Mal abgesehen von der diskussion über die Herkunft der Dateien, die ich auch den Jeweiligen vertrieben jetzt mal gegeben habe, wird es denke ich an der zeit das rätsel zu lösen.
Bevor ich es aber tue noch mal meine erfahrungen im hörvrgleich, die erstaunlicherweise recht ähnlich sind wie die von Bemi, bemi: kennen wir uns? hattest du schon außerhalb des forums mit jemandem über das thema gesprochen?
Ich frage deswegen weil das was er auf der vorherigen seite schrieb,, fast mein wortlaut sein könnte.
Pult L: Etwas unauffälliger, neutraler, Aber auch etwas Blass (klingt wie bei einer weinprobe hier ... )
Pult R: Direkter, mehr "arsch", aber scheinbar auch färbender.
egal ob ich das jetzt träume oder nicht, welches pult dadurch für einen das bessere ist entscheidet im zweifelsfall doch eher etwas anderes, wie z.b. preis, austattung, verbindung zum vertrieb (markentreue) oder was auch immer, aber wahrscheinlich im realen leben nicht diese kleine nuance im klang.
Trotzdem sehe ich mich etwas bestärkt in der annahme das pulte "klingen", man sollte die idee des großen vergleichs noch mal aktivieren. Diese dateien sind ja nur ein grober hinweis.
Letzten endes hat die Band für die ich den vergleich angestrebt habe das Pult R gekauft, und zwar zu 90% aus klanglicher sicht, eigentlich wollte der geldgeber lieber das andere haben, und zwar aufgrund anderer kriterien wie prestige etc.
R ist das I-Live, jetzt ist es raus :wink:
streitet euch, oder lasst es, ich jedenfalls sah mich in dem test mit verschiedenen kandidaten damals im studio in der entscheidung unterstützt, denn alle probanden die ich nach und nach in den raum geholt habe, haben sich ohne zu wissen worum es ging auch für das I-live entschieden.
Soll jetzt nicht bedeuten das das SD8 "schlecht" ist, ich denke je nach produktion kann auch die klangliche eigenschaft der neutralität eher gewünscht sein, bei einer band die stark in den bereich Rock-Cover geht finde ich das färbende ellement der I-Live großartig.
interessant wäre jetzt wenn verschiedene leute aus dem forum die dateien speichern, umbenennen und mir wieder zur verfügung stellen, um zu sehen ob ich
immer wieder auf das gleich ergebniss komme. ![]()