1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LED-Washer als Frontlicht?

• radartuete
  • 26. August 2009 um 14:12
  • radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2009 um 14:12

Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrungen zum Frontlicht Einsatz von LED-Washern, speziell mit dem GLP Impression oder auch JB-LED A7 jeweils in der RGB-Version? Es geht darum, auf kleineren Bühnen (max. 8 x 6m), auf denen es weder Stellmöglichkeiten noch Flugmöglichkeiten für "konventionelles Frontlicht" gibt, vom gestackten Boxenturm LED-Washer als Frontlicht zu verwenden. Wie sieht es mit dem Weißlicht und dem Abstrahlverhalten der o.g. Geräte in der Praxis aus?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß radartuete

• tobias bröcking
    Profi
    • 26. August 2009 um 23:10

Mit den Kisten bekommst Du einfach kein schönes Weiss hin!... ich würde es lassen!

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• mozart
    • 26. August 2009 um 23:21

Moin

es gibt doch vom A7 auch eine extra Version mit warmweiss/kaltweiss-bestückung, die könnt ich mir deutlich besser für die Aufgabe vorstellen.

ich habe den A7 noch nich live gesehen, ich gründe einzig auf die Kenntniss der Farbangaben und live-lichtfarben diverser (high-power)-LED's.

grüsse mo

cu mozart

• schmiddy
    Profi
    • 27. August 2009 um 00:26

Naja, man bekommt schon ein brauchbares 3200er Frontlicht hin, aber da muss man schon etwas schrauben und es ist kein Vergleich zu ner konventionellen Lampe...
    Das Tageslichtweiss sieht echt Grütze aus, da geb ich Toto Recht.

Edith: Ich spreche von den Impressions...

Einmal editiert, zuletzt von schmiddy (27. August 2009 um 09:10)

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 27. August 2009 um 00:30

Ich kann in sachen LED Frontlicht nur vom alten JB VariLed 3*84 sprechen.
    Mit 4 dieser Lampen habe ich bissher zweimal auf einer kleineren Bühne
    ohne weitere Unterstüzung relativ gute Ergebnise erziehlen können.

Der A7 als Lampe im allgemeinen ist Top.
    Mehr kann und will ich dazu nicht sagen,
    da alles weitere in den Datenblättern ziemlich passend beschrieben ist.

Doch, ein Punkt ist zu erwähnen. Er ist verdammt hell.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2009 um 09:57
    Zitat von "mozart"

Moin

es gibt doch vom A7 auch eine extra Version mit warmweiss/kaltweiss-bestückung, die könnt ich mir deutlich besser für die Aufgabe vorstellen.

grüsse mo

Die warmweiss/kaltweiss Bestückung ist mir für den Preis gegenüber der RGB-Version zu unflexibel.

Gruß radartuete

• Carm
    Profi
    • 27. August 2009 um 10:41

von impressions kann ich in diesem zusammenhang auch nur abraten, ebenfalls von den jb-led-wacklern.

die problematik ist allerdings prinzipbedingt bei additiver farbmischung auf dem objekt - das heisst du wirst mit allen led-wacklern die nicht im gerät die farben mischen keine zufriedenstellenden beleuchtungsergebnisse erzielen, insbesondere für weiss nicht.

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. August 2009 um 10:22

Moin, also wäre ein ETC Source Four Zoom die bessere Lösung? Oder was ist für o.g. Anwendung als Frontlicht so angesagt?

Gruß radartuete

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2009 um 12:37

mit einem Profiler wirst Du nicht glücklich werden, selbst in der 50°-Version.

Nimm für sowas ein Rudel 650er (oder 1kW) Stufenlinsen, und alles sollte Paletti sein.
    Wenn Du díe Lampen auf Mini-TV-Zapfen umgerüstet bekommst kannst Du sogar eine Bodenplatte mit dem Footprint der PA basteln,
    dann sollte das ganze System auch sauber zu verzurren sein, damit es keine "moving lights" werden...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. August 2009 um 13:54

Hmmh...wir hatten mal einen TEC CURVA 1200 F Eco Fresnel probiert, hat uns nicht wirklich überzeugt. So ein ganzes Rudel Stufenlinsen ist ja auch nicht grad vom optischen der "Hingucker". Vielleicht hat noch jemand eine Idee...

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 31. August 2009 um 17:22

Also für die Bühnengrösse würde ich auch nur zu Stufenlinsen tendieren. Vielleicht tun es aber auch gute herkömmliche Washlights mit ordentlichem Zoom? Hab das nie probiert, aber vorstellen könnte ich es mir durchaus.

Ich nutze immer meine 2KWer Coemar Stufen (steinalt), welche meist auf unter 50% gedimmt laufen, und somit schon automatisch einen "sehr warmen" Farbton machen.

• Carm
    Profi
    • 31. August 2009 um 23:09

naja, allerdings hängen stufen in allen erdenklichen farben, formen und größen auf allen bühnen dieser welt. will man ordentliches licht gehts halt nicht ohne...

zu den tec-stufen... naja... die sind auch nicht soooo dolle... da gibts durchaus besseres was lichtqualität, optik der lampe etc angeht...

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2009 um 08:42
    Zitat von "Carm"

zu den tec-stufen... naja... die sind auch nicht soooo dolle... da gibts durchaus besseres was lichtqualität, optik der lampe etc angeht...

Hast du einen heißen Tipp?

• Carm
    Profi
    • 1. September 2009 um 09:31

hier gehts auch grad um frontlicht mit stufen

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=76843

kommt auf die preislage an. mein favorit ist desisti...

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2009 um 10:47

Ich wärm das Thema noch einmal auf. In der README zum Update des JBLED A7 auf Version 1.0 heisst es, Zitat: "...Weißabgleich auf ca. 6500K, deutlich reduzierte Helligkeit bei der Farbe Blau, ggfs. geringfügig reduzierte Helligkeit bei den anderen Grundfarben. Dieser Abgleich dient ebenfalls dazu im Rentalbereich verschiedene JBLED A7 Chargen vom Farbmischverhalten anzugleichen, zusätzlich erhält man hier bei Einstellung der RGB DMX Kanäle auf 100% einen " gut verwendbaren" Weiss Farbton."
    Hat schon jemand Erfahrung, wie gut ist nun der "gut verwendbare" Weiss Farbton?

Danke & Gruß radartuete

• Carm
    Profi
    • 8. September 2009 um 13:13

naja, der a7 macht auch wie der impression additive farbmischung auf dem beleuchteten objekt - die rgb-farbschatten bleiben also und es wird nie ein homogenes weißlicht. abhilfe schaffen da nur geräte mit interner farbmischung hinter einer frontlinse. und selbige sind noch rar auf dem markt...

die farbtemperatur von 6500k ist schon arg weiß - für ein flächiges bandfrontlicht würde ich das nicht nehmen, da sehen die jungs mädels ganz schön ungesund aus... zum vergleich: tageslicht-hmi-weiß wie man es für fahrzeugbeleuchtung und manchmal modenschauen hernimmt wenn es auf farbechtheit ankommt liegt bei ca 5500-5700k !! und das sieht im vergleich zu halogenweiß schon fast blau aus...

die genannte funktion des jb dient zur globalen farbtonanpassung im gerät um bei großen anzahlen von lampen nicht für jede ein eigenes rgb-preset erstellen zu müssen. bei kleinen stückzahlen von lampen kann man das auch einfach über die rgb-farbmischung selber erledigen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™