ich spinne gerade an einer idee rum und wollte eure meinung dazu hören
und zwar strebe ich ein top an das mehr max pegel kann als das AZ P208 dabei aber nicht schwerer ist ( wie die neue version ) und vieleicht etwas besser klingt
die idee bis jetzt war ein 3x3er anordnung von 8" neo chassi in CB zu bauen laut simu sieht das gut aus die ersten testes mit 4 stk haben die simu bestätigt ( und auch den schalldruckzuwachs bei verdoppelung der schallquellen)
abstrahlung hab ich scon in den griff bekommen MT ist also bis ca 1200hz einsetzbar ( nach unten hin etwas früherer abfall wie beim az aber flacher , und das ganze jetzt im 4er pack bei 9stk dürfte das noch flacher werden )
beide tops fähren ca gleich schwer das CB top hald vom transportvolumen kleiner ( ca ca 20cm kürzer)
laut simu müßte ich mit dem CB top ca einen wirkungsgrad von 107db erreichen ( ob über den ganzen nutzberreich kann ich nicht sagen) also sind wir in ähnlichen gefilden wie das horntop
so da ich auf das CB natürlich locker 2 kw draufprügeln kann ohne das die chassis sehr ans max kommen müßte der endschallpegel höher sein als beim horn
( da das bei 500W sicher schon mehr PC hat)
und vom impulsverhalten und verzerrungen müßte es auch besser sein da keine kompression
was sagt ihr dazu lohnt es sich noch 5 chassis zu holen und nen fertigen proto zu baun? oder geht das schon rein von der theorie nicht?
über eure erfahrungen würd ich mich freun und würde mir zeit und geld ersparen ![]()