1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Lautsprechergitter für Topteil, welche Form und Befestigung?

• SebastianJaeger
  • 17. Oktober 2009 um 14:30
    SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 17. Oktober 2009 um 14:30

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Foren durchforstet, aber leider nirgends die ultimative Antwort auf meine Frage gefunden.
    Wie formt ihr die Lautsprechergitter bei Euren Topteil-Selbstbauten wenn die Seitenwände der Box nicht überstehen, sondern lediglich Boden und Deckel.
    Werden die Seiten einfach rund gebogen, oder werden die Seiten rundgebogen und dann nocheinmal im 90° Winkel nach innen abgekantet?
    Werden auch die Ober- und Unter-seite des Gitters abgekantet? Wie befestigt ihr den Schaum? Wird dieser nur aussen am Gitter aufgeklebt oder schlagt ihr den Schaum um die Aussenkanten herum?
    Fragen über Fragen. Wäre super wenn jemand mal ein paar Beispielfotos reinstellen können. Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 19. Oktober 2009 um 12:33

Hallo,
    bei überstehenden Deckel und Boden kommt jeweils noch eine Leiste mit eingelassenem Gewinde dazu (siehe Bild).

Das Gitter wird nur auf den Längstseiten um 90° gebogen - Biegeradius etwas kleiner als die Rundung der Ecken der Box.

Der Schaumstoff wird geklebt und umgeschlagen.
    Das Gitter wird dann mit Linsenflachkopfschrauben an den Gewindepunkten befestigt.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 19. Oktober 2009 um 12:37

Hi,

vielen Dank, das war mal ne super Erklärung.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Oktober 2009 um 14:06

@ matze:

hast du den schaum vollflächig eingesprüht und dann aufs gitter gelegt?
    es wäre natürlich schöner, lediglich das gitter einzusprühen, damit der schaum seine größtmögliche akustische durchlässigkeit behält.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 19. Oktober 2009 um 14:29

Hallo,
    ich hab das Gitter mit Sprühkleber eingesprüht - da der solche Fäden zieht, sieht das hinterher eben etwas bescheiden aus. Ich nehme heutzutage auch keinen Sprühkleber mehr sondern benetze das Gitter per Malerrolle mit Holzleim. Das ist so sauber, das man damit auch problemlos Schaumstoff hinters Gitter kleben kann.

Grüße

• LOL
    Gast
    • 19. Oktober 2009 um 15:49

Hallo Matze
    Wie hast du das Gitter gebogen. Von Hand? Machen lassen?
    Wenn von Hand dann wie? Mit einem Rohr ?

Danke dir

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 19. Oktober 2009 um 16:04

Das ist das Gitter zur MF-1201 aus dem h-audio webshop - afaik von Rabe Feinblech. Da kann der F.A.Bi.A.N. aber sicher mehr zu sagen ;)

Grüße

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Oktober 2009 um 16:53
    Zitat von "MatzeRockt"

Das ist das Gitter zur MF-1201 aus dem h-audio webshop - afaik von Rabe Feinblech. Da kann der F.A.Bi.A.N. aber sicher mehr zu sagen ;)

...so ist es. die gitter bestellt man einfach mit dem gewünschten radius. wie genau das hergestellt wird, weiß ich nicht, da ich keine großartigen kenntnisse im metallbaubereich habe. vermutlich gibt eine bessere abkantbank sowas her.

• unknown_artist
    • 19. Oktober 2009 um 17:02
    Zitat von "MatzeRockt"

Ich nehme heutzutage auch keinen Sprühkleber mehr sondern benetze das Gitter per Malerrolle mit Holzleim.

Patex Transparent plus eine harte Rolle (keine weiche aus Schaumstoff!) funktioniert imho besser.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Oktober 2009 um 17:12

...die meisten casebauer verwenden zum verkleben ihrer schaumstoffe auf holz oder metall einen roten kleber. ich hatte auch mal die produktbezeichnung zur hand... jetzt aber vergessen.
    war es dieser hier?
    http://www.adamhall.com/de/Spruehkleber_4_kg_Gebinde.html

• marcus höcht
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2009 um 09:06

ich hatte immer Probleme mit dem Festkleben des Schaumstoffes. Ich hatte alle möglichen Sprühkleber ausprobiert, keiner hat aber so richtig funktioniert.

Dann hab ich beim örtlichen Polsterer Schutzhüllen für meine Top's machen lassen. Da habe ich gesehen, wie die Schaumstoff zusammenkleben.

Der Polsterer hat mir dann meine Gitter mit einem Sprühkleber aus der Pistole eingesprüht, noch ein wenig auf den Frontschaum, anpresse, fertig. Hält absolut bombenfest und hat mich in dem Fall nicht mal was gekostet.

• cheesy
    • 28. Dezember 2009 um 10:18

Also gerade bei diesem Sprühkleber von Adam-Hall (http://www.adamhall.com/de/Spruehkleber_500_ml_Dose.html) ist es wichtig, dass beide Seiten eingesprüht werden. Dann hält der bombenfest. Einseitig dagegen klebt fast garnicht oder du verbrauchst unnötig viel Kleber um die eine Seite vollständig "naß" zu machen, damit sie einigermaßen klebt.

Meine Befürchtung ist aber auch, dass die eingesprühte Rückseite sich mit der Zeit mit Staub und Dreck zusetzt und die Eigenschaften des Akustikschaums verändert. Hat hier jemand Erfahrung ? Ich werde demnächst wohl auch eine Frontseite bespannen müssen...

Gruß
    Cheesy

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 29. Dezember 2009 um 19:48
    Zitat von "cheesy"

Meine Befürchtung ist aber auch, dass die eingesprühte Rückseite sich mit der Zeit mit Staub und Dreck zusetzt und die Eigenschaften des Akustikschaums verändert. Hat hier jemand Erfahrung ? Ich werde demnächst wohl auch eine Frontseite bespannen müssen...

hallo,

wie oben schon geschrieben: es ist NUR das gitter mit kleber zu versehen, damit die durchlassfläche nicht noch weiter verringert wird.
    ob nun gerollt oder gesprüht ist lediglich eine frage des persönlichen ergonomieempfindens - ich rolle den kleber auf, die "verluste" sind so deutlich geringer und man kommt mit weniger kleber zurecht.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Januar 2010 um 06:45

Ich habe auch recht lange nach brauchbaren Sprühkleber gesucht und ihn endlich bei Recanorm gefunden,
    ist allerdings etwas teurer mit knapp 12,-EUR.

Ich und meine Kunden sind damit bisher immer recht zufrieden gewesen.
    Hält bombig und stäubt richtig fein, fast wie Farbe. Das Gitter sprüht man damit schön großzügig ein.
    Den Schaum bekommt man allerdings durch festes Ziehen wieder ab, eben zum wechseln.
    Super ultra bombig festen Kleber halte ich für unsinnig, falls man den Schaum mal wechseln will, hier bleiben sonst Schaumreste hängen, ergo Spachtel und Schleifbock raus ;)

Das Gitter lässt man außen einfach biegen oder eben abkanten, geht auch.
    Nachdem man den Schaum angebracht hat, kann man entweder den Schaum anheben und Schrauben in die Gitterleisten drehen, ob man dafür extra Gewinde anbringt,
    oder Holzschrauben mit flachem Kopf verwendet (Auch RecaNorm, sind sogar schwarz und richtig breiter, dünner Kopf, nehme ich auch für Füße, Griffe usw.), ist jedem selbst überlassen,
    kommt drauf an wie oft man sein Gitter ab machen will.

Ansonsten kann man es auch machen wie Seeburg und Co, und lässt das Gitter oben/unten noch abkanten und macht Gewinde rein, durch die Überstände oben und unten kommen dann zB. M3/M4 Schrauben durch.
    Alternative ohne Gewinde in den Gitter wäre dann eine dünne Leiste mit Einschlagmuttern drinnen oder eben große/viereckige Muttern, welche sich festkanten.

ODER man nimmt eben Magnete.
    Habe das schon mit 16mm NeodymMagneten probieret, passen gerade so in die Gitterleisten rein, geht ruckzuck mit dem Forstnerbohrer, zudem haben die Magnete ne schicke Senkung für die Schrauben (Ihr denkt euch jetzt sicher, welche wieder passen gelle *gg*).
    Allerdings sollte man für nen 12" Topteil schon seine 10 magnete verwenden, 2 Mittig, 4 oben, 4 unten, 6 Stk. fande ich zu wenig bei Q10T12 1,5mm Gitter.

Ometa hat das sogar bei seinen Subs gemacht, glaube es waren 16 magnete für nen 15" Bass, naja, kosten ja nix ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Steffen BeLoud
    Verifiziert
    • 3. Januar 2010 um 14:31

Hier kommen ja langsam einige vorschläge zusammen, bin gestern und heute endlich mal dazu gekommen mein Paar MT1514 fertig zu machen,

Gitter zuhause biegen ist ganz einfach, einfach das gitter an der biegekannte zwischen Holz oder Metall zwingen und großflächig umklopfen:

Bei meiner Methode benutze ich Abstandsklötze die das Gitter mit der Box verbinden, davon kann man so viele verwenden wie möglich sind oder man es haben will

Das Gitter schraube ich vorläufig mit Scheiben oder Muttern fest, dass an das Schraubenloch kein Kleber Kommt und das Gitter gut auf dem Klotz aufliegt, und dann harze ich das Gitter mit einem gemisch aus Epoxydharz, Baumwollfloken und ein bisschen Toner(damit es schwarz wird) an die Klötze:

Dann enferne ich die Scheiben oder Muttern und schleife kurz über die verklebten Stellen.
    Den Schaumstoff Klebe ich fest, mit einer harten(oder einer weichen mit Gaffa beklebten :wink: )Rolle,
    als Kleber nehm ich Patex oder gleichwertiges mit Toner schwarz gemacht und mit Verdünnung flüssiger gemacht und dann mit der rolle nur Gitterseitig, dann ist der Kleber nur auf den Gitterstegen und nicht in den Gitterlöchern, das gitter leg ich dann auf den Schaumstoff und drück es ein bisschen an, hält bombenfest und das glänzende Gitter sieht man nicht durch da der Kleber schwarz ist.
    Die Ränder des Gitters Klebe ich extra fest mit dem gleichen kleber und schneide den Schaumstoff daran hinten bündig ab.

Wenn der Schamstoff fest ist mach ich an den Befestigungslöcher einen kleinen schnitt rein durch den die Schrauben hinter dem Schaumstoff verschwinden

So ist das Gitter stabiler als wenn man es nur oben und unten befestigt und es sieht einwandfrei aus und ist ebenfalls schnell wieder entfernt

Gruß Steffen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™