1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Sub zu db Technologies DVX d10: 1xsub18d oder 2xJBL EON 518s

• hueebi
  • 28. November 2014 um 16:46
  • hueebi
    • 28. November 2014 um 16:46

Hallo zusammen! Hab bereits im Hifi-Forum nachgefragt, aber da kann mir leider keiner bei der Entscheidung helfen...

Ich suche schon länger nach einem oder zwei passenden Aktiv-Subwoofern zu unseren Tops (2x db Technologies DVX d10). Leider (wie könnte es auch anders sein) ist das Budget ziemlich begrenzt (Verein), d.h. max. 1000 EUR. Deshalb bin ich auf gute Gebraucht-Angebote angewiesen. Und somit auf das, was halt gerade angeboten wird...

Zur Auswahl stehen momentan (Preise bei den Links nicht beachten...):
    1x db Technologies SUB 18D ( http://www.dbtechnologies.com/EN/Products/ac…b_18d_p779.aspx )
    oder
    2x JBL EON 518s ( http://www.jblpro.com/www/products/p…8s#.VHw8Xbl0xaQ )

Vorhandene Tops: http://www.dbtechnologies.com/EN/Products/dv…10_hp_p714.aspx

Einsatzgebiet:
    - Möglichst vielseitig
    - Musik ab Konserve
    - Charts, Rock, Pop, Dance, Oldies, Techno eher weniger
    - Festzelte bis ca. 100m2
    - Säle bis ca. 200m2 (max. 200 PAX)
    - Hochzeiten, diverse Vereinsfeste
    -> Muss nicht perfekt sein, aber flexibel und einigermassen handlich

Einer oder zwei Subs? Zwei wären flexibler, müssten aber wohl eher gestackt werden wegen Interferenzen, oder?
    Beide Subs sind 18er, kommt das gut mit den DVX d10? Sind 10er, die aber angeblich ziemlich tief gehen...
    Am liebsten wären mir eigentlich zwei 15er Subs, aber da gibt's momentan keine Angebote, die preislich in Frage kommen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!!
    Gruss Roman

2 Mal editiert, zuletzt von hueebi (5. März 2015 um 10:34)

• marius sommer
    • 28. November 2014 um 23:50

EONs würde ich mir nicht ins Haus holen.

Wie wäre es mit zwei 12er die gut fullrange können und auch was taugen.

Billigspeaker mit 15" + Hochton funktioniert selten gut, weil billige Hochtöner drin sind und die die Trennung zum 15" nicht schaffen.

Der bessere Ratschlag wäre jedoch auf zumindest 1500-2000€ sparen und was ordentliches kaufen. 200 Leute auch wenn keine Techno ist nicht ganz leise.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. November 2014 um 19:50

Was ist denn das für ein Verein, der durch die Gegend zieht und Sääle beschallt? Wo bewegt ihr euch geografisch?

Bitte entferne die Shoplinks und ersetze sie mit Herstellerlinks! --> ist hier eine Regel!

Der Ton macht die Musik.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 30. November 2014 um 17:11

200 Pax schaffst du nur mit 2x db techn. Sub18D.
    Passt aber zu den 10er Tops. Spielt ok. Ist dann eine gute Einsteiger bis Midrange Anlage. Erwarte nicht zu viel Spaßfaktor vom Bass, aber es reicht für normale Tanzmusik.

vg, Marco

• hueebi
    • 1. Dezember 2014 um 11:30

Also schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten! Um es genau zu sagen: Wir sind eine Guggen-Musik (Karneval;-) aus der CH, Region Zürich, die aber auch ausserhalb der Fasnachtszeit viele Feste (bisher Bälle, Schlagerpartys, Bravohits-Partys, Bars an Sommerfesten etc.) zwischen 100 und 1000 oder mehr pax organisiert. Bei grösseren Festen ziehen wir aber jeweils prof. Veranstaltungstechniker hinzu.

Mit den Tops (2x dB-Techn. DVX d10) sind wir aber sehr zufrieden und möchten diese nicht tauschen. Daher fehlt nur noch ein oder zwei Subs. Bisher hatten wir kleinere Partys mit zwei grossen Fullrange (Carvin 1584, https://www.carvinguitars.com/manuals/1584.pdf ) oder einfachen Mietanlagen beschallt. Bei den Carvins haben sich die Gäste dann tatsächlich (berechtigt) beschwert...

Anforderungen an die Subs:
    - Aktiv
    - Stereo Frequenzweiche
    - Zu zweit gut tragbar
    - Midrange völlig ok

Angebote momentan:
    - 2x EON 518s für 900 EUR -> flexibel und leicht, lese aber von häufigen Problemen
    - 1x Sub 18d für 700 EUR -> wohl zuverlässiger, dafür schwerer

Wenn günstig in die CH lieferbar, scheinen 2x "the box pro Achat 115 Sub A" auch eine Überlegung wert zu sein. Was denkt ihr, im Vergleich zu den oben genannten dB bzw. JBL?

PS: Links gem. Hinweis angepasst, sorry;-)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2014 um 11:59

Wenn du für 1000 Euro Achat-Bässe kaufst, hast du sicher mehr vom Geld, als wenn du den 18D oder die JBL Tröte kaufst.

Es ist aber ernüchternd, wie wenig dann doch geht mit 1-2 18" Subwoofern. Wenn ihr da ein Festzelt habt, kommt man mit dem Sub nicht weit, selbst wenn es eine "amtliche" Kiste wäre.

Im Kontext "Guggenmusig" würde ich auf jeden Fall passende Hüllen zum Sub kaufen, um ihn vor den extremsten Verschleisserscheinungen durch unfachgerechte Transporte oder alkoholisiertes Publikum zu schützen. Wenn bei euch jemand eine Ahnung davon hat, wäre auch ein passives Modell "fasnachtstauglicher".

Der Ton macht die Musik.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2014 um 12:01

Nachtrag: Bestellungen bei Thomann in die Schweiz sind unproblematisch und RELATIV günstig. Die genaue Berechung der Endpreise war mir noch nie möglich, da mit Transport und Zoll immer eine Unsicherheit entsteht.

Wenn du den Preis mit Faktor 1.3 rechnest, hast du sicher alle Kosten grosszügig enthalten. Es fällt ja die deutsche Mehrwertsteuer weg, die CH-Mehrwertsteuer und Zoll kommen dazu.

Nach-Nachtrag: mieten ist trotzdem Bässer :lol:

Der Ton macht die Musik.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2014 um 12:34

Bei dem Portal kann man davon ausgehen, daß die Artikel trotz viele Monate Standzeit immernoch da sind.
    (Überangebot vs. Nachfrage)
    Je nach Suchkriterium findet man Hunderte Angebote, manche auch im Genznahen Raum und im Drei-Länder-Eck östlich vom Bodensee.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/?modul=search&site=search&key=subwoofer&order=rel&SearchCat=5&searchZIP=8000&searchDIST=100

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/?modul=search&site=search&key=subwoofer&order=rel&SearchCat=5&searchZIP=&searchDIST=400

Irgendein Beispiel: Wangen im Allgäu: https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-67392-HK+Pr…chutzh%C3%BClle

Und JA, ab einer gewissen Größe ist Zumietung auf lange Sicht definitiv wirtschaftlicher, anstatt das Material in der isolierten + beheizten/belüfteten Hochsicherheits-Doppelgarage rumstehen zu lassen. :wink:

• hueebi
    • 1. Dezember 2014 um 12:57

Wenn die Achats doch nur eine Stereo Frequenzweiche hätten... Zwei von denen scheinen fast perfekt für uns zu sein. Aber so ist die Flexibilität (für Hochzeiten mal nur einen Sub mitnehmen) gleich wieder dahin. Der db Sub 18d ist wohl professioneller und deshalb im P/L Verhältnis schlechter. Und von den JBL EONs scheint niemand wirklich begeistert zu sein.

Bei passiv hätte ich zwar genug Erfahrung (teilweise gemietet - Subs mit 2 gebrückten AMPs und aktiver Frequenzweiche), aber auf die Schlepperei und Verkablerei möchte ich eigentlich verzichten. Und kleinere Anlässe ist aktiv halt einfach bequemer ;)

Ah ja, um die Situation einfach zu erklären: Der für kleinere Anlässe bisher genutzte, ältere Verstärker für die erwähnten Carvin-Fullrange LS (die grausam tönen) liegt im Sterben. Ich habe nun ein Budget von CHF 2000.- für eine neue Anlage, die mindestens so laut kann aber besser tönen soll (Mischpult, Kabel etc. bereits vorhanden). CHF 950.- für die 2 DVX d10 Tops ausgegeben, bleiben noch CHF 1050.- für den/die Subs. Wie gesagt, bisher hatten wir gar keine Subs! Muss also nicht perfekt klingen.

Fürs Mieten hatten wir jeweils ca. CHF 300.- ausgegeben, zusammen mit dem Aufwand fürs holen und zurückbringen während Büroarbeitszeiten lohnen sich die CHF 2000.- für eine eigene Anlage unserer Meinung nach schon...

PS: Die Anlage wird NICHT während der Fasnacht genutzt, sondern für Anlässe unter dem Jahr. Der "heikelste" Anlass ist wohl das Seenachtfest in Rapperswil (100 m3 Festzelt, viel Stimmung, viel Alkohol), dort werde ich falls möglich die Tops sicherheitshalber fliegend montieren.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2014 um 13:02

Dann probiers doch mit dem TA18. Ist Lowbudget und eher dröhnig, aber gerade das wird oft als "fett" wahrgenommen. Kostet wenig. Natürlich ist der Druck begrenzt.

Den 18D halte ich für überbewertet. Für den Preis nicht gut genug und doch zu teuer für Lowbudget. Wenn schon, leg noch etwas drauf und kauf einen RCF 4pro 8003AS. Klingt wirklich besser als der 18D.

Aber Gebrauchtkauf sollte in jeder Hinsicht klüger sein.

Der Ton macht die Musik.

• Bratkartoffel
    • 1. Dezember 2014 um 20:24
    Zitat von "hueebi"

Wenn die Achats doch nur eine Stereo Frequenzweiche hätten... Zwei von denen scheinen fast perfekt für uns zu sein.

Wer Weissagungen aus dem Kaffeesatz glaubt kann auch zwischen den Zeilen lesen und sich zusammenschwubbeln (wie ich es jetzt tue), dass das Amp-Modul nicht unbedingt viel besser sein muss als ein TSA-Kanal. 2-4 passive Achats Sub 115. Wäre denn ein kleines Amprack mit Weiche/Einfachcontroller ein arges Hindernis?

Alternativ den mal anhören: http://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_212_sub_a.htm

Die ganze Band spielt falsch!

Einmal editiert, zuletzt von Bratkartoffel (2. Dezember 2014 um 08:47)

• Steffen Schulte
    Reaktionen
    9
    • 1. Dezember 2014 um 23:06

In den ebaa-kleinanzeigen ist gerade nen RCF 8003 für 900,- VB drin.

Nen 100er ist bestimmt noch drin und damit hat man ne ordentliche Kiste die alle Anforderungen erfüllt und dem db Teich Sub 18d weit überlegen ist.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2014 um 08:20
    Zitat von "hueebi"

Und von den JBL EONs scheint niemand wirklich begeistert zu sein.

Du spekulierst auf die "Weisheit der Vielen".
    Oder anders: Eine Gruppe muss schlauer sein als ein einzelner. :wink:

Naja, also die Vielen sind schon mal da, die Weisheit versteckt sich bislang noch erfolgreich. :grin:

JBL stellt, rein technisch gesehen, sicherlich brauchbares Material mit hoher Werthaltigkeit her.
    Ob der einzelne das mag, im Sinne eines subjektiven Empfindens, ist eine andere Schiene.

Ich empfehle in dem Umfeld keine Marke, kein Modell.
    Anhören, ausprobieren.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2014 um 12:34

Mechwerkandi: überall, wo es um den Geschmack geht, bekommt ein Forum einen gewissen "demokratischen Anstrich". Man neigt dazu, die Meinung der Mehrheit stärker zu gewichten. Das muss nicht sachlich richtig sein, kann im Idealfall jedoch die Realität spiegeln, denn unsere Kundschaft wird auch nicht einen identischen Geschmack haben. Wer nicht über der Sache steht und sich der Mechanismen eines Forums nicht bewusst ist, sollte ihm besser fern bleiben.

Zur Sache: JBL ist auf jeden Fall einer der ganz grossen Hersteller, der allerdings auch Produkte im Tiefpreisbereich anbietet. Mir gefallen gerade die billigen Serien gar nicht (inklusive EON) und diese werden imho auch überschätzt.

Ein Vergleichshören ist aber in jedem Fall zu empfehlen - und doch wird das für den schweizer Kollegen etwas schwieriger werden, da er sich ja auch für Thomann-Bässe interessiert (Eine Fahrt zu Thomann ist sehr weit und im Showroom der Kollegen werden sie sich kaum freuen, wenn man mit dem Eigenprodukt der Mitbewerber aufkreuzt.

Bässe hier und dort zu hören, ohne direkten Vergleich halte ich für extrem schwierig, da der Vorführraum und sonstige Bedingungen zu stark mitspielen und den Eindruck verfälschen.

Der Ton macht die Musik.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2014 um 13:53

Dieses Thema steht nur im *Beratungs-Bereich* dieses Forums.

Wenn der Themenstarter unter *Suche* ein Neues schreibt und bereits im Titel z.B.:
    "Suche 2 aktiv /selfpowered 15--18" Subwoofer @ Schweiz"
    notiert, dann finden sich sicherlich genügend Gebraucht-Angebote.
    Und wer in Grenznaher Region wohnt, weiß möglicherweiße wie Gebraucht-Verkäufe dorthin formal richtig gemacht werden.

Denn die *suche* Themen werden von jedem gelesen, der was verkaufen will, sogar von Leuten außerhalb des Forums, bzw. vor dem Einloggen.

Vom TA-18 würde auch ich abraten.
    Kenne ich,, musste diese im 2x 4er Pack vor eingen Jahren beim SoundSchreck eines kleinen Rock-OpenAir anhören.
    Die 2x 4 Stück 15"/1,4" Topteile waren OK, aber Bass klang vergleichsweiße untermittelprächtig, egal bei welcher Trennfrequenz, Hör-Abstand, Original-CD oder Liveband.
    (ich hatte damals nur Licht hingestellt)
    Beim großen T gibs Hunderte Kleinanzeigen im Bereich PA-/Beschallungsanlagen.
    Kann man auch nach PLZ (z.B. 7 oder 8 ) sortieren.

Betreff RCF: In einem anderen bekannten Gebrauchtgeräteportal findet man unter dem Suchbegriff 8001 auch 2 gute Aktivsubs, wenngleich an 2 verschiedenen Adressen.

• bockbier4711
    • 5. Dezember 2014 um 11:32

Hallo,
    jetzt muss ich mich zur Ehrenrettung der JBL 518S auch mal melden:
    Tatsächlich besitze ich 2 Stück, die ich zusammen mit den EON 515 für DJ Setups oder etwas größere Live-Clubgigs nutze: Mal im 2.1 oder im 2.2 Setup - je nach VA-Größe und/oder Musikrichtung.
    Ich habe nichts negatives über die Speaker zu berichten. Sie bringen das Extra an Bass-Fundament, dass ich von Ihnen im jeweiligen Anwendungsfall erwarte, problemlos. Unschlagbar ist das Handling: Sie sind sehr leicht und in Verbindung mit der sehr stabilen JBL-Transporttasche zur Not auch alleine zu bewegen/beladen (..meine Taschen haben Blue Wheels drunter). Wo ist also das Problem mit den Speakern?

Grüße
    Uwe

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2014 um 12:05

Hast Du diese T-Bags?
    Brutal praktisch, die Dinger.

Und was die Probleme angeht: Die werden, wie so oft, von irgendwoher herbeigeredet. Der Kram funktioniert.

Man kann über den amerikanischen Stil mit betonten Höhen und Bollerbässen sicherlich geteilter Meinung sein, aber die Funktionalität wird kein Anwender in Frage stellen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2014 um 13:06

Logo, über Geschmack lässt sich nicht objektiv diskutieren. Eine geniale Funktionalität haben lobenswerterweise inzwischen viele. Ich hatte z.b. mal so n bose-stangending (für eine veranstaltung). Transport und aufbau waren ech der hit! Grosses kino.

Und doch ist am ende des tages das handling nicht mein wichtigstes kriterium. Ich find die eon-serie nicht komplett katastrophe aber wenn ich die wahl habe, wähle ich es nicht :wink:

Der Ton macht die Musik.

• Thorsten Erpel
    • 6. Dezember 2014 um 06:47

Also ich sehe das auch etwas differenzierter.

OK - als JBL begann auch das Low Budget zu bedienen haben sie sich bei einigen Produkten nicht gerade mit Ruhm bekleckert - aber das ist bei vielen anderen Anbietern auch nicht anders.

Ab einer gewissen Preisregion finde ich aber auch heute noch so einige Produkte sehr gelungen - so ist gerade im "Rock-Metal-Bereich" die Abstimmung oft wirklich gelungen - aber halt auch nur wenn man den "auf die Omme" Sound tendenziell mag - das ist und bleibt wie so vieles Geschmacksache. Pauschal runtermachen würde ich JBL trotzdem nicht. So manches Horn im Mid und High Bereich mit großen Schwingspulendurchmessern von vor 20 Jahren sehe ich klanglich weiterhin sehr weit vorne - und zu der Zeit wären rein theoretisch so manche Produkte glatt durchs Raster gefallen weil die Messwerte anderer Produkte besser waren - in der Praxis sah es da allerdings oft ganz anders aus - da ging probieren auch schon über studieren :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Dezember 2014 um 10:36

Nur so am Rande: Ein mir bekannter, internationaler Musiker/Sänger/Gitarrist schwört auf die alten Eon 15 als Monitor. (Paul Vincent)
    Alles eine Frage der Wahrnehmung. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™