1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Problem Temperaturfühler RobeXT/Futurelightserie

• jaan2204
  • 12. September 2009 um 22:36
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2009 um 22:36

Hallo!

Die Serien RobeXT, Futurelight MH, Ultralite Prohead ware ja alle samt baugleich und daher hoffe ich, dass mir hier einige Techniker weiterhelfen können. Bei einem unserer MH-660 sowie bei einem MH-840 kam relative zeitgleich das Problem beim Einschalten, dass er sofort auf "HEAT" geschalten hat, ohne das die Lampe vorher lief. Nach deaktiveren des Temperaturfühlers kommen sie dann irgendwann. Wo liegt der Fehler.

Kann bei einem 500h Stundengeräte schon der Temperaturfühler kommen und wenn ja, was kann defekt sein bzw. was muss getauscht werden? Insbesondere interessiert mich, ob gleich die ganze Minitemperaturfühlerplative getauscht werden muss oder ob man auch nur den Fühler/Temperaturwiderstand auslöten und ersetzen kann. Wie wäre dann die genaue Bezeichung des Fühlers/Widerstand und wo kann man diesen elektronische Bauteil noch beziehen. Ebenfalls scheint man bei der letzten Version die Diode??? (verkabelt über 2 Adern) weggelassen zu haben, im ältern MH-840 sin diese noch drin (verkabelt über 3 Adern). Muss diese auch getauscht werden?

Für eure Hilfe und Tips bedanke ich mich im Voraus.

mfg
    andré

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. September 2009 um 11:24

Der Pin 3 ist frei. Das ist ein 15k NTC der müsste bei 20° also ca 15K Widerstand haben. Einfach mal durchmessen. Unsonsten den Schaltplan runterladen und schauen. Aber kaum vorstellbar das an allen Köpfen das gleiche Problem auftritt. Vorstellbar sind kalte Löststellen anden dem NTC bzw Steckverbindern.

Aus der Ferne schwer zu sagen ..

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2009 um 20:38

Es ist nervig, wenn man defekte Köpfe im Lager testet und sie funtkionieren einwandfrei. So auch beim besagten Kopf. Während der Mukke musste ich den Temperatursensor deaktivieren, damit die Lampe kam (ansonsten immer "HEAT") und im Lager funktionierte das immer einwandfrei, sowohl mit als auch ohne Sensor. Was mir aufgefallen ist, am Netzfilter tritt an einem Kontakt eine klebrige Flüssigkeit aus, aber noch funktioniert der Kopf. Hat der Strom auf der Veranstaltung und der Netzfilter etwas mit dem Zünden der Lampe zu tun??

1. Was tritt da beim Netzfilter aus?
    2. Wie kann sowas passieren?
    3. Hat das was mit dem Zünden der Lampe zu tun und der Anzeige HEAT bzw. Einfluss auf den Temperaturfühler?
    4. Sofort wechseln oder weiter beobachten?

mfg
    andré

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2009 um 15:26

Kann sein das es kalt ist wenn sie die Köpfe aus deinen Lager kommen. Mache bitte mal ein Foto von der Klemme. Um dein Problem loszuwerden wird ich die Köpfe zum Fachmann bringen . Ich schau auch in nicht Martin Geräte, kann dir aber welche Verkaufen :D

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2009 um 17:50

Bei einem Gerät ist mir schon einmal ein Netzfilter abgestorben, was genauso anfing. Was ich allerdings wissen wollte ist, ob es einen Zusammenhang zwischen einen absterbenden Netzfilter gibt und dem Nichtzünden bzw. später Dochzünden der Lampe?? Kann ein Netzfilter schon defekt gehen, wenn z.B. zu viel Last auf einer Phase gezogen wurde??

• meister_k
    Reaktionen
    4
    • 14. September 2009 um 21:39

wir haben auch das Problem mit den sterbenden Netzfiltern!
    Bei uns brennen dadurch aber meistens die internen Feinsicherungen durch. Ein Problem mit der Lampenzündung gab es dadurch bei uns noch nicht.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2009 um 22:34

Bei einem Moving Head kam auch die Feinsicherung, da trat komplett aus dem Netzfilter klebrige Flüssigkeit aus. Bei dem mit dem Lampenzündungsproblem fängt es beim Kontakt an, der direkt vom Netzstecker mit Strom eingespeist wird. Wo liegen die Ursachen von sterbenden Netzfiltern?? Überspannung, Unterspannung, Überlastung???

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2009 um 22:55

Qualität?

http://www.sound-light-bonn.net/

• binson
    Verifiziert
    • 14. September 2009 um 23:33

Man muss vielleicht auch bedenken, wie alt die Kisten in der Regel sind. :lol:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 15. September 2009 um 00:36

nur um einen anderen Aspekt auszuschliessen:

ich kenne das beschriebene Verhalten von einem Beam250XT (Farbwechsler), hier wurde es m.E. dadurch verursacht, daß beim Einschalten bzw. dauerhaft der DMX-Reset gesendet wurde.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2009 um 08:04

nun gut, 500h Betriebsstunden ist ja noch nicht gerade alt - oder soll der Netzfilter rein vom stehen kaputt gehen. Was hat ein DMX-Reset mit dem Netzfilter zu tun??? Das würde mich noch einmal brennend interessieren!!

Im Resumee kann man also sagen, dass es sich um ein absterbenden Bauteil handelt, welches nicht durch Fehlfunktion aus dem Inneren des Geräte zerstört wurde, weil dann müßte ich die Ursache ja im Kopf suchen und nicht nur den Filter tauschen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. September 2009 um 15:31

da wären wir bei der Qualität und Softwarefehlern dann ist alles möglich. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. So ein Netzfilter geht eigentlich kaum defekt. Es sei denn man überlastet ihn. Das kann mit Strom oder auch zu hoher HF passieren. Was gut möglich ist das durch den defekten Filter zu wenig Spannung anliegt und deshalb es zu Fehlfunktionen kommt. Fahr die Geräte zum Fachmann bzw zum Vertrieb. Oder Verkauf Sie und kaufe was besseres.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 15. September 2009 um 23:59

zur Erläuterung Thema DMX-Reset:

in der Ausgangsfrage heisst es: sofort nach dem Einschalten steht HEAT im Display
    dann weiter: beim späteren Test war das nicht so

Wie geschrieben, habe ich dieses Problem kennengelernt, wenn auf der DMX-Leitung dauerhaft die Werte für einen Reset des Robe-Gerätes gesendet werden. Unterstellt, daß beim Auftreten des Problems eine DMX-Verkabelung bestand und zufällig vom Controller der Reset gesendet wurde, sowie beim Test im Lager ebendies nicht der Fall war, wäre das ein Hinweis auf die Ursache der "Fehlermeldung".

Das hat natürlich nicht viel mit dem Netzfilter zu tun.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2009 um 08:52

Wir haben auch "bessere" Moving Heads im Lager, allerdings ist die alte Robeproduktion auch nicht die schlechteste gewesen und zweitens haben diese Geräte für Veranstaltungen mit wenig Budget immer noch die beste Zweck-Mittel-Relation.

Das Absterben der Netzfilter wird wohl zum einen an der Produktionsserie der Filter und zum anderen an einer Überlastung einer Phase liegen, da nach Analyse es sich um Geräte einer Phase handelt. Ich muss mir anscheinden doch angewöhnen, nach Installation einer Anlage alle noch offen Dosen komplett abzukleben, weil man wohl anscheindend auf eine Phase (nachdem wir weg waren) noch einen 1kW Scheinwerfer gestöpselt hat, die schon ausgelastet war.

Bezüglich des DMX-Reset muss ich allerdings auch sagen, dass das Gerät nach dem Befehl "Lampe starten" es eh bis zu 7x versucht, wenn es beim ersten mal nicht gleich klappt - egal ob weiterhin das Gerät auf Reset steht, zumal das Gerät ja auch nur seinen einfachen Reset dann macht, wenn die Lampe bereits an ist - dazu gibt es ja den Lampensensor.

Wir werden jetzt die Netzfilter einfach tauschen, den Veranstalter auf die Finger klopfen und dann weiter beobachten. Ansonsten laufen die MH-660/RobeXT oder auch Ultralite Prohead für das Geld sehr gut und nur mit wenig Ausfall....

• hs
    • 17. September 2009 um 14:12

Das HEAT problem ist ein standart in dieser robe serie. es wurden bei einigen gräten die temp-sensoren zu nah am blech montiert. einfach die temp sensoren beim brenner etwas vom blech wegbiegen und das problem ist gelöst.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. September 2009 um 15:12

wenn die Lampe noch nicht gezündet wird bringt das auch nicht viel weiter ....

Wenn das so ist kann man ja gleich einen 15k Widerstand einlöten :roll:

• Userkiller
    • 18. September 2009 um 00:00

hatte das problem auchmal robe stot xt 250 da war die steuerung kaputt .., lag an der platine wo das display drauf ist ,ausgetauscht dann lief die lampe wieder

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2010 um 19:49

zur Lösung des Themas wollte ich nur noch mal posten : Es lag am Netzfilter!!!!!

Nachdem dieser getauscht wurden funktioniert das Gerät mit gleichen Leuchtmittel wieder tadellos.

Was mich aber noch einmal interessieren würde ist, welche Umstände in einem VA Betrieb zum Absterben des Netzfilters führen und was ein DMX-Reset mit dem Absterben und Auslaufen des Netzfilter zu tun hat??? :?

PS: Habe nämlich schon wieder 2 Geräte aus der 250iger Serie, wo bei beiden die Netzfilter auslaufen??? Immer die Netzfilter und das bei erst ca. 700h Betriebsstunden. Kann das auch auf das Steckerziehen bei noch gezündeten Leuchtmittel zu Ende der VA durch Mieter sein??

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. August 2010 um 20:25

Zu viel Strom der durch den Filter geht. Messe mal die Leistungsaufnahme.

Schlechte Qualität von diesen Netzfiltern. Das Problem besteht nicht nur bei Robe/Futurelight. Auch GLP war davon betroffen. Manchmal kann auch ein Hersteller nichts wenn beim Zulieferer die Qualität nicht stimmt.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2010 um 07:40

..dann wird es wohl ein Qulitätsproblem sein. (schlechte Serie)

Könnt ihr mir eventuell bitte ein paar Infos geben, wo man qualitätiv brauchbare Netzfilter zu moderaten Preisen beziehen kann. Bei Steinigke, Ultralite etc. werde ich wohl wieder die gleiche Qualität zu teilweise fast 40€ das Stück bekommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™