1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Alternative zu 18" BR für Live Band

• tubetom
  • 17. Oktober 2009 um 11:54
  • tubetom
    • 17. Oktober 2009 um 11:54

Wir suchen für unsere Band neue Subwoower, die unsere bisherigen 18" BR-Kisten ersetzen sollen. Die Bässe sollen sowohl einzeln (für kleine Gigs), als auch im Rudel (bis zu 8 Stück) einsetzbar sein. Die 18"er waren uns immer etwas zu wummerig mit etwas zu wenig Druck im Kick-Bass. Zudem ging der Bass bei größeren Zelten immer recht schnell verloren (ca. 15m).

Wir spielen überwiegend auf Zeltfeten von 500 bis 1000 Pax, aber mit unter auch auf kleinen Hochzeiten oder Kneipen. Bei den Tops sind wir recht flexibel ausgestattet: 12"/1" Tops, doppel 12" Tops bis hin zu doppel 8" Hörnern... je nach Lokation und Veranstaltung. Amtliches Amping ist auch vorhanden.

Auf Hörner im Bassbereich wollen wir nicht umsteigen, da diese für die meisten Veranstaltungen doch zu oversized sind. Wichtig ist uns, dass wir bei den größeren Zeltfeten der Bass nicht nach 15m abbricht und wir auch etwas mehr Kick-Bass haben.

Unsere Überlegungen war schon auf doppel 15" umzusteigen, nur wären wir dann auch wieder bei einer BR Lösung. Was fahren andere Top-40 Bands so? Vielleicht in Richtung Hybrid-Bass gehen? Welche geeigneten Hybrid-Bässe gibt es noch außer dem TSE-Sub? Budget liegt bei 1000,- - 1500,- EUR pro Bass. Die Bässe sollten auch ein möglichst kleines Packmaß haben.

• klangcharakter
    • 17. Oktober 2009 um 12:11

Wenn 18er zu verschmerzen sind, statt dem TSE der neue G-Sub von Seeburg.

Doppel15er Hybrid z.B. der B30 / S30 von TW-Audio

Andere Hybrid Doppel15 oder Single15 fallen mir so spontan nicht mehr ein...
    Gibt es da noch von anderen Herstellern was ?

Sonst würde mir nur das 15er Kurzhorn (Subhorn 115) von Voice Acoustic einfallen.

• Clark
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2009 um 12:13

Eine grundsätzliche Frage: bei den meisten Schlagzeugen habe ich den Kickbass der Bassdrum irgendwo im Bereich 2,5 bis 3 KHz verortet und da oft auch etwas angehoben. Das hat aber nun gar nichts mit den Bassboxen zu tun.
    Meinen wir da das selbe, oder was ganz anderes?

Zum Thema Bassboxen: Gerade wenn man oft in Zelten spielt, muss man zur Vermeidung des "verpuffens" der Bässe nach 15 m doch Basshörner in Betracht ziehen. Das hat prinzipiell nichts mit oversized zu tun, sondern mit den akustischen Gegebenheiten.

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

• tubetom
    • 17. Oktober 2009 um 12:38

Wenn wir aber nun auf Hörner umsteigen, dann benötigen wir zwei Systeme... Eins für große und eins für kleine Gigs... Ich denke, dass macht keinen Sinn.

Ich schau mir mal die vorgschlagenen Systeme an.

• klangcharakter
    • 17. Oktober 2009 um 12:51
    Zitat von "tubetom"

Wenn wir aber nun auf Hörner umsteigen, dann benötigen wir zwei Systeme... Eins für große und eins für kleine Gigs... Ich denke, dass macht keinen Sinn.

Dann wäre vielleicht das Basshorn 115 interessant.
    Das funktioniert auch mit einem pro Seite (allerdings dann ohne Horn Stackvorteil),
    performt dann nur wie ein normaler BR.
    Bei größeren Events nimmst du einfach mehr mit.
    4 Stück pro Seite im Stack sollte dann schon was bei rumkommen.
    Nach oben hin sind dann keine Grenzen ^^

Oder B30 / S30...
    Funktioniert für kleine sachen auch allein und ist trotz der 39Kg bedingt durch
    die super Griffe und Rollenbrett wirklich easy alleine zu handeln.

• unknown_artist
    • 17. Oktober 2009 um 15:04

Schau mal bei der Soundklinik vorbei. Imho das Anwendungsgebiet für die Kisten....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tubetom
    • 17. Oktober 2009 um 15:28

Die Kisten habe ich auch schonmal beim googeln gefunden. Der Frequenzgang sieht auch ziemlich gut aus ... fast schon zu schön. Leider habe ich die Kisten aber noch nie gehört. Scheint auch eher exotisch zu sein, da SK ja mehr so eine kleine Audio-Schmiede ist. Wie sieht es denn da mit dem Support und dem Wiederverkaufswert später aus? Was mich auch etwas stuzig gemacht hat ist, dass SK so ein Geheimnis um das verbaute Chassie macht. Wenn ich mir Kisten in dieser Preisklasse zulege, hätte ich doch schon gerne detailierte Infos zu dem Innenleben, sprich dem Chassi!

Vielleicht hat ja jemand diese Boxen oder kann etwas zu der Marke SK sagen?!

• georgenomex
    • 17. Oktober 2009 um 16:39

Wir machen auch viele Events in dieser Größenordung und verwenden doppel 15" BR dafür (K-Audio). Die Reichweite lässt sich durch gezieltes Stacking soweit erhöhen, dass keine Probleme entstehen (Centercluster, Zahnlücken-Anordnung).

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Oktober 2009 um 18:23

tubetom
    SK Support ist 1A++ (hervorragend, spitze)
    Dass er nicht die Info über eingesetzte Chassis hergibt ist verständlich (aber dann sollen auch passende C-Setups her). Solange er versichert, dass da keine LB Chassis zum Einsatz kommen ist alles im grünen Bereich.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2009 um 22:24

Ein "Hybrid" im Sinne von TW Audio B30 bringt kaum Vorteile gegenüber BR, schon allein aus dem Grund, weil das kein Hybrid ist. Es ist BR mit exponentiellem Tunnel.

Wenn Horn ausfällt, dann gibt es keine Alternative zu BR. Bandpass verschlimmert eure Probleme nur...

Allerdings verstehe ich deine Einwände da nicht ganz. Es gibt sehr wohl Basshörner, die auch einzeln schon den volen Sound liefern, wenn auch ganz untenrum dann nicht als Horn, sondern eher als Transmissionline. Das klingt aber in den meisten Fällen immernoch besser als BR.

• tubetom
    • 17. Oktober 2009 um 22:33

Wir haben noch nie mit Hörnern gearbeitet. Ich habe etwas bammel, dass wir bei kleineren Veranstaltungen quer durch den ganzen Saal hauen!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2009 um 23:07

Meine Basshörner laufen auf von winzigen Veranstaltungen aufwärts zu mehreren tausennd Leuten und ich hab nie Beschwerden gehabt, dass der Bass "durchgehauen" hätte...

• Clark
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2009 um 23:13
    Zitat von "tubetom"

Wir haben noch nie mit Hörnern gearbeitet. Ich habe etwas bammel, dass wir bei kleineren Veranstaltungen quer durch den ganzen Saal hauen!

Die Angst ist völlig unbegründet. Frag doch mal beim UweLam, L&G in Meschede nach, ob der Dir mal ein paar Hörner zum testen leiht. Der hat mehrere verschiedene Systeme.
    Du wirst feststellen, dass sich da beim Mix wenig ändert, die Hörner aber einfach weiter tragen. Also Euer Problem lösen könnten.
    Und für die kleineren Sachen habt Ihr doch schon was. Müsst Ihr ja nicht verkaufen, oder?

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

• otto
    • 17. Oktober 2009 um 23:57

tubetom

Hallo,
    ich besitze verschiedene Produkte der Fa. SOUND-KLINIK. Sie sind bei mir zu hören und natürlich auch selbst zu testen.
    Zum Vergleich kann gern eigenes Material oder anderes mitgebracht werden. Standort ist Meiningen ( Südthüringen ),
    ca. 3 Autostunden von Werl.
    Infos gern über PN.

Gruß
    OTTO

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2009 um 04:18

hallo,
    wir benutzen ,auch wenn es mittlerweile out ist ,die esw 1018.ist auf dem gebrauchtmarkt sehr günstig zu bekommen.
    Im zelt habe ich bis jetz nie gespielt aber 25 meter ist kein problem.im nahfelt auch genug druck.etwas wummwrig ist es aber schon,halt ein 18ner.
    aber so richtig trockene bässe habe ich bis jetzt noch nicht gehört der auch tiefgang und pegel bringt.

die B30 ist es auf jeden fall nicht.ich habe die bei der frankfurter musikmesse gehört.das war alles andere als trocken.
    auf jeden fall nicht trockener als meine rcf1018.
    wenn ich als interresent nicht mal der meinung bin dass die trockener sind,dann hört der normale gast/besucher nie den unterschied,falls da welche geben sollte.

nicht vergessen,auch wir musiker lassen uns von gute werbung beeinflussen und bilden uns oft was ein.

gruss,ömer.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Oktober 2009 um 08:28

Evtl http://www.foeoen.de als V 387 HLC von Kalla Kuntze, geht sehr nett mit dem CO 3 Top im 3er Stack, sehr leicht und laut

http://www.foeoen.de/catalog/c009.html

Föön Ergon damals mit V 5 & V 6 Amp

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 09:33

JTR Growler
    http://www.jtrspeakers.com/growler.html
    19,5 MM X-max

Schau mal auf Foren in Amerika !

China Power, does not always suck !

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 09:34
    Zitat von "Jonnytrance"

Dass er nicht die Info über eingesetzte Chassis hergibt ist verständlich (aber dann sollen auch passende C-Setups her).

Controllersettings gibt es auf der Website. Die Basshybride brauchen praktisch nicht entzerrt werden - dennoch gibt es einige Settings, die den "Zeitgeist" berücksichtigen. :wink:

• owl
    • 18. Oktober 2009 um 19:33

moin,

ich schreibe ja sehr selten, aber hier will ich mal eine Alternative ins Rennen werfen:

Glockenklang:
    als Horn: Impuls 15H
    als BR: Impuls 18-B

Grüße, Holly

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 19. Oktober 2009 um 21:13

Wenns kein 18er sein soll evt. EAW LA400.
    Wobei ich das generelle Problem nicht so 100 % verstehe. Einen generellen Ausschluss von 18ern würde ich einfach bei sowas nicht vornehmen, dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche Konstrukte am Markt, die alle für einen unterschiedlichen "Sound" stehen. Dazu kann natürlich auch die Mikrofonierung zur Optimierung beitragen (D6 :) )

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement