Hallo,
Wie berechnet man eigentlich den Zeitwert einer Beschallungsanlage?
Gruss Beni
Hallo,
Wie berechnet man eigentlich den Zeitwert einer Beschallungsanlage?
Gruss Beni
Aus Sicht des reinen Buchhalters oder aus Sicht von jemandem, der sich "damit auskennt"?
Einer, der sich damit auskennt, kann den Wert nicht berechnen, den Preis erst recht nicht - der wird am Markt gemacht. Chinakram ist nach der 1. Verwendung schon praktisch nix mehr wert, Markenware verliert zwar an Wert, jedoch teilweise - natuerlich uebertrieben - nicht wesentlich mehr als die Inflation ausmacht (will sagen: die Preiserhoehung der Hersteller).
VG bemi
Kommt darauf an, um welche Geräte es sich handelt. Das Finanzamt hat meine AfA (Absetzung für Abnutzung = Abschreibung) linear auf 5 Jahre nicht bemängelt und ist so auch im www. zu finden bei mobiler Nutzung.
Andere Anhaltspunkte für diverse Hersteller mit Gebrauchtpreisen gibt
http://www.musicgear.de/index.php?id=11 vom PPV Verlag (PP; PMA; Soundcheck Zeitschriften etc)
Damalige Baujahre, Neupreise, diverse Schnittpreise hoch-mittel-tief
Daten aus Jan 2006
Hmm.... Abschreibung / AfA ist aber der (Rest)Buchwert des Wirtschaftgutes und der hat nix mit dem Markpreis zu tun.
Auch wenn die schwarze Kiste einen Restbuchwert von 1€ hat, kannst du diese für 1000€ veräußern. Der Differenzbetrag zwischen Buchwert und Veräußerungswert ist dann dein Gewinn/Verlust.
Ein guter Mittelwert findet man bei Aktionshäusern wie der eBucht o.a. in Bezug auch auf den Zustand. Von einer Beratung in einem "Fachbetrieb" - vor allem wenn man sich selbst nicht sicher ist und man den Betrieb nicht kennt - würde ich abraten. Auch die Aussage von sogenannten "Experten" würde ich nur in zweiter Näherung trauen.
Wie schon erwähnt: der Preis wird am Markt gemacht.
Grüßle,
michael
es ging mir eher um bürokratische Dinge
aber das mit den 5 Jahren hilft mir schon weiter, danke
Dachte ich mir fast ![]()
Buchungen dann wie folgt:
Afa an PA Anlage Bestandskonto 0350 oder so. Degressive Abschreibungen sind wohl nicht mehr erlaubt
Bank 1200 an Erlöse aus Anlageabgängen 8405 + MWST Konto 1775, je nachdem, ob Du auch die Vorsteuer gezogen hast.
Wozu gibt es denn Steuerberater?? Zudem ist wohl im Zuge der Konjunkturpakete die degressive Abschreibung wieder erlaubt. aber wie gesagt...ein Steuerberater weiß sowas - dafür kennt er sich nicht mit der Technik aus ![]()
*kleiner Exkurs, OT:
beispielsweise bei d&b ist es schwierig ne Nutzung von drei Jahren steuerlich durchzubekommen, wenn die 5 Jahre Garantie geben... ![]()
*
Zitat von "sk-event"Wozu gibt es denn Steuerberater?? Zudem ist wohl im Zuge der Konjunkturpakete die degressive Abschreibung wieder erlaubt. aber wie gesagt...ein Steuerberater weiß sowas - dafür kennt er sich nicht mit der Technik aus
Wenn ich mich nicht vertue, gilt folgendes für Gegenstände des Anlagevermögens:
Gekauft bis einschl. 2001: degressive Abschreibung 30%, max. 3 fache des Hundertsatzes der linearen Abschreibung
ab 2001: 20% degressiv, 2fache
2006/2007: 30% degressiv, 3fache
2008: keine degressive Abschreibung!
2009: 25% degressiv und 2,5 fache
ein ständiges hin und her ![]()
Aber der Steuerberater ist da der Fachmann und weiß das sicher besser...
Ähm... was haben 5 Jahre Garantie mit der Abnutzung des Materials zu tun?
Wenn eine M2/M4/C7/E3 oder sonstwas über 2 Jahre jedes Wochenende und zusätzlich noch zu 15% der restlichen Tage des Jahres (in der Summe 165 Tage) genutzt wird, dann erleidet diese Box mit Sicherheit einen entsprechenden Wertverlust durch Abnutzung und d&b wird dir die Kiste auch nicht ersetzen, instandsetzen oder neu lackieren nur weil noch 3 Jahre Garantie drauf sind.
Grüßle,
michael