1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Club Pa welche der drei (F1/TS/EAW)?

• Fatfreddy83
  • 8. September 2009 um 16:58
  • Fatfreddy83
    Verifiziert
    • 8. September 2009 um 16:58

Hallo

Stehen gerade vor der Qual der Wahl, welche neue Club PA es werden soll.

Musik wird ausschließlich Elektronisch sein (Techno,Minimal,House u.s.w.)

Als Endstufen und Controller werden wir unsere MC2 E-Serie und XTA DP 226 weiter nutzen.

Bei den Lautsprechern habe ich folgende Systeme im Auge.

-Funktion-One R2 in verbindung mit F218 MK2

-Turbosound Aspect TA-500 und TA-880L

-EAW Avalon DC2 und DCS2

Funktion-One kenne ich schon, das haben auch andere Läden in unserer Stadt, ist sehr feines Zeug
    aber die anderen Systeme finde ich auch mehr als Interessant, bin aber bisher noch nicht in den Genuss gekommen sie zu hören und kenne auch kein Club wo sie Installiert sind.

Preislich spielen sie ja alle in der gleichen Liga und wenn man die Vertriebe bzw. Verleiher fragt, ist natürlich jeder von seinem System überzeugt ;-).

Kann mir jemand da draußen in der großen Pa Welt, bei meiner Entscheidung helfen?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. September 2009 um 19:21

Also im grunde ist das F1 R2 schon ein feines System. Ich wird die Entscheidung nicht alleine treffen. Sonder er zusammen mit dem Betreiber. Manchmal sind die Erwartungen doch verschieden. Wenn das Material schon woanders vorhanden ist dann könnte man über anderes Systeme doch schon nachdenken. Genaues wirst du nur erfahren wenn du und dein Kunde sich die Systeme anhören.

Ich würde dir aber vom TA880L abraten. Der doppel 15" spielt nicht sehr tief und hat einen sehr engen Arbeitsbreich wo er schalldruck erzeugt. Das kann der F218 deutlich besser.

• tufkamar
    Gast
    • 8. September 2009 um 19:24

normal wäre eigentlich, daß Du beim jeweiligen Vertriebler mal anfragst, er möge doch mal mit einem vollgeladenen Sprinter in dem Laden vorbeikommen und ein Demo installieren - wenn der Auftrag entsprechend ist sollte das eigentlich problemlos drin sein.

wirklich falsch machen kann man vermutlich mit keinem der Systeme was...

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 8. September 2009 um 21:26

Grundsätzlich kannst Du wirklich mit allen 3 nichts verkehrt machen, insbesondere die imho im Club sehr wichtige Fullrange-Fähigkeit ist bei allen gegeben.

Falls etwas günstiger als die bisher genannten gehen soll, vll auch mal Demotermin mit diesem Material vereinbaren: http://www.kv2audio.com/product.asp?ProdID=VHD2.0&ProdSeries=VHD. Oder eben auch Limmer.

Was hängt denn bisher im Club?

Signatur?

• scratch it
    • 9. September 2009 um 00:34

Das Problem, daß die Vertriebe Ihre Produkte vorne sehen, findet sich natürlich auch hier im Forum auf Anwenderseite. Viele finden eben die Systeme, mit denen sie arbeiten, für die sie sich entschieden haben und die sie gut kennen besonders gut und geben entsprechende Empfehlungen ab. Es ist fraglich, ob Du jemanden findest, der wirklich alle drei Systeme gut kennt und vielleicht auch mal A/B gehört hat. Ich glaube, das EAW System z.B. hat hierzulande einen nicht so großen Verbreitungsgrad. Ich will nichts falsches sagen, aber gesehen habe ich es persönlich erst in den USA.

Wenn Dich aber trotzdem eine rein persönliche Meinung interessiert: Ich kenne die F1-Produktpalette ganz gut und habe auch schon mit mehreren Systemen in verschiedenen Locations gearbeitet und es ist für mich das System, mit dem ich mich entscheiden habe hauptsächlich zu arbeiten, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Für mich persönlich und für das was ich kenne (das ist wichtig, denn die Audiowelt ist groß und keiner kann alles kennen) für bestimmte Anwendungen das beste System. Mit den anderen beiden habe ich aber selbst nie gearbeitet sondern sie nur anderweitig mal gehört. Welchen nutzen Dir die Meinung bringt, mußt Du also selbst entscheiden.

Zudem sollte auch die Marke nicht das einzige Kriterium sein. Ein DC2 hat ein völlig anderes Abstrahverhalten als eine R2. In einem möglicherweise akustisch schwierigem Raum durchaus ein wichtiges Kriterium, auf das man achten solle. Für manche ist auch die Wiederverkaufbarkeit, falls es der Laden mal dichtmacht oder man eine andere PA haben will, ein Kriterium.

Und falls Du noch eine Alternativvorschlag haben möchtest: Föön CO-3. Falls nicht, einfach überlesen.

Darf ich mal raten: Geht es um Berlin?

• Fatfreddy83
    Verifiziert
    • 9. September 2009 um 01:54

Betreiber sind wir ;) daher liegt die Entscheidung bei uns

und ja es geht um Berlin :D

daher ist das mit dem F1 nicht so einfach

da wäre das Dance Stack schon mal raus *grins*

das Avalon Interessiert mich gerade, da es noch sehr Exotisch in Deutschland ist

das Kv2 Audio ist mir auch schon aufgefallen, dachte nicht das es preislich Günstiger ist

Föön hmmm davon habe ich bisher noch nichts gehört

Limmer ist in Sachen Bass schon sehr Interessant

• scratch it
    • 9. September 2009 um 02:48

Wie meinst Du das? Weil es das Dancestack schon in drei Läden gibt und Ihr aus Prinzip was anderes wollt?

• lovat
    • 9. September 2009 um 11:30

Was ist mit Martin?
    Habe Martin im in UK und in Deutschland gehört und es hat mir sehr gut gefallen.
    Wobei die Subwoofer im MOS alles geschlagen haben was ich bisher hören durfte.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

Einmal editiert, zuletzt von lovat (9. September 2009 um 11:56)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. September 2009 um 11:36

Föon co3 gibt es in frankfurt oder zu hören :D bei interesse bei mir melden.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 9. September 2009 um 11:53

Im MOS ist F1 verbaut, richtig?

Setz Dich doch mal mit dem User Bernhard Laukamp aus dem Forum in Verbindung, das dürfte einer der kompetentesten in Sache Club-Beschallung hier sein. Der kennt auch das EAW und ist Limmer Poweruser. Da geht nicht nur was im Bass...

Ansonsten hat Martin und Tannoy auch ganz nette Clubsachen.

Signatur?

• lovat
    • 9. September 2009 um 11:59

Nope!

MOS hat Martin und die Subs sind GSA Berthas mit Levan Horn.
    So schnellen und dabei tiefen Bass habe ich noch nicht gehört. Der Raum klingt aber auch sehr gut, die haben da einniges an Geld in die Akkustik gesteckt.
    Und das wird oft bei Discotheken PAs vergessen!
    Wenn ich mir die grausam klingenden Dance Stacks im Berghain denke... :?

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 9. September 2009 um 12:29

12x MoS Custom Martin Audio W8C
    12x MoS Custom Martin Audio AS118
    6x MoS Custom GSA Levan Sub

Upsa, stimmt. War da F1 früher mal verbaut? Hätte meinen Arsch dafür verwettet :D

Signatur?

• lovat
    • 9. September 2009 um 12:48

Nö früher war alles GSA.
    Viele denken halt bei einem Oldschool Stack gleich an F1. :wink:

• Fatfreddy83
    Verifiziert
    • 9. September 2009 um 14:25

Zum Thema Dance Stack F1, wir würden uns schon ein wenig blöd vorkommen wenn noch ein Club in der Stadt diesen Exoten haben würde und zum klang, das System was im Berghain steht ist in Top, gerade nach der 6.1 Umstellung, nur wie schon gesagt die Akustik vom Gebäude ist echt übel da wurde nichts getan :?: , ich würde sagen da fehlt Holz :D

zu Martin Audio, ich kenne das Material und finde es auch sehr nett, habe auch mit dem Vertrieb gesprochen und mir wurde das W8VDQ mit dem WS218X empfohlen, was ich mir bestimmt auch mal anhören werde aber so ein Exot wie Avalon reizt mich schon, möchte was, was nicht viele haben und Martin steht schon in einigen läden

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. September 2009 um 14:58

Solche Riesen würde ich im Club nicht mehr haben wollen.
    JBL VRX oder ähnliches würde ich heutzutage einsetzen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. September 2009 um 17:32

Also im erst ich wuste hier das jetzt JBL kommt :roll: Also ich habe noch nie eine gutklingende JBL PA in einen Club gehört die in den letzten 5 Jahren Installiert wurde. Viele Clubbezitzer verfallen in den irrglauben JBL und alles wird schön. JBL hat unheimlich viel im Programm leider auch viel was garnicht geht. Meine letzte Erfahrung ist von letzer Woche.

Der Sound in einen Club ist wie ein Marke. F1 ist zwar ganz nett hat aber immer den selben Klangcharakter. Nicht jeden gefällt das.

Das mit der Akustik ist in vielen Club ein echtes Problem. Meist lässt sich auch nicht sehr viel daran ändern. Da kann man nur versuchen ein System zu wählen was für den Raum gut passt.

Martin ist in den Clubs immer noch gern gesehen und auch in Berlin nicht selten. Im ernst warum nicht mal zu Föön schauen.. Ich habe mit Kalla sehr gute Erfahrungen gemacht. Alles ist möglich. Ich glaube Föön ist in Festinstallation in Berlin garnicht zu finden. Ich kann dir nur anbieten das du dir ein Föön System mal anhörst. 4x C03 6XE920HL 6X V3101 Infill,delay 2x CR16 delay DSC28 Controller. auf den zweiten Floor 4x V3101 2x E920HL BSS366. Lohnt sich auf jeden Fall. Ist ja auch nicht weit.. Bei interesse zeig auch noch gleich ein paar Philipsleuchten :lol: Durch die Nummer musste durch :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. September 2009 um 18:46

Föön hängt gelegentlich in einem Club in Berlin.

Wie wäre es denn mit einem kompletten Custom-System? F+r das Geld, was ihr investieren wollt, kann man einiges machen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. September 2009 um 19:41
    Zitat von "marcoboy"

Also im erst ich wuste hier das jetzt JBL kommt :roll: Also ich habe noch nie eine gutklingende JBL PA in einen Club gehört die in den letzten 5 Jahren Installiert wurde.

Ich habe schon gutgeklungene JBL Anlagen in Clubs gehört.
    Cocoon in Franfurt z.B.
    Problem ist, die Betreiber holen sich ne Anlage, aber fürs Einmessen und Raumakustik ist meist kein Budget eingeplannt.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2009 um 16:15

Laut Aussage des Distributors für F 1, Fa. Thöne in Wuppertal, gibt es ab sofort auch eine Niederlassung in Berlin. :wink:

MC² mit XTA paßt bestens in Konzept. Sonst auch aktive R 4 EA Neodym mit F 218 A oder die Dancestacks

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. September 2009 um 19:31

Da Föön ja schon erwähnt wurde muss ich das nicht mehr machen. Denke aber das Ohne den Hugo der Betrieb etwas schwierig ist.

Da ich selber auch MC2 fahre weis ich was da geht. Super gute Endstufe.

Wenn Du Föön F3 Tops ( Neom / Mayday ) Anlage mal hören willst dann kontaktiere mal Toni ( Userkiller ) und bestelle einen schönen Gruss von mir. Der macht mit damit den Club in Berlin ab und an.

Zur not schliesse ich den Kontakt.

Denke das EAW Zeug ist gut, aber was geht denn mit EAW. Sind die nun Pleite und was geht da mit Ersatz.

Turbo ist denke ich auch schwierig da alle 3 Jahre ein neuer Vertrieb ( Sorry wer auch immer den nun hat )

Das Dance Stack ist ne Echte Waffe und denke ich von dem Original die beste Wahl ( Amps und Controller sind bei F1 eh OEM ).

Aber wofür meinn Herz schlägt brauche ich wohl in diesem Fall nicht zu erwähnen :roll:

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™