Erfahrung mit dem Lautsprecher ist, dass es ohne das leider nicht geht, man es aber gut in den Griff bekommt und dann ein gutes Topteil hat. Mit Fullrange muss man bei der Tsm12 sowieso nicht rechnen. Insgesamt ist die Tsm10 für mein Empfinden da etwas runder und gelungener.
Aber wir waren ja bei der Tsm15... :wink:
-
Die TSM10 geht aber ohne EQ gar nicht. Die Box ist obenraus geschätzte 5 db zu laut!
Zurück nur TSM15. Leider habe ich die aktuelle Version auch noch nicht gehört, aber per Ferndiagnose kann man manchmal auch etwas dazu sagen.
Die Griffe an der Seite werden bei 27 kg auf jeden Fall fehlen. Das würde mich schon vom kaufen abhalten. Ansonsten scheint das Horn recht gleichmäßig anzustrahlen (schön). Dürfte ein 18sound XR1496 sein. Mitteltöner könnte auch ein 18sound sein. Ich schätze mal 15nd930. Durch die Beschichtung vieleicht nicht der beste Mitteltöner am Markt, aber dafür kann der Speaker richtig guten Bass. Da hier tief genug getrennt wird kann das durchaus funktionieren. Der Versatz zwischen HT und TT (bedingt durch das 18 cm Tiefe Horn) ist eventuell etwas kritisch, da man dort ohne Allpass ganz gut an der Phase biegen muss um die beiden Komponenten im Überlappungsbereich phasenrichtig übereinander zu bekommen. Kann funktionieren, aber ein etwas weniger tiefes Horn hätte es einem leichter gemacht.
Schön wäre noch eine Frequenzgangsmessung auf und neben der Achse gewesen. Da hätte man dann schnell beurteilen können, wie gut die Phase getroffen wurde. Bei der A-Serie ist das ja durchaus schonmal daneben gegangen. -
Habe eben gesehen, dass es die neue auch mit 60x50° Horn gibt und überlege mir, ob das bei meiner geplanten Anschaffung (hauptsächlich als Fullrange oder Top) nicht die geeignetere Variante wäre.
Mit zumieten ist es dann wieder schlechter, üblich ist hier die 90°, aber andererseite sind die 90er ohnehin nicht zu stacken.
Wo seht Ihr die Vor/Nachteile? Einsatz hab ich ja geschrieben, Größenordnung der Box entsprechend, als Top denke ich mal sollten 300 PAX indoor gut gehen.Edit: Die neue hat ja keinen 2"er mehr. Denke, das könnte probleme geben, wenn 15/2er verlangt werden. Eure Meinung? :roll:
-
Hallo mal schnell,
entgegen landläufiger Meinungen lassen sich auch 90 Grad Versionen stacken. Nur nicht ganz so schnekll. Bei Anwinkelung zueinander gibt es einfach einen Überlappungsbereich. Dieser erfordert dann ein bißchen beherztes Eingreifen in den EQ und es bildet sich eine leichter Beam aus, der durchaus für das Fernfeld gewünscht sein kann. Bei open Airs ist oft sogar 2x 90 Grad sinnvoll um wirklich brei zu strahlen. ICh hatte da noch nie wirklich ein auffälliges Problem. Die Überlappungen sind vorhersehbar und kontrollierbar. Die nötigen EQ-Änderungen ließen sich sogar als Controllersetup speichern, falls vorhanden.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
OK, aber angenommen ich komme nur an alte ran, ein Mischbetrieb zwischen 1,4ern und 2ern?
Vermutlich muss ich mich auf die Frage konzentrieren, welche Variante für mich besser nutzbar ist.
Edit:
Zitat von "tobias kammerer"...um wirklich brei zu strahlen
Genau das möchte ich vermeiden

:lol: :lol: -
:lol: :lol: :lol: :lol:
Tobias Kammerer
-
Moin,
Mischbetrieb von neuer und alter TSM15 - gerade als gestackte Topteile - ist überhaupt nicht ratsam, da beide Boxen komplett unterschiedlich bestückt sind und dementsprechend unterschiedlich klingen.
Auf die fehlenden Griffe an den Seiten hatte ich den Entwickler der Box schon auf der ProLight&Sound aufmerksam gemacht. Denn auch für mich ist das ein Ausschlusskriterium. Leider ist das Gehäuse im Gegensatz zur Version I so geändert, dass seitlich nicht auf beiden Seiten Platz für Griff-Ausschnitte vorhanden ist. Die Griffmulden an den Stirnseiten dagegen erleichtern wiederum die Handhabung im reinen Monitorbetrieb.Viele Grüße,
Jürgen -
Warum Tops immer nebeneinander stacken? Irgendwie scheint die Trapezform der Gehäuse dazu einladen...
-
genau so ist es. zwei asymetrische mufus stacken sich recht schwierig deckel an deckel.
-
Hat schon jemand die Box mit 60 x 50 Horn gehört?
-
Also ich hab die "neue" TSM 15 noch nicht gehört aber einfach so vom Datanblatt her schreckt mich bei Multipurpose Lösungen immer die Sache mit den Hörnern ab die man drehen muss. Ich für meinen Teil habe keine Lust drauf ständig das Horn zu drehen, hier finde ich ein symetrisches Horn irgendwie am sinnvollsten.
Naja und 2009 würde ich ehrlichgesagt keine 15" / 2" oder 1,4" Box mehr kaufen die mehr als 25 kg wiegt. Zum Sound der Neuauflage kann ich bis jetzt noch nichts sagen. -
Die Griffe an der neuen TSM15 gehen ja mal garnicht, bei meinen A8 ist das schon nen graus die auf nen Stativ oder Distanzstängle zu hucken und die sind noch 3kg leichter. Und mit dem Horn hin und her drehen find ich auch nervig, das sollte dann wenn es drehbar ist, in recht kurzer Zeit umgebaut sein.
-