1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstbau von gerichteten Hornboxen

• Clark
  • 12. Oktober 2009 um 19:15
  • Clark
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2009 um 19:15

Hallo,
    für mehrere verschiedene Locations machen für mich Boxen Sinn, die gerichtet ins Publikum strahlen, auch mal laut sein können, optisch was hergeben, und einfach zu handeln sind.
    Mir schweben 2x12" / 1x1" Hornboxen vor, wo die Hörner von der Bühnenkante abwärts ins Publikum strahlen, und wo die Hörner in der Box bereits horizontal auch angeschrägt eingebaut werden. Das heisst, die Boxen stehen zwar gerade an der Bühnenkante links und rechts, strahlen aber abwärts und an der Bühnenkante in Richtung Center / Publikum. So gut wie nicht an die Decke oder Wand. Somit gibt es natürlich eine rechte und eine linke Box. Was mir optisch aber eher zusagen würde, als herkömmliche Boxen horizontal zu drehen, bis der Abstrahlwinkel passt.
    Hat noch jemand Interesse, solche Boxen mit zu entwickeln / zu bauen? Ich komme aus dem östlichen Ruhrgebiet.
    Saludos Clark

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Oktober 2009 um 19:23

gibt es schon. ist mit 12ern und einem 2'' bestückt. mir fällt nur gerade der name nicht ein. außerdem wird ein 1'' nicht mit 2 12ern mit kommen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Oktober 2009 um 19:29

ks triaxs t10 heißt das top :)

Trussing, Line Arrays

• matthias falke
    • 12. Oktober 2009 um 19:40

Hallo.
    Hab so was ähnlichen, auch mal gebaut. Ist bloß eine Nr. kleiner. Wenn die Schrauben an der Seite gelöst werden, kann das
    Horn Vertikal bewegt werden. Empfand ich dann als überflüssig, nachdem ich die neigbare Stativaufnahme von Adam
    Hall gesehen habe.

Gruß Matthias

• Clark
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2009 um 19:45
    Zitat von "test"

ks triaxs t10 heißt das top :)

Gibt es dazu einen Link? Hab per google nichts gefunden.

Anhang: Habe die Triaks mit K statt x in der mItte gefunden. Ist aber ein anderes Konzept, als mir vorschwebt.

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

Einmal editiert, zuletzt von Clark (12. Oktober 2009 um 20:36)

• Clark
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2009 um 20:13
    Zitat von "matthias falke"

Hallo.
    Hab so was ähnlichen, auch mal gebaut. Ist bloß eine Nr. kleiner. Wenn die Schrauben an der Seite gelöst werden, kann das
    Horn Vertikal bewegt werden. Empfand ich dann als überflüssig, nachdem ich die neigbare Stativaufnahme von Adam
    Hall gesehen habe.

Gruß Matthias

Sieht auch nett aus. Ich will aber Horizontal und Vertikal gerichtet, ohne Bügel und ohne seitliches Drehen der Boxen. Für ein Stativ wird die Box eh zu gross.

• unknown_artist
    • 13. Oktober 2009 um 09:09

Schau dir mal die KF755 an...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Clark
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2009 um 09:53

Auch die EAW ist nett, aber nur vertikal gerichtet.

Folgende Zusatzinfo: asymmetrische Hörner, die gerichtet nach unten strahlen, hätte ich bereits. 90° hor, 30° ver (+5° bis -25°).
    Was ich jetzt brauche, ist jemand, der mir eine rechteckige Box schreinern kann für 2 x 12er und 1 x 1", in der die Frontplatte so um die 40° seitlich gedreht ist, so dass ich knapp vor der Bühne lang schiesse und seitlich gerade noch ein bisschen die Gänge in bestimmten Stadthallen und Theatern etwas mitnehme. Dass die Box auch von vorne rechteckig aussieht macht dann ein um die Ecke gebogenes Frontgitter.

Wer es genauer wissen will, kann mich anschreiben und ich mail mal eine Skizze rüber.

• Reini
    • 13. Oktober 2009 um 14:15

Clark
    http://www.ks-audio.com/new/products/t10w/brochure_t10w.pdf

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Clark
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2009 um 14:37
    Zitat von "Reini"

Clark
    http://www.ks-audio.com/new/products/t10w/brochure_t10w.pdf

Noch einmal: die Box soll nicht nur vertikal gerichtet sein, sondern auch horizontal. Ich will keine Cluster bauen, sondern eine rechteckige Box pro Seite haben, die gerade zur Bühnenkante steht. Keine Schrägen aussen.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2009 um 08:38

Hi,

da es dir anscheinend vorallem um die 'gerade' Optik geht, warum nimmst du nicht deine Lieblingsbox und baust dann einen Holzkasten drumrum, in dem du die eigentliche Box wie gewünscht aussrichtest?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Clark
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2009 um 09:28
    Zitat von "TomyN"

Hi,

da es dir anscheinend vorallem um die 'gerade' Optik geht, warum nimmst du nicht deine Lieblingsbox und baust dann einen Holzkasten drumrum, in dem du die eigentliche Box wie gewünscht aussrichtest?

Tomy

Wäre eine Überlegung wert... würde bei meiner Lieblingsbox aber viel zu gross und vor allem viel zu schwer.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2009 um 22:43

Und du willst diesen Aufwand betreiben, nur um einen Makel zu entfernen, den es nur in deinem Kopf gibt? Ich meine, mal ernsthaft, bei über 1000 Veranstaltungen hat sich NIE ein Kunde beschwert "die Boxen stehen ja garnicht parallel zur Bühnenkante". Das soll kein Anpissen sein, aber bist du ernsthaft der Meinung, das lohnt sich?

• Clark
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2009 um 23:00
    Zitat von "Jens Droessler"

Und du willst diesen Aufwand betreiben, nur um einen Makel zu entfernen, den es nur in deinem Kopf gibt? Ich meine, mal ernsthaft, bei über 1000 Veranstaltungen hat sich NIE ein Kunde beschwert "die Boxen stehen ja garnicht parallel zur Bühnenkante". Das soll kein Anpissen sein, aber bist du ernsthaft der Meinung, das lohnt sich?

Ich bin der Meinung, dass sich das lohnt. Höher, lauter, weiter können viele. Teurer auch. Brauchbar und optisch schick bieten aber nur wenige an.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 18. Oktober 2009 um 21:08

JBL HLA.?

Never stop a running System

• Clark
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 22:34
    Zitat von "madmax"

JBL HLA.?

Gerne.
    Aber das mir passende Gehäuse muss ich dann doch selber bauen.
    Dann kann ich aber auch ein paar günstigere Lautsprecher für den weniger professionellen Anspruch einplanen.

Als Hinweis: Dies ist der Selbstbauthread, oder? Und nicht der Thread "Welches teure gute System erfüllt vielleicht teilweise Deine Wünsche".

• mike severloh
    • 27. November 2009 um 21:16
    Zitat von "Clark"

Gerne.
    Aber das mir passende Gehäuse muss ich dann doch selber bauen.
    Dann kann ich aber auch ein paar günstigere Lautsprecher für den weniger professionellen Anspruch einplanen.

Als Hinweis: Dies ist der Selbstbauthread, oder? Und nicht der Thread "Welches teure gute System erfüllt vielleicht teilweise Deine Wünsche".

Yep, lass Dich nicht beirren, ich bau das auch letztendlich so wie ichs mir dachte, wenn brauchbaren Argumente fehlen und zielweisenden Beiträge dazu ausbleiben.

Bei den Hörnern: öfters asym kenne ich bisher nur von FÖÖN, JBL baute das halbierte 1"-Horn in die Everest, unter 800 Hz und > 1" gibt`s da wenig.

Ich persönlich würde entweder Hörner nehmen die wenigstens vertikal asym. machen (FÖÖN), oder sonst selbst schäg stellen mit Hörnern die gerade Seitenwände haben wie klassische Radialhörner (FÖÖN hat beides, Radial Asym 10" und 1", aber 90°), oder grössere EV HP-Series-Hörner. 60° x XX° wäre gut.
    Vorteil von Radial ist dass sehr viele horizontal teilweise bis 16 kHz sehr wenig bündeln. Vertikal sind sie dagegen meist schlechter als CD oder EV HP.
    (, weshalb ich EV HP640 einsetze).

Mike.

Mike Severloh.

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Dezember 2009 um 10:24

...

Einmal editiert, zuletzt von JmLabUtopia (2. Dezember 2012 um 19:18)

• fschleif
    • 13. Januar 2010 um 14:27

@ Clark: Hast Du mal überlegt, das assymmetrische Horn so nehmen um nach unten zu richten und für die horizontale Asyymetrie einfach die Frontfläche schräg einzubauen? Die Ober- und unterkante bliebe dabei dann "gerade", also parallel zur Bühne. Die abgeschrägte Front wird man nicht sehen, wenn vorne "gerade" das Gitter mit Schaumstoff sitzt. Ist realtiv einfach zu bauen, wird nicht zu groß und sollte Deinem Wunsch recht nahe kommen. Prinzipiell liesse sich da fast jeden Doppel 12er Top hin modifizieren und entsprechend bauen.
    Was mich allerdings noch wundert: Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch eher so etwas wie ein Near/Downfill, der auf der Bühnenkante steht. Wozu dann Doppel 12"? Das fegt die ersten Reihen dann doch so dermassen weg, denn die sitzen dann ja naturgemäß recht dicht davor... Oder habe ich jetzt ein vollkommen falsches Bild vor Augen?

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Januar 2010 um 17:30

warum der aufriß: in die mitte der bühnenvorderkante eine box und schon ist das loch vor der bühne zu. dann kann man links und rechts auf 90' systeme ala t9 von k+f zurück greifen.
    man kann auch mehrere boxen auf der vorderkante verteilen, wenn es unaufällig sein soll.

Trussing, Line Arrays

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement