1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Multitrack für live mitschnitte Gesucht

• karel noon
  • 6. August 2009 um 17:09
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2009 um 17:09

Hallo Ihr Lieben,

ich suche ersatz für die guten Alten Alesis HD 24, die werden mir auf dauer live zu unsicher, was kennt ihr schönes
    um mal eben 24 spuren minimum mitzuschneiden?

ich werfe mal folgendes gerät in die runde, da es sehr kompakt ist, und sowohl analog als auch digital zu speisen:
    http://www.for-tune.de/de/produkte/jo…boxrecorder.php

vielen dank schonmal für die tips

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• thephantom
    • 7. August 2009 um 10:23

HD24 - Unsicher ?

Habe selbst ein HD24 und sehr oft schon bei Profiproduktion (Cirque du Soleil, Angelo Kelly, Klassikbereich, Musicals etc.) diese Recorder gesehen.
    Und: Ich habe noch NIE (!) von Problemen mit dem Gerät gehört - ganz im Gegenteil. In zahlreichen Artikeln (auch in Tests) lobten viele Musiker und Techniker den Recorder ob seiner Zuverlässigkeit. Zwar führen viele ein zweites Gerät mit, aber dass wirklich etwas abgestürzt wäre oder passiert ist habe ich noch nie gehört!

Zu dem anderen Gerät aus dem Link kann ich leider erst einmal nichts sagen. Sieht aber auch interessant aus :).
    Das werde ich mir nun mal anschauen.

Edit:

Habe es mir mal angeschaut. Dort steht u.a.:
    "Die Aufzeichnung erfolgt auf eine externe USB2.0 FAT32-Festplatte als BWAV (Broadcast Wave Format)."
    Ohne die Firma oder das Gerät zu kennen wäre ich da aber schon aus rein technischer Sicht skeptischer als beim HD24!

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. August 2009 um 10:40

Also meine HD 24 haben bisher auch ohne Mucken gspielt. Gerade wenn man digital rein geht gibt es auch am Klang nix zu meckern.

Practice, Practice, Practice

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2009 um 17:11

Ja, kann schon sein, Aer ich habe nun mal ein zwei mal Probleme gehabt, bzw ist mir die Art der Übertragung der Daten auch zu Lästig.

Also wer noch alternativen kennt bitte her damit.

Wer hingegen Zwei gut Erhaltene HD24 im Case auf rollen haben möchte kan mich auch anmailen....

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. August 2009 um 18:41
    Zitat von "thephantom"

...
    Habe es mir mal angeschaut. Dort steht u.a.:
    "Die Aufzeichnung erfolgt auf eine externe USB2.0 FAT32-Festplatte als BWAV (Broadcast Wave Format)."
    Ohne die Firma oder das Gerät zu kennen wäre ich da aber schon aus rein technischer Sicht skeptischer als beim HD24!

Die externe USB (Steckverbindung und Protokoll unsicher) FAT32 (nicht sehr fehlertolerant) - Festplatte ist für mich ein Ausschlußkriterium für Live-Mitschnitte, wohl eher etwas für Feldaufnahmen.
    Leider, das Grundkonzpt finde ich gut, vor Allem die Importierbarkeit der Daten in eine beliebige DAW.
    Warum kann man nicht einfach eine Caddy-ATA-Festplatte nehmen wie alle Anderen auch...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. August 2009 um 09:33

Relativ günstig mit 40 GB HD & CDRW Korg 3200

http://www.korg.de/nc/news/news-uebersicht/datum////d3200-ueberblick.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=3064&cHash=c0820ba339

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. August 2009 um 10:57

Das Problem liegt hier in der Hardware.Wenn die denn auch noch bezahlbar sein soll. Die Recorder die es da so gibt nehmen sich alle nix.
    Solltest Du allerdings schon Wandler haben, kann man mal ueberlegen ob man nicht ein Rechnersystem nimmt.
    Sehr gute Sachen hoert man von diesem Ding hier.
    http://www.rme-audio.de/en_products_hdspe_madiface.php
    Das mit einem relativ normalen Laptop kommt auch mit ca 2K Euro aus. Persoenlich nehme ich ja schon lange Shows mit2 HD24 auf und bin schon sehr zufrieden. Der Transfer der Daten ist in der Tat auch mal nervig. Leider habe ich noch keine Alternative gefunden. Deswegen werde ich das hier mal mit Intresse verfolgen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. August 2009 um 11:17

RME Fireface 800, dazu 2 Behringer ADA 8000 = 22 analoge Eingänge auf XLR und weitere 8 Lineeingänge auf Klinke (total 30 Inputs). Ein Laptop mit Firewire, und ein Programm wie zb Cubase SX.
    Fertig.

• thephantom
    • 8. August 2009 um 11:52

-- Der Transfer der Daten ist in der Tat auch mal nervig. --

Habt ihr den Fireport von Alesis?
    Ich selbst finde es ehrlichgesagt nicht so schlimm die Daten darüber zu ziehen.
    Die Platten des HD24 können ja sonst nicht gelesen werden von PCs, da dort
    eine andere Formatierung verwendet wird, die aber für den Liveeinsatz wesentlich
    sicherer ist! Daher bleibt einem leider entweder nur der viel zu langsame LAN-Port
    oder eben der Fireport. Die Software hätte man hier sicher eleganter gestalten können.
    Aber richtig schlecht ist sie nun meiner Meinung nach auch nicht.

• basti2003
    • 8. August 2009 um 13:46

Naja fast, mittlerweile gibts auch Software, um die Platten direkt auszulesen:
    http://ringbreak.dnd.utwente.nl/~mrjb/hd24tools/about.html

Allerdings ist mir das auch zu viel bastelei, sodass ich mit dem Fireport ganz zufrieden bin.
    (Man könnte es noch mit einem IDE/USB Adapter probieren, allerdings muss man die Caddies dann trotzdem jedes mal aufschrauben...)

Fehleranfällig ist der HD24 besonders bei Stromaussetzern/Spannungsschwankungen... daher: wenns wirklich wichtig ist, eine USV davor.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. August 2009 um 15:13

ich denke auch schon länger über eine recordingmöglichkeit auf PC nach.
    hintergrund ist der, das ich im iLive eine MADI karte (kommt wohl nächsten monat) einstecken möchte und dann über ein RME MADI interface die einzelspuren elegant auf platte speichern kann.
    welches dateiformat wäre denn da am interessantesten (für studios)?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. August 2009 um 16:10

Hallo Wolfgang, am einfachsten sind sicher Wav Files. Wobei ich glaube da gibt es Groessenbeschraenkungen.
    Aber die RmE Kiste soll richtig gut spielen und wurde mir mehrfach empfohlen. Wenn ich richtig liege kommt die auch schon mit Recordersoftware welche durch Pluginfreiheit und |Sparsamkeit sehr zuverlessig auf nem Laptop laufen soll. Aber das nutzt dem Threadstarter ja nix weil er ja dafuer noch Wandler braucht.
    Und mit eingebauten Wandlern und in Gut und Preiswert faellt mir ausser HD 24 leider nix ein.

• mitleser67
    • 9. August 2009 um 00:29

Ich habe beste Erfahrungen mit einem Laptop und dem RME Fireface800 gemacht. Das gibt unter Verwendung von 2 8er Mic->ADAT Wandlern 26 Kanäle (20xMic + 6xLine). Werden 2 Firefaces kaskadiert, was problemlos möglich ist, so erhöht sich die Kanalzahl entsprechend.
    Aufgezeichnet wird auf die interne Platte des Laptops, anschliessend direkt Sicherheitskopie auf USB Platte.
    Die Aufnahmesoftware ist REAPER weil schlank, schnell, günstig und kugelsicher. Auf Wunsch ist eine maximale Dateigrösse einstellbar, die Software schreibt dann automatisch in neue Dateien. (Bei der internen Platte ist die Dateigrösse egal, da NTFS, für die Sicherheitskopie auf USB Platte gelten die FAT32-Beschränkungen)
    Dateiformat ist 24Bit .wav.
    Für die Aufzeichnung von 32 digitalen Kanälen (4x ADAT) habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit der M-Audio Profire Lightbridge gemacht.
    Wichtig für problemlose Anwendung von Firewire Interfaces ist nur, dass im Rechner ein Firewirechip von Texas Instruments steckt.

'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement