1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

• cyberlight
  • 2. April 2003 um 14:24
  • cyberlight
    • 2. April 2003 um 14:24

2x MUFU (bekannt)
    4x HD15 mit 18sound LW1401 (Hab ich noch da)
    befeuert mit HH electronics V800 (eigentlich etwas schwach für MUFU, kennt die jemand genauer?)
    und tamp3200 für alle HD15.
    Als Controller den LEM DX26.

So soll es evtl. dann endgültig aussehen. Ausser natürlich noch grössere Endstufen für die Tops.

18" Bass brauche ich nicht.
    Ich brauche nur möglichst viel Druck, dass beeindruckt viele Leute mehr als Tiefbass.

Jetzt habe ich Tops mit 2" und 2x15" BR. Da wollte ich die HD15 erstmal drunterstellen. Sonst noch Vorschläge für Bandpass-Hörner mit 1x oder 2x 15" die dazu passen?

Musik wäre fast ausschliesslich Konserve. Da müssten die schon passen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tufkajck
    Profi
    • 2. April 2003 um 20:28

Mit 2 15er Hörnern pro Seite wirst du niemanden Beeindrucken, weder mit Tiefbass noch mit Druck. Das wurde hier 1000 x geschrieben.

• tufkajck
    Profi
    • 2. April 2003 um 20:31

Ja, und ne gute 2x15er2" hat mehr Tiefbass als die HD Hörner.
    Aber ihr wollt ja nicht hören.

• cyberlight
    • 3. April 2003 um 16:01

Es soll ja auch nicht bei 4 HD15 Monostack bleiben.
    Mehr Geld habe ich nur gerade nicht für Amping und Chassis.
    Die Tops gehen runter bis 40Hz. Die Bässe aber allerdings nicht.
    Bei den Tops hat man allerdings nur Bass in kleineren Räumen. Dann aber reichlich. Da muss dann halt noch Bassunterstützung her, die nicht nur Bumm macht, sondern auch noch etwas Luft bewegt. Sobald die Räume grösser werden, hört man vom Topbass fast gar nichts mehr. Ist ja auch klar.

Ausserdem kann man die 15Lw1401 locker mit 700W befeuern und die haben wohl einen besseren Wirkungsgrad im Horn als Bassreflex, obwohl sie ja eher für BR geeignet sind. Andere habe ich nunmal nicht da.
    2x 1400W Horn-Bass +800W BR dürfte ja wohl für ein 2" Horn reichen.

Da habe ich bei den Tops dass Gefühl, dass da zum grössten Teil gar kein Bass kommt.
    Ich hätte mir die Teile auch nicht kaufen sollen, weil der Typ, der das gebaut hat, nun wirklich keine Ahnung von Frequenzweichen hat und die Chassis schon geflickt waren und man keine Ersatzteile mehr dafür bekommen kann. Leider konnte man das bei der "Probefahrt" im kleinen Raum wirklich nicht hören. Die kaputten Chassis hat der schlecht geklebt, aber gut getarnt. (dunkler Raum) Da muss man halt das Beste draus machen. Gebraucht kaufen werde ich nie wieder. Vor allem nicht bei dem Typ.

Um das Ganze komplett zu machen: Drin sind 2" Sammi und 2x15" Sammi, von denen man nicht mal beim Hersteller Infos bekommt und die man leider nicht ersetzen kann, weil Sammi nicht mehr in Europa verkauft. K&F hat anscheinend auch keine mehr davon, obwohl die die auch mal benutzt haben. Jetzt bin ich einmal auf die Schn~~~ gefallen, da wird man vorsichtig und fängt erstmal klein an. Auch bei Selbstbauteilen, die man ja auch nicht probehören kann. Kostet doch alles Geld!!!

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass die HH V800 SCh*** ist, frag ich hier auch nicht weiter.

Ich habe auch nicht soviel Geld über, dass ich mir K&F mit hinstellen kann, obwohl ichs gerne haben möchte. Allerdings wären die mir auch zu schwer und unpraktisch.
    GAE scheint mir auch besser, habs allerdings hier in der Gegend noch nie live gesehen.

Ich mache das nur als Hobby und freue mich, wenn ich die Anlage mal irgendwo aufstellen kann. Wenns dann noch halbwegs gut ankommt, kann ich sicher sein, dass die auch mal wiederkommen und ich wieder einen netten Abend verbringen kann.

Wenn wir schon dabei sind: Ich habe jetzt 4 alte Eliminator-Hörner, weil sie eben billig waren. In den einen stecken jetzt die 18sound und im anderen die Original EV15b. Die 18sound hab ich da reingesteckt, weil ich was vernünftiges haben wollte und evtl. BRs draus bauen wollte. Hörner gefallen mir allerdings besser und so müssen die jetzt mal dafür herhalten.
    Weil Yamaha bei mir immer sehr beliebt war, habe ich dann die P4500 gekauft und musste feststellen, dass die es überhaupt nicht bringt. Also mit viel Verlust weg. Jetzt kommt dafür eine 3200 tamp.

Ich würde den ganzen Krempel ja gerne verramschen, aber das würde für mich wieder verlorenes Geld bedeuten, was ich nicht habe. Da ich keine Ahnung vom Lautsprecherbau habe, bin ich halt drauf angewiesen, was man mir hier erzählt. Und da kann man sich ja leider auch nicht immer drauf verlassen. Einer sagt so, der andere wieder ganz anders.
    Wenn dann einer wirkliche Verbesserungen rausgefunden hat, rückt er damit nicht raus, weil die Dinger ja vielleicht dann weranders verkaufen könnte. Find ich echt nicht so toll. Da bleiben die Hobbybastler voll auf der Strecke. Kann nicht Sinn eines Forums sein.

Den HD15 habe ich für mich persönlich als Favoriten rausgesucht, weil mir da bis jetzt absolut nichts negatives aufgefallen ist. (Klein, leicht, viel Druck) Von 18" kann mich wirklich keiner überzeugen. Habs ja selber gehört. Gehen tief aber sind einfach zu langsam. Beeindruckend fürs Heimkino aber sonst nicht. Wenn man da natürlich wahnsinnig viel Power draufgibt, ist das schon beeindruckend.

Wenn einer von meinen Sachen irgendwas haben möchte, kann er gerne alles haben. Ich habe langsam die Schn* voll. Überall wird man über den Tisch gezogen. Jeder versucht irgendwie, Unwissende abzuzocken. Das macht echt keinen Spass mehr. Überall überzogene Preise.
    Hab schon über 15000€ privat in die Anlage gesteckt, davon hätte man sich vielleicht besser ein Auto kaufen können. Wollte ich aber nicht, weil es noch Freude macht, wenn die Anlage läuft und man zufriedene Leute sieht. Damit mache ich hier keinem Verleiher Konkurrenz. Ausserdem gibt es hier keinen vernünftigen Verleiher, sonst wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen.

Wenns geht, verkauf ich den ganzen Schrott und hole mir was handliches.
    Leider kann man sich ja nicht mal mehr drauf verlassen, was einem ein Händler sagt. Die wollen auch nur ihren veralteten Schrott loswerden.

So, genug aufgeräumt für heute. Das musste mal gesagt werden.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tthorsten
    • 3. April 2003 um 16:16

BR 18" und gut lass das mit den HD 15 mit 18" bestückung.

LEM ist o.k.

MUFU 1515 4 stk gibts zum fairen preis bei pa peter.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tufkajck
    Profi
    • 3. April 2003 um 19:40

Ja, lieber Cyberlight,
    Halbherzige Kistenschlepper gibz schon genug.
    Aber für Philosophen wie dich ist immer Bedarf, vorallem in
    der heutigen lausigen Zeit.
    Schreib doch maln Buch, das wird eher was.
    Liebe Grüsse, Jack

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. April 2003 um 23:20

dann bau doch deine 4 hd 15 und wenn dann tock tock rauskommt und dir der erste auf der party sagt, du das klinkt kacke wirst merken, dass da kein vernünftiger bass rauskommt...

solche stummelhörnchen funktionieren halt erst in größerem stack...

mach doch lieber 2 x 18" pro seite + deine jetzigen tops das dann bis 400-500 Leute ca und wenns halt größer wird leihste selbst was oder halt irgendwann mal ne horn pa anschaffen...

diese hd 15 in kleineren stacks halte ich für sinnlos und wenn man untenrum massiv entzerrt kann man fast schon gleich ne geschlossene kiste nehmen und die entzerren...

• tthorsten
    • 3. April 2003 um 23:37

@ thomas danke für das statement spricht mir aus der Seele

bitte poste das auch mal im hd15 thread. das würde mir helfen .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• alter ego
    • 3. April 2003 um 23:49

hackt doch nicht so auf dem armen Kerl rum, der hat euch doch nix getan.
    Wo ich euch jedoch recht geben muss: diese Hörndl sind alles andere als flexibel, mit BR bis du in deinem Falll besser bedient.

laut statt hell!

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 00:49

Bevor ich jetzt wieder wie wahnsinnig rumsuche, welche BRs würden für die 15Lw1401 gehen?
    Ich könnte mir auch erst das Buch kaufen. Dann lese ich es mir durch und frage hier, obs geht. Bis dahin brauch ich die Dinger wahrscheinlich gar nicht mehr oder mir ist die Lust am Eignebau vergangen.

Hier hört man von jedem was anderes. Ist nicht sehr hilfreich.

18er braucht kein Mensch für Konservenmucke. Da seid doch mal bitte ehrlich. Das tthorsten gar nicht mehr ohne 18" kann,haben ja inzwischen alle mehrfach mitbekommen.
    HD15 mit 18" wollte ich nie bauen! Wie kommt man auf sowas?

Jack: Das hättest du dir auch gerade noch verkneifen können.
    Nur weil ich mir Mühe gebe, hier möglichst ganze Sätze zu schreiben, brauchst du mich nicht gleich blöd anmachen. Tut mir leid, wenn ein etwas längerer Text leider die Aufmerksamkeitsspanne von manchen überfordert.

Danke an "alter ego". Das ist mal ein sachlicher Beitrag.

Der HD15 thread wird langsam mehr als peinlich. Den sollte man besser schliessen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2003 um 05:01

cyberlight, nicht ganz richtig was du hier sagst, grade bei Discomukke mach eigentlich ein 18"er Sinn, den hier ist eigentlich ein druckvoller Bass doch willkommen. Ok, mit einem Billigem Lautsprecher ist 18" sicher nicht schön da diese doch nur wummern aber mit dem Richtigem Material ist auch ein 18" doch sehr präziese und knackig. Was ich aber immernoch bevorzuge sind anstatt eines 18" BR einen Doppel 15" BR weil der dann wirklich was rüber läßt, mehr Membranfläche, schnellere Lautsprecher (Schwingverhalten) und vorallem 4 Ohm und damit leichter zu Ampen. Ok, was man ganz klar sagen muß, nicht unbedingt sehr transportfreundlich.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkajck
    Profi
    • 4. April 2003 um 10:58

@Cyby
    Kritik macht stark. Stärke brauchts halt eben in diesem Business.
    Wirste noch sehn. Das war sicher nicht böse gemeint.
    Ich für meinen Teil schätze Leute, die mir ihre Meinung pur sagen, als solche, die im geheimen lachen.
    Halt die Ohren steif.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. April 2003 um 11:36

cyberlight: mitder mufu würde ich warten, bis sie fertig entwickelt ist, peter will da janoch ein anderes gehäuse für nehmen etc., denn der PD fühlt sich im augenblick nicht richtig wohl, außerdem ist das horn zu vorlaut. ganz nette kiste, aber wie gesagt noch im tuning befindlich. wird bei den ansätzen aber bestimmt mal ne gute box.

warum willste den hd15 selber bauen, wo es gute subs auf dem gebrauchtmarkt gibt? ich war bei hkaudio bspw. von den r-serie subs rl 118 angetan, da tun es anfangs auch 2 stück pro seite, und eine reine BR-Subbox kommt da eben nicht mit. rl 118 gibts aktuell bei ebay für etwa 780,- das stck. :wink:

• chb
    • 4. April 2003 um 12:10

wie gehen denn die eliminator mit den 18sound speakern im vergleich zu denen mit den 15b?
    hab nämlich selber noch zwei dieser hörner mit evm15b.

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 15:27

Naja, die 18sound gehen nur besser, weil man viel mehr Leistung draufgeben kann. Im Vergleich zu Bassreflex kommt da schon mehr Schub als bei meinen Tops. Ich muss nochmal alle 4 zusammnestapeln, dann gehts vielleicht besser.
    Ich habe die mal in einem kleineren Raum (Karneval) zum einfahren laufen lassen. Da hatten, glaub ich, nur die Nachbarn was davon. Die sind halt auch Reichweite ausgelegt und da gehen die gut.

Also es funktioniert, aber es gibt bestimmt bessere dafür.
    Etwas knackiger sind die ev15b. Dafür wurden die Kisten ja auch gebaut.

Wenn ich so höre, dass aus der Mufu wenig Bass kommt und der Treiber nervt, hätte ich genau dass, was ich nicht möchte. Ich hasse schrille Hochtöner! Und wenn man dann soviel Geld dafür ausgegeben hat, ärgert man sich doch.
    Da werde ich wirklich noch warten. "Besser als PS15" hat mich auch nicht wirklich überzeugt, weil die ja nun wirklich niemand gut fand. Ich bräuchte den als Fullrange, da muss dann schon alles stimmen.

Was ich noch bekommen könnte wären 2 riesige GAE 351L 3x15". Die sind mir aber wohl etwas unhandlich. Dafür aber zum Preis der Chassis abzugeben.

Selberbauen macht doch immernoch mehr Freude als gekauft. Deswegen gibts ja das Selbstbauforum. Aus genannten Gründen möchte ich auch lieber neues Material. Da weiss ich, was ich habe. Die gebrauchten, die es bei ebay gibt, werden wohl deshalb verkauft, weil sie nicht richtig gebaut wurden oder falsche Chassis drin sind. Das Knowhow, das zu beheben, habe ich halt noch nicht.

Ein 2x 15" würde ich auch vorziehen. dafür sind die 18sound ja auch gedacht. Könnte beides ja mal ausprobieren. Zum verscherbeln gibts ja noch ebay. Ob die da allerdings jemand mit 18sound Bestückung kaufen würde, wäre noch eine andere Frage, auch wenn die gut sind, sind die doch teurer als die Billigteile, die es sonst da gibt.
    Ein einzelner 15" wäre nichts, weil der einfach nicht gegen meine Tops ankommt. 2 oder 3 müssen es mindestens pro Seite sein. oder eben 2xDoppel15". Macht es denn einen Unterschied, ob man 4x Einzel15" oder 2x doppel15" hat? (Ausser etwas Gewicht)
    Da bekommt man allerdings schnell Impedanzprobleme.
    Ich wollte eine tamp 3200 für alle Bässe. Könnte man die auch in Reihe schalten? Ist von der Verschaltung her ja kein Problem. Mehr Endstufen sind schon wieder teuer und schwer.
    Der müsste eigentlich auch noch 3x HD15 pro Kanal mitmachen oder?
    Würde ja völlig reichen. Bei 4x BR wirds allerdings wohl kritisch. Steht aber drauf, dass der 2Ohhm stabil ist. Zumuiten möchte ich ihm das trotzdem möglichst nicht.

Wenn ich jetzt meine Tops auf die Elis stelle, passt das von der Höhe auch sehr gut. Ist nur schwer, die Dinger da raufzukriegen.

Jack: Tut mir auch leid, aber ich bin momentan leicht reizbar.
    Im Moment ist alles Mist hier.(Ich meine nicht das Forum)
    Gegen berechtigte Kritik habe ich nichts einzuwenden.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. April 2003 um 16:25
    Zitat von "cyberlight"

Aus genannten Gründen möchte ich auch lieber neues Material. Da weiss ich, was ich habe. Die gebrauchten, die es bei ebay gibt, werden wohl deshalb verkauft, weil sie nicht richtig gebaut wurden oder falsche Chassis drin sind. Das Knowhow, das zu beheben, habe ich halt noch nicht.

kennst du die gebr. hk-teile aus süddeutschland, oder woher weisst du vonfalschen chassis bzw. konstruktionen (hätte nämlich selbst interesse)?

• PA-Peter
    Profi
    • 4. April 2003 um 16:36
    Zitat von "cyberlight"

(...)Wenn ich so höre, dass aus der Mufu wenig Bass kommt und der Treiber nervt, hätte ich genau dass, was ich nicht möchte. Ich hasse schrille Hochtöner! Und wenn man dann soviel Geld dafür ausgegeben hat, ärgert man sich doch.
    Da werde ich wirklich noch warten. "Besser als PS15" hat mich auch nicht wirklich überzeugt, weil die ja nun wirklich niemand gut fand. Ich bräuchte den als Fullrange, da muss dann schon alles stimmen.
    (...)

Genau das ist Quatsch!
    Die Box lief im aktiven Setup! Wenn Du weniger HF bevorzugst, ziehst Du einfach den Treiber ein bissl runter!
    Ich persönlich stehe halt auf einen "In-die-Fresse"-Sound (der Jens hat das so schön gesagt ;-)), den in meinen Augen echt keine Kiste von HK hat (außer der SM212!)...

Dann zum Bass:
    Der ist noch nicht 100%ig abgestimmt! F8274 hat das schon richtig gesagt: die Kiste ich noch nicht fertig!!! Da tut sich noch was, wir sind noch auf dem Weg...
    ...der lt bestimmten Leuten (deren Meinung mir verdammt viel bedeutet!!) definitiv der richtige Weg ist!!

und um noch einmal auf die PS15 zurück zu kommen:
    Die Kiste ist absoluter Industriestandart!!! Dermaßen verbreitet und auf gar keinen Fall schlecht!!! Das muß hier noch einmal gesagt werden...

Und ich will an der aktuellen Stelle behaupten, daß wir noch nicht wirklich besser als die PS15 sind (die ich mir ja als Mindestziel gesetzt hatte). Da ist noch viel zu tun...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 17:19

Na, zu der MUFu enthalte ich mich jetzt jeden Kommentars, weil ich sie noch nicht gehört habe. Die Sache mit dem Controller ist mir dann auch noch eingefallen. Kann man ja einstellen, wie man lustig ist.
    Die Firmenphilosophie ala JBL mit Hochton bis zum Ohrenkollaps kann ich wirklich nicht leiden. Wenn ich sowas aggressives höre, meine ich immer, der Tontechniker wird wohl schon etwas taub sein ode hat Ohropax drin. Alle, die länger laut gehört haben, drehen die Hochtöner rauf und man kann sie nicht davon abbringen. Muss wohl so sein. Ich kanns nicht leiden und viele, die ich gesprochen habe, auch nicht. Formulierung "In die Fresse" klingt gut und passt. Ich bin halt nicht so ein agressiver Typ. :P

"Der Hochtöner muss drücken in Gesicht! " :o Nein Danke!

Die HK sind fertige Teile und werden wohl auch richtig laufen, wenn noch originale Chassis drin sind. Habe die bei ebay noch nicht gefunden.
    Versand wär mir zu riskant und teuer bei Bässen. Sowas würde ich nur persönlich abholen. Kann man dann auch gleich ausprobieren.
    Habe grade noch eine Endstufe verschickt. Da haben die es auch fertigbekommen, da beim Transport Kratzer draufzumachen. :-?

Cases sind hier auch immer mit einer verbeulten Ecke angekommen.
    Sowas muss man sich mal vorstellen. Die gehen echt unverantwortlich mit grossen Kisten um.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. April 2003 um 22:32

Wenn du die GAE mit den 3 15ern zum Chassispreis bekommst und immer noch über irgendwelchen Selberbau nachdenkst, dann mußt du, mit Verlaub gesagt, ehrlich einen an der Waffel haben ;)

Nix für ungut!

Viele Grüße,
    Fux

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 5. April 2003 um 00:03

ich finde die wirtschaftlichste lösung für die meisten gängigen veranstaltungen ist immer ein 18" Bp/horn.
    Ist einfach ein solider kompromiss aus Nutzbass/Tiefbass und allgemeiner überzeugungskraft.
    Impuls ist nicht wie ein Fetter Bp, zwar auch nicht wie ein 12" im Frontloader , aber in der Mitte dessen halt.
    Für mich ists irgendwie ein Gesunder Standard.
    Geht im Kleinstack und im Großstack.
    Und wer nicht genug tiefbass hat, kann zwecks der rückwärtig geschlossenen kammer immer noch puschen.
    Weiter dessens ists ja so dass man an einem Amp in der Regel 2 Chassis pro kanal anschliessen kann. Davon ausgehend sind 18" auch wirtschaftlicher. Da 2 18" mehr als 2 15" ab können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™